Ergänzung zum Bordpanel

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Ludo

Ergänzung zum Bordpanel

Beitrag von Ludo »

Hallo,

nachdem die neuen Bordpanels bezüglich Ladezustand der Batterie suboptimal sind, und nicht mehr viel Info preisgeben hier vielleicht eine günstige Ergänzung :

http://r.ebay.com/V4lF13

wären auch zwei denkbar für fahrzeug und Bordbatterie :-D
frajop

Re: Ergänzung zum Bordpanel

Beitrag von frajop »

...da dürfte Schätzen genauer sein...

Gruß
Frank
Ludo

Re: Ergänzung zum Bordpanel

Beitrag von Ludo »

Moderne Elektronik kostet nichts, ist zuverlässig und genau.

Wird immer erst teuer durch aufstempeln eines Markennamens :cool: ............aber dadurch nicht besser...........
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3144
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ergänzung zum Bordpanel

Beitrag von horst-lehner »

Hallo allerseits,

Ich sehe -- wie Ludo -- keinen Anlass, an der Genauigkeit eines solchen Geräts zu zweifeln. Schätzen anhand der Spannung ist garantiert um Größenordnungen ungenauer.

Ich habe seit über einem Jahr so eins (die 50A-Version mit dem kleineren Display) drin. Funktioniert, misst ziemlich genau, und hat vermutlich einenen etwas geringeren Eigenverbrauch als das von Ludo verlinkte. Die 100A-Version hat einen deutlich solideren und einfacher anschließbaren Shunt, die würde ich heute evtl. vorziehen -- obwohl sie den Strom wahrscheinlich etwas ungenauer misst. Das Display ist zwar klein, aber für mich gut ablesbar. Man kann die kleinere Version mit den seitlichen Tasten in eine (bei mir bereits ab Werk vorhandene) Blinddose einbauen, wenn man bereit ist, die Blindabdeckung zu bearbeiten.

Aus meiner Sicht das Einzige, was Geräte zum 5- bis 10fachen Preis besser können, ist die Berücksichtigung des Peukert-Effekts beim Entladen mit sehr hohen Stromstärken. Da ich keinen Spannungswandler und auch sonst keine Großverbraucher habe, ist mir das egal.

Grüße von Horst
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz