Maut

alles was Recht und Gesetz ist
Antworten
Wilfried.M
Beiträge: 715
Registriert: 04.12.2005, 01:25
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: HB 544

Maut

Beitrag von Wilfried.M »

Hallo Freunde,

Heute früh kam in den Nachrichten, daß die große Koalition sich einig ist, um eine Maut für PKW zu erheben-.
Die CDU und CSU haben schon Entwürfe dafür erarbeitet.
Der Beckstein soll der Vorreiter sein.
Wenn die Maut kommt, dann sind nur noch die Motorräder mautfrei.

Ich habe das dumme Gefühl, daß die jetzige Regierung auf eine vorzeitige Ablösung hinarbeitet.
LG
Wilfried
Grüße aus dem Norden
Wilfried , mit Hymer 544 / 2,5 TD aus 94 / 95 PS
--------------------------------------------------------
nie eine Handbreit Luft zwischen dem Reifen und der Straße
BarbW
Beiträge: 27
Registriert: 31.10.2006, 20:53

Beitrag von BarbW »

Wie kann man nur so negativ eingestellt sein. :cry: Man glaubt du hälst alle in der Regierung für Lumpen und Nassauer. :cool:
Dafür fällt doch die Mineralölsteuer weg und das Diesel kostet nur noch 37 Cent. :idea:

Alternativ kann dir das wurscht sein denn wenn die KFZ-Steuer so weitersteigt wirst du auch keine Steuerprobleme mehr haben.
Nix Euro nix fahren :idea:
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

Hallo BarbW,
um deinem Sarkasmus noch einen drauf zu setzen (weil: die Mineralösteuer soll ja nicht ganz abgeschafft sondern nur gesenkt werden):

Um den "Betrag", den die Regierung die Mineralösteuer senkt, senken die Mineralölgesellschaften den Preis nicht sondern streichen ihn einfach ein - wer merkt das schon? :twisted:
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Die Erhebung einer Pkw-Maut bei gleichzeitiger Senkung der Mineralölsteuer ist mit Sicherheit kontraproduktiv.

Einen Sinn (wenn überhaupt) macht eine solche Maut nur, wenn diese, wie bei den Lkw`s kilometerbezogen erhoben wird.

Der Anteil von ausländischen Pkw`s auf den BAB liegt über das Jahr gerechnet, bei unter fünf Prozent :!: und von daher sind die zu erwartenden Mehreinnahmen nicht so dolle.

Ich persönlich bin der Ansicht, dass die Sache nur über die Spritpreise funktioniert. Wer viel fährt, muss halt mehr bezahlen Aber das ist eigentlich schon heute so.

Vieleicht kommt ja irgendwann einmal eine Generation von Politikern an die Macht, welche den Willen haben über eine Legistraturperiode hinaus zu denken und zu handeln :!:


Gruß aci
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz