franz. Anruftext

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Antworten
PRIVATIER
Beiträge: 352
Registriert: 02.09.2004, 19:11
Fahrzeug: B-CL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010

franz. Anruftext

Beitrag von PRIVATIER »

Hallo frankophile WoMo Fans,

obwohl wir bereits seit mehreren Jahren regelmäßig und bisher ohne jede Störung in Nordfrankreich Urlaub machen, möchte ich mir für den nächsten Urlaub einen vorgefertigten Text abends neben mein Handy legen.
Leider sind meine Sprachkenntnisse begrenzt, auch wenn ich aus schulfranzösisch Zeiten einiges ableiten kann.
Wer kann mir helfen, einen umgangsssprachlich korrekten Hilferuf zu vefassen um im Falle eines Falles die Polizei um Hilfe zu rufen:
also etwas mehr als "Au secours vite, vite"
Würde mich über Hilfestellung freuen,
Danke + freundliche Grüße
Privatier
Nichts ist beständiger, als der Wandel !
Dieter Kolbe
Beiträge: 120
Registriert: 11.05.2004, 20:00
Fahrzeug: anderer Hersteller

Beitrag von Dieter Kolbe »

Hallo Privatier,
hier ein Vorschlag für einen Anruf bei der französischen Plizei, um einen Überfall/Belästigung zu melden:

Bonsoir, est-ce que la le Police? ( In Frankreich meldet man sich selten mit Namen, deswegen muß man nachfragen). Je suis un Campeur et nous sommes sur une parking (Parkplatz) / aire de camping (Stellplatz) au Name der Stadt et il y a des trouble-fite (Störenfriede) dehors. Est-ce que posssible que vous allez d'ici plus vite, s'il vous plait?

Dies sollte genügen, damit die Polizei gleich kommt. Und immer "Bitte" sagen (s'il vous plait), das gehört in Frankreich einfach dazu.
Weiterhin viel Spaß in Frankreich und hoffentlich keinen Anruf.
Gruß
Dieter
Dieter vom Bodensee
PRIVATIER
Beiträge: 352
Registriert: 02.09.2004, 19:11
Fahrzeug: B-CL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010

Beitrag von PRIVATIER »

Danke Dieter, für Deinen freundlichen Vorschlag, ich glaube das hört sich sehr gut an.
Werde ich gleich mal kopieren und drucken.
Anschließend werde ich dann mal mit meiner Frau üben.
Danke + gute Fahrt
Helmut Rückert
Nichts ist beständiger, als der Wandel !
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz