AdBlue für Euro 6 Fahrzeuge
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AdBlue für Euro 6 Fahrzeuge
gelöscht
Zuletzt geändert von xxxx am 08.09.2017, 00:06, insgesamt 2-mal geändert.
- horst-lehner
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Re: AdBlue für Euro 6 Fahrzeuge
Laut Werksangabe soll eine Füllung (18l) über 10000km reichen. Da ich noch nicht mal bei der Hälfte davon bin, habe ich noch nie AdBlue getankt.
Am günstigsten (50..60 Cent/l) bekommt man es bei immer mehr Tankstellen aus der Zapfsäule; die gängigen Zapfpistolen sollen laut Betriebsanleitung auch beim Sprinter passen: Beide europaweiten Verzeichnisse sind sicher nicht vollständig; so fehlt z. B. in Österreich die Tankstelle auf dem Fernpass, die wohl für viele auf dem Weg nach Süden liegt.
Zum fast überall erhältlichen Kanister (10..15 €/5l) greift man nur, wenn sich keine Zapfsäule in der Nähe findet.
Grüße von Horst
Am günstigsten (50..60 Cent/l) bekommt man es bei immer mehr Tankstellen aus der Zapfsäule; die gängigen Zapfpistolen sollen laut Betriebsanleitung auch beim Sprinter passen: Beide europaweiten Verzeichnisse sind sicher nicht vollständig; so fehlt z. B. in Österreich die Tankstelle auf dem Fernpass, die wohl für viele auf dem Weg nach Süden liegt.
Zum fast überall erhältlichen Kanister (10..15 €/5l) greift man nur, wenn sich keine Zapfsäule in der Nähe findet.
Grüße von Horst
- Sigi
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Re: AdBlue für Euro 6 Fahrzeuge
Hallo aus Sibirien,
für meine Russlandfahrt war ich an dieser Frage natürlich auch sehr interessiert. In vielen Internetbeiträgen konnte ich lesen, dass es auch hier AdBlue in jeder zweiten Tankstelle geben sollte.
Tatsächlich sah es zunächst auch so aus: Schon am zweiten Tag in Vladimirs Reich sah ich an einer Shelltankstelle ein großes AdBlue- Schild, und als meine Frau später in einem Shoppingcenter verschwunden war, spazierte ich in die nahegelegene Gazprom- Tankstelle, und auch die hatte AdBlue in Kanistern. Das kleinste Gebinde war aber 20 Liter - das war mir zu viel und zu schwer.
Irgendwann kam dann die erste Stufe der AdBlue Warnung - schon bei noch mehr als einem Viertel Restanzeige.
Jetzt fing ich an, bei Tankstopps nach AdBlue zu fragen, und plötzlich gab es das nirgends mehr... In den meisten Tankstellen hatte man das Wort noch nie gehört, in anderen konnte sich der Manager dunkel daran erinnern, dann schickte mich einer zu einem Autozubehörladen, dort aber auch negativ etc. Endlich tauchte wieder eine (der seltenen) Shell- Tankstellen auf, und dort war man sehr erfreut, mir bestätigen zu können, dass man AdBlue habe. Leider stellte sich aber heraus, dass gerade kein Kanister mehr da war. So langsam senkte sich die Vorratsanzeige weiter, und wenn das Zeug (nach weiteren Warnstufen) alle ist, bleibt der Sprinter ja gnadenlos stehen...
Ende der Geschichte: Bei einer sehr übel aussehenden LukOil Tankstelle hatte ich die Auswahl zwischen 10 und 20 Liter Kanistern (je einem!).
Glücklicherweise hatte ich einen passenden Füllschlauch dabei, denn Kleckern ist bei diesem sehr aggressiven Zeug ja unbedingt zu vermeiden.
Seitdem habe ich einen 10 Liter- Vorrat als Reserve dabei, und als die AdBlue- Warnung zum zweiten Mal kam, gab es das Zeug (in Sibirien) auch prompt an der ersten Tankstelle, die ich zum Dieselzapfen angesteuert hatte.
Zum Preis: Umgerechnet etwa 1 Euro pro Liter (im Kanister); Zapfsäulen mit AdBlue habe ich zuletzt in Polen gesehen.
Zum Verbrauch: Gemäß Bedienungsanleitung kann der ja sehr stark schwanken; bei mir dürften es bisher ca. 2 Ltr pro 1000 km sein. Da ich nicht genau weiß, wie viele Liter bei Auslieferung im Tank waren, kann ich es nicht genau ausrechnen.
Gruß
Sigi
für meine Russlandfahrt war ich an dieser Frage natürlich auch sehr interessiert. In vielen Internetbeiträgen konnte ich lesen, dass es auch hier AdBlue in jeder zweiten Tankstelle geben sollte.
Tatsächlich sah es zunächst auch so aus: Schon am zweiten Tag in Vladimirs Reich sah ich an einer Shelltankstelle ein großes AdBlue- Schild, und als meine Frau später in einem Shoppingcenter verschwunden war, spazierte ich in die nahegelegene Gazprom- Tankstelle, und auch die hatte AdBlue in Kanistern. Das kleinste Gebinde war aber 20 Liter - das war mir zu viel und zu schwer.
Irgendwann kam dann die erste Stufe der AdBlue Warnung - schon bei noch mehr als einem Viertel Restanzeige.
Jetzt fing ich an, bei Tankstopps nach AdBlue zu fragen, und plötzlich gab es das nirgends mehr... In den meisten Tankstellen hatte man das Wort noch nie gehört, in anderen konnte sich der Manager dunkel daran erinnern, dann schickte mich einer zu einem Autozubehörladen, dort aber auch negativ etc. Endlich tauchte wieder eine (der seltenen) Shell- Tankstellen auf, und dort war man sehr erfreut, mir bestätigen zu können, dass man AdBlue habe. Leider stellte sich aber heraus, dass gerade kein Kanister mehr da war. So langsam senkte sich die Vorratsanzeige weiter, und wenn das Zeug (nach weiteren Warnstufen) alle ist, bleibt der Sprinter ja gnadenlos stehen...
Ende der Geschichte: Bei einer sehr übel aussehenden LukOil Tankstelle hatte ich die Auswahl zwischen 10 und 20 Liter Kanistern (je einem!).
Glücklicherweise hatte ich einen passenden Füllschlauch dabei, denn Kleckern ist bei diesem sehr aggressiven Zeug ja unbedingt zu vermeiden.
Seitdem habe ich einen 10 Liter- Vorrat als Reserve dabei, und als die AdBlue- Warnung zum zweiten Mal kam, gab es das Zeug (in Sibirien) auch prompt an der ersten Tankstelle, die ich zum Dieselzapfen angesteuert hatte.
Zum Preis: Umgerechnet etwa 1 Euro pro Liter (im Kanister); Zapfsäulen mit AdBlue habe ich zuletzt in Polen gesehen.
Zum Verbrauch: Gemäß Bedienungsanleitung kann der ja sehr stark schwanken; bei mir dürften es bisher ca. 2 Ltr pro 1000 km sein. Da ich nicht genau weiß, wie viele Liter bei Auslieferung im Tank waren, kann ich es nicht genau ausrechnen.
Gruß
Sigi
Zuletzt geändert von Sigi am 14.06.2017, 04:43, insgesamt 1-mal geändert.
- Ilmasius
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Re: AdBlue für Euro 6 Fahrzeuge
Hi,
leider haben wir diesbezüglich noch keine Erfahrungswerte.
Ich dachte, der Sprinter läuft dann nur noch in einem "Schonprogramm" mit gedrosselter Geschwindigkeit wenn der ADBluetank leer ist....?!
Gruß
leider haben wir diesbezüglich noch keine Erfahrungswerte.
Ich dachte, der Sprinter läuft dann nur noch in einem "Schonprogramm" mit gedrosselter Geschwindigkeit wenn der ADBluetank leer ist....?!
Gruß
- hanschoen
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Re: AdBlue für Euro 6 Fahrzeuge
ich habe ungefähr 3,5 Liter auf 1000 km verbraucht.
@Ilmasius: Der ML-T geht bei zu wenig Ad Blue zunächst in den "Schongang", d.H. er fährt nur noch 50 km mit einer Geschwindugkeit von 20km/h. Und wenn Du dann die letzte Warnung ignorierst, lässt er sich erst wieder starten wenn Du das Zeug nachgefüllt hast
VG aus Kiel
Hans
@Ilmasius: Der ML-T geht bei zu wenig Ad Blue zunächst in den "Schongang", d.H. er fährt nur noch 50 km mit einer Geschwindugkeit von 20km/h. Und wenn Du dann die letzte Warnung ignorierst, lässt er sich erst wieder starten wenn Du das Zeug nachgefüllt hast
VG aus Kiel
Hans
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Re: AdBlue für Euro 6 Fahrzeuge
Hallo Sigi, was ist denn an Adblue aggressiv?
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Re: AdBlue für Euro 6 Fahrzeuge
Hallo hymersprinter,
ich antworte einfach mal vorab für Sigi.
Das Medium selbst ist hochagressiv. AdBlue ist ein hochreiner Harnstoff, der sehr agressiv gegenüber Metallen und Fahrzeuglacken ist. Beim Verschütten auf Fahrzeugteile muss unbedingt sofort mit reichlich Wasser nachgespült werden um den Harnstoff zu verdünnen und seine Agressivität zu mindern. Ansonsten sind Lackschäden unvermeidlich.
Gruß Michael
ich antworte einfach mal vorab für Sigi.
Das Medium selbst ist hochagressiv. AdBlue ist ein hochreiner Harnstoff, der sehr agressiv gegenüber Metallen und Fahrzeuglacken ist. Beim Verschütten auf Fahrzeugteile muss unbedingt sofort mit reichlich Wasser nachgespült werden um den Harnstoff zu verdünnen und seine Agressivität zu mindern. Ansonsten sind Lackschäden unvermeidlich.
Gruß Michael
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Re: AdBlue für Euro 6 Fahrzeuge
Danke Michael,
so ist es.
Ich verwende zum Einfüllen den Schlauch, der bei AdBlue Kanistern der Fa. Hoyer mitgeliefert wird. Damit ging es bisher völlig kleckerfrei. Vorsichtshalber füllen wir zu zweit ein: Meine Frau hält das Ende des Schlauchs in der Einfüllöffnung fest, und ich hebe und kippe dann erst den Kanister hoch.
Wenn man auf die erste Warnanzeige wartet, sind noch etwa 5 Liter im Tank. Man kann dann 10 Liter nachfüllen, ohne Angst haben zu müssen, dass etwas überläuft.
Bei welchem Füllstand die zweite Warnstufe kommt, weiß ich nicht genau - bis dahin läuft der Motor ja noch ohne jede Einschränkung.
Gruß
Sigi
so ist es.
Ich verwende zum Einfüllen den Schlauch, der bei AdBlue Kanistern der Fa. Hoyer mitgeliefert wird. Damit ging es bisher völlig kleckerfrei. Vorsichtshalber füllen wir zu zweit ein: Meine Frau hält das Ende des Schlauchs in der Einfüllöffnung fest, und ich hebe und kippe dann erst den Kanister hoch.
Wenn man auf die erste Warnanzeige wartet, sind noch etwa 5 Liter im Tank. Man kann dann 10 Liter nachfüllen, ohne Angst haben zu müssen, dass etwas überläuft.
Bei welchem Füllstand die zweite Warnstufe kommt, weiß ich nicht genau - bis dahin läuft der Motor ja noch ohne jede Einschränkung.
Gruß
Sigi
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Re: AdBlue für Euro 6 Fahrzeuge
[quote="hanschoen"]ich habe ungefähr 3,5 Liter auf 1000 km verbraucht.
Finde den Verbrauch von 3,5 l auf 1000 km sehr hoch. Da ich aber keinen ML fahre habe ich keinen Vergleichwert und mit meine PKW ( 2,2l Motor 240 PS, ca. 1l AdBlue auf 1000 km) kann man das wohl nicht vergleichen. Stimmt der Verbrauch ?
Gruß
Thomas
Finde den Verbrauch von 3,5 l auf 1000 km sehr hoch. Da ich aber keinen ML fahre habe ich keinen Vergleichwert und mit meine PKW ( 2,2l Motor 240 PS, ca. 1l AdBlue auf 1000 km) kann man das wohl nicht vergleichen. Stimmt der Verbrauch ?
Gruß
Thomas
Grüße aus Gladbeck
Thomas
Thomas
- horst-lehner
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Re: AdBlue für Euro 6 Fahrzeuge
Hallo Hans, hallo Thomas, hallo allerseits,
Die Faustregel für eine funktionierende (also nicht mit illegaler Schummelsoftware "optimierte") Abgasentgiftung liegt bei ganz ungefähr 5% des Dieselverbrauchs. Die für den Sprinter angegebenen 3,5l/1000km liegen in dieser Größenordnung, weil sie sich ja eher auf den Normverbrauch als auf den deutlich höheren realen Verbrauch unserer Wohnmobile beziehen.
Warum ich offensichtlich eher deutlich weniger -- statt wie zu erwarten mehr -- als diese 3,5l/1000km verbrauche, erschließt sich mir nicht. Langstrecke, überwiegend mit 100km/h (GPS-gemessen und Tempomat-geregelt) dürfte für Wohnmobile normal sein, ebenso der dabei gemessene Verbrauch (siehe rechts). 20..30% Winterbetrieb sind vielleicht weniger normal, sollten aber auch nicht so viel aus machen.
Grüße von Horst
So steht's auch in der Betriebsanleitung. Mit den angegebenen 18l Füllmenge kommt man demnach in der Regel gut 5000km weit. Andrerseits zeigt die AdBlue-Vorratsanzeige bei mir nach 4800km noch "halb voll" an. Trotzdem waren meine ursprünglich geposteten "über 10000 km" Reichweite wohl allzu optimistisch.hanschoen hat geschrieben:ich habe ungefähr 3,5 Liter auf 1000 km verbraucht.
Die Faustregel für eine funktionierende (also nicht mit illegaler Schummelsoftware "optimierte") Abgasentgiftung liegt bei ganz ungefähr 5% des Dieselverbrauchs. Die für den Sprinter angegebenen 3,5l/1000km liegen in dieser Größenordnung, weil sie sich ja eher auf den Normverbrauch als auf den deutlich höheren realen Verbrauch unserer Wohnmobile beziehen.
Warum ich offensichtlich eher deutlich weniger -- statt wie zu erwarten mehr -- als diese 3,5l/1000km verbrauche, erschließt sich mir nicht. Langstrecke, überwiegend mit 100km/h (GPS-gemessen und Tempomat-geregelt) dürfte für Wohnmobile normal sein, ebenso der dabei gemessene Verbrauch (siehe rechts). 20..30% Winterbetrieb sind vielleicht weniger normal, sollten aber auch nicht so viel aus machen.
Grüße von Horst
- hanschoen
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Re: AdBlue für Euro 6 Fahrzeuge
Sorry, ich habe nochmal nachgerechnet und bin zu einem Verbrauch, der bei 2,5 Litern auf 1000 km liegt, gekommen (hatte das erste “vollfüllen“ versehentlich mit eingerechnet).
Viele Grüße aus Kiel
Hans
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- horst-lehner
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Re: AdBlue für Euro 6 Fahrzeuge
Hallo Hans,
damit bist Du schon näher an meinem Verbrauch. Für eine wirksame Abgasentgiftung kann das durchaus reichen, wenn vor dem SCR-Kat nicht zu viel Stickoxid ankommt.
Wenn der Motor in der Euro-5-Version den NOx-Grenzwert von 180mg/km einhält, muss er für Euro 6 mindestens 100 mg/km davon im SCR-Kat umsetzen. Dafür bräuchte man nur ca. 0,2..0,3l AdBlue-Lösung (wieder auf 1000km).
Wahrscheinlicher ist aber, dass der Motor selbst erst mal wesentlich mehr NOx ausstößt -- Experten gehen eher von 1000mg pro km aus. Das bedeutet zweierlei:
Grüße von Horst
damit bist Du schon näher an meinem Verbrauch. Für eine wirksame Abgasentgiftung kann das durchaus reichen, wenn vor dem SCR-Kat nicht zu viel Stickoxid ankommt.
Wenn der Motor in der Euro-5-Version den NOx-Grenzwert von 180mg/km einhält, muss er für Euro 6 mindestens 100 mg/km davon im SCR-Kat umsetzen. Dafür bräuchte man nur ca. 0,2..0,3l AdBlue-Lösung (wieder auf 1000km).
Wahrscheinlicher ist aber, dass der Motor selbst erst mal wesentlich mehr NOx ausstößt -- Experten gehen eher von 1000mg pro km aus. Das bedeutet zweierlei:
- Die Euro-5-Version ist im realen Betrieb völlig außerstande, den Grenzwert von 180mg/km auch nur annähernd einzuhalten.
- Will man für Euro 6 diese 1000mg pro km nahezu vollständig im SCR-Kat abbauen, braucht man in der Tat zwischen 2 und 3l AdBlue pro 1000km. Da wir einen Verbrauch in dieser Größenordnung feststellen, ist es zumindest denkbar, dass die Euro-6-Grenzwerte wenigstens ungefähr eingehalten werden.
Grüße von Horst
- horst-lehner
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Re: AdBlue für Euro 6 Fahrzeuge
Erste AdBlue-Betankung nach gut 5000 km, knapp 9l, problemlos aus der Zapfpistole nachgefüllt (43 Cent pro l).
- Sigi
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Re: AdBlue für Euro 6 Fahrzeuge
So, ich habe heute auch meine Premiere an der AdBlue- Zapfsäule hinter mich gebracht. (Bisher nur Kanister.)
Bei OMV Literpreis 53,9 Cent - in der Esso- Tankstelle direkt daneben hätte ich 10 Liter im Kanister für 22 Euro haben können!
Laut Mercedes- Anzeige wurde nicht komplett voll gefüllt, aber ich wollte nach der automatischen Abschaltung keine manuellen Experimente machen.
Mein Durchschnittsverbrauch bei KM- Stand 13.000 ist 2,2 Ltr. auf 1000 Kilometer.
Gruß
Sigi
Bei OMV Literpreis 53,9 Cent - in der Esso- Tankstelle direkt daneben hätte ich 10 Liter im Kanister für 22 Euro haben können!
Laut Mercedes- Anzeige wurde nicht komplett voll gefüllt, aber ich wollte nach der automatischen Abschaltung keine manuellen Experimente machen.
Mein Durchschnittsverbrauch bei KM- Stand 13.000 ist 2,2 Ltr. auf 1000 Kilometer.
Gruß
Sigi
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Re: AdBlue für Euro 6 Fahrzeuge
Hallo liebe AdBlue-Gemeinde
Eure angegebenen Verbäuche von x-Liter AdBlue auf xxxx km in Ehren, aber welche Ausagekraft haben diese Werte. Mich würde tatsächlich eher die Angabe von AdBlue-Verbrauch pro 100 Liter Diesel interessieren. Horst hatte es eigentlich schon angedeutet...
btw., ich habe nun auch das erste Mal AdBlue getankt. Nach Horst' Regel hätte ich bei 364 Liter Diesel ca 18 Liter AdBlue verbrauchen sollen. Getankt habe ich 16,15 Liter - also 4,44 Liter AdBlue auf 100 Liter Diesel. Es ist das erste Mal - ich werde es im Blick behalten. Denn: In wieweit der Tank vom Werk aus gefüllt war und wie weit ich jetzt beim Tanken füllen konnte... Natürlich tanke ich auch nur bis zum Abschalten der Zapfpistole ohne weitere Experimente.
Da hab ich noch eine Kleinigkeit... Der Iveco hat einen 25 Liter AdBlue Tank. Laut Anzeige habe ich bei 33% getankt. Da stimmt also die Menge, die ich nachgetankt habe... Nur, seit dem ersten Kilometer bis zum Erreichen der 33% wird mir eine Reichweite von 2400 km mit dem im Tank vorhandenen AdBlue angezeigt. Bei noch 8 Liter AdBlue im Tank und einem durchschnittlichen Verbrauch von 15l Diesel auf 100 km komme ich meiner Berechnung nach aber nur noch auf 1333 km. Oder rechnet der Daily mit einem Verbrauch von 8 Liter Diesel auf 100 km... Hat jemand eine andere Idee für die Anzeige der Reichweite AdBlue?
Für die km-Fraktion: Verbrauch von 0,66 l AdBlue auf 100 km oder wie bereits geschrieben: 4,44 Liter AdBlue auf 100 Liter Diesel
Eure angegebenen Verbäuche von x-Liter AdBlue auf xxxx km in Ehren, aber welche Ausagekraft haben diese Werte. Mich würde tatsächlich eher die Angabe von AdBlue-Verbrauch pro 100 Liter Diesel interessieren. Horst hatte es eigentlich schon angedeutet...
Also müsstet ihr neben dem AdBlue-Verbrauch pro 100 km gleich noch den Dieselverbrauch auf 100 km angeben. Dann müssten alle rechnen. Also warum nicht gleich zur Vergleichbarkeit den AdBlue-Verbrauch pro 100 Liter Diesel angeben. ist zwar auch wieder nicht wirklich genau vergleichbar, weil es unterschiedliche Verbräuche bei unterschiedlicher Fahrweise/Strecke/Durchschnittsgeschwindigkeit/Gesamtgewicht... gibt. Und natürlich Basisfahrzeugherstellerspezifische Abweichungen. Ich hätte da einen Iveco zu bieten.horst-lehner hat geschrieben:Die Faustregel für eine funktionierende (also nicht mit illegaler Schummelsoftware "optimierte") Abgasentgiftung liegt bei ganz ungefähr 5% des Dieselverbrauchs.
btw., ich habe nun auch das erste Mal AdBlue getankt. Nach Horst' Regel hätte ich bei 364 Liter Diesel ca 18 Liter AdBlue verbrauchen sollen. Getankt habe ich 16,15 Liter - also 4,44 Liter AdBlue auf 100 Liter Diesel. Es ist das erste Mal - ich werde es im Blick behalten. Denn: In wieweit der Tank vom Werk aus gefüllt war und wie weit ich jetzt beim Tanken füllen konnte... Natürlich tanke ich auch nur bis zum Abschalten der Zapfpistole ohne weitere Experimente.
Da hab ich noch eine Kleinigkeit... Der Iveco hat einen 25 Liter AdBlue Tank. Laut Anzeige habe ich bei 33% getankt. Da stimmt also die Menge, die ich nachgetankt habe... Nur, seit dem ersten Kilometer bis zum Erreichen der 33% wird mir eine Reichweite von 2400 km mit dem im Tank vorhandenen AdBlue angezeigt. Bei noch 8 Liter AdBlue im Tank und einem durchschnittlichen Verbrauch von 15l Diesel auf 100 km komme ich meiner Berechnung nach aber nur noch auf 1333 km. Oder rechnet der Daily mit einem Verbrauch von 8 Liter Diesel auf 100 km... Hat jemand eine andere Idee für die Anzeige der Reichweite AdBlue?
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Viele Grüße, Peter
Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten.
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