Fahrradträger Heckgarage

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
moefra
Beiträge: 11
Registriert: 14.03.2014, 17:49
Fahrzeug: Tramp CL 578 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2016

Re: Fahrradträger Heckgarage

Beitrag von moefra »

Hallo in die Runde,

ich habe meinen Fahrradhalter ohne Bohren an den Zurschienen mit
den im Fahrzeug befindlichen Zurösen befestigt.

Bild

OK. Man hätte schönere Winkel nehmen können. Hatte aber nichts anderes zur Hand.

Bild

Der Halter ist klappbar.

Bild

An der Wand habe ich die Halteschiene montiert,
die bei dem Halter dabei war. Ich brauchte dann noch
einen längeren Bike Block.

Fertig.

Gruss Frank
Benutzeravatar
JuErGeN
Beiträge: 54
Registriert: 12.11.2014, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: Ducato X290 (Facelift), Mj. 2015, 2.3l 148 PS
Spritmonitor: 667339

Re: Fahrradträger Heckgarage

Beitrag von JuErGeN »

Habe es ähnlich wie Frank gemacht. Ich habe mir aus ALU Profilen 30x30 (http://www.ebay.de/itm/like/12169148363 ... noapp=true) einen Rahmen gebaut und diesen ebenfalls an der Schiene der Zurrösenm befestigt. Nach oben hin geht der Träger bis unter die Garagendecke und ist dort mit Winkeln befestigt. Alles ohne Probleme wieder rückbaubar und keine Bohrungen im Boden oder Rückwand. Das war mir auch wichtig.

Jürgen
Hymer Tramp CL588, Ducato X290 (Facelift), Mj. 2015, 2.3l 148 PS
Benutzeravatar
johnny48
Beiträge: 224
Registriert: 30.05.2010, 16:18
spezielles zum Fahrzeug: Globecar Campscout B, DUC X 290
Spritmonitor: 429456

Re: Fahrradträger Heckgarage

Beitrag von johnny48 »

Ich verstehe die Animositäten nicht. Habe den Fiamma Carry Bike Plus im GFK-Boden verschraubt und gut is. Um in Kurven oder im Falle einer Vollbremsung unnötige Wankbewegungen zu vermeiden, habe ich das Teil mit einem soliden Ratschengurt über die Verzurrösen zusätzlich gesichert.

Was ich jedoch unbedingt vermeiden wollte, war eine Befestigung an der Heckwand.
Lieben Gruß
von johnny48
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Re: Fahrradträger Heckgarage

Beitrag von Moritz »

Hallo Johnny

Hymer schreibt extra man soll den GFK Boden nicht anboten ,nicht das du Probleme bekommst wenn du mal Feuchtigkeit in der Garage hast, du weißt doch das sie immer nach einem Grund suchen, und dann auch finden.

Gruß Karl-Heinz
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
womobla
Beiträge: 13
Registriert: 30.12.2015, 18:34
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: Fahrradträger Heckgarage

Beitrag von womobla »

Hallo Hymer 111,

habe für meinen Exsis heute den Fahrradträger RADFAZZ erhalten und eingebaut.
Das ist m.A. ein hervorragendes System, das ohne Bohren an den Zurrschienen in der Heckgarage rechts und links befestigt wird. Der Träger lässt sich so jeder Zeit wieder mit je einer Schraube in der Zurrschiene rechts und links herausnehmen, wenn man etwas Sperriges transportieren möchte.
Wird montagefertig für jeden Hymer (und andre RM) geliefert, zusammenschrauben - fertig!
Allerdings müssen zum Transport der Räder die Vorderräder abgeschraubt werden. Kostet für zwei Räder gut 300,00 EUR.
http://www.radfazz.de

Gruß
Michael
Benutzeravatar
johnny48
Beiträge: 224
Registriert: 30.05.2010, 16:18
spezielles zum Fahrzeug: Globecar Campscout B, DUC X 290
Spritmonitor: 429456

Re: Fahrradträger Heckgarage

Beitrag von johnny48 »

Moritz hat geschrieben:Hallo Johnny

Hymer schreibt extra man soll den GFK Boden nicht anboten ,nicht das du Probleme bekommst wenn du mal Feuchtigkeit in der Garage hast, du weißt doch das sie immer nach einem Grund suchen, und dann auch finden.

Gruß Karl-Heinz
Wo ist bei einem GFK-Boden und ein wenig Dekalin das Problem? Das muss Hymer mir erst mal verklickern :roll:
Bei einem Holzboden würde mir da ne Menge mehr zu einfallen.
Lieben Gruß
von johnny48
Meroo
Beiträge: 3
Registriert: 25.04.2016, 10:57
Fahrzeug: 462 auf MB, Modelljahr 1973 bis 1975

Re: Fahrradträger Heckgarage

Beitrag von Meroo »

Wie handhabt ihr das Problem mit der Feuchtigkeit, die möglicherweise einströmen kann? Das betrifft ja nicht nur die Garage, sondern auch den Selbstausbau eine Caravans oder Wohnmobils, wenn das Rad darin mal transportiert wird. Eine Innverkleidung aus Sperrholz sehe ich ein wenig skeptisch. Hanf könnte passen (hab ich bei der Wasserleitung im Spülbecken auch genutzt), wäre aber für die Garage oder den Transporter aber ungewöhnlich. PU Schaum Material und ähnliche Baustoffe könnte passen und da frage ich bei Kemmler in der Filiale in Nürtingen (vgl. hier ) mal nach, ob das auch außerhalb des Wohnraums üblich ist.
elgema
Beiträge: 63
Registriert: 09.11.2012, 15:48
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B514SL Bj. 2007/3,0-116kW/Goldschmitt Federn vorne/Goldschmit Zusautzluftfeder hinten/
Wohnort: Halstenbek

Re: Fahrradträger Heckgarage

Beitrag von elgema »

hallo zusammen,
mein Fahrradhalter - hier als 3D-Skizze, hat sich seit 4 Jahren bewährt und ist in 2 Minuten ein- oder ausgebaut. Selbstbau-Kosten ca 20,00€

viewtopic.php?f=1&t=6683&start=15#p40897

Gruß
elgema
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz