Einstiegshilfe an der Fahrertür?

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
lange-chemnitz
Beiträge: 9
Registriert: 16.05.2015, 21:02
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006

Einstiegshilfe an der Fahrertür?

Beitrag von lange-chemnitz »

Hallo Gemeinde,
ist es zulässig die Einstiegshilfe
https://www.campingplus.de/Caravaning-T ... Apx98P8HAQ
an der Fahrertür eines Hymer Classic 544B zu installieren?
Soll den Einstieg für einen "älteren Fahrer" erleichtern.
Vielen Dank!
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Einstiegshilfe an der Fahrertür?

Beitrag von Johann »

Hallo,
lange-chemnitz hat geschrieben:ist es zulässig die Einstiegshilfe an der Fahrertür eines Hymer Classic 544B zu installieren?
da sehe ich rein verkehrsrechtlich keine Hindernisse, zumal die Einstieghilfe ja klappbar ist (sie sollte nach Gebrauch natürlich herangeklappt sein :!: )
Soll den Einstieg für einen "älteren Fahrer" erleichtern.
Die Fahrertür bei unserem B 524 benutze ich äußerst selten, vielleicht 1-2 x pro Jahr. Zum Ein- und Aussteigen finde ich die Aufbautür (rechts) viel bequemer und (weil sie vom Verkehr abgewandt ist) auch sicherer :idea: . Rechts haben wir (natürlich) die Trittstufe und seit einigen Jahren eine Einstieghilfe. So kann ich etwa mit der Einkaufstasche gleich bequem und hindernisfrei :!: nach hinten gehen und den Inhalt verstauen.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
johnny48
Beiträge: 224
Registriert: 30.05.2010, 16:18
spezielles zum Fahrzeug: Globecar Campscout B, DUC X 290
Spritmonitor: 429456

Re: Einstiegshilfe an der Fahrertür?

Beitrag von johnny48 »

Ich wüßte nix was dagegen spricht
Lieben Gruß
von johnny48
Benutzeravatar
Ralf_B
Beiträge: 32
Registriert: 09.01.2016, 16:18
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Carado Bj.2020, Wandlerautomat, 140PS, Solar, ZLF, RFK, Anpassung uvm.
Wohnort: Thüringen

Re: Einstiegshilfe an der Fahrertür?

Beitrag von Ralf_B »

Ich persönlich (rechts gelähmt) halte mich am Lenkrad fest und ziehe mich ins Fahrzeug.

Dein Haltegriff wird außen am Wohnmobil angebracht, also neben- oder hinter dir nützt er überhaupt nichts.
Eher schon man bringt einen Haltegriff hinter der Tür im Fahrzeug an, wo man sich reinziehen kann. ;-)
Gruß Ralf
Unterwegs mit einem angepassten 3,5t Carado T399/ Clever.
Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden !
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Einstiegshilfe an der Fahrertür?

Beitrag von Johann »

lange-chemnitz hat geschrieben:ist es zulässig die Einstiegshilfe an der Fahrertür eines Hymer Classic 544B zu installieren?
eine Einstieghilfe an der Fahrertür kann schon hilfreich sein. Sie würde ja an der B-Säule bzw. im Bereich der B-Säule montiert werden. Nach dem Herausklappen im Uhrzeigersinn stünde die Einstieghilfe direkt neben der Türöffnung vor und könnte dann benutzt werden. - Bei unserem B 524 wurde das neben der Aufbautür (also auf der rechten Seite) analog praktiziert, und funktioniert bestens.

Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Ralf_B
Beiträge: 32
Registriert: 09.01.2016, 16:18
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Carado Bj.2020, Wandlerautomat, 140PS, Solar, ZLF, RFK, Anpassung uvm.
Wohnort: Thüringen

Re: Einstiegshilfe an der Fahrertür?

Beitrag von Ralf_B »

Johann hat geschrieben:
lange-chemnitz hat geschrieben:Bei unserem B 524 wurde das neben der Aufbautür (also auf der rechten Seite) analog praktiziert, und funktioniert bestens.
Johann, du hast ja auch eine ausfahrbare Trittstufe an der Aufbautür, dann ist es mit dem Griff sinnvoll.
Gruß Ralf
Unterwegs mit einem angepassten 3,5t Carado T399/ Clever.
Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden !
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Einstiegshilfe an der Fahrertür?

Beitrag von Johann »

Ralf,
und wie sähe es aus, wenn auch im Bereich der Fahrertür eine ausfahrbare Trittstufe montiert werden würde? Zunächst müsste natürlich überprüft werden, ob dafür ausreichend Bauraum verfügbar wäre :idea:

Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Ralf_B
Beiträge: 32
Registriert: 09.01.2016, 16:18
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Carado Bj.2020, Wandlerautomat, 140PS, Solar, ZLF, RFK, Anpassung uvm.
Wohnort: Thüringen

Re: Einstiegshilfe an der Fahrertür?

Beitrag von Ralf_B »

Johann hat geschrieben:...wenn auch im Bereich der Fahrertür eine ausfahrbare Trittstufe montiert werden würde?
Johann, dass ginge natürlich auch, wie es sie als Option bei neuen Hymer´n gibt, aber das ist mit ca. 500€ nicht ganz billig. Da würde ich lieber einen normalen Metallgriff aus dem Baumarkt innen befestigen und mich über den reinziehen.
Wie ich schon oben geschrieben habe, ich halte mich am Lenkrad fest und ziehe mich ins Wohnmobil.
Wollen wir mal sehen, ob sich der TE nochmal dazu äußert. :-)
Gruß Ralf
Unterwegs mit einem angepassten 3,5t Carado T399/ Clever.
Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden !
Benutzeravatar
pedro1
Beiträge: 94
Registriert: 03.10.2011, 17:51
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
Wohnort: Winkelhaid

Re: Einstiegshilfe an der Fahrertür?

Beitrag von pedro1 »

denke, das mit dem Bügel ist sehr umständlich und schwer praktikabel weil der Bügel nach dem einsteigen von innen aus erst entriegelt und dann zurückgeklappt werden müsste . Ein Griff innen oder eine Schlaufe am Sitz wäre m. E. besser
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz