Accu und solar...

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
naishdude
Beiträge: 121
Registriert: 22.05.2006, 20:59
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B514 Gold Edition 2007

Accu und solar...

Beitrag von naishdude »

Hallo Hymer technici...
Folgende fragen:
2X solar in total 200W schaudt solar regler mit EBL kabel ( ich kan also alle data auf das Hymer LCD innen lesen)
1 gel accu EXIDE 2400 Cap: 20H= 210AH 100H/ 235 AH

Erste frage: Wie soll ich innen den LCD für die Accu Kapazität einstellen, auf 210AH? oder 235?

Einstellung Steht jetzt auf 235 AH.
Weil wir lass uns sagen 7 monaten auf die solar stehen, stell ich ab zu wenn moglich den womo am netz, sowie gesteren weil den accu wenig sonne gehabt hatte, fang der auch sogar gerade an mit 16a zu laden und das fur ne lange zeit...wen heute morgend voll geladen und den stromkabel eraus, zeigt den LCD 188AH ? und das fragezeigen das wundert mich...warum zeigt den lcd schirm eine fragezeigen nach den 188AH..

Zweitens...wie kan ich wissen ob ich genugend ladung bekomme von die solar auf den dach oder das den Solar regler noch gut functioniert.
Wir haben auf unseren vorigen solar panelen von BUttner electronic und auch den regeler davon gehabt, wenn wir unseren alten eingetauscht haben, mochtten wir bei die verkauf auch haben das diesen verkaufer uns wieder Solar auf den dach baut, hat ehr gemacht mit 2x100w ..aber kein buttner, konnte es sein das diesen solar panelen, qualitäts unterschied haben und deswegen schlechter diesen accu ( der neu ist vom anfang diesen saison) schlechter laden.

Gerne ihren meinung und hilfe.

Danke Frank
Antwerpen /Belgien
Dieter Kolbe
Beiträge: 120
Registriert: 11.05.2004, 20:00
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Accu und solar...

Beitrag von Dieter Kolbe »

Hallo Frank,
damit Du die richtigee AH Zahl deiner Batterie ablesen und kontrollieren kannst, solltest Du einen Batterie-Computer installieren. Dieser kommt in die Minusleitung.
Prüfe ob Deine Batterien (2 Stück) richtig angeschlossen sind, daß heißt: alle Minuskabel nur an einen Pol, ebenso alle Pluskabel an den Pluspol der anderen Batterie. Die Verbindung von Minus Batterie 1 zu Batterie 2 und auch für den Pluspol dasgleiche. Dadurch werden beide Batterien besser gleichmäßig geladen.
Grüße Dieter
Dieter vom Bodensee
Ludo

Re: Accu und solar...

Beitrag von Ludo »

Hallo,

die eingestellten 235 sind falsch, sollten 210 sein.
Die 188 ist das was "netto" zur Verfügung steht ohne eine Tiefentladung zu verursachen.
Das Fragezeichen geht nach kurzer Netztrennung und wiederkehr weg.

Ein Batteriecomputer is "nth", aber keinesfalls notwendig.

tschüß

Ludo
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Accu und solar...

Beitrag von Sigi »

Hallo Frank,

ich habe das gleiche Fahrzeug wie Du, allerdings Baujahr 2011.
Bei diesem Baujahr ist die Schaudt- Anzeige geändert, und zwar ist die Anzeige der Batteriekapazität /-ladung komplett weggefallen.

Auf meine Nachfrage bei Schaudt bekam ich folgende Erklärung: Die Kapazitätsanzeige führte bei Hymer zu so vielen Beanstandungen und Reklamationen, dass man sie für neuere Fahrzeuge bei Schaudt hat stillegen lassen.

Ich schließe daraus, dass diese Anzeige nicht zuverlässig funktioniert bzw. den angezeigten Werten, auch bei richtiger Einstellung, nicht unbedingt zu trauen ist.
Ich habe einen Batteriecomputer eingebaut, mit dessen Funktion ich 100% zufrieden bin.

Andere Frage: Du hast offenbar statt zwei Gelbatterien eine große eingebaut. Das überlege ich auch, Problem ist der Platz:
Wie passt die 240 Ah- Batterie denn in das Batteriefach; sie ist ja deutlich tiefer und höher als die 85/80 Ah- Batterien.
Oder hast Du sie an anderer Stelle eingebaut?

Gruß
Sigi
naishdude
Beiträge: 121
Registriert: 22.05.2006, 20:59
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B514 Gold Edition 2007

Re: Accu und solar...

Beitrag von naishdude »

Hallo Sigi,
danke für den rat.
Zum batterie, ja ist einen teil Gel exide 2400 210ah
ich habe die neben den schaut eingebaut, also in den grosseren raum rechts neben den schaut...ich versuche bilder hoch zu laden aber das klappt nicht

Mfg
Frank
Antwerpen /Belgien
naishdude
Beiträge: 121
Registriert: 22.05.2006, 20:59
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B514 Gold Edition 2007

Re: Accu und solar...

Beitrag von naishdude »

@SIGI sie konnen hier ein bild vom accu einbau finden

https://mega.nz/#!3IozjJyD!_6rhRpfxzuqw ... qrxXENXOLA

mfg Frank
Antwerpen /Belgien
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Accu und solar...

Beitrag von Sigi »

Hallo Frank,

danke für das Bild.
Leider habe ich an der Stelle schon die zweite Toilettenkassette untergebracht...

Gruß
Sigi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz