Datenbank für H...r-Probs für Neueinsteiger

Fragen und Anregungen sowie konstruktive Kritik jeder Art, die sich ausschließlich mit dem Forum an sich, dem Erscheinungsbild oder mit Anregungen zum selbigen beschäftigen...
Antworten
Benutzeravatar
dieterrudi
Beiträge: 355
Registriert: 20.11.2004, 17:26
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544, Duc 244 Maxi, Bj02, 3,5t

Datenbank für H...r-Probs für Neueinsteiger

Beitrag von dieterrudi »

Servus Hymer-Freunde,
was haltet Ihr von der Idee, im Forum eine Abteilung/Datenbank für unsere langjährigen Erfahrungen mit den H..r-Fahrzeugen anzulegen.
Mir fallen Themen/Probs wie:
Feuchtigkeit, Wasser-, Abwasser-Installation, Hubbett, untere Fahrradträgerbefestigung, Bad-Wand, -Duschetasse, -Duschschlauch, -Thetfordtoilette, -Waschbecken, Dachlüfter-Wohnraum, -Bad, Aufbau-Tür, -Schloß, ......
Ev. noch Hinweise wie reparierbar oder "gottgegeben" also nur besonders zu beachten.

Die Idee ist mir gestern nach einem Gespräch eines H..r-Neubesitzers gekommen, der eine gesprungene Duschtasse hat. Das Fahrzeug kommt aus der Vermietung und wurde nach meiner Begutachtung sehr strapaziert, was natürlich der "Neuling" nicht sehen konnte. In diesem Zusammenhang der Hinweis an alle Gebraucht-Womo-Käufer, seht euch die Duschtassen sehr genau an! Bei Ausstellungs- und Miet-Fahrzeugen gehen die Besucher mit Strassenschuhen ins Womo-Bad (ich habe auch Frauen mit Stöckelschuhen im WOMO-Bad in einer Camping-Fachhändler-Ausstellung selber gesehen - das halten die dünnen Duschtassen nicht aus! Die Probs kommen nach ein paar Jahren!

Vielleicht ergeben sich aus der Datenbank-Info auch gute Ansatzpunkte für "Garfields-Hymer-Gespräche" und damit Verbesserungshinweise für die Modelle?!

Was meint Ihr? :roll:
Servus Dieter und Traudl aus Nürnberg
________________________________________________________
Humor ist die Medizin, die am wenigsten kostet und am sichersten hilft.
jeschu1962
Beiträge: 175
Registriert: 07.10.2006, 17:22
Fahrzeug: Tramp Classic 574 auf Fiat, Modelljahr 2006 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer TrampClassic T 574 Bj. 2006

Beitrag von jeschu1962 »

Sehr gute Idee!
Benutzeravatar
Sonnenschein
Beiträge: 112
Registriert: 10.12.2006, 14:32
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Alko mit 4Kanal Luftfeder

Datenbank

Beitrag von Sonnenschein »

Die Idee ist toll, man kann dann geziehlt nach eigenen Problemen suchen und muß nicht in allen Themen nach Hinweisen blättern, obwohl das Lesen macht ja auch Spaß
Freundliche Grüße
Holli
Benutzeravatar
PHoeNix
Administrator
Beiträge: 508
Registriert: 14.04.2004, 20:46

Re: Datenbank

Beitrag von PHoeNix »

Sonnenschein hat geschrieben:Die Idee ist toll, man kann dann geziehlt nach eigenen Problemen suchen
man kann auch die Suchen-Funktion bemühen, da kann man nach den eigenen bereits andiskutierten Problemen suchen.

...einfach eine neue Rubrik einrichten ist nicht das Problem. Es darf dann aber kein Zweit-Bereich werden, dass die Leute nicht wissen, wo soll ich denn jetzt reinschreiben. Ein moderierter Bereich könnte die Lösung sein. Ist zurzeit aber weit nach hinten gestellt.
* wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten *
Michecz
Beiträge: 99
Registriert: 06.11.2006, 19:06
Fahrzeug: Camp 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2005

Beitrag von Michecz »

Hallo Miteinander,

als relativer Neuling im Forum würde ich die Idee begrüßen.

Ich habe in den letzten Wochen hier aufmerksam mitgelesen. Speziell "pro und contra die Hymer-Qualität" nimmt doch mittlerweile ganz
schön viel Raum ein.

Ich möchte jetzt niemandem zu nahe treten oder jemanden verletzen, aber folgendes:

Aus Sicht der Fa. Hymer kann die ganze Diskussion so verstanden werden, dass hier "ein paar Unzufriedene" sind, die sich lautstark Luft machen und andere mitreissen. Lassen wir sie halt ... , keine ernst zu nehmende Gefahr ... , ein paar "Spinner"...


Letztendlich kommt so aber für die wirklich Betroffenen nichts raus.

Viel sinnvoller wäre es, wenn die Mängel und Fehler der einzelnen Fahrzeuge sauber aufgezeigt wären:

Fahrzeug A hat an Stelle B einen Mangel/Schwachpunkt,
Fahrzeug C ist ist an Punkt D verbesserungswürdig...

Wenn dieses Forum es schaffen würde solch eine "Statistik" zu erstellen, ich denke dies könnte dann durchaus ein ernst zu nehmendes Mittel sein dem Hersteller aufzuzeigen, wo den Kunden der Schuh drückt und entsprechend auch "Druck" zu machen.

Auch wäre es dann für einem Kaufinteressenten (so wie ich im November) ein gutes Hilfsmittel, sich relativ schnell ein Bild von dem favorisierten Fahrzeug zu machen.

Solch eine "Statisitk" ist eine Menge Arbeit. Wie das angegangen werden kann, kann ich leider nicht sagen.

Ich möchte mal die Admin bitten sich Gedanken zu machen ob es eine Möglichkeit gibt, solch eine Statistik zu erstellen.

Vielleicht in einer Art Eingabemaske, unterschieden nach Basisfahrzeug, Motorisierung, Art und Typ des Aufbaus, etc. etc.

Die Fahrzeug-Statistik, die es ja schon gibt, könnte der Anfang sein. Vielleicht könnte man diese weiter verzweigen, so dass jeder die Schwachpunkte seines Fahrzeuges einstellen kann.

Wenn dann plötzlich beim Typ xy 10 Womos da sind die alle an der selben Stelle eine Undichtigkeit am Brauseschlauch haben (nur ein Beispiel), so macht das mehr her als wenn mal in der und mal in der Rubrik über Probleme mit der Dusche geschrieben wird.

So, ich hoffe ich bin jetzt niemandem zu nahe getreten oder habe jemanden verletzt. Mein Beitrag soll mal ein Denkanstoß sein.

Wie er sich verwirklichen lässt weiß ich ehrlich gesagt nicht. Dafür habe ich auch zu wenig Ahnung vom Aufbau eines Forums und was da an Logistik dahinter steht (und auch an Zeit der Admins).

Euch Allen noch einen schönen Abend,


Micha
Benutzeravatar
dieterrudi
Beiträge: 355
Registriert: 20.11.2004, 17:26
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544, Duc 244 Maxi, Bj02, 3,5t

Micha hat eine Gute Idee, meine Ich!

Beitrag von dieterrudi »

Servus Micha,
Du hast so ganz nebenbei eine gute Idee aufgezeigt:

Je Modell die guten Seiten (Pluspunkte) und die Probleme/Ärgernisse (Minuspunkte) aufzeigen wie wir sie in der Praxis/Alltagsgebrauch feststellen.

Ein Neueinsteiger/Umsteiger könnte sich schnell eine Vorstellung für seine Bedürfnisse/Vorgaben machen und das ist ja das wichtigste Ziel einer solchen Arbeit!
Das diese Datenbank oder Statistik ein schönes Stück Arbeit ist, muß schon klar sein. Vielleicht gibt es unter den Teilnehmern des Forums einige Software-Spezies, die die richtigen Ideen oder bereits ähnliches realisiert haben.
Mal schaun, was draus wird! :lol:
Servus Dieter und Traudl aus Nürnberg
________________________________________________________
Humor ist die Medizin, die am wenigsten kostet und am sichersten hilft.
Wilfried.M
Beiträge: 715
Registriert: 04.12.2005, 01:25
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: HB 544

Liste

Beitrag von Wilfried.M »

Liebe Hymeraner,
diese Anregung von Dieter und Traudl finde ich sehr gut.
Ich sehe darin einen Dreifachnutzen.
1.kann die Firma Hymer die Technologie und Qualität ablesen und verändern.
2. sieht jeder zukünftige Hymerbesitzer wo die Schwachstellen sind und worauf er achten muß.
3. trägt diese Liste auch bei eventuellen Schäden, Rep. und Bedienungen , dazu bei, daß der Wertegang schnell lokalisiert werden kann.

Grundvoraussetzung ist aber, daß mit dieser Liste keine allgemeine Mängeldiskussion aufkommt, was bedeutet, daß eine strikte Disziplin gegebn sein muß.
Vieleicht könnte man zu den Postings einen Leitfaden erarbeiten, welcher Vorgaben aufgibt.

interessierte Grüße
Wilfried
Michecz
Beiträge: 99
Registriert: 06.11.2006, 19:06
Fahrzeug: Camp 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2005

Beitrag von Michecz »

Hallo Dieter und Traudl,

na klar, auch die positiven Seiten können und sollen herausgestellt werden. (Nicht immer nur negativ denken ...)

Aber ich glaube, dies ist noch viel schwieriger, denn positive Dinge sind viel mehr subjektiv geprägt: Nutzerverhalten, Altersgruppe, Urlaubsgebiete, Kinder, Hobbys etc. etc.

Vielleicht findet sich ja unter den Forumsteilnehmern jemand der in Computerbelangen so fit ist, dass er weiß wie man so ein Thema angehen könnte.


Micha
wju
Beiträge: 390
Registriert: 19.06.2004, 16:34
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: B 678 4,5t + Smart

Beitrag von wju »

Da gibt es schon einen untergegangenen Wunsch zu dem Thema:
viewtopic.php?t=354&highlight=
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
PHoeNix
Administrator
Beiträge: 508
Registriert: 14.04.2004, 20:46

Beitrag von PHoeNix »

wju hat geschrieben:Da gibt es schon einen untergegangenen Wunsch zu dem Thema:
viewtopic.php?t=354&highlight=
NaJa - untergegangen?!?
Die Idee ist eigentlich sehr gut - jedoch nicht so einfach umzusetzen.
Was ihr verlangt ist eine sich selber füllende Matrix - völlig unübersichtlich.

Die Matrix müsste für jedes Fahrzeug (B-Klasse, Camp, Exsis, S-Klasse, E-Klasse, Tramp...) und die jeweiligen Derivate (Swing, StarLine) und den "Untergruppen" 514,524,614,644... eine eigene Zeile und für jedes Modell-Jahr eine eigene Spalte haben.

Einfach zu sagen: Die B-Klasse hat.... geht nicht. Mitunter gibt es selbst innerhalb eines Modelljahres unterschiedliche Einbauten.
* wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten *
Wilfried.M
Beiträge: 715
Registriert: 04.12.2005, 01:25
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: HB 544

Einordnung

Beitrag von Wilfried.M »

Hallo Admin,
ein Vorschlag, um die Vielfalt der Typen zu umgehen :
Listen wir doch in Gruppen.
Gruppe Innenausbau
Gruppe Unterbau
Gruppe Motorbau
Gruppe Fahrer und Beifahrerraum, sowie Außenhaut.

Nur ein Vorschlag,....... es gibt bestimmt noch bessere Ideen.

tüftelnde Grüße
Wilfried
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz