Aldeheizung, Glykol wechseln ???

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
udoschmidt
Beiträge: 2
Registriert: 03.08.2016, 10:59
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016

Aldeheizung, Glykol wechseln ???

Beitrag von udoschmidt »

Hallo in die Runde,
Fahre einen B 678 aus 2010 mit ca. 35000 Km auf der Uhr und Alde Heizung, Das Fahrzeug habe ich im März 2016 bei einem Hymerhändler gekauft mit der üblichen 1 jährigen Gewährleistung.
Bis auf Kleinigkeiten , wurde alles im Laufe des Jahren auf Vordermann gebracht.
Für einen Glykolwechsel finde ich keinen Nachweis. Durch einige Recherchen bin ich nun total verunsichert.
Mitarbeiter des Händlers, auch einige Womofreunde sagen , Quatsch ....brauchste nicht wechseln , achte drauf das genug drin ist, und messe den Frostschutz!
Andere sagen ...um Gottes willen !!
Was ist denn nun richtig ????
Liebe Grüße ....
Ludo

Re: Aldeheizung, Glykol wechseln ???

Beitrag von Ludo »

Hi,

einen Grund zum Wechseln kann ich nicht erkennen (ausser den Angaben in der Bedienungsanleitung), der Aufwand ist durch die langen "waagrechten" Leitungen relaiv groß, das Wasser läuft nicht so einfach ab, nur durch "sammeln" läßt sich feststellen ob alles draussen ist...........wenn denn die Herstellerangabe zur Füllmenge stimmt.

Beim befüllen wird es dann ebenso mühsam die Luft wieder aus dem System zu bekommen.

Aber vielleicht kommen ja hier noch ein paar Erfahrungswerte :-)
Benutzeravatar
Wilhelm Wünstel
Beiträge: 34
Registriert: 12.03.2006, 20:53
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Arto 79 R

Re: Aldeheizung, Glykol wechseln ???

Beitrag von Wilhelm Wünstel »

Hallo
Ich glaube es gibt bei Alde in Mühläckerstrasse 11
97520 Röthlein ein neues Sytem um die Flüssigkeit zuwechseln
Was es kostet weiss ich nicht
Einfach mal anrufen Tel: +49 (0)9723 911660
Gruss Wilhelm
Reisemobilfan49
Beiträge: 375
Registriert: 23.12.2014, 10:40
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG

Re: Aldeheizung, Glykol wechseln ???

Beitrag von Reisemobilfan49 »

udoschmidt hat geschrieben:Hallo in die Runde,
Fahre einen B 678 aus 2010 mit ca. 35000 Km auf der Uhr und Alde Heizung, Das Fahrzeug habe ich im März 2016 bei einem Hymerhändler gekauft mit der üblichen 1 jährigen Gewährleistung.
Bis auf Kleinigkeiten , wurde alles im Laufe des Jahren auf Vordermann gebracht.
Für einen Glykolwechsel finde ich keinen Nachweis. Durch einige Recherchen bin ich nun total verunsichert.
Mitarbeiter des Händlers, auch einige Womofreunde sagen , Quatsch ....brauchste nicht wechseln , achte drauf das genug drin ist, und messe den Frostschutz!
Andere sagen ...um Gottes willen !!
Was ist denn nun richtig ????
Liebe Grüße ....
Hallo Udo,

eine sehr wichtige und berechtigte Frage, wie ich nun weiß.
Wenn Du diesen Thread von hinten nach vorne liest,
bist Du auf dem aktuellen Stand: :)
http://www.promobil.de/forum/threads/18 ... FCssigkeit
Ich werde die Flüssigkeit 2019 nach 5 Jahren bei Dethleffs
in deren Servicewerkstatt zum ersten Mal wechseln lassen.
Auch sie haben so ein Wechselsystem, wie von Wilhelm W.
und auch im Thread erwähnt.
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
FJS
Beiträge: 1
Registriert: 27.01.2017, 20:43
Fahrzeug: Liner 839 auf Iveco, Modelljahr 2009 bis 2011

Re: Aldeheizung, Glykol wechseln ???

Beitrag von FJS »

Hallo, ich habe Korrosionsschäden an den Rohren eines Concord gesehen, das sah echt schlimm aus. Die Schäden waren durch altes / falsches Glykolgemisch entstanden. Und das Auswechseln der Rohre sind je nach Mobil nicht so einfach. Beim Nachfüllen ist zudem unbedingt darauf zu achten das keinesfalls silikathaltige Frostschutzmittel mit solchen, die nicht silikatbehandelte organische Säuren enthalten gemischt wird. Das kann zu chemischen Reaktionen in der Flüssigkeit führen und ggf. das System beschädigen. Die Farbe des Glykols ist ein Erkennungsmerkmahl der Zusammensetzung. ( Rot nicht mit Blau oder Grün mischen) immer nur ein Glykol der schon vorhandenen Grundfarbe nachfüllen!
Ich habe bei meinem ersten Wechsel der Flüssigkeit auch bei vielen Firmen angefragt und alle möglichen Preise und für und wider erhalten. Die Preise reichten von 100 bis 600 Euro. Das vernünftigste Angebot kam von der Fa. Alde in Röthlein. Dort habe ich ca. 150 Euro bezahlt. Den genauen Preis kann ich nicht mehr sagen da noch andere Arbeiten gemacht wurden. Die Leute sind sehr kompetent und freundlich.
Schau die Bilder im Link an, dann haben sich, glaube ich, die Fragen nach der Notwendikeit erledigt. http://www.michaelf.vallstedt.net/Bilde ... ndicht.htm
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz