Ist die Reisemobil Union schon mausetot?

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Ist die Reisemobil Union schon mausetot?

Beitrag von Sigi »

Hallo Frank,

Du hast geschrieben:
Wer will überhaupt vertreten werden? Die große Mehrzahl der Wohnmobilfahrer jedenfalls nicht.
Wenn das so ist, dann strampeln sich ein paar Idealisten wirklich für nichts ab.

Ich bin aber nicht sicher, ob es wirklich der großen Mehrzahl der (betroffenen) Reisemobilfahrer egal ist, ob die 3,5 to- Grenze des B- Führerscheins ewig bleibt, ob Reisemobile über 3,5 to auf der Autobahn zwar 100 km/h fahren dürfen, aber im Lkw- Überholverbot in der Brummi- Schlange auf der rechten Spur mitzockeln müssen, ob Reisemobile bei der nun offenbar doch kommenden "Infrastrukturabgabe" von Anfang an adäquat berücksichtigt oder irgendwie mehr oder weniger passend untergeordnet werden etc.

Natürlich kann sich jeder als Privatmann mit Schreiben / Eingaben an die zuständigen Stellen wenden; ob er damit aber mehr erreicht als ein Verband, der in Berlin als Interessenverband (bei Bundestag und Bundesregierung) gelistet ist, kann sich jeder selbst ausrechnen.

Viele reiben sich hier an der Bezeichnung Dachverband. Natürlich hat sich diesen Anspruch die RU in ihrer Satzung selbst gegeben, aber so weit ich weiß, gibt es keinen anderen Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, berechtigte Interessen der Reisemobilfahrer überregional zu vertreten und in Gesetzgebungsverfahren und Vorschriftenerarbeitung einzubringen.

Dass so wenige Reisemobilfahrer diese Zielsetzung durch ihre Mitgliedsbeiträge unterstützen, ist bedauerlich. Natürlich limitiert das den Umfang der Aktivitäten, die die RU leisten kann.
Ich mache hier mit, weil ich die Zielsetzungen mittrage und mir zumindest auf längere Frist eine Wirkung (steter Tropfen höhlt den Stein) verspreche. Wer beim ersten negativen Bescheid die Flinte ins Korn wirft, ist hier sicher auf der falschen Spur.
Ich war selbst für mehrere Jahre Referent in einem Bundesministerium und glaube einigermaßen zu wissen, wie dort die Abläufe sind. Mit großspurigem Auftreten und dickem Ego ist da kein Eindruck zu schinden und nichts zu erreichen!

Wenn es einen anderen "Dachverband" als die RU gäbe, der mehr Unterstützung hätte und größere Durchsetzungskraft verspräche, würde ich sofort dort mitmachen.

In diesem Sinne
Sigi
Benutzeravatar
Bonner
Beiträge: 391
Registriert: 30.05.2006, 15:02
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B SL 524, Maxi 40, 3,0 Ltr, Modell 2010

Re: Ist die Reisemobil Union schon mausetot?

Beitrag von Bonner »

Johann hat geschrieben:Hallo Freunde,

PS: Ich halte es für ehrlicher, wenn die RU ihren Laden schließt und bekennt, dass das Projekt endgültig gestorben ist. Eben MAUSETOT ...

Gruß Johann
Hallo Johann
ich finde offen gesagt dein periodisch wiederkehrendes RU-bashing ein wenig peinlich. Es mag ja sein, dass die Aktivitäten oder in deinen Augen die NICHT-Aktivitäten, nicht genug für deine Ansprüche sind. Das trifft aber auf den ADAC, den AvD, den ACE und wen immer man noch nennen möchte zu. Die erfreuen sich aber weniger deiner Aufmerksamkeit. Es ist nun mal so, dass Reisemobilisten sehr individuell veranlagt sind. Diese Individualität verträgt sich, auf das Hobby Reisen bezogen, nicht so sehr gut mit Verbandsarbeit. Dies umsomehr, da die Interessen bei den einzelnen Themen, wie du ja selber erfahren musstest, sehr stark divergieren.

Insoweit würde ich dir empfehlen, das RU-bashing doch endlich mal einzustellen. Wenn du recht hast mit deiner Meinung, dass die RU mausetot ist, ist das eh nur Leichenschändung.

Gruß Bonner


PS. Ich bin KEIN Mitglied der RU.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Ist die Reisemobil Union schon mausetot?

Beitrag von Johann »

Hallo Hans,
Du hast Recht mit Deinem Hinweis auf CAMPERLINE.
hanschoen hat geschrieben:Die RU ist ein Verein, der sich in den letzten Jahren eigentlich nur mit sich selbst beschäftigt hat. Richtig bewegt hat sie nichts oder fast nichts - und ich denke, dass sich das wohl auch nicht ändern wird. Es stehen einfach zu wenig Interessenten dahinter, um dem Verein das nötige Gewicht zu verleihen. Das war schon so, als wir seinerzeit "CAMPERLINE" gegründet hatten, um gegen die Wohnmobilsteuerhöhung vorzugehen. Wir hatten versucht, die RU ins Boot zu holen - der Erfolg bei der Zusammenarbeit war relativ bescheiden.
Es war eine hervorragende Kampagne zur Steuerfrage. Ich erinnere mich gerne an den Hauptakteur Peter bei diesem wichtigen Thema. Aber auch Egon darf nicht vergessen werden. Wie war doch noch Peters Motto? "Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren!"
Und ich hatte es ausdrücklich begrüßt, dass CAMPERLINE und RU gemeinsam gekämpft hatten, denn Einigkeit macht stark. Ich hatte seinerzeit an der Kampagne mitmachen können. Peter und ich haben am selben Strang gezogen - und natürlich in dieselbe Richtung :!: Auch wenn wir gemeinsam letztlich nicht erfolgreich waren, hatten wir damit doch in der Branche reichlich Aufmerksamkeit erzeugt. Und auch Anerkennung :!: Das ist doch auch angenehm.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Ist die Reisemobil Union schon mausetot?

Beitrag von Johann »

Hallo Bonner,
Bonner hat geschrieben:ich finde offen gesagt dein periodisch wiederkehrendes RU-bashing ein wenig peinlich.
hatte ich in der Vergangenheit etwa häufig über die RU berichtet oder gar gemeckert? Kann ich mich nicht daran erinnern :-(
Ich hatte es damals (2002) sehr begrüßt, dass es einen aktiven Verband gab, der für unsere (mutmaßlichen) Interessen eintritt. Ich finde es nur bedauerlich, dass es im Präsidium Mitglieder gab, die offensichtlich die Lobbyarbeiten für weniger wichtig oder sogar störend hielten. Und lieber ihren Posten verwalteten. Das finde ich sehr peinlich. Und auch rufschädigend für den Verband. :-( Bis vor ein paar Monaten hatte ich die stille Hoffnung, dass die Akteure der RU eine 180° Kehrtwende einleiten, in die Hände spucken und die dringend notwendigen Lobbyarbeiten anpacken. Gerade deshalb hatte ich (als Nicht-Mitglied) mich von Zeit zu Zeit zu Wort gemeldet. Mehr konnte ich für die RU nicht tun.
Übrigens hatte ich dem VdSB (Verband der Stellplatz-Betreiber) auch nach zwei Jahren Mitgliedschaft und intensiver Arbeit den Rücken gekehrt, als es immer deutlicher geworden war, dass ein paar Akteure mehr oder weniger nur da saßen, aber nicht wirklich mitarbeiten wollten. Das konnte und wollte ich nicht unterstützen. Soviel ich weiß, existiert der VdSB auch nicht mehr. Nicht meine Schuld :!:

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Peter_R
Beiträge: 340
Registriert: 30.10.2013, 21:27
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Bj: 2011; Star-Edition

Re: Ist die Reisemobil Union schon mausetot?

Beitrag von Peter_R »

.
Zuletzt geändert von Peter_R am 05.04.2020, 02:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bonner
Beiträge: 391
Registriert: 30.05.2006, 15:02
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B SL 524, Maxi 40, 3,0 Ltr, Modell 2010

Re: Ist die Reisemobil Union schon mausetot?

Beitrag von Bonner »

Hallo Johann
ich denke damit ist die, doch wohl eher rhetorische Frage, beantwortet und das für mich eigentlich uninteressante Thema erledigt.

Gruß Bonner
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz