Hymer Tramp 674

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Angelrainer
Beiträge: 18
Registriert: 05.12.2012, 16:50
Fahrzeug: Tramp SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011

Hymer Tramp 674

Beitrag von Angelrainer »

Hallo Freunde
Nachdem wir einige Jahre mit einem Hymer B524 unterwegs waren haben wir uns gestern ein neues gebrauchtes gegönnt einen Tramp 674 mit Einzelbetten
Bj.2008 auf Fiat 3 Liter Motor 157PS mit Steuerkette 62tsd Kilometer gelaufen.(Übergabe am 18.01.2017)Stauraummässig bis auf die grosse Garage ist es Ja nicht so dolle.der B524 hatte doppelten Boden und zwei grosse Aussenstaufächer wenn ich mir vorstelle,das ich das alles in die Garage packen muss heisst es abspecken.Derneue hat ansich alles Solar,Automatische Sat Anlage,TV,Klima,Rückfahrkamera aber Keine Luftfederung erscheint mir aber ratsam.Shreibt bitte mal eure Meinung gebt mal ein paar Tipps zum Stauraum,und eventuell Meinung zum 3Liter Motor oder Erfahrung (Probbleme mit Diesem)
Ansonsten wünsche ich allen Usern und Familie ein Frohes Weihnachtsfest guten Rutsch ins neue Jahr und immer eine Knitterfreie Fahrt mit dem Womo.
Hoffe auf Antworten

LG Angelrainer
Ludo

Re: Hymer Tramp 674

Beitrag von Ludo »

Wieso fragst Du jetzt NACH dem Kauf ?
Benutzeravatar
Bonner
Beiträge: 391
Registriert: 30.05.2006, 15:02
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B SL 524, Maxi 40, 3,0 Ltr, Modell 2010

Re: Hymer Tramp 674

Beitrag von Bonner »

Hallo Angelrainer
Wir hatten auch den 3 Liter-Motor mit 157 PS und waren begeistert. Für einen Transporter ist der ungewöhnlich ruhig. Darüber hinaus hat er genügend Kraft, um beispielsweise auf der Landstraße mal einen Traktor zu überholen. Durch die Kraft des Motors kannst du auch immer im unteren Drehzahlbereich fahren, was den Benzinverbrauch unten hält.

Gruß Bonner
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hymer Tramp 674

Beitrag von horst-lehner »

Ludo hat geschrieben:Wieso fragst Du jetzt NACH dem Kauf ?
Weil man eine Luftfederung ggf. auch noch nach dem Kauf nachrüsten kann, aber vorher wissen möchte, ob sich das lohnt?

Weil man bestimmte Probleme mit manchen Motoren durch geeeignete präventive Wartung vermeiden kann, wenn man sie kennt?

Weil man durch eine geeignete Einrichtung der Heckgarage mit Stausystemen das Fehlen der Stauräume im Doppelboden kompensieren kann und dafür Ideen sucht?

Ich denke ja auch, dass konkretere Nachfragen hilfreich gewesen wären, weil so etwas unklar bleibt, was wirklich gemeint ist. Mit vor oder nach dem Kauf hat das aber nix zu tun...

Grüße von Horst
Ludo

Re: Hymer Tramp 674

Beitrag von Ludo »

Horst,

die Frage war wirklich NICHT an Dich gerichtet........
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: Hymer Tramp 674

Beitrag von starlight »

Hallo Angelrainer,
Wenn Du das Fahrzeug mit 3,5 to GG bewegen willst, würd ich mir um die Bestückung der Garage keine Sorgen machen,
In so einem Fall wirst Du die Garage kaum vollbringen...
Was Anderes ist es natürlich, wenn das Womo als LKW zugelassen wird...
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Angelrainer
Beiträge: 18
Registriert: 05.12.2012, 16:50
Fahrzeug: Tramp SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011

Re: Hymer Tramp 674

Beitrag von Angelrainer »

Hallo Ludo
Betreffs Frage nach Kauf,einfach nur mal ne Meinung,oder ne Erfahrung einholen ich bin von meinem Kauf überzeugt egal ob sich ne Luftfederung lohnt oder nicht(die eventuell anfallenden Kosten der Nachrüstung werde mich auch nicht aus den Latschen schmeissen.Vom 3Liter motor bin ich rein gefühsmässig überzeugt Steuerkette usw.Im Bekanntenkeis haben alle die Hände gehoben OOOOOOOOO aber die Elektronik des 3Liter Motors na und habe ich ebend Pech gehabt.Mein alter B524 122 PS 2,8 Liter idTD mit mech Einspritzpumpe danach hat doch mit dem JTD die Elektronik angefangen und sich bis heute weiter entwickelt also was solls.
Ansonsten ist alles was Horst-Lehner aufgezählt hat richtig
Fahrzeug ist bis 3,5t zugelassen und ich werde wie immer überladen Fahren(so um die 300 Kg hat mich bei dem vorigen nicht gestört undbei dem neuen warscheinlich auch nicht. Habe den Bußgeldkatalog für überladen immer in Reichweite das heisst dabei)Auflastung währe möglich

LG Angelrainer

hoffe auf noch mehr Meinungen
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: Hymer Tramp 674

Beitrag von starlight »

Na ja Angelrainer,
Ich würde Dir aber dann nicht empfehlen, durch Austria zu fahren....
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Ludo

Re: Hymer Tramp 674

Beitrag von Ludo »

Angelrainer hat geschrieben:................ ich werde wie immer überladen Fahren(so um die 300 Kg hat mich bei dem vorigen nicht gestört undbei dem neuen warscheinlich auch nicht. Habe den Bußgeldkatalog für überladen immer in Reichweite das heisst dabei)
Ja, solche Zeitgenossen sind mir die liebsten.

Mein "Vorgänger" hatte den B614 auch mit 3,5T zugelassen (bei 3370 Leergewicht lt.Hymer Überrgabebestätigung), ich habe dann lieber auf 4T aufgelastet.
Angelrainer
Beiträge: 18
Registriert: 05.12.2012, 16:50
Fahrzeug: Tramp SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011

Re: Hymer Tramp 674

Beitrag von Angelrainer »

Hallo Ludo
Im Prinzip hast du ja recht, von der Sache sind ja fast alle auflastbar wenn es die Technik hergibt,die Hersteller takten ja heute WOMOS bis ca.7.5 m in die 3,5t Klasse um das Klientel der bis 3,5t Fahrer zu bedienen.Was ist da so unmoralisch überladen zu fahren wenn meiner Meinung 80% der Womos überladen sind.Die meisten Wohnmobilfahrer
jubeln sich doch selber was unter die Weste.

LG Angelrainer
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz