Blinker ist zu leise

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Karl-Heinz Essen
Beiträge: 4
Registriert: 12.07.2017, 13:42
Fahrzeug: B-SL 654 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012

Blinker ist zu leise

Beitrag von Karl-Heinz Essen »

Ich bin nicht schwerhörig Bestätigung meines Ohrenarztes. Aber den Blinker bei meinem Hymer voll-intrigiert hören ich sehr schlecht. Das klacken ist viel zu leise. Wer weiß da Abhilfe Danke Karl-Heinz aus Essen
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: Blinker ist zu leise

Beitrag von schienbein »

Klasse Frage ! ... würde mich auch sehr interessieren ...habe vor einigen Jahren mal in meiner Fiatwerkstatt nachgefragt ... man hat mir damals nur mit Achselzucken geantwortet.
Fröhliche Grüße schienbein
Ludo

Re: Blinker ist zu leise

Beitrag von Ludo »

Karl-Heinz Essen hat geschrieben:Ich bin nicht schwerhörig
Dann siehst Du ja auf jeden Fall auch die Kontrollleuchte im Armaturenbrett :roll:
Benutzeravatar
Dakota
Beiträge: 203
Registriert: 08.12.2005, 10:49
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: PhoeniX RSL auf Iveco, Modelljahr 2016
Spritmonitor: 151526
Kontaktdaten:

Re: Blinker ist zu leise

Beitrag von Dakota »

Moin,

das "Blinkerklacken" wird bei den modernen Fahrzeugen künstlich erzeugt und nicht mehr durch ein Relais wie früher.
Bei manchen Herstellern kann dieser Ton, über die Software im CAN-Bus, lauter eingestellt werden. Das habe ich schon bei meinem PKW (kein FIAT) machen lassen.
Der Vertragshändler kannte die Lösung auch nicht, habe ihm eine Anleitung für sein Diagnosegerät über MotorTalk an die Hand gegeben....
Ist eine relativ einfache Sache wenn, ja wenn man weiß wo und welche Werte, in welcher Datenbank man ändern muss.
Also, frage mal einen Vertragshändler oder suche die Lösung im www ;-)
Gruß
Klaus
wolli3
Beiträge: 21
Registriert: 14.05.2015, 14:18
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006

Blinker ist zu leise

Beitrag von wolli3 »

Hallo, ich habe auch des öfteren den Blinker vergessen. Ich finde ein deutliches Klacken im Fahrbetrieb gut.
Über ebay habe ich mir einen Blinker Piepser zum Nachrüsten für wenige Euro besorgt. Die Lautstärke ist mittels Trimmer stufenlos einstellbar.
Eingebaut im Fahrerfußraum mit Anschluß an die beiden vorhandenen Blinkerleitungen im Motorraum.
Es ist einfach ein besseres Fahren mit deutlichem Klicken ohne das man von anderen Verkehrsteilnehmern auf den Blinker aufmerksam gemacht werden muß !
MfG :-)
wolli3
Beiträge: 21
Registriert: 14.05.2015, 14:18
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006

Re: Blinker ist zu leise

Beitrag von wolli3 »

wolli3 hat geschrieben:Hallo, ich habe auch des öfteren den Blinker vergessen. Ich finde ein deutliches Klacken im Fahrbetrieb gut.
Über ebay habe ich mir einen Blinker Piepser zum Nachrüsten für wenige Euro besorgt. Die Lautstärke ist mittels Trimmer stufenlos einstellbar.
Eingebaut im Fahrerfußraum mit Anschluß an die beiden vorhandenen Blinkerleitungen im Motorraum.
Es ist einfach ein besseres Fahren mit deutlichem Klicken ohne das man von anderen Verkehrsteilnehmern auf den Blinker aufmerksam gemacht werden muß !
MfG :-)
Verwendet im Rollerbereich, 8,90 € + Versand ( infach Blinker Piepser eingeben )
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Blinker ist zu leise

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,

die Lautstärke des akustischen Blinkersignales kann beim Fiat in der Software nicht geändert werden (so mein letzter Stand).

Beim Duc 250/290 darf ich keinen zusätzlichen Signalgeber in die Leitungen zu den Blinkleuchten einschleifen. Der CAN-Bus erkennt die Manipulation und schaltet den Blinkkreislauf dann auf Grund eines vermeintlichen Kurzschlusses ab. Das Einschleifen ging letztmalig beim Duc 244.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
wolli3
Beiträge: 21
Registriert: 14.05.2015, 14:18
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006

Re: Blinker ist zu leise

Beitrag von wolli3 »

Nochmals Hallo, interessanter Hinweis.

Dann hat Fiat den 244 ingenieurtechnisch verschlimmbessert. Man kann in bebrauchstechnisch nicht nachrüsten aber er erkennt die Einspeisung.

Vielleicht gibt es doch noch einen Hinweis aus dem Forum.

Gruß aus Norddeutschland
Ludo

Re: Blinker ist zu leise

Beitrag von Ludo »

Jeweils einen Piepser / Seite müßte gehen, den Stromanstieg dürfte die Steuerung nicht erkennen.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz