Trittstufe Wohnmobil

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Trittstufe Wohnmobil

Beitrag von Moritz »

Hallo

Nach nur 6 Monaten hat der Motor meiner einstigsstufe denn Geist aufgegeben, die Qualität bei Hymer ist nicht das was ich erwartet habe.

An einem Fenster,tropft es rein wenn es regnet, wenn es auf kipp steht, in der Mitte des Fensters.

Gruß Karl-Heinz
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
SL-OW

Re: Trittstufe Wohnmobil

Beitrag von SL-OW »

Moin,
dann fahr doch zu deinem Händler und lass die Trittstufe auf Garantie ersetzen!
Und wenn es bei einem Fenster "konstruktionbedingt" 'reinregnet einfach schließen.
Gruß
Rolf
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Re: Trittstufe Wohnmobil

Beitrag von Moritz »

Hallo

Habe am 9 November einen Termin, 2 mal hin und zurück, einmal zum feststellen, und mal reparieren.

Gruß Karl-Heinz
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Trittstufe Wohnmobil

Beitrag von Johann »

Hallo Karl-Heinz,
Moritz hat geschrieben:Habe am 9 November einen Termin, 2 mal hin und zurück, einmal zum feststellen, und mal reparieren.
Dein Händler (als Dein Vertragspartner) wird doch hoffentlich in der Nähe Deines Wohnortes sein. Wenn nicht, hättest Du am falschen Ende gespart :!: Unser Händler - er hatte vermutlich nicht den günstigsten Angebotspreis gemacht - war gerade 10 km entfernt. Das halte ich für akzeptabel, und sinnvoll im Hinblick auf ggf. notwendige Servicearbeiten :!:

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
SL-OW

Re: Trittstufe Wohnmobil

Beitrag von SL-OW »

Moin Johann,
dann müssen künftige Hymerkäufer in der Regel wohl alle umziehen, um in Händlernähe zu wohnen.
Du mit deinen 10 km stellst wohl eher die Ausnahme dar. Siehe auch Hymer-Händlerkarte!
Gruß
Rolf

PS: Wenn man es denn möchte, kann man sich vom Händler Kilometergeld für anfallende Garantiearbeiten zahlen lassen.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Trittstufe Wohnmobil

Beitrag von Johann »

Ja Rolf,
damit hast Du wohl recht. Ich wollte nur deutlich machen, dass man nicht quer durch die Republik fahren sollte, um einen HYMER zu bestellen. Man sollte dabei eben auch an die Zeit nach dem Kauf denken :idea:

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Trittstufe Wohnmobil

Beitrag von Sigi »

Hallo Rolf,
nach all den Belehrungen, die Dir sicher enorm weitergeholfen haben, will ich es mal mit einem praktischen Hinweis versuchen:

Meine einstufige Einstiegstreppe war ebenfalls ausgefallen; als ich damit beim Händler ankam (200 km Fahrstrecke), funktionierte sie wieder.
Bei meinem Modell ist der Treppenmotor über eine elektronische Sicherung abgesichert. Wenn die Treppe zu schwergängig ist, schaltet diese Sicherung ab und setzt sich später wieder selbst zurück.

Einige Wochen danach fuhr die Treppe mal nur halb aus und blieb so stehen.
Nach etwas Wartezeit (für die Sicherung) ließ sie sich mit manueller Unterstützung zurückfahren.

Tipp des Werkstattmeisters: Regelmäßig etwas Caramba auf alle beweglichen Teile der Treppe.
Das befolge ich seitdem und hatte nie wieder ein Problem.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Trittstufe Wohnmobil

Beitrag von Johann »

Hallo Sigi,
Sigi hat geschrieben:nach all den Belehrungen, die Dir sicher enorm weitergeholfen haben, will ich es mal mit einem praktischen Hinweis versuchen:
irgendwie klingt das recht aggressiv. :evil: Oder sollte ich das falsch interpretiert haben. Dass Du natürlich sehr tolerant bist, weil Du jede Meinung gelten lässt - solange sie mit Deiner Meinung übereinstimmt :lol:
Was soll das? Ich habe in meinem Leben lernen können, dass billig nicht unbedingt mit preiswert übereinstimmt. Man sollte stets über den Tellerrand hinausschauen und erst unter dem Strich zusammenzählen, ob ein Angebot wirklich seinen Preis wert sein wird. :idea: Und was im täglichen Einkauf gilt, sollte auch bei der Anschaffung eines Reisemobils bedacht werden :!:

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Re: Trittstufe Wohnmobil

Beitrag von Moritz »

Hallo

Mein Händler sagte mir, das die Zahnräder im Motor aus Kunststoff seien, und wenn sie nicht ganz ausgefahren ist,kann es schon mal brechen.

Warum muss man sie auch aus Kunststoff bauen.

Gruß Karl-Heinz
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
Ludo

Re: Trittstufe Wohnmobil

Beitrag von Ludo »

Sigi hat geschrieben: Tipp des Werkstattmeisters: Regelmäßig etwas Caramba auf alle beweglichen Teile der Treppe.

Hi,

nimm lieber das klebrige Sprühfett für die Motorradkette, hält wesentlich länger vor.

Tschüß

Ludo
Rentnernomade
Beiträge: 361
Registriert: 04.12.2009, 19:33

Re: Trittstufe Wohnmobil

Beitrag von Rentnernomade »

.
Zuletzt geändert von Rentnernomade am 05.04.2019, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Dieter Kolbe
Beiträge: 120
Registriert: 11.05.2004, 20:00
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Trittstufe Wohnmobil

Beitrag von Dieter Kolbe »

Hallo,
ich verwende Silikonspray für die beweglichen Teile der Trittstufe und hatte damit seit 21Jahren kein Problem mit dem Stufenmotor (S700, Bj 1994). Silikonspray verklebt nicht und ist stabiler in Bezug auf Umwelteinflüsse. Es gibt es im Baumarkt.
Gruß
Dieter vom Bodensee
Dieter vom Bodensee
Gerdi1
Beiträge: 16
Registriert: 24.07.2014, 19:12
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
Wohnort: Wiesmoor

Re: Trittstufe Wohnmobil

Beitrag von Gerdi1 »

Hallo Johann,

leider stellst mit deiner Meinung des Kaufortes und des ----billig---- die Gründe des Gewährleistungsrechtes auf dem Kopf. Den Auftrag für mein neues Mobil, T 704 SL , Brutto ca. 95000 Euro habe ich nach ------Ausschreibung...... und persönlicher Gespräche an einen Händler in größerer Entfernung zu meinem Wohnort vergeben. Die Diff. zum Händler in der Nähe waren etliche tausend Euro.So hat es auch die EU gewollt, leben, arbeiten und kaufen wo ich will. Ich habe seit 20 Jahren mit dieser Einstellung immer Erfolg gehabt, wenn ein verkaufender Händler mir meine Kosten nicht erstatten will ( wegen der Entfernung ) gibt's mit mir Ärger. War nur einmal der Fall. Ich begebe mich niemals in die Hände eines Händlers, hochgelobt die freie Markwirtschaft. Alle anderen Entscheidungen wie du sie siehst heißen Monopole und kosten immer Geld.
Roger
Beiträge: 20
Registriert: 07.03.2017, 17:56
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Auflastung 4,2To; Luftfederung; 2 x 120W Solar; 3 Aufbaubattien a 95H;Cytrac DX; Hydraulikstützen

Re: Trittstufe Wohnmobil

Beitrag von Roger »

Moin,
meine Trittstufe beim MT 580 geht zur Zeit auch nicht mehr rein und raus. Der Motor brummt aber noch.
Reklamiert im letzten Jahr mehrmals das sie schwer reingeht im letzten Monat ging gar nichts mehr. Wurde aber bei Kerkamm nicht mehr bearbeitet.
Tee
Beiträge: 83
Registriert: 14.10.2015, 08:25
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: vollausstattung, vb volluftfahrwerk

Re: Trittstufe Wohnmobil

Beitrag von Tee »

Gerdi1 hat geschrieben:Hallo Johann,

leider stellst mit deiner Meinung des Kaufortes und des ----billig---- die Gründe des Gewährleistungsrechtes auf dem Kopf. Den Auftrag für mein neues Mobil, T 704 SL , Brutto ca. 95000 Euro habe ich nach ------Ausschreibung...... und persönlicher Gespräche an einen Händler in größerer Entfernung zu meinem Wohnort vergeben. Die Diff. zum Händler in der Nähe waren etliche tausend Euro.So hat es auch die EU gewollt, leben, arbeiten und kaufen wo ich will. Ich habe seit 20 Jahren mit dieser Einstellung immer Erfolg gehabt, wenn ein verkaufender Händler mir meine Kosten nicht erstatten will ( wegen der Entfernung ) gibt's mit mir Ärger. War nur einmal der Fall. Ich begebe mich niemals in die Hände eines Händlers, hochgelobt die freie Markwirtschaft. Alle anderen Entscheidungen wie du sie siehst heißen Monopole und kosten immer Geld.
...sehe ich allerdings auch ein wenig anders.
ich schaue schon, dass ich gerade sachen wie ein womo (wo mit nahezu 100 % sicherheit garantiefälle aufkommen) eben nicht durch halb deutschland fahren muss. das hat mit marktwirtschaft nichts zu tun. es ist mir auch egal ob ich die kilometer bezahlt bekomme oder nicht. ich will das mal schnell am nachmittag erledigen und gut ist.

zur trittstufe habe ich jetzt paar mal gelesen es soll gefettet werden, sogar der vorschlag mit mopedkettenöl kam. war es nicht so, dass dieses teil eben nicht gefettet werden soll, von wegen noch mehr schmutzanhaftung??

ps. gratuliere zum auto - ich hab den gleichen ;)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz