Rollerschiene für Womo-Garage

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
elgema
Beiträge: 63
Registriert: 09.11.2012, 15:48
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B514SL Bj. 2007/3,0-116kW/Goldschmitt Federn vorne/Goldschmit Zusautzluftfeder hinten/
Wohnort: Halstenbek

Rollerschiene für Womo-Garage

Beitrag von elgema »

Hallo zusammen,
hab soeben meine Rollerschiene für die Garage meines B514SL (2007er) fertig und alles probemontiert. Wegen dem sch... Wetter im Moment keine Fotos vom Original - aber es ist fast so geworden, wie auf meinem 3D-Entwurf.

Passend für den leichten (97kg) Roller Suzuki Address110. Wichtig war mir, dass der Roller von mir alleine problemlos in die Garage rein - und wieder raus geschoben werden kann und dass keinerlei Montagelöcher in den Garagenboden oder die Wände erforderlich sind. Alle Teile sind aus Siebdruckplatte 15mm - die Wippe für das Vorderrad aus 4mm Alu-Blech. Die Längsleisten passen genau zwischen die Kantenprofilen an den Türausschnitten und die Konstruktion wird seitlich mit den bekannten Halfenschrauben in der Schiene befestigt.

Man schiebt den Roller vorwärts über eine Rampe in den Laufwagen - soweit, dass die Wippe umklappt. dann steht der Roller schon mal einigermaßen sicher und man muss nur noch von hinten schieben bis der Roller am gegenüberliegenden Anschlag ankommt. Dort sichern zwei Gabeln, die über die Laufwagenachse greifen den Roller gegen kippen. Jetzt wird der Roller noch mit seiner Feststellbremse und mit Gurten gesichert.

Beim Rausschieben - einfach zurückziehen - der Wagen geht gegen einen Anschlag. Dann am Lenker umgreifen und über das Wipp-Blech kommt der Roller frei.

Gekostet hat das Ganze ca 60€!
Bild
Bild
Bild

Gruß
elgema
Zuletzt geändert von elgema am 29.03.2017, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Peter 564
Beiträge: 209
Registriert: 09.06.2014, 17:25
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: 2.8l. Bauj.2005; HJS Filter; Automatik; AL-KO 3,9t ,abgelastet

Re: Rollerschiene für Womo-Garage

Beitrag von Peter 564 »

Absolut klasse !! Idee und Umsetzung wirklich toll.
Kompliment !

Peter564
hymersprinter
Beiträge: 224
Registriert: 22.06.2014, 10:16

Beitrag von hymersprinter »

Gelöscht
Zuletzt geändert von hymersprinter am 22.04.2017, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 397
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Rollerschiene für Womo-Garage

Beitrag von steha »

hymersprinter hat geschrieben:Hallo Elgema, absolute Spitze. Würdest du, wenns funktioniert auch Bauplan und Stückliste schicken?
Mir auch, mir auch, mir auch! Wichtig wäre für die Exis-Treiber, dass das System keine zusätzliche Höhe verursacht.

Danke
Steffen
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz