Steuern....soviel kostet es

alles was Recht und Gesetz ist
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

Hallo Urban,
Danke für den Rechner - er bekommt das gleiche heraus wie ich mit der händischen Methode - er rechnet also richtig :-D .
Wenn die Finanzdirektion auf Zack gewesen wäre, hätte sie auf der selben Seite auch die Zuordnung "Schlüssel zu Schadstoffklasse" hinterlegt...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
dieterrudi
Beiträge: 355
Registriert: 20.11.2004, 17:26
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544, Duc 244 Maxi, Bj02, 3,5t

Beitrag von dieterrudi »

Servus Hymer-Freunde,
ich hab bis jetzt noch keinen Womo-Eigner getroffen, der einen neuen Steuerbescheid bekommen hat - oder kennt Ihr einen?
Ich hab meinen (alten) Steuerbescheid Ende November sofort mit (den bisherigen) 210€ bezahlt.
Servus Dieter und Traudl aus Nürnberg
________________________________________________________
Humor ist die Medizin, die am wenigsten kostet und am sichersten hilft.
Benutzeravatar
Urban
Beiträge: 451
Registriert: 27.06.2006, 22:06
Fahrzeug: 720 auf MB, Modelljahr 1974 bis 1978
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 720 H-Kennzeichen

Beitrag von Urban »

Soweit ich gehört habe sind die jetzt dabei Ihre Software umzustellen.
Angeblich sollen die ersten neu berechneten Bescheide nicht vor März kommen.
Alles was jetzt noch kommt wird nochmal berichtigt.
Freu Dich nicht zu früh, das große Nachzahlen kommt noch.
viele Campergrüße
Urban

Oldtimer sind faszinierende und mächtige Maschinen. Noch grösser als ihre Mächtigkeit ist aber manchmal ihre Rätselhaftigkeit
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,

urban hat recht. Sämtliche Steuerbescheide werden korrigiert (ab Ende März/Anfang April soll der Versand stattfinden). Auf dem Bescheid wird die neue Steuer für das Jahr 2006 und 2007 ausgeworfen abzüglich der bereits geleisteten Zahlungen der alten Steuer für 2006 und eventuell für 2007. Ein Einspruch hat im übrigen keine aufschiebende Wirkung. Die Steuer muß zunächst einmal entrichtet werden.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
PRIVATIER
Beiträge: 352
Registriert: 02.09.2004, 19:11
Fahrzeug: B-CL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010

Beitrag von PRIVATIER »

Hey Steuerzahler,
habe heute beim Arzt in einer älteren FOCUS gelesen:
Es laufen aussichtsreiche Gerichtsverfahren gegen rückwirkende Steuerbescheide.
Die Masche "rückwirkend" soll damals vom alten Lafontaine losgetreten worden sein (als Finanzminister) Seit damals gibt`s entsprechende Gesetze. Grundtenor der Einsprüche und Klagen: Der Steuerzahler genießt einen Vertrauensschutz für seine Transaktionen, zumindest für das Steuerjahr.(es ging um Steuern auf Kapitaltransaktionen)
Für mich heißt das Alle nachträglichen Zahlungen, für zurückliegende Zeiträume nur unter Vorbehalt auf höchstrichterliche Urteile in laufenden Verfahren.
Wer weiß mehr??
Privatier
Nichts ist beständiger, als der Wandel !
Wilfried.M
Beiträge: 715
Registriert: 04.12.2005, 01:25
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: HB 544

Steuernachzahlungen

Beitrag von Wilfried.M »

Hallo Privatier,
ich habe zwar noch keinen Nachzahlungsbescheid, aber mein Rechtsanwalt ist schon in den Startlöchern. Den Vorgang mit Lavontaine hat mein Anwalt auch aufgegriffen ( Sachbezogenheit der Rückforderung )

Gruß Wilfried
Grüße aus dem Norden
Wilfried , mit Hymer 544 / 2,5 TD aus 94 / 95 PS
--------------------------------------------------------
nie eine Handbreit Luft zwischen dem Reifen und der Straße
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

PRIVATIER hat geschrieben:Die Masche "rückwirkend" soll damals vom alten Lafontaine losgetreten worden sein (als Finanzminister) Seit damals gibt`s entsprechende Gesetze. Grundtenor der Einsprüche und Klagen: Der Steuerzahler genießt einen Vertrauensschutz für seine Transaktionen, zumindest für das Steuerjahr.(es ging um Steuern auf Kapitaltransaktionen)
Für mich heißt das Alle nachträglichen Zahlungen, für zurückliegende Zeiträume nur unter Vorbehalt auf höchstrichterliche Urteile in laufenden Verfahren.
Wer weiß mehr??
Privatier
Moin!
...und erst einmal eine Zwischenfrage: Gibt es möglicherweise einen Unterschied bei den Fahrzeughaltern, die einen "vorläufigen" Steuerbescheid bekommen haben, und denjenigen, wo kein Vorläufigkeitsvermerk angebracht ist.
  • Ich denke da an Phrasen wie
  • Vorläufige Berechnung
  • unter Vorbehalt der Nachberechnung
  • Neuberechnung nach Steueränderungsverfahren
  • Rückwirkende Anpassung möglich
...oder ähnliches.
Halter mit Vorläufigkeitsvermerk haben meines erachtens schlechte Karten. Bei denen, die einen alten Steuerbescheid ohne Vermerk haben wäre eine Nachberechnung nichtig. Es handelt sich um einen belastenden Verwaltungsakt - und ein solcher darf niemals in die Vergangenheit eingreifen.
Liege ich richtig?
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz