Boedenfreiheit beim B 504

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Jörg
Beiträge: 4
Registriert: 20.10.2005, 14:37
Fahrzeug: B 504 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 504

Boedenfreiheit beim B 504

Beitrag von Jörg »

Bei meinem Hymer B 504 - Auslieferung Juni 2005 - hat das Endrohr der Auspuffanlage eine Bodenfreiheit von knapp 9 cm - in unbeladenem Zustand des Fahrzeugs.
Basis Ducato 14, 2,8 JTD

Der zwischen den Längsholmen hängende Endschalldämpfer hat auch kaum weniger Abstand zur Fahrbahn.

Ein Höherlegen der Auspuffanlage ist kaum möglich, da sich über dem Endrohr der linke Unterflurstaukasten befindet.

9 cm Bodenfreiheit ist für ein Reisemobil, das naturgemäß nicht nur auf bundesdeutschen BABs, sondern im Zielgebiet auch über Holperstrecken usw bewegt wird, völlig unzureichend.

Hymer sagt: ist Sache von Fiat
Fiat sagt: da können wir kaum was machen, vielleicht durch kürzere Aufhängegummis etwas Höhe gewinnen - wohl max. 3 cm - sonst stößt das Endrohr gegen den Staukastenboden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und Änderungen durchsetzen können?
Benutzeravatar
dieterrudi
Beiträge: 355
Registriert: 20.11.2004, 17:26
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544, Duc 244 Maxi, Bj02, 3,5t

Beitrag von dieterrudi »

Servus Jörg,
ich hatte auch arge Bedenken, als ich meinen B544 im Nov. 2002 übernahm. Abstand Fahrbahn Auspuffrohrunterseite ca. 10cm!

Mein freundlicher Fiatmeister hat dann mit der Hand einen Halter des Rohres etwas zurechtgebogen und nun habe ich 14cm Bodenfreiheit und noch immer 5cm Abstand der Oberkannte Auspuffrohr zum Staukasten - keine Probleme mit Strahlungswärme, hab' das mehrmals überprüft.

Habe aber weder im Winter in Südtirol noch im Sommer in Schweden und Österreich Bodenfreiheitsprobleme bekommen - trotz Fahrten über Stock und Stein. Allerdings höhrt man das "Klingeln" des Strassensplits am Rohr!
Servus Dieter und Traudl aus Nürnberg
________________________________________________________
Humor ist die Medizin, die am wenigsten kostet und am sichersten hilft.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Auspuffanlage

Beitrag von horst-lehner »

Hallo allerseits,

Unser Camp 524GT, Bj. 2003 hat auch recht geringe Bodenfreiheit am Auspuffrohr. Fiel mir schon bei der Übergabe auf, ist aber wohl so Standard.
max hat geschrieben:Ein Hymer mit AL-KO Tiefrahmen ist kein Geländewagen.
Das nicht, aber ...
Hymer hat geschrieben:Nur um 10mm/1cm verringerte Bodenfreiheit gegenüber herkömmlichen Fiat-Chassis
und zwar in den Prospekten von 2002 und 2003. Bezeichnenderweise seit 2004 nicht mehr, obwohl sich da wohl konstruktiv nix geändert hat ...

Grüße von Horst
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

Moin!
Ich finde, die Auspuffanlage ist nicht das große Problem, wenn es um Bodenfreiheit geht. Viel mehr Augenmerk hat der Hecküberhang verdient. Aufgrund der Radstände ist der eher gefärdet.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

Auspuffanlage

Unbeladen habe ich ca.13 cm Bodenfreiheit am Endrohr.

Eine nachträgliche Änderung von einem Fiat- oder Hymerhändler kann ich mir nicht vorstellen, da der Wagen so vom Hersteller geplant wurde.
Er sollte nur auf super-ebenen, schlaglochfreien Straßen und Stellplätzen bewegt werden. Auch Fähren sollte man meiden.
Benutzeravatar
Hampi
Beiträge: 93
Registriert: 19.04.2005, 08:34
Fahrzeug: Camp 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: HYMERCamp C 524 / 2.8 JTD

Beitrag von Hampi »

Haben ebenfalls einen HYMER Camp 524, Bj. 2001 mir der besagten geringen Bodenfreiheit am Auspuffrohr.
Obwohl der AL-KO Tiefrahmen kein Geländewagen ist sind wir schon manche Puckliege Naturstrasse gefahren. :shock:
Hängen geblieben sind wir noch nie. :-D
Sind immer heil und ohne Kratzer nach Hause gekommen. ;-)
Gruss aus Appenzell, Hampi

WomoTour by Gobbo Appenzell
http://www.womotour.ch
Bild
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Auspuff----AL-KO

Beitrag von max 2 »

Mit dem Auspuff hatte ich auch noch nie ein Problem.
Aber leider mit dem AL-KO Tiefrahmen ( Fähre ).
Danach habe ich unter den Längsträgern Gleitschienen aus Kunststoff
angeschraubt.
Norbi54
Beiträge: 5
Registriert: 14.02.2006, 20:33
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil B 544 Bj 2005

Bodenfreiheit am Hecküberhang ist kritischer

Beitrag von Norbi54 »

Hallo,
ich fahre seit zwei Jahren einen B544, der wegen des ALKO Rahmens am Auspuff auch die geringe Bodenfreiheit hat. Hatte an dieser Stelle aber noch nie Probleme, auch nicht bei buckligen Pisten. Mehr Probleme bereitet mir der Hecküberhang. Dort habe ich bereits zweimal einen Aufsetzer gehabt -zum Glück ohne jeden Schaden. Bei Fähren kann das zum wirklichen Problem werden. Hat hierfür jemand einen Lösung oder schadet das Aufsetzten nicht?
Viele Grüße aus Seeheim-Jugenheim, Norbert
Benutzeravatar
Hampi
Beiträge: 93
Registriert: 19.04.2005, 08:34
Fahrzeug: Camp 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: HYMERCamp C 524 / 2.8 JTD

Beitrag von Hampi »

@Norbi54

Bei Fähren kann das zum wirklichen Problem
Hat hierfür jemand einen Lösung oder schadet das Aufsetzten nicht?
Die Lösung ist:

Nie gerade auf die Rampe fahren.
Ich halte immer einen genügend grossen abstand zum Vordermann
damit ich Quer auf die Rampe fahren kann.
Gruss aus Appenzell, Hampi

WomoTour by Gobbo Appenzell
http://www.womotour.ch
Bild
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: Bodenfreiheit am Hecküberhang ist kritischer

Beitrag von starlight »

Norbi54 hat geschrieben:Hallo,
................Hat hierfür jemand einen Lösung oder schadet das Aufsetzten nicht?
Viele Grüße aus Seeheim-Jugenheim, Norbert
............

Bei Goldschmitt gibt es für dieses Problem sogenannte "Ablaufrollen"; Im aktuellen Katalog findest Du auf Seite 100 ein entsprechendes Bild. Ob natürlich an deinem Chassis dieses Teil passt bzw. anbaufähig ist, müsstest du über Goldschmitt klären. Ich habe ähnliches Problem mit selbst umgebauten Baumarkt-Bock-Rollen gelöst; (vgl. Bilder auf meiner hp); Ansonsten gilt absolute Vorsicht und Umsicht; Selbstverständlich kann durch Aufsetzen das Chassis beschädigt werden, es schadet also, um deine Frage zu beantworten.
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Steelblue
Beiträge: 229
Registriert: 22.01.2006, 21:45
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Carthago chic C-line I 4.2

Beitrag von Steelblue »

Bei meinem B 514 beträgt die Bodenfreiheit beim Auspuff auch nicht mehr als 10 cm. Auch die Stossdämpfer der Alko-Achse haben nicht viel mehr.

Bin nun eben in 3 Wochen 3'400 km in ganz Frankreich, über Stock und Stein gekurvt und gerattert. Es hat da ganz giftige Schikaneschwellen und Bodenkissen. Alles ohne unten anzustossen. Offenbar funktioniert es doch.

Grüsse Peter
werasurf

Beitrag von werasurf »

Hallo, fahre einen B514 Bj. 5/2006 - habe auch Befürchtung, der Wagen könnte aufsetzen - besonders bei der Auffahrt auf Fähren - möchte mir, aber nicht nur deshalb, jetzt eine Luftfederung einbauen lassen - hat jemand damit Erfahrung ? vielleicht einen Werkstatttip für so eine Nachrüstung ? - ich wohne in Stade - Gruß Werner
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz