Sprühfarbe

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
wju
Beiträge: 393
Registriert: 19.06.2004, 16:34
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: B 678 4,5t + Smart

Sprühfarbe

Beitrag von wju »

Hallo,
wo bekommt man die verwendeten Farben als Spühdose?
Bei meinem B ist Carrara weiß verarbeitet. Beim Freundlichen kostet die 400ml Sprühdose 72€. Von der gleichen Herstellerfirma kosten derartige Sprühdosen normalerweise ca 20€.
Die Firma verkauft aber diese Farbe auf Wasserbasis nur offen in der Dose. Die Farbe wird nicht in Sprühdosen abgegeben.
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3159
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sprühfarbe

Beitrag von horst-lehner »

Hallo,

Den Farbton "Carrara weiß" kenne ich nicht. Bei meinem Camp 524 GT (Bj. 2003) war der Aufbau in der gleichen Farbe wie das FIAT-Fahrerhaus. DIe entsprechende FIAT-Farbe "bianco 210" gibt es überall für kleines Geld. Keine Ahnung, ob die für spätere Baujahre auch passt.

Lacke auf Löungsmittelbasis dürfen generell nicht mehr für die Fahrzeuglackierung in den Verkehr gebracht werden, außer in kleinen Lackstiften und Spraydosen. Man findet aber durchaus trotzdem Acryllacke in gängigen Fahrzeug-Farbtönen. Mit denen darf man dann den Carport passend zum Auto lackieren, aber nicht das Auto selbst. ;-)

Grüße von Horst
wju
Beiträge: 393
Registriert: 19.06.2004, 16:34
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: B 678 4,5t + Smart

Re: Sprühfarbe

Beitrag von wju »

Hallo,
Danke für die Antwort. Den Farbton hat mir der Händler genannt. Mir war auch der Fiat 210 bekannt. Carrara weiß soll der Originalfarbton für meinen 2012er B sein.
Gruß
Wolfgang
newwelt
Beiträge: 89
Registriert: 02.06.2012, 08:55
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014

Re: Sprühfarbe

Beitrag von newwelt »

wju hat geschrieben:Hallo,
Danke für die Antwort. Den Farbton hat mir der Händler genannt. Mir war auch der Fiat 210 bekannt. Carrara weiß soll der Originalfarbton für meinen 2012er B sein.

Ja das ist so, mit dem Farbton habe ich meine GFK-Maske vorne komplett lackieren lassen.

Gruß Klaus
wju
Beiträge: 393
Registriert: 19.06.2004, 16:34
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: B 678 4,5t + Smart

Re: Sprühfarbe

Beitrag von wju »

Hallo,
jetzt habe ich bei einem engagierten Kfz-Zubehörhändler eine passende Farbe bekommen.
Es soll sich um den Farbcode B9A handeln, der bei Porsche und bei Seat verwendet wird/worden sein soll. Er passt jedenfall sehr gut zum Rest vom Womo. Ich habe keinen Unterschied erkennen können.
Der Hauptunterschied zwischen der Farbe vom Freundlichen und meinem Einkauf liegt beim Preis. Der Freundliche bucht satte 72€ für 400ml ab. Ich habe 11,95€ für 400ml bezahlt.
Beim Originalhersteller gibt es für das Fußvolk nur Lack in Dosen. Die Abfüllung in Sprühdosen scheint sich jemand allein gesichert zu haben. Deshalb wahrscheinlich auch der Schnäppchenpreis.
Gruß
Wolfgang
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz