Bad smell in BSL 674

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
wimvon
Beiträge: 20
Registriert: 20.04.2014, 11:04
Fahrzeug: B-Klasse SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2015, 2019 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: 3.0 liter 177 PS, hydraulik stutzen E&P, 2x 140 AH
Wohnort: Belgien-Borsbeek

Bad smell in BSL 674

Beitrag von wimvon »

Hallo Hymerfans,
Bitte um Entschuldigung für die Fehler in mein Deutsch, Niederländisch ist meine Muttersprache.

Wir haben recent ein BSL674 gekauft und wir haben jetzt mehrmahls ein "bad smell" im Wagen gehabt. Ich glaubte es riecht wie das Abfallwasser, habe die Abfallwassertank geöffnet aber die ist ok und richt nicht.

Der Sifon von der Lavabo im Badezimmer ist OK, aber ich finde kein sifon in die Kuche? Hat eine von euch eine idee wo der Sifon von die Kuche verborgen ist?
mfg,

Wim
Ludo

Re: Bad smell in BSL 674

Beitrag von Ludo »

Hallo,

einfach mal einen "Schuss" Chlorreiniger (Dan-Klorix o.Ä.) in die drei Ausgüsse kippen, damit sollten die Siphons vorerst wieder Geruchsfrei sein.

Kann aber genausogut "umgekipptes" Frischwasser sein, stecke mal Deine Nase in den Frischwassertank :-D
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3144
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bad smell in BSL 674

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Wim,

wir haben bisher nur ein Geruchsproblem, wenn wir das WC einige Tage nicht geleert haben; und auch dann nur während der Fahrt und nur bei geöffnetem Fenster an mindestens einer Tür des Fahrerhauses. Was hilft:
  • Fenster schließen, Lüftung/Klimaanlage einschalten
  • WC leeren und gut ausspülen
Wirklich 100% dicht auch bei Druckunterschieden bekommt man das WC wohl leider nie...

Grüße von Horst
Ludo

Re: Bad smell in BSL 674

Beitrag von Ludo »

Horst,

das WC riecht doch nicht nach "Grauwasser", sondern eher nach Fäkalien und/oder Chemie.

Hier hilft bei uns die (ab Werk) verbaute Kasettenbelüftung die unter den Wagenboden geht. Da gibt es keine Druckunterschiede.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3144
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bad smell in BSL 674

Beitrag von horst-lehner »

Hallo,

ich gebe zu, dass der Geruch sich von Grauwassergeruch unterscheidet. Da der Originalposter sich aber nicht so ganz sicher zu sein schien, was er da genau riecht, habe ich meine Antwort mal eingestellt. Kann sein, dass sie am Thema vorbei geht...

Ich habe übrigens auch eine SOG, die unter den Wagenboden entlüftet. Wie die aber verhindern soll, dass sich bei während der Fahrt geöffnetem Fahrerhausfenster ein Unterdruck im Fahrerhaus bildet, ist mir schleierhaft.

Grüße von Horst
Ludo

Re: Bad smell in BSL 674

Beitrag von Ludo »

Es bildet sich auch in der Toilette ein Unterdruck, der Name "SOG" ist Programm...............
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3766
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Bad smell in BSL 674

Beitrag von Garfield »

Moin!
Ich gebe mal Ludo (teilweise) recht. Aber: Chlorreiniger (Dan-Klorix) ist natürlich ein richtig scharfes Zeug, ich würde es nicht ohne den Zusatz "auf eigene Gefahr" empfehlen.
Der Abwassertank kann zwar "geruchsneutral" sein, in den Abflüssen sammelt sich aber so manches Zeugs. Auch in bzw. direkt hinter den Syphons. Wenn dann während der Fahrt z. B. Überdruck im Abwassertank eine Luftblase aus einem Syphon herausbläst - oder durch Kurvenfahrt oder Bremsen oder Beschleunigen die Wassersäule im Syphon kurzzeitig den Kontakt mit der Spähre dahinter zulässt - kann genau dieses Zeugs den Geruch verursachen. Schraub einfach mal deine Syphons ab und staune, was da alles drin und dahinter in den Rohren ist. Einmal ordentlich (auch mechanisch) gesäubert und du hast für eine Weile wieder klare Luft.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3144
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bad smell in BSL 674

Beitrag von horst-lehner »

Ludo hat geschrieben:Es bildet sich auch in der Toilette ein Unterdruck, der Name "SOG" ist Programm...............
Aber doch nicht beim Fahren und wenn die Toilette geschlossen ist...
Ludo

Re: Bad smell in BSL 674

Beitrag von Ludo »

Die Entlüftung der Kasette ist doch immer geööfnet..............aus der Schüssel wirds ja wohl kaum stinken...............
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3144
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bad smell in BSL 674

Beitrag von horst-lehner »

Ich versuch's nochmal ganz langsam:

Die Entlüftung nach außen ist klar immer offen. Ein Unterdruck in der Cassette entsteht aber allenfalls, wenn der Lüfter läuft. Und auch dann nur minimal, weil ja der Schieber offen ist. Während der Fahrt ist der Schieber geschlossen, der Lüfter steht, also stellt sich in der Cassette genau der Druck ein, der am Entlüftungsstutzen unter dem Fahrzeug oder in der Entsorgungsklappe herrscht.

Beim Öffnen der Fenster im Fahrerhaus ist es je nach Aerodynamik durchaus möglich, dass der Druck im Fahrzeuginneren minimal sinkt. Dann kann der Geruch aus der Cassette in den Innenraum gelangen, wenn die Cassette zum Innenraum nicht hermetisch abgeschlossen ist.

Jedenfalls habe ich keine andere Erklärung für das Geruchs-Phänomen, das ich sowohl beim jetzigen wie auch beim Vorgänger-Mobil hatte. Da hilft es dann auch nix zu erklären das könne ja gar nicht sein...
Ludo

Re: Bad smell in BSL 674

Beitrag von Ludo »

Ich habe gar keinen Lüfter..................
PeterS55
Beiträge: 21
Registriert: 12.09.2017, 18:21
Fahrzeug: Tramp SL 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
Wohnort: Kreis Uelzen

Re: Bad smell in BSL 674

Beitrag von PeterS55 »

Hallo,
ich habe in meinem Tramp SL588 (gekauft im Mai 2017) auch das Problem mit zeitweise üblen Gerüchen beim Fahren mit teilweise geöffneten Fenstern.
Da Hymer keine Lösung hatte (ich soll die Fenster halt geschlossen lassen, da sonst der Sifon durch den entstehenden Unterdruck leergesaugt würde...), habe ich mich selbst auf die Suche gemacht.
Bei mir kam der Geruch ausschließlich aus dem Spülbeckenabfluß. Nachdem ich sowohl den Überlauf, wie auch den Abfluß mit Klebeband abgedichtet hatte, gab es keine Geruchsbelästigung mehr. Der Versuch mit der Danklorix-Spülung brachte für ca. eine Woche Besserung, aber das war`s dann auch.
Da ich keinen Sifon im Küchensystem gefunden habe werde ich das beim nächsten Hymer-Besuch nochmals reklamieren, denn im Sommer (bei der ersten Reklamation) hatte man mir versichert, dass auch in der Küche ein Sifon verbaut sei...
Grüße aus Schwaben,
Peter
Viele Grüße,
Peter
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3766
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Bad smell in BSL 674

Beitrag von Garfield »

PeterS55 hat geschrieben:...Da ich keinen Sifon im Küchensystem gefunden habe ...
hast du den gesamten Strang von der Spüle bis zum Abwassertank abgesucht? Ich habe schon mal gesehen, dass der Syphon erst kurz vor dem Abwassertank eingebaut war...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
PeterS55
Beiträge: 21
Registriert: 12.09.2017, 18:21
Fahrzeug: Tramp SL 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
Wohnort: Kreis Uelzen

Re: Bad smell in BSL 674

Beitrag von PeterS55 »

@Peter:
Nein, noch nicht. Ich habe nur bis zum Zwischenboden nachgesehen. Aber danke für den Tipp, ich werde das in den nächsten Tagen mal mit der Kamera im Zwischenboden verfolgen, falls ich da reinkomme...
Viele Grüße,
Peter
Supatiga
Beiträge: 99
Registriert: 26.06.2016, 18:03
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Premium50JAHRE eDITION

Re: Bad smell in BSL 674

Beitrag von Supatiga »

Schade das hier keine Ergebnismeldung mehr kam :-(
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz