Schaudt DT201

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
elgema
Beiträge: 63
Registriert: 09.11.2012, 15:48
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B514SL Bj. 2007/3,0-116kW/Goldschmitt Federn vorne/Goldschmit Zusautzluftfeder hinten/
Wohnort: Halstenbek

Schaudt DT201

Beitrag von elgema »

Hallo zusammen,
an meinem Bedienpanel DT201 schaltet sich neuerdings alle paar Tage das Display ab. Die 12V-Funktion bleibt dabei erhalten. Nach drücken des 12V-Knopfs zeigt das Display wieder an, es hat jedoch alle Einstellungen (Zeit/Datum/Batteriekapazität) vergessen.
Kennt jemand dieses Problem.
Telefonische Anfrage bei Schaudt ergab: - Teil einschicken, wir prüfen -

Gruß
elgema
Camerjogi

Re: Schaudt DT201

Beitrag von Camerjogi »

Moin!

Guck mal da: viewtopic.php?f=1&t=3166

Vielleicht hilft es ja - sporadische Fehler mit Datenverlust war da auch der Fall!

Baujahrzeitraum des Fahrzeuges ist wie Deins!!!

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Udo61
Beiträge: 197
Registriert: 24.06.2013, 12:54
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: im Vorlauf ;-) Carthago chic c-line i4.9

Re: Schaudt DT201

Beitrag von Udo61 »

Hallo elegma,

das Problem kenne ich von unserem B524 aus 2006 auch. Eine Werksüberprüfung bescherte uns nur insofern eine Besserung, als die Ausfälle seltener wurden. Das einzige, was mir damals auffiel war, das insbesondere an warmen Tagen die Ausfallquote anstieg, während an kälteren Tage keine Störungen auftraten.

Unser Händler hat übrigens immer ein DT201 als Austauschgerät parat gehabt, das während der Werksüberprüfung dann eingebaut werden konnte. Also war das Problem bekannt.

Ich habe mich irgendwann damit arrangiert und konnte nachher die Uhrzeit und das Datum fast "blind" eingeben...

Gruß

Udo
"Mehr als 50% aller Zitate im Internet sind Fälschungen!" (Leonardo da Vinci)
elgema
Beiträge: 63
Registriert: 09.11.2012, 15:48
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B514SL Bj. 2007/3,0-116kW/Goldschmitt Federn vorne/Goldschmit Zusautzluftfeder hinten/
Wohnort: Halstenbek

Re: Schaudt DT201

Beitrag von elgema »

Hallo,
danke für die Antworten. Habe bisher beobachtet, dass der Fall meines Erachtens nur dann auftritt, wenn das Wohnmobil benutzt wird, wenn die Ladeschlussspannung annähernd erreicht ist und wenn der Ladevorgang über das Solar aktiv ist, dh. ordentlich "Sonnenpower" anliegt. Hatte schon den Verdacht, dass der Solarregler manchmal eine Spannungsspitze durchlässt, aber das wäre dann ja auch der Fall, wenn das Womo nur so rumsteht. Zum Thema Spannungsspitze passt allerdings auch der Piezzo-Zünder und evtl. schlechte Masse der Kochmulde.

Ich beobachte mal - solange ich das nicht reproduzieren kann, werde ich mit dem gelegentlichen Ausfall des Displays leben.

Gruß
elgema
elgema
Beiträge: 63
Registriert: 09.11.2012, 15:48
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B514SL Bj. 2007/3,0-116kW/Goldschmitt Federn vorne/Goldschmit Zusautzluftfeder hinten/
Wohnort: Halstenbek

Re: Schaudt DT201

Beitrag von elgema »

Hallo zusammen,
der Ausfall des Displays trat tatsächlich auf, wenn die Ladeschlussspannung etwa erreicht ist und dann die Zündung am Herd betätigt wird. Also wird wohl ein Überspannungsstoß im Netz dafür verantwortlich sein. Habe einfach einen "Spannungsspitzenkiller" an die Bordbatterie montiert - und es scheint, dass das Problem behoben ist.

Gruß
elgema
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz