Blinker spielt verrückt und sonstige Katastrophen

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
JoanaBenno
Beiträge: 7
Registriert: 24.07.2016, 00:00
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 1981, Hymermobil auf 207d

Blinker spielt verrückt und sonstige Katastrophen

Beitrag von JoanaBenno »

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier, lasse erstmal ein herzliches HALLO da und habe auch schon gleich vieles auf dem Herzen. Würde mich freuen, wenn der ein oder andere mir ein wenig Hilfestellung geben könnte :)

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Hymer 540 auf einem MB 207D gekauft.
"Benno" hat 35 Jahre auf dem Buckel und wie ich nun nach 2 Kurztripps feststellen musste, liegt einiges im Argen... Habe nun mit Hilfe meines Vaters einige kleinere Ausbesserungen und Reparaturen durchgeführt (Stromgeschichten, Wackelkontakte, Wasserhahn Küche, Tisch, Rückwärtsgang).
Dabei ist uns, nach einer durchregneten Nacht, eine gewölbte Wand in der rechten Sitzecke aufgefallen. Absolute Katastrophe, nach dem aufsägen kamen feuchte Stellen zum Vorschein und ganz unten in der Ecke ist das Holz bereits bröckelig durch die Feuchtigkeit. Es ist zum heulen.
Habe nun an 3 Stellen große Löcher in die Wand gesägt, damit das Holz dahinter atmen und abtrocknen kann. Im mittleren Bereich und rechts unten ging das auch ziemlich schnell, links unten ist hoffentlich nicht schon alles zu spät.
Nun hoffe ich, dass wir den Übeltäter gefunden und unschädlich gemacht haben. Genau auf der Höhe war die Eckschraube der Außen-Kederleiste nicht mehr fest und komplett herausgerostet. Das haben wir nun abgedichtet und neu angeschraubt. Meint ihr, dass das der Grund gewesen sein könnte?

Und das nächste "größere" Problem ist der Blinker.... Hat einwandfrei funktioniert und bei der 2. Fahrt rastete er zunächst nicht mehr ein und plötzlich sind immer bei Betätigung des Blinkers die Instrumententafeln abgefallen. Die Nadeln hingen dann eine Weile unten und kamen nach einer Weile wieder an ihren Platz zurück...
Nachdem wir Kontaktspray benutzt haben, ging er wieder einwandfrei, auch während der nächsten Testfahrt. Am nächsten Tag wieder gleiches Problem, aber diesmal half auch kein einsprühen. Meint ihr es könnte der Hebel oder eher das Relais sein? :(

So könnte ich nun weitermachen..... wie es aussieht, habe ich mir eine Großbaustelle zugelegt... Daher bin ich für jeden Tipp zu Bezugsquellen von Ersatzteilen sehr dankbar!!

Viele Grüße Joana
Ludo

Re: Blinker spielt verrückt und sonstige Katastrophen

Beitrag von Ludo »

JoanaBenno hat geschrieben: Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Hymer 540 auf einem MB 207D gekauft.

Mein Beileid hast Du :cry:

tschüß

Ludo
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Blinker spielt verrückt und sonstige Katastrophen

Beitrag von Johann »

Hallo Joana,
zunächst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum :-D
Dein B 540 zeigt recht deutlich, dass eine Medaille immer zwei Seiten hat. Und nicht immer glänzen beide Seiten :-( Du hast ein herrliches Mobil gekauft, und vermutlich nicht viele Euros hingeblättert. Das ist die schöne Seite :!: Aber jetzt, beim genaueren Hinsehen und Gebrauch zeigt sich leider, dass die andere Seite möglicherweise mit viel Arbeit verbunden sein könnte - und vielleicht auch mit Geldausgeben :-(
Hier im Forum gibt es etliche Kollegen, die schon interessante und z.T. auch bittere Erfahrungen mit ihrem Oldtimer sammeln konnten. So wie ich sie bisher erlebt habe, sind sie meist sehr nett und hilfsbereit :-D Du wirst sicherlich einige recht wertvolle Tipps erlangen können ...

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Vanni
Beiträge: 73
Registriert: 27.10.2015, 22:06
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005

Re: Blinker spielt verrückt und sonstige Katastrophen

Beitrag von Vanni »

Hallo Joana,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
- Nässe: Keine Ahnung aus der Entfernung, leider ist es gerade bei den alten Fahrzeugen (Hymer, Tabbert ...) oft schlimmer, als es aussieht.
- Blinker: Tippe da auch mal auf den Lenkstockschalter (so heisst das Ding), könnte über die Jahre korrodiert sein.
- Teile: Da speziel immer bei Mercedes schauen, die haben noch sehr viel für die alten Schätzchen, ansonsten BusBasisBerlin schauen.

Kopfhoch,
Vanni

PS: Wegen der feuchten Stellen, mach am besten mal Bilder.
JoanaBenno
Beiträge: 7
Registriert: 24.07.2016, 00:00
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 1981, Hymermobil auf 207d

Re: Blinker spielt verrückt und sonstige Katastrophen

Beitrag von JoanaBenno »

Vielen Dank erstmal für eure Antworten!
Leider war das Auto wohl kein Schnäppchen :cry: und ich habe deshalb auch lange gehadert, ob ich ihn kaufen soll... erst nachdem ich mit dem Vorbesitzer, der ihn 25 Jahre im Besitz hatte, telefoniert habe und er mir bestätigte, dass er nicht wüßte, das dem Auto "etwas fehlt", habe ich ihn gekauft. Der Verkäufer hatte ihn nur ein paar Monate, weil er damit ursprünglich Angelausflüge machen wollte und sich dann aber doch herausgestellt hat, dass es wegen privater Umstände nicht klappt... So sagte er es zumindest.... Mittlerweile weiss ich auch, dass er mir mal schön viel Mist erzählt hat :-(
Das Wohnmobil stand so ganz gut da, war innen sehr gepflegt, roch nicht und es funktionierte ALLES.
Ich habe sämtliche Ecken auf den Kopf gestellt und nach Feuchtigkeit untersucht. Denn genau das war meine größte Angst.... Es war definitiv nichts zu erkennnen. Nur in diese Sch....nasse Ecke habe ich Depp nicht geschaut, weil dort die Banksitzplatte fest verschraubt ist und der Wagenheber davor fest angebunden war. :twisted:
Und dass ich kein Messgerät mitgenommen habe, ärgert mich noch mehr..... Aber egal, ärgern und jammern hilft jetzt nichts, muss und will das anpacken, nur (zunächst) nicht recht viel reinstecken, wenn zum Schluss alles zu spät ist :cry:

Lieben Dank auf jeden Fal auch für euere Tipps. Werde ich gleich mal recherchieren!
Fotos mache ich morgen, sofern darauf das Ausmaß erkennbar ist.....

Könnte denn bei dem Blinker auch ein Masseproblem vorliegen? Wegen der abfallenden Zeiger?
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: Blinker spielt verrückt und sonstige Katastrophen

Beitrag von Hiba »

Genau das hatte ich beim durchlesen der Beiträge schon im Hinterkopf und nun bist Du wohl selbst darauf gekommen. Wenn beim betätigen des Blinkers die übrigen Lampen der Rückleuchten mitblinken ist es ein Masseproblem, so wird es dann wohl auch bei Deinen Armaturen sein. Da hilft dann sicherlich nur alle Anschlüsse einmal abzuziehen und wieder aufstecken und dabei fühlen ob die Flachsteckhülsen eventuell schon weich sind und keine Federkraft mehr haben.

Gruß Hinnirk
JoanaBenno
Beiträge: 7
Registriert: 24.07.2016, 00:00
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 1981, Hymermobil auf 207d

Re: Blinker spielt verrückt und sonstige Katastrophen

Beitrag von JoanaBenno »

Hiba hat geschrieben:Genau das hatte ich beim durchlesen der Beiträge schon im Hinterkopf und nun bist Du wohl selbst darauf gekommen. Wenn beim betätigen des Blinkers die übrigen Lampen der Rückleuchten mitblinken ist es ein Masseproblem, so wird es dann wohl auch bei Deinen Armaturen sein. Da hilft dann sicherlich nur alle Anschlüsse einmal abzuziehen und wieder aufstecken und dabei fühlen ob die Flachsteckhülsen eventuell schon weich sind und keine Federkraft mehr haben.

Gruß Hinnirk
Beim betätigen des Blinkers passiert gar nichts mehr, außer dass eben die Anzeigen abfallen.... Nach einer Weile gehen die Nadeln dann wieder hoch... dann wohl doch der Blinkerhebel.... Ich konnte gestern allerdings bei meinen Internetrecherchen keinen finden.... :-(

Andere Frage, kennt jemand eine gute Werkstatt in der Umgebung Nürnberg, die sich solchen Problemen annimmt und nicht unverschämt teuer ist?! Vielleicht gibt es ja auch einen netten Hobbybastler in meiner Gegend der mir etwas auf die Sprünge helfen kann?
JoanaBenno
Beiträge: 7
Registriert: 24.07.2016, 00:00
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 1981, Hymermobil auf 207d

Re: Blinker spielt verrückt und sonstige Katastrophen

Beitrag von JoanaBenno »

Hallo nochmal, habe heute mal Fotos gemacht..... Aber leider kann ich sie nicht hochladen... Mein Kontingent für Dateianhänge ist erschöpft..... Kann mir jmd helfen, wie ich Fotos hochladen kann :?:
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: Blinker spielt verrückt und sonstige Katastrophen

Beitrag von Hiba »

Du hast geschrieben: Beim betätigen des Blinkers passiert gar nichts mehr, außer dass eben die Anzeigen abfallen.... Nach einer Weile gehen die Nadeln dann wieder hoch... dann wohl doch der Blinkerhebel....

Aber gerade das die Nadeln langsam wieder hoch gehen ist meines Erachtens ein Zeichen für schwache Masse oder eventuell auch für eine schlechte Plus-Verbindung. Gerade weil Dinge zu beobachten sind, die nichts mit dem zu tun haben was der Blinkerhebel ansteuert denke ich, dass es eben nichts mit ihm zu tun hat.

Ich würde an Deiner Stelle den Hebel ausbauen und durchmessen. Falls Du kein Meßgerät hast dann ein Kabel von Batterie-Plus über den Schalter zu einer ausgebauten Scheinwerferbirne (weil die ordentlich Strom zieht) und von der zum Batterie-Minus. Wenn die Lampe in der jeweiligen Stellung leuchtet, brauchst Du dich nicht um einen neuen Schalter bemühen. Natürlich wirst Du dich um einen neuen Schalter bemühen müssen, wenn die Sache mit dem nicht Einrasten immer noch aktuell ist.

Gruß Hinnirk
Vanni
Beiträge: 73
Registriert: 27.10.2015, 22:06
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005

Re: Blinker spielt verrückt und sonstige Katastrophen

Beitrag von Vanni »

Moin Joana,
auf jeden Fall auch mal alle Sicherungen prüfen und vor allem den Sicherungskasten.
Die alten Torpedosicherungen korrodieren gerne mal und die Fassungen nudeln aus.

Schön blank machen, und schauen, ob die mech. Spannung noch reicht.

Fotos: keine Ahnung, habe ich auch noch nie gemacht, kannst mir die aber gerne mal mailen: postättvan-de-sand.de.

Vielleicht schreibst Du auch mal, was du ca. bezahlt hast, macht in Verbindung mit den Fotos einen Rat leichter.

Grüße,
Vanni
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 392
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: Blinker spielt verrückt und sonstige Katastrophen

Beitrag von HY 670 »

hallo ,
der Blinkerhebel kann es eigentlich nicht sein ( Kontakt links-Neutral-Kontakt rechts )außer das Kabel dort hat eine Scheuerstelle aber dann müßte bei Masseschluß auch die Sicherung durchbrennen .
Ich tippe wie Vanni auf die Sicherungen . Schau mal genau den Sicherungskasten hinter der Klappe vor dem Beifahrersitz an . Dort gab bzw. gibt es immer wieder Probleme mit den Sicherungen und auch mit den Kabelanschlüssen . Einige mußten schon den kompletten Sicherungskasten erneuern , da dort Verbindungen zu heiß geworden sind und nicht repariert werden können . Unter Umständen einen neuen Sicherungskasten mit Stecksicherungen einbauen da es den alten Kasten nicht mehr gibt , es sei denn jemand hat noch so ein Teil rumliegen .
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
JoanaBenno
Beiträge: 7
Registriert: 24.07.2016, 00:00
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 1981, Hymermobil auf 207d

Re: Blinker spielt verrückt und sonstige Katastrophen

Beitrag von JoanaBenno »

Hallo HY 670,

ja ich tippe auch auf die Sicherungen bzw. weiß ich zumindest gewiss, dass da auch etwas im Argen liegt...
im Sicherungskasten war eine komplett verkohlt, eine andere mit Alufolie umwickelt und die andere hängt lose herum, wo wir nicht wissen, ob und wo sie aufgesteckt werden soll... :idea:
die beiden defekten sind bereits ausgetauscht und alle "gedreht" und mit Kontaktspray "geschmiert" ...
mark650
Beiträge: 76
Registriert: 23.04.2013, 21:40
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S700, EZ 1993, 4,5to, Klima, Automatik, geil

Re: Blinker spielt verrückt und sonstige Katastrophen

Beitrag von mark650 »

Hallo,

wo kommst Du her?
Man müsste sich dein Gerät mal anschauen...


LG Mark
Benutzeravatar
Olyschrauber
Beiträge: 359
Registriert: 21.10.2011, 21:52
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
spezielles zum Fahrzeug: 540BS, Baujahr 1979, Aufbaunummer 390348, auf Autogas mit H-Kennzeichen

Re: Blinker spielt verrückt und sonstige Katastrophen

Beitrag von Olyschrauber »

Hallo Joana und herzlich Willkommen bei den Hymer-Oldies,

Zum Bilder hochladen: Lad Deine Bilder bei einem Bilderdienst Deiner Wahl (z.B. abload oder picr.de) hoch und verlinkte sie in Deinem Beitrag mittels "Bild einfügen". Wenn wir etwas sehen können wir auch besser unterstützen :mrgreen: .

Grüßle vom Lutz

Achja, der Sicherungskasten entwickelt sich mit steigendem Alter gern mal zur ungewollten Zusatzheizung, ein neuer kostet beim Freundlichen um die 50 € und beruhigt ungemein......
Grüßle vom Lutz

Bild

Hymermobil 540BS, '79er
Mercedes 200E, '91er
FIAT Punto 90 Cabriolet, ´96er
OPEL Olympia A Coupé 1900S, 68er
FIAT Panda Selecta 1100, '96er
FIAT Fiorino 1,4 Kasten, '96er
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz