Abwasserschlauch beim Lavabo im Bad gerissen.

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Abwasser

Beitrag von max 2 »

http://campingzentrum.movera.com/?navID ... ails&lang=
1&PHPSESSID=122696e4db1629a6dacce9e4d45d9db9
Siphon------ nur INFO


http://de.wikipedia.org/wiki/Siphon_%28 ... schluss%29

Gruss Max 2
Benutzeravatar
dieterrudi
Beiträge: 355
Registriert: 20.11.2004, 17:26
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544, Duc 244 Maxi, Bj02, 3,5t

Beitrag von dieterrudi »

Michael Sorgenfrey hat geschrieben:.....Baue den Syphon aus (im Waschbecken mit einem passenden Holzbrettchen oder auch einem Hammerstiel die Verschraubung lösen und komplett herausdrehen) und dann kannst Du ganz bequem den Geruchsverschluß aus dem Schlauch drehen bzw. wenn Du den Schlauch schon unten los hast, diesen etwas herausziehen und der Syphon geht fast wie von selbst ab. .....
Servus Michael,
es geht einfacher:
der Spiralschlauch ist mit einer angklebten, schwarzen Kunststoffhülse auf den Syphonanschluß aufgesteckt. Mit etwas Gefühl und einer Rohrzange kann man die Hülse mit dem Schlauch leicht vom Syphonstutzen abziehen.

Und jetzt zum Ersatzschlauch:
der gebrochene Abwasser-Spiralschlauch ist nach Meinung mehrer Spezial-Sanitär-Fachhändler im Nürnberg-Erlangener Raum von minderer Qualität - PVC! Für die Temperaturen (-20 bis +30Grad) mit Drehbeanspruchung nicht geeignet! Ein Fachhändler fragte: "Wer nimmt den so ein Billigprodukt für die Anwendung im Reisemobil? Noch dazu mit Dreh- und Zug-Beanspruchung? Außerdem noch einen exotischen Durchmesser: wir haben 19mm und 25mm als Standart - diesen Durchmesser 22mm müßten wir bestellen, geht aber nur als Gebindegröße 25m!"

Ja ich kenn' schon die Bad W....r-Antwort: "das ist Stand der Technik! Ihr benützt halt das WOMO zu intensiv!" :evil:

So Märchenprinz, jetzt brauch' ma a Idee! (frei nach STS).

Was nehmen wir jetzt als Abwasserschlauch?
In den sauren Apfel beißen und 60Teuronen für H..r-Spiralschlauch mit Syphon ausgeben und nach 3 Jahren dasselbe Theater? (wenn ich ihn ohne Einbau beim H..r-Händler überhaupt bekomme?)
Festrohr-Teil vom Syphon bis zum Drehpunkt der Duschwand mit -Bogen, dann geraden 22mm durchsichtigen Schlauch zum Anschlussstück am Boden? Der wird bei Kälte beinhart! Daher muß eine dichte Drehkupplung am Anschluß mit dem Rohrknie her!
Oder Anschluß mit 22mm Zwischenstück an der Syphonmuffe, dann 25er Spiralschlauch bis zur Anschluß-Steckverbindung am Boden, mit Zwischenstück wieder auf 22mm zurück und in den System-Steckverbinder?

Wer hat Erfahrung? :?:
Servus Dieter und Traudl aus Nürnberg
________________________________________________________
Humor ist die Medizin, die am wenigsten kostet und am sichersten hilft.
Benutzeravatar
Hampi
Beiträge: 93
Registriert: 19.04.2005, 08:34
Fahrzeug: Camp 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: HYMERCamp C 524 / 2.8 JTD

Beitrag von Hampi »

Na das ist ja ein Ding,

Ich habe den Abwasserschlauch notdürftig mit Kontaktkleber und Isolierband repariert.
Grund: Habe in der Schweiz keine passenden Abwasserschlauch mit Durchmesser 22mm gefunden. Ich habe den Schweizer Händler beschimpft, :twisted: "Kein Wunder fahren alle nach D wenn ihr hier in der Schweiz nicht einmal einen kleinen, lächerlichen, Schlauch habt". :twisted:
Eigentlich wollte ich dieses Frühjahr den Abwasserschlauch in D besorgen.
Und nun lese ich hier, dass Ihr dieselben Probleme habt.

Nun,!.. :arrow: wie weiter :roll:

Gruss aus Appenzell, Hampi
frans
Beiträge: 4
Registriert: 30.12.2006, 18:29
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644

Beitrag von frans »

Mein Deutsch ist nicht so gut weil ich aus den Niederländen bin. Meine Lösung habe ich auf erste Seite dieses Topics beschrieben.
Die Lösung ist billig und stark.
Wer interessiert ist kann eind Bild bekommen.
Grüsse

Frans
Benutzeravatar
dieterrudi
Beiträge: 355
Registriert: 20.11.2004, 17:26
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544, Duc 244 Maxi, Bj02, 3,5t

Beitrag von dieterrudi »

Servus Frans,
ich habe Deine Lösung gelesen und in meine Überlegung Nr3 notiert.

Ich warte noch auf weitere Ideen in diesem Forum.

Danke Frans.
Servus Dieter und Traudl aus Nürnberg
________________________________________________________
Humor ist die Medizin, die am wenigsten kostet und am sichersten hilft.
Benutzeravatar
Hampi
Beiträge: 93
Registriert: 19.04.2005, 08:34
Fahrzeug: Camp 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: HYMERCamp C 524 / 2.8 JTD

Beitrag von Hampi »

Hallo frans,

Auch ich habe mir Deine Lösung notiert.
Besten Dank
Ich werde sie, falls ich nicht doch einen Abwasserschlauch mit Durchmesser 22mm finde, diesen Frühling in die Tat umsetzen.

Gruss aus Appnezell, Hampi
Gruss aus Appenzell, Hampi

WomoTour by Gobbo Appenzell
http://www.womotour.ch
Bild
Benutzeravatar
dieterrudi
Beiträge: 355
Registriert: 20.11.2004, 17:26
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544, Duc 244 Maxi, Bj02, 3,5t

Neuer Abwasserschlauch fertig!

Beitrag von dieterrudi »

Text zu org.Thema verschoben
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz