WARNUNG vor RMV-"Werbe"-Schreiben

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horst-lehner
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WARNUNG vor RMV-"Werbe"-Schreiben

Beitrag von horst-lehner »

Hallo allerseits,

Achtung für alle, die bei RMV versichert sind!

die RMV verschickt gerade an ihre Klienten etwas, was wie eine Werbekarte designed ist und daher vielleicht vom einen oder anderen nicht genau beachtet wird.

Genau lesen! Tatsächlich ist das die Ankündigung einer Fahrerschutzversicherung, die AUTOMATISCH abgeschlossen wird, wenn man nicht ausdrücklich mit der Karte, die dabei ist widerspricht.

Natürlich ist sowas rechtlich nicht haltbar, und jeder, der nicht widerspricht, hat deshalb noch lange nicht wirklich diese Versicherung abgeschlossen. Aber ob die 20 Euro bei der Abbuchung wirklich auffallen? Und wenn man dann nicht zurückbuchen lässt, könnte vielleicht doch wer einen Vertragsabschluss konstruieren.

Ich habe jetzt erstmal folgendes email an <mail@rmv-versicherung.de> geschickt:
Sehr geehrte Damen und Herren,

Seither war ich mit Ihren Geschäftspraktiken immer zufrieden. Daher kann ich auch nicht recht glauben, was mir da vor ein paar Tagen ins Haus geflattert ist: Eine Ankündigung, dass Sie mir eine zusätzliche Versicherung nicht etwa anbieten, sondern automatisch abschließen und ab 2007 in Rechnung stellen, wenn ich nicht ausdrücklich widerspreche. Oder habe ich das was mißverstanden?

Wenn das Ihr Ernst sein sollte, dann bitte ich Sie, zur Kenntnis zu nehmen, dass ich Zahlungen nur aufgrund geschlossener Verträge, d. h. konkludenter beiderseitiger Willenserklärungen, leisten werde. Eine Willenserklärung zum Abschluss einer Versicherung meinerseits liegt nicht vor und kann auch nicht aus dem fehlenden Rücklauf einer Postkarte geschlossen werden. Schließlich bin ich nicht verpflichtet, wegen jedem Unsinn zum Briefkasten zu rennen...

Sollten Sie sowas nochmal versuchen, können Sie mich als Kunden verabschieden.

Mit etwas ungehaltenen Grüßen

Horst Lehner
Und natürlich werde ich die nächsten Abbuchungen von RMV genau prüfen. Sollte was nicht stimmen, werde ich natürlich zurückbuchen. Evtl. könnte man auch Strafanzeige wegen versuchten Betrugs erwägen. In jedem Fall würde ich mir dann eine andere Versicherung suchen.

Grüße von Horst
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Beitrag von PRIVATIER »

Moin, horst-lehner,
man glaubt es nicht worauf die Leute kommen.
Dein "Antwort"Schreiben ist dir gut gelungen, horst-lehner.
In jedem Fall wäre so eine Vorgehensweise meiner Versicherung für mich Anlaß sie über kurz oder lang zu wechseln. Jahresende steht doch dald an. Wie wär`s mit einem Alternativangebot: Ich z.B. bin mit Hymer Assistance ganz zufrieden.
Gute Fahrt Privatier
Nichts ist beständiger, als der Wandel !
Wilfried.M
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RMV

Beitrag von Wilfried.M »

Hallo Horst,
Du hast in Deinem Schreiben aufgeführt, daß Du eventuelle Rechtswege gehst.
In Deinem Fall, wenn ohne Vertrag abgebucht wird, ist die Objektivität des Diebstahls erfüllt.
Zum Versicherungswesen in unserem Staat ist sowieso viel im argen. Da verkaufen ALDI, NETTO u.a. an der Kasse schon Versicherungen.Auch auf Banken werden Versicherungen verkauft.
Ich habe einmal den Test gemacht und fachspezifisch Fragen gestellt.
Antworten nur mit leeren Blasen.
Woher sollen diese Leute auch vom Versicherungswesen etwas wissen.
Ihnen wird nur der Verkauf vom Arbeitgeber angewiesen.
Solltest Du aber Fragen, oder gar einen Schaden anmelden, wo gehst Du hin?
Nein ich bleibe dabei , wenn ich eine Versicherung habe, dann möchte ich auch einen Ansprechpartner in meiner Nähe haben, an welchen ich mich wenden kann.
Ohne geschulten Ansprechpartner sieht ein Otto Normalverbraucher durch das Tasrifwerk der Versicherungen nicht hindurch.
Grüße aus dem Norden
Wilfried , mit Hymer 544 / 2,5 TD aus 94 / 95 PS
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horst-lehner
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Re: RMV

Beitrag von horst-lehner »

Hallo allerseits,
Wilfried Morgenroth hat geschrieben:Hallo Horst,
Nein ich bleibe dabei , wenn ich eine Versicherung habe, dann möchte ich auch einen Ansprechpartner in meiner Nähe haben, an welchen ich mich wenden kann.
Kompetent muss der Ansprechpartner sein, in der Nähe dank Internet für mich nicht.

Es kam übrigens direkt ein teilweise rechtfertigendes, teilweise entschuldigendes Mail von RMV zurück:
Sehr geehrter Herr Lehner,

wir bedauern, dass Sie unsere Fahrerschutzversicherung-Aktion so negativ
aufgefaßt haben.

Für uns war dieses Mailing ein sehr schweres Unterfangen und hat uns eine
Menge Kopfzerrbrechen gekostet. Denn vom Gesetzgeber her sind wir
nachweislich verpflichtet, Sie über diesen mangelnden Versicherungsschutz
des Fahrers aufzuklären. Sonst haften wir im Schadensfall persönlich wegen
mangelnder Aufklärung. Doch wie sollen wir nachweisen, dass wir alle Kunden
über diese Versicherungslücke aufgeklärt haben. Etwa per Einschreiben mit
Rückschein? Das ist natürlich auch eine Kosten-Nutzen Frage.

Also haben wir uns entschlossen jedem Kunden 3 Monate Versicherungsschutz zu
schenken. Das kostet der KRAVAG zwar nur 5 Euro + Mailingkosten, kann jedoch
im Schadenfall bis zu 8 Mio. Euro pro Schaden kosten.
Dagegen kostet es dem Kunden im günstigsten Fall eine E-Mail, im teuersten
Fall eine Briefmarke zu 45 Cent.

Eines war uns klar: es allen Recht zu machen ist eine Kunst die niemand
kann.

Wir hoffen, wir konnten Sie ein wenig über die Problematik dieses Themas
aufklären und wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt.

Eduard Müllenbruch
RMV - Versicherung
z. Zt. in Reha
Gruß

RMV - Team
Tel: 02452/977070
Fax: 02452/21619
Mail: mail@rmv-versicherung.de
Web: www.rmv-versicherung.de
auf das ich wie folgt geantwortet habe:
Sehr geehrter Herr Müllenbruch,

Sie schrieben:

> vom Gesetzgeber her sind wir
> nachweislich verpflichtet, Sie über diesen mangelnden Versicherungsschutz
> des Fahrers aufzuklären. Sonst haften wir im Schadensfall persönlich wegen
> mangelnder Aufklärung. Doch wie sollen wir nachweisen, dass wir alle Kunden
> über diese Versicherungslücke aufgeklärt haben. Etwa per Einschreiben mit
> Rückschein? Das ist natürlich auch eine Kosten-Nutzen Frage.

Können Sie mir mitteilen, aufgrund welcher Vorschriften des Gesetzgebers Sie verpflichtet sind, Ihre Versicherten über den mangelnden Versicherungsschutz des Fahrers aufzuklären?

Dass Sie dies auf dem Anschreiben mit keinem Wort erwähnen und wie Sie die Auswahlmöglichkeiten auf der Rücklaufkarte gestaltet haben kann aus meiner Sicht nur mit Begriffen im Bereich unseriös bis unprofessionell bewertet werden.

Grüße

Horst Lehner
Prinzipiell gilt für mich, dass jeder Fehler machen darf, deshalb würde ich nicht beim ersten Mal die Versicherung wechseln. Nur wiederholen darf sich sowas nicht.

Grüße von Horst
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Garfield
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Beitrag von Garfield »

...und ?!? gab es schon eine weitere Antwort.

Ich finde dieses Gebahren auch etwas unseriös. Ich habe von meinen Versicherungen keine Nachricht bekommen. Oder habe ich etwa eine Versicherung, wo das schon mit inklusive ist? Muss direkt mal nachschauen.

p.s.: ich bin etwas blöd... aber was ist eine Fahrerschutzversicherung?
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horst-lehner
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Beitrag von horst-lehner »

Hallo Garfield,
Garfield hat geschrieben:...und ?!? gab es schon eine weitere Antwort.
Nein -- muss ich nochmal nachfassen
Garfield hat geschrieben:was ist eine Fahrerschutzversicherung?
Versichert die finanziellen Unfallfolgen für den Fahrer, der von der Haftpflicht nicht abgedeckt ist. Mitfahrer sind anscheinend durch die Haftpflichtversicherung des Fahrers gedeckt.

Grüße von Horst
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Haftpflicht

Beitrag von Wilfried.M »

Hallo Horst,
der Schaden am Fahrer des Fahrzeuges ist in der Haftpflicht nicht mit abgedeckt.
Die Schadenregulierung tritt nur ein, wenn Schäden gegenüber Dritte , schuldhaft verursacht werden.
Ich rate aber, sollte jemand sich absichern wollen, zur einer guten , normalen Unfallversicherung, denn diese zahlt bei Unfällen des täglichen Lebens, jedoch die Fahrerversicherung , nur durch Schadenerleidung bei Führung eines Kfz.
Entscheide, was nutzt Dir mehr? :idea:

haftungsausgeschlossene Grüße
Grüße aus dem Norden
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Antwort von der RMV unbefriedigend und am Kernpunkt vorbei

Beitrag von horst-lehner »

Hallo allerseits,

Herr Müllenbruch bei der RMV kapiert's einfach nicht -- und ich geb's auf. Kündigen tu ich deshalb nicht -- höchstens, wenn sie sowas nochmal versuchen.
RMV, Herr Müllenbruch hat geschrieben: Herrn

Horst Lehner


Heinsberg, 26.10.06


Werbeaktion "Fahrerschutzversicherung"


Sehr geehrter Herr Lehner,

wir bedauern, dass Sie zu den wenigen gehören, die unsere
Fahrerschutz-Aktion so negativ aufgenommen haben.

Denn über 87 % unserer Kunden befanden die Information, das
Produkt und die einfache und bequeme Art der Aktion für gut. Um
nicht zig-zehntausende Verträge manuell eingeben zu müssen,
hatten wir beschlossen, alle unsere Kunden einzuschließen und
den Versicherungsschutz drei Monate beitragsfrei zu stellen. Wenn
ein Kunde diesen Fahrerschutz nicht wünscht, mit einem "Nein"-
Kreuz dokumentiert und die Antwortkarte unfrei oder eine E-Mail
zurücksendet, so müssen nur etwa 13 % manuell bearbeitet
werden.

Sollte in diesen 3 Monaten nur einem unserer Kunden etwas
zustoßen, was wir alle nicht hoffen, so kann das der KRAVAG bis
zu 8 Mio. Euro kosten, ohne dafür nur einen Cent Beitrag zu
erhalten.

Ein verschlossener Werbebrief wird laut Statistik nur zu 32 %
gelesen, der Rest landet sofort in den Papierkorb. Deshalb haben
wir uns für die Großformats-Postkarte entschieden, die ja nun
wirklich nicht zu übersehen war und wobei auf den ersten Blick,
auf den fehlenden Versicherungsschutz eindeutig hingewiesen wird.
Schließlich sind wir als Makler verpflichtet unsere Kunden hierüber
zu informieren. Wie oft regen wir uns im Alltag über zu viel
Bürokratismus auf, hier haben wir für 87 % den einfachen,
unbürokratischen Weg gewählt.

Bei einem so guten Preisleistungsverhältnis dieses Produktes, mit
einer so geringen Prämie, denn wir reden hier über 17,24 Euro ohne
Steuer im Jahr, muss man die Kosten so gering wie möglich halten,
um das Produkt nicht unnötig zu verteuern.

Wir hoffen, Sie haben nun ein wenig mehr Verständnis für unsere
Verfahrenstechnik und wünschen uns, Sie noch lange als guten,
treuen und kritischen Kunden, behalten zu können.

Wir wünschen Ihnen allzeit eine gute Fahrt.

Mit freundlichen Grüßen

Eduard Müllenbruch

RMV - Versicherung
Grüße von Horst
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