Kühli Problem RM 7655 L gelöst !

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
Camping Car
Beiträge: 42
Registriert: 27.01.2016, 10:04
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
Wohnort: Dortmund

Kühli Problem RM 7655 L gelöst !

Beitrag von Camping Car »

Hallo zusammen,
das Problem bei meinem Kühlschrank hatte ich in einem anderen Thread geschildert ( Kühlleistung auf Gas im unteren Bereich nicht zufriedenstellend). Jetzt kann ich nach einigen Maßnahmen sagen, was am Ende mutmaßlich zur Zufriedenheit geführt hat. Zunächst habe ich Brennereinheit, Kamin und Düse mit Druckluft gereinigt. Dann habe ich die Düse ausgetauscht, da ich sie möglicherweise bei der Reinigung beschädigt haben könnte. Zum Schluß aber habe ich die Kühlrippen abgenommen und die Wärmeleitpaste zwischen Kühlrohr und dem Aluminium ersetzt. Nach nur 3 Stunden war bereits trotz hoher Außentemperaturen eine beachtliche Kühlung zu verbuchen. So lernt man sukzessive das Innenleben seines Kühlschranks kennen.
Viele Grüße
Mark
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Kühli Problem RM 7655 L gelöst !

Beitrag von max 2 »

Hallo Mark „ Camping Car "

Frage: wie hast du denn die Kühlrippen ausgebaut , welche Wärmeleitpaste wurde verwendet.

Danke und Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Camping Car
Beiträge: 42
Registriert: 27.01.2016, 10:04
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
Wohnort: Dortmund

Re: Kühli Problem RM 7655 L gelöst !

Beitrag von Camping Car »

Das Gerippe aus Aluminium besteht bei diesem Kühli aus 2 Teilen und ist mit 8 Sternschrauben im oberen Teil des Geräts befestigt. Schraubt man es ab, sieht man dahinter das meanderförmig verlaufende Kühlrohr. Zwischen Alugerippe und Kühlrohr sollte eine Schicht Wärmeleitpaste sein. Deren Konsistenz gibt im Laufe der Jahre nach. Man entfernt diese vorsichtig und trägt dünn die neue Paste auf. Diese Substanz gibt es entweder in Computerfachhandel (z.B. Conrad) oder bei ebay. Dort habe ich sie gekauft für etwa 8 €/35g (amasan T12).Beim Ab-und Anmontieren sollte man den Thermofühler im Gerippe mit größter Vorsicht behandeln.
Viele Grüße
Mark
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz