CP Plus inet ready

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Chris67
Beiträge: 20
Registriert: 03.04.2017, 12:15
Fahrzeug: B-Klasse MC T 690 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 418 CDI, 177 PS, 4500 kg, Komfort Line, 9G-Tronic, Arktis, MC Fahrassistenzsysteme,
Wohnort: Südwestpfalz

CP Plus inet ready

Beitrag von Chris67 »

Hallo,

bräuchte mal Eure Hilfe!!! Hat jemand eine Idee, warum plötzlich meine CP Plus und meine Duo ControlC keinen Strom mehr hat? Sicherungen im EBL ( Heizung) habe ich geprüft. Die ist ok! Die Sicherungen links unter dem Fahrersitz habe ich auch geprüft, sind auch ok. Das Kabel, welches die beiden Geräte mit Dauerstrom versorgt ist tot. Hat jemand eine Idee, oder gibt irgendwo noch Sicherungen, die ich überprüfen kann.

Ich fahre einen Hymer Ml-T 570

Danke schonmal und Grüße

Chris
Camerjogi

Re: CP Plus inet ready

Beitrag von Camerjogi »

Moin Chris.


Ist Dir das beim Einbau Deiner INet Box passiert?
Guck mal was sonst nicht geht, also andere Sicherungen - kann sein, dass der Strom für die CP Plus woanders abgezapft wurde!

Gruss
Jürgen
Chris67
Beiträge: 20
Registriert: 03.04.2017, 12:15
Fahrzeug: B-Klasse MC T 690 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 418 CDI, 177 PS, 4500 kg, Komfort Line, 9G-Tronic, Arktis, MC Fahrassistenzsysteme,
Wohnort: Südwestpfalz

Re: CP Plus inet ready

Beitrag von Chris67 »

Hallo Jürgen,

danke für die Antwort. Ja , ist beim Einbau der inet box passiert. Es funktioniert alles ausser die Duo ControlC und die CP-Plus. Ich habe aber schon alle Sicherungen, die ich gefunden habe (EBL und links unter dem Fahrersitz) gecheckt. Die sind alle ok. Vielleicht gibt es noch irgendwo Sicherungen?

Gruß Chris
Camerjogi

Re: CP Plus inet ready

Beitrag von Camerjogi »

Moin Chris,

laut Truma Einbauanleitung sollte es noch eine 1 Ampere Kabelsicherung geben - also guck mal noch, ob irgendwo in der Plusleitung zur CP-Plus diese Kabelsicherung zu finden ist!
Ggf. einfach mal die Plusleitung von der CP-Plus an beginnend optisch verfolgen - ist etwas mühsam, aber dann findest Du die Stelle, wo der Strom abgezwackt wurde....und die Kabelsicherung.....Ich vermute mal, dass Du in Deiner Instrumententafel fündig wirst.

So musste Ich leider bei meinem Dethleffs auch schon mal Fehler suchen - da hat ein Mechaniker bei einem nachträglichen Einbau den Saft an einem Beleuchtungsschalter abgezwackt - mit Kabelsicherung :!: Fehlersuche wie zu Bordfahrerzeiten - mit Taschenlampe zwischen den Zähnen... :mrgreen:

Gruss
Jürgen
Chris67
Beiträge: 20
Registriert: 03.04.2017, 12:15
Fahrzeug: B-Klasse MC T 690 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 418 CDI, 177 PS, 4500 kg, Komfort Line, 9G-Tronic, Arktis, MC Fahrassistenzsysteme,
Wohnort: Südwestpfalz

Re: CP Plus inet ready

Beitrag von Chris67 »

Moin Jürgen,

super, das könnte der Fehler sein, werde mich mal auf die Suche begeben. Werde Dir berichten, wenn ich fündig geworden bin.

Danke und Grüße aus Dahn/Südwestpfalz

Chris
Camerjogi

Re: CP Plus inet ready

Beitrag von Camerjogi »

Moin Chris,

ansonsten den Ursprungszustand erstmal wieder herstellen und gucken ob dann alles wieder geht.

Du musst, wenn Du die INetbox an den Bus angeschlossen hast eine neue Erstinstallation durchführen. Und Ich gehe davon aus, dass Du die Spannung gemessen hast!? Oder vermutest Du, dass keine Spannung an der CP Plus anliegt?

Noch ein vlt hilfreicher LINK: https://www.wohnmobilforum.de/w-t119014.html


Gruss
Jürgen
Chris67
Beiträge: 20
Registriert: 03.04.2017, 12:15
Fahrzeug: B-Klasse MC T 690 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 418 CDI, 177 PS, 4500 kg, Komfort Line, 9G-Tronic, Arktis, MC Fahrassistenzsysteme,
Wohnort: Südwestpfalz

Re: CP Plus inet ready

Beitrag von Chris67 »

Hallo Jürgen,

den Ursprungszustand habe ich wieder hergestellt und die Spannung habe ich am Kabel durchgemessen. Wiegesagt, tot!! CP-Plus und DuoControlC bekommen keinen Strom. Alle anderen Teile wie Panel, Lichter, Navi, etc funktioniert alles einwandfrei . Habe bei der Truma Combi 6 nachgeschaut, da ist auch ne Glassicherung verbaut, allerdings 10A.

Werde morgen mal bei Hymer anrufen.

Danke Dir, Gruß

Chris
Chris67
Beiträge: 20
Registriert: 03.04.2017, 12:15
Fahrzeug: B-Klasse MC T 690 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 418 CDI, 177 PS, 4500 kg, Komfort Line, 9G-Tronic, Arktis, MC Fahrassistenzsysteme,
Wohnort: Südwestpfalz

Re: CP Plus inet ready

Beitrag von Chris67 »

Moin Jürgen,

nochmal zu Deinem Tipp mit der 1A-Glassicherung. Diese Sicherung liegt der Truma inetBox bei und ist seitlich in eine Lüsterklemme gesteckt. Diese Sicherung ist für die inetBox gedacht, die ich auch gem. Einbauanleitung eingebaut habe.

Gruß, Chris
Camerjogi

Re: CP Plus inet ready

Beitrag von Camerjogi »

Viel Glück Chris

Bin mal gespannt, wo es an liegt bzw. wo die Absicherung ist! Trotzdem kann es sein, dass in der Plus-Leitung zur CP-Plus eine Kabelsicherung ist!!! Die meinte Ich - nicht die der Box!

Aber Deine Werkstatt wird sicherlich helfen!

Berichte mal bitte.

Schönen Restsonntag
Gruss
Jürgen
seeli
Beiträge: 29
Registriert: 12.07.2017, 17:14
Fahrzeug: Duomobil 634 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: CP Plus inet ready

Beitrag von seeli »

Hallo
bei mir funktionierte neulich auch Duocontrol incl Fernanzeige nicht...
Des Rätsels Lösung: Die Fernanzeige hat auch eine 1A-Sicherung vorgeschaltet.
( ich vermute aber mal, da hast Du schon geschaut? )

Grüße
Roland
Liebe Grüße
Roland
Camerjogi

Re: CP Plus inet ready

Beitrag von Camerjogi »

Moin Roland,

genau - Truma scheint grundsätzlich solche "Kabelsicherungen" vorzusehen - was ja auch gut ist!

Gruss
Jürgen
Chris67
Beiträge: 20
Registriert: 03.04.2017, 12:15
Fahrzeug: B-Klasse MC T 690 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 418 CDI, 177 PS, 4500 kg, Komfort Line, 9G-Tronic, Arktis, MC Fahrassistenzsysteme,
Wohnort: Südwestpfalz

Re: CP Plus inet ready

Beitrag von Chris67 »

Hallo Zusammen,

die 1A-Sicherungen habe ich leider noch nicht gefunden :-( . Bekomme die sch.... Verkleidung nicht ab in der das Panel CP-plus und DuoControlC verbaut sind. Die Geräte ausser der DuoControlC liesen sich alle problemlos ausbauen. Nur die DuoControlC sitz bombenfest. Hinter der dunkelbraunen Verblendung sind jede Menge Kabelstränge zu sehen und ich wette , da ist auch irgendwo ne Glassicherung zu finden. Aber diese Verblendung bekomme ich einfach nicht demontiert.

Gruß Chris
Camerjogi

Re: CP Plus inet ready

Beitrag von Camerjogi »

Chris, guck mal hier:

https://www.truma.com/web/downloadcente ... -dk-es.pdf

Abdeckblende vorsichtig abhebeln, 4 Schrauben lösen...und dann solltest Du an die Sicherung kommen. Position 18 ist die Sicherung!!!


Gruss
Jürgen
seeli
Beiträge: 29
Registriert: 12.07.2017, 17:14
Fahrzeug: Duomobil 634 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: CP Plus inet ready

Beitrag von seeli »

Hallo Chris

Es kann aber schon sein, dass die Sicherung weiter entfernt sitzt..
Bei meinem Hymer sind das ca. 70 cm Abstand zur Duocontrol bzw. Fernanzeige.
Also sitzen die Sicherungen bei mir im Kleiderschrank.....
Liebe Grüße
Roland
Chris67
Beiträge: 20
Registriert: 03.04.2017, 12:15
Fahrzeug: B-Klasse MC T 690 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 418 CDI, 177 PS, 4500 kg, Komfort Line, 9G-Tronic, Arktis, MC Fahrassistenzsysteme,
Wohnort: Südwestpfalz

Re: CP Plus inet ready

Beitrag von Chris67 »

Hallo Jürgen, hallo Seeli,

danke für die Tipps. In Anbetracht, dass ich über Weihnachten in Urlaub fahre ,habe ich mein Fahrzeug heute Nachmittag zu meinem Händler gebracht.

Übrigens hatte ich vorher ein Gespräch mit dem Techn. Kundendienst von Hymer. Dieser versicherte mir, das keine weiteren Sicherungen (1A-Sicherungen) zwischen EBL und CP-PLUS bzw. DuoControlC verbaut wären, also ein durchgehender Kabelstrang gezogen wurde. Mal schauen, was letztendlich dabei herauskommt.

Ich berichte weiter.

Chris
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz