noch ein rookie

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Jan der böse
Beiträge: 9
Registriert: 28.12.2016, 11:07

noch ein rookie

Beitrag von Jan der böse »

hallo in die runde. mein name ist jan, und ich komme aus hannover/linden. ich werd mich mal vorstellen, und auch gleich ein paar fragen stellen.
nein, ich bin nicht boese. den namen habe ich auch in diversen motorradforen und bezieht sich auf meine kneipe;-)
http://www.undderboesewolf.de aber auch die ist nicht boese.
ich habe zwar eine art wohnmobil, ein umgebauter iveco-lkw, mit 4m koffe, alkoven und kran um das mopped reinzuheben.
aber der ist mir mittlerweile zu groß und vor allem zu hoch 3,5m+ panels. der hat einen cw-wert wie eine gelsenkirchener schrankwand. diesel 15-18L.
meine frau und ich werden den jetzt verkaufen, und suchen einen alten klassichen integrierten. die mit getrennter frontscheibe mag ich besonders, aber die sind selten, und sind meist untermotorisiert...
ich habe reichtlich kfz und auch tischlererfahrung, aber wir suchen moeglichst einen an dem nicht gleich zwingend geschraubt werden muss.
ich brauch bestimmte voraussetzungen. bestimmte aber auch nicht unbedingt.
h-kennzeichen und diesel ist ein muss. auch weil ich ihn auf O7 anmelden koennte.
unter 7O ps muss ich nicht haben, es sei denn es ist ein seeehr schnuckeliger:-)
was ich dringend brauch ist ein doppelbett mit min. 2m länge.
wie lang sind die hubbetten in der regel, und wieviel kopffreiheit bieten sie eigentlich?
zudem muss ich ein motorradträger montieren koennen mit min 250KG traglast, besser währe 300.
weil ich manchmal eine 47 indian chief oder eine bmw gs transportieren moechte.
dh, daß das die achslast hinten und die moegliche zuladung moeglich machen muss.
zudem sollte das wohnmobil nicht viel mehr als 6.m länge haben. ideal wäre 5.5m, oder auch kürzer, weil
der motorradträger ja noch dazu kommt.
als basisfahrzeug moechte ich keinen exoten, weil deren ersatzteilversorgung nicht gesichert ist.
ich mag am liebsten integrierte, die innen nicht so verbaut wirken und ein raumgefühl bieten.
dusche zb. brauch ich nicht, und würde sie warscheinlich zugunsten von stauraum ausbauen.
toilette wäre angenehm, aber die haben sie ja eigentlich alle.
so nun würde ich mich auf vorschläge freuen, welches fahrzeug für unsere bedürfnisse am besten geeignet ist.
netten gruß
jan
charly
Beiträge: 548
Registriert: 23.07.2006, 18:20
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S 700 auf Sprinter, Baujahr 1998

Re: noch ein rookie

Beitrag von charly »

Hallo Jan,

herzlich willkommen im Forum :-D und viel Erfolg bei Deiner Fahrzeugsuche :roll: !

Ich kann Dir mit Deinem Anliegen leider nicht weiterhelfen -für mich hören sich die gewünschten Daten deutlich zu konträr an-, gehe aber davon aus, dass die Veteranen-Spezialisten hier Genaueres wissen. Ich werde auf jeden Fall genau mitlesen, weil mich die dann finale Lösung deutlich interessiert!
Grüßle aus Hirschlanden!

Charly
Jan der böse
Beiträge: 9
Registriert: 28.12.2016, 11:07

Re: noch ein rookie

Beitrag von Jan der böse »

charly hat geschrieben:Hallo Jan,

herzlich willkommen im Forum :-D und viel Erfolg bei Deiner Fahrzeugsuche :roll: !

Ich kann Dir mit Deinem Anliegen leider nicht weiterhelfen -für mich hören sich die gewünschten Daten deutlich zu konträr an-, gehe aber davon aus, dass die Veteranen-Spezialisten hier Genaueres wissen. Ich werde auf jeden Fall genau mitlesen, weil mich die dann finale Lösung deutlich interessiert!
hallo charly
genau deswegen habe ich mich hier registriert, und hoffe auf geballte kompetenz. ich habe mich schon durch sehr viele seiten gewühlt, aber oft findet man
sowas wie zuladung und achslast nicht einfach so.
netten gruß
jan
Benutzeravatar
Hymer HM 700 G
Beiträge: 324
Registriert: 19.03.2010, 21:44
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: Klimanlage, Generator u. Backofen H Kenzeichen

Re: noch ein rookie

Beitrag von Hymer HM 700 G »

Hallo Jan,

herzlich willkommen im Forum

Versuche es mal da ich weis er hatte 2 St. :idea:

op sie noch da sind :?: :?:

Gruß Udo

https://www.facebook.com/Henning-Bayer- ... 847926874/
Jan der böse
Beiträge: 9
Registriert: 28.12.2016, 11:07

Re: noch ein rookie

Beitrag von Jan der böse »

wen meinst du? ich bin nicht bei fratzenbuch...moecht ich auch nicht
edith:
hab ihn gefunden, aber die seite ist nicht gerade voll mit infomationen. ich werd ihn mal anmailen.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: noch ein rookie

Beitrag von Johann »

Hallo Jan,
zunächst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum :-D
Die Beschreibung Deines zukünftigen Mobils kommt der Quadratur des Kreises sehr nahe. Du möchtest einen Oldtimer, mit möglichst kurzer Aufbaulänge (5,50 bis 6 m) und es soll Deine "Mopeds" tragen können. Ich habe mal nachgesehen und gefunden, dass eine BMW GS auf satte 263 kg (Leergewicht) kommt, und eine Indian Chief 47 ist mit 220-250 kg auch kein Leichtgewicht. Eines dieser Schwergewichte soll jeweils mitkommen können, also auf einem stabilen und nicht ganz leichtem Heckträger stehen können.
Wenn wir in diesem Zusammenhang Archimedes bemühen, dann wissen wir, dass Kraft x Kraftarm = Last X Lastarm bedeutet. Will sagen, dass Motorrad (+ Träger) die Hinterachse aufgrund des Hebelarms mit deutlich über 300 kg zusätzlich belasten wird :evil: Die Lenkung wird dadurch entsprechend leichtgängig werden :lol: Daraus können wir schließen, dass
1. der wirksame Hebelarm von Motorrad (+ Träger) bis Hinterachse möglichst kurz werden sollte,
2. der Radstand möglichst groß gewählt werden sollte (also keine 2.850 oder 3.000 mm),
3. die zulässige Hinterachslast möglichst groß sein sollte, denn sie soll zuverlässig den aus Mitfahrern und Gepäck resultierenden Gewichtsanteil und die zusätzliche Belastung durch Motorrad plus Träger verkraften können.
Ob diese Kriterien von Oldtimern auf FIAT-Basis erfüllt werden, weiß ich nicht. Eines aber ist klar, dass die angetriebene Vorderachse durch die Zusatzlast (Motorrad) stark entlastet wird. Die "hohe Motorleistung" :lol: wird also nicht so leicht zum Vortrieb verfügbar sein :roll:

Viel Erfolg bei der Suche wünscht
Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
mark650
Beiträge: 76
Registriert: 23.04.2013, 21:40
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S700, EZ 1993, 4,5to, Klima, Automatik, geil

Re: noch ein rookie

Beitrag von mark650 »

Moin Jan,

das hört sich so ein wenig nach der eierlegenden Wolllmilchsau an. Wir fahren mittlerweile eine Hymer S700 Baujahr 1993, nachdem wir die Wanderdüne S650 Baujahr 1980 lieben lernten. Fangen wir mal mit der Basis an. Die sollte Mercedes sein, wegen den Teilen. Hubbett eignet sich nicht für zwei Erwachsene. Hier kann maximal einer bequem schlafen. Größe hab ich nicht nachgemessen. Würde aber sagen, ca. 1,30x2,05. Kopfhöhe ca. 70cm. Variiert ein wenig zwischen den Baujahren. Werde hier aber wahrscheinlich gleich korrigiert werden... Festbett für zwei bekommst Du beim Hymer ab 650'er (ca. 650cm Gesamtlänge). Und da sind wir dann schon über deiner gewünschten Länge. Das passt nicht zu deinem Bettenwunsch. Bis ca. 6m gibts nur Hubbett und Heck-Umbaubett. Nächstes Problem ist dein Motorradträger mit 300kg, unser geht "nur" bis 200kg. Mir sind nicht viele bzw. keiner bekannt auf den klassischen Hymern auf Mercedes W601,W602 und W611 (Mercedes 207-410), die 300kg tragen, alleine wegen der Zuladung. Nimmt man also das H-Kennzeichen mit deinem PS-Wunsch, den Motorradträger, die Länge und den Verbrauch, lande ich beim Mercedes 508,608 oder 613. Am besten noch das Breitmaul-Model. Google mal nach "Mercedes 613 kav". Das ist eine LKW, den Du dann doch brauchst, allein wegen deinem Hobel. Und schau mal bei den busfreaks.de nach.....

LG Mark
Björn Lohr
Beiträge: 113
Registriert: 06.07.2011, 11:16
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000

Re: noch ein rookie

Beitrag von Björn Lohr »

Hallo Jan,

ich kann mich meines Wissens nach nur anschließen.
Gerade auch bei den alten Mercedes-Fahrgestellen seh ich das Problem, dass die gern mal ziemlich weich sind. Wenn ich in meinen 660 einsteig begrüßt er mich immer mit ´ner leichten Verneigung. Und sooo schwer bin ich nu nicht....
Der Vorteil in Verbindung mit der Motorradbühne wäre, dass die Größeren Hecktriebler sind. Dafür könnte die Lenkung ganz schön leichtgänging werden...

Beim Diesel seh ich noch das Problem, dass die alten 2,4l Benz-Diesel, die wohl mit der Standardmotor für die bis 3,5-Tonner waren in den 80gern um die 70PS bringen. Schon mit dem leichteren MB100 wird damit das Fahren am Berg zum Geduldsspiel.
Die Benziner sind deutlich flotter. Ich hab zumindest unsern alten MB100 immer locker abhängen können. Dafür schluckt er halt auch so seine 15l.

Kurz: ich denke eher, alle Deine Vorstellungen zu erfüllen wird ganz schön happig. Trotzdem viel Glück und viel Spaß beim Suchen!

Gruß,
Björn
Liebe LKW-Fahrer: Vor 40 Jahren wart Ihr am Berg auch nicht schneller... :cool:
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 392
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: noch ein rookie

Beitrag von HY 670 »

hallo Jan ,
ein Fahrzeug nach deinen Vorstellungen wird es so wohl nicht geben . Ein Heckträger mit mehr als 200 Kg gibt es auch bei Mercedes in der Klasse bis 4,6 t nicht . Bis 3,5 t haben die 310er 120 kg und dabei auch nur durch stärkere Blattfedern hinten . der Vorgänger war der 308/309 . Der 410er hat 150 kg für Heckträger . Vorgänger 408/409 . Mein Vorschlag für dies Problen ein Einachsanhänger wie es Sawiko anbietet . http://www.sawiko.de/wheely.php
Festes Bett , wie du es gerne hättest gibt , gibt es bis 6 Meter Aufbaulänge auch nicht . Dies gibt es erst ab 660/670 oder du mußt immer umbauen .
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
Jan der böse
Beiträge: 9
Registriert: 28.12.2016, 11:07

Re: noch ein rookie

Beitrag von Jan der böse »

vielen dank für die vielen aufschlussreichen antworten.
mit bmw gs meinte ich den alten 2ventiler, die wiegt unter 23Okg, aber das macht den kohl anscheinend nicht fett. mir ist natürlich schon klar, daß ein 3O jahre altes wohnmobil oder lkw-umbau nicht mit einem heutigen fahrzeug vergleichbar ist. für mich brauch so ein fahrzeug auch keine 13O auf der bahn machen. einen hänger moechte ich eigentlich ausschließen, nicht weil ich damit nicht umgehen koennte, sondern weil wir durchaus mal wege und stellplätze befahren, die nicht unbedingt hänger geeignet sind. zb längere sackgassen ohne wende und verstellmoeglichkeit. die länge des fahrzeugs ist eher ein wunsch meiner holden. sie findet das praktischer. ein muss wäre das nicht. für mich ist die hoehe wichtig. daher kein alkhoven.
bei den 613ern ist das problem überhaupt was zu finden, zustand, und preis sollten auch passen. schwierig jedenfalls. der 6O8 ist auch ein schoenes fahrzeug, aber oft unfachmännisch geschweißt, zumindest die, die ich bezahlen kann. mein budget liegt erst mal so um die 1OOOO.
ist es evtl. klüger sich bei den teilintegrierten umzuschauen? sind die rahmen stabiler? daß ein längeres fahrzeug mit einer hacklast besser klarkommt, besonders wenn es wenig überstand hat ist klar. ein 5,5 tonner besser als ein 2,8er auch klar...
wenn ich also jetzt mal meine einschränkungen, bis auf hänger, h-kennzeichen und den motorradtransport am fahrzeug zurücknehme, was bleibt dann für moeglichkeiten? von lkw sonderbauten und reisebussen mal abgesehen.
für mich ist der jungle noch recht undurchsichtig
für einen markenfremden tip wäre ich auch dankbar...muss ja nicht unbedingt hymer sein, auch wenns euch verständlicherweise schwer fällt :lol:
netten gruß
jan
Benutzeravatar
Matz
Beiträge: 93
Registriert: 25.04.2004, 21:54
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 550 Benzin, Baujahr 1981

Re: noch ein rookie

Beitrag von Matz »

Fällt uns nicht schwer, viele hier sind sicher auch bei den www.busfreaks.de , keine Konkurrenz, sondern sinnvolle Ergänzung zu diesem Forum. Mit deinem speziellen Problemen würde ich dort mal nachfragen, da tummeln sich viele Eigenbauten, Oldtimer und Weltnbummler.
Benutzeravatar
qipro
Beiträge: 43
Registriert: 07.08.2013, 00:13
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: SST Turbolader

Re: noch ein rookie

Beitrag von qipro »

Moin. Für die Zweiräder könntest du einen Anhänger nehmen. Und auf der zum Bett umgebauten Rundsitzgruppe findest du genügend Platz. Dann passt es auch mit der Womo-Länge...
Ohne diese Kompromisse wird es wohl schwierig bei einem integrierten Oldie..
Grüße von Ralf
mark650
Beiträge: 76
Registriert: 23.04.2013, 21:40
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S700, EZ 1993, 4,5to, Klima, Automatik, geil

Re: noch ein rookie

Beitrag von mark650 »

ich würde den Plan verwerfen und mir so etwas an deiner Stelle anschaffen!!!


Bild


LG Mark
Jan der böse
Beiträge: 9
Registriert: 28.12.2016, 11:07

Re: noch ein rookie

Beitrag von Jan der böse »

moinsen
ich noch mal:
so langsam hab ich mich entschieden in welche richtung es gehen soll.
unten mal willkürlich zwei beispiele aus mobile. de.
eure aussagen zur eierlegendenwollmilchsau habe ich nun begriffen:-)
ich werde also mein moped auf einem hänger hinterher schlörren müssen. ist vieleicht auch garnicht soo schlecht, weil ich dann einen geschlossenen hänger
nehmen kann.
eine frage noch mal zum hubbett. 13Ox2OO5cm? wird da drin queer oder längs geschlafen? :twisted: ist das wirklich nur 13O???
koennte man das bett eventuell umbauen/verbreitern? natürlich unter berücksichtigung des hoeheren gewichts usw.
hat das jemand schon mal gemacht? ich bin handwerklich recht begabt;-)
hat jemand so ein hubbett auch schon mal "tiefergelegt? und den klappmechanissmuss verlängert? also inkl. rückenlehnen der vordersitze umlegen usw.
ich mag die ausführung mit der küche und dem eingang hinten am liebsten, weil dadurch vorne mehr raumgefühl entsteht.
koennt ihr mir noch mal tips in bezug der basis geben ? ist mercedes wirklich zwingend?
was nutzt mir ein 3O jahre alter durchgegammelter daimler, wenn ich zb. eine jungfräuliche knakkige 32 jährige italienerin haben koennte ;-)
ich weiß, das gehoert hier nicht her, aber so ein Laika Laserhome 560 hatt schon was...
wenn jemand von euch noch ein paar tips hat wie man durchgegammelte aufbauten entlarvt, auch gerne her damit.
netten gruß
jan
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... &fnai=prev
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1
edith:
ach ja, und sowas moechte ich unbedingt vermeiden...
https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=36&t=7722
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 392
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: noch ein rookie

Beitrag von HY 670 »

hallo Jan ,
zunächst zum Hubbett . Da wird natürlich quer geschlafen und reicht auch für zwei . Tiefer legen geht nicht wegen der Hebelmechanik und verbreitern eben auch nicht wegen dieser Hebelmechanik . Vorteil bei einer Basis auf Mercedes ist , daß man auch für ältere Fahrzeuge noch Ersatzteile bekommt . Bei Fiat wird es etwas schwieriger .
Daß du hier ein Fahrzeug auf Basis von Mercedes wegen des Aufbaumangels einstellst ist so auch nicht korrekt . Fahrzeuge auf Basis Fiat werden bei diesem Zustand eigentlich immer gleich verschrottet . Fahrzeuge auf Basis Mercedes werden vereinzelt von Grund auf renoviert weil es halt die Basis Mercedes ist . Der Aufbau der Fahrzeuge ist eigentlich bei Fiat und Mercedes gleich . Wenn man ein älteres Fahrzeug sucht sollte man darauf achten , daß das Fahrzeug möglichst immer unter Dach gestanden hat . Am besten wäre ein Fahrzeug , daß nur im Sommer gefahren worden ist . So ist man relativ sicher , daß hier keine Salzschäden am Unterboden und Rahmen sind . Feuchtigkeitsschäden an älteren Fahrzeugen gibt es immer wieder . Hier muß insbesondere auf die Fenster geachtet werden . Das Dach bei der alten S-Klasse auf Mercedes ist aus GFK und somit kein Problem außer der Dachfenster . Die B-Klasse auf Fiat hat oft ein Alu-Dach und ist anfälliger gegen Undichtigkeit .
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz