Moin aus Luxemburg

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
linsky
Beiträge: 5
Registriert: 27.05.2018, 11:48

Moin aus Luxemburg

Beitrag von linsky »

Hallo zusammen ,

Werde in den nächsten 2 Wochen meine unterschrift unter den Vertrag für die neue B Klasse MC 580 setzen.

Bin 53 und bisher nur in Mietmobilen unterwegs gewesen.
Wir sind nur zu 2 unterwegs mit anhänger fürs Bike deshalb reichen mir auch die 3.5 T des Hymer .

Hauptgrund für den MB ist der Wandlerautomat 9 g Tronic den es ja sonst nirgendwo für die 3.5 T Klasse gibt.

Verschiedene Fragen bleiben aber noch :
Dachreling mit Heckleiter und Aludachplatte 15 kg ODER GFK 30 kg

Aussenfarbe silber Metal 30 KG und Euro 2.990.- wo kommen denn da 30 kg her ?

2 Batterie + Wechselrichter ? ich stehe fast nur auf CP

Warmluftheizung mit elektroheizstab: für was braucht man den elheizstab ?

Gruss an Alle ,
Ludo

Re: Moin aus Luxemburg

Beitrag von Ludo »

linsky hat geschrieben: 27.05.2018, 21:13 Hauptgrund für den MB ist der Wandlerautomat 9 g Tronic den es ja sonst nirgendwo für die 3.5 T Klasse gibt.
Wird total überbewertet, eine 5-Gang Automatik täts genauso...........aber alles ist besser als ein ASG
linsky hat geschrieben: 27.05.2018, 21:13 Aussenfarbe silber Metal 30 KG und Euro 2.990.- wo kommen denn da 30 kg her ?
Unter der Farbe versteckt sich dickeres Blech
linsky hat geschrieben: 27.05.2018, 21:13 2 Batterie + Wechselrichter ? ich stehe fast nur auf CP
Mußt Du ja nicht kaufen :cool:
linsky hat geschrieben: 27.05.2018, 21:13 Warmluftheizung mit elektroheizstab: für was braucht man den elheizstab ?
z.B. für die lautlose Warmwasserversorgung im Sommer
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Moin aus Luxemburg

Beitrag von Garfield »

Hallo linsky,
linsky hat geschrieben: 27.05.2018, 21:13 Dachreling mit Heckleiter und Aludachplatte 15 kg ODER GFK 30 kg
Willst du oft aufs Dach? Oft darauf "rumlaufen", z. B. zum saubermachen? Möglicherweise eine Dachbox installieren. Dann Reling, Heckleiter und Alu.
Ansonsten hilft GFK gegen häßliche Hagel-Dellen. Bei 3,5t vielleicht auch eine Entscheidung gegen beides. Einfach mal die Sachen durchrechnen - funktioniert Online bei Hymer sehr gut. Die Angaben zum Gewicht bei der Online-Konfiguration kommen der Realität sehr nahe.
linsky hat geschrieben: 27.05.2018, 21:13Aussenfarbe silber Metal 30 KG und Euro 2.990.- wo kommen denn da 30 kg her ?
Gewicht wegen Grundierung und Lackauftrag in mehreren Schichten wegen Metallic.... btw. siehe Gewichtsangaben/-anmerkungen oben... und dann eine Gewissensfrage für die Zukunft: wenn einmal, was man keinem Wohnmobilist wünscht, eine Ausbesserung im Lack erfolgen soll - ich meine so kleinflächig - dann ist die weiße Farbe vielleicht eher für eine Angleichung bzw. kleinflächige Lackierung geeignet. Andersherum ist die weiße Farbe wiederum nicht wirklich Autolack, sondern Alu-"Beschichtung", da geht ein Lackierer ungerne ran. Metalliclack ist aufwendiger zu "reparieren".
Gewissensfrage: was spricht gegen da gute Weiß?
linsky hat geschrieben: 27.05.2018, 21:132 Batterie + Wechselrichter ? ich stehe fast nur auf CP
Die Frage hast du dir fast selber beantwortet. Wenn du fast nur auf Campingplätzen stehst, hast du immer einen Stromanschluss. Den Strom musst du natürlich bezahlen. Hast du bisher auch gemacht. Rechne, wie viel Strom du bezahlen musst bis sich eine zweite Batterie rechnet (die auch irgendwann ersetzt werden muss). Stehst du auf "schwach" abgesicherten Campingplätzen, springt möglicherweise die Sicherung raus, wenn du Fönen willst, da hilft dann ein Wechselrichter mit Vorrangschaltung bzw. Lastausgleich. Alles eine Frage der individuellen Urlaubsgestaltung.
linsky hat geschrieben: 27.05.2018, 21:13Warmluftheizung mit elektroheizstab: für was braucht man den elheizstab ?
Im Winer, wenn du Pauschalstrom hast (mit ordentlicher Absicherung!), kann der Heizstab ab und zu ein Kilogramm Gas einsparen. Musst du den Strom nach KW bezahlen, lieber auf Gas heizen :-D Fährst du im Winter?
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
linsky
Beiträge: 5
Registriert: 27.05.2018, 11:48

Re: Moin aus Luxemburg

Beitrag von linsky »

Danke :-D
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3144
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Luxemburg

Beitrag von horst-lehner »

Ludo hat geschrieben: 27.05.2018, 22:04eine 5-Gang Automatik täts genauso...
Eine die man sich vorstellen könnte vielleicht, aber keine, die man meines Wissens tatsächlich kaufen kann (auch nicht die von Daimler, da sind die großen Gänge viel zu kurz). Wenn man bei 100 km/h über 2000 dreht, ist das zu kurz für leises, wirtschaftliches Fahren...

@linsky: Ich bin gesapnnt auf Deine Erfahrungen mit der 9G-Tronic, insbes. wie hoch die Drehzahl bei 100 km/h damit liegt. Bei mit (7G-Tronic mit längster Achsübersetzung) sind es bei 100km/h (GPS-gemessen) ziemlich genau 2050 1/min. Wenn Du du die Wahl hast, nimm auf jeden Fall die längste Achsübersetzung die Du kriegen kannst!

Grüße von Horst
Ludo

Re: Moin aus Luxemburg

Beitrag von Ludo »

horst-lehner hat geschrieben: 28.05.2018, 18:02. Wenn man bei 100 km/h über 2000 dreht, ist das zu kurz für leises, wirtschaftliches Fahren...
horst-lehner hat geschrieben: 28.05.2018, 18:02 Bei mit (7G-Tronic mit längster Achsübersetzung) sind es bei 100km/h (GPS-gemessen) ziemlich genau 2050 1/min.
Ah ja, und das soll jetzt jemand verstehen ?

Jeder Gang mehr kostet "irgendwo" Geld, auch wenn der Aufpreis nirgends erscheint.

5 Gänge sollten genügen, meine ersten Automatik-Fahrzeuge kamen mit 3 aus :cool:
linsky
Beiträge: 5
Registriert: 27.05.2018, 11:48

Re: Moin aus Luxemburg

Beitrag von linsky »

Tja,

Fakt ist, ob 3 , 5 , 7 , oder 9 Gänge ich muss in der 3.5 T Klasse nehmen was am Markt ist wenn ich ein Neufahrzeug will .

Ich bin als Ex Mechaniker in den 80-90 iger so ziemlich alles gefahren was es am Markt gab, und ne 3 gang in nem Ami fährt sich wegen des 8 Zyl, besser als ne 6 DSG mit 1.4 Scheibenwischermotor.

Könnte man sich das ganze selbst zusammenstellen sähe es natürlich besser aus aber niente nada noway :lol:
Die Eierlegende Wollmichsau gibst auch beim Camper nicht .

Es gibt bestimmt Tausende Fiat Comfortmatic-Fahrer die zufrieden sind und ich will das Fiat ASG nicht schlecht machen aber für mich kommt eben nur ein Wandlerautomat in frage zwangsgekoppelt an MB.

NB , Meine beiden Harley s haben auch nur 5 Gänge :roll: :roll: :roll: :lol: :lol: :lol:
Ludo

Re: Moin aus Luxemburg

Beitrag von Ludo »

Es gibt aber Daily mit Wandlerautomatik..............sind "nur" 8 Gänge :cool:
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Moin aus Luxemburg

Beitrag von mpetrus »

horst-lehner hat geschrieben: 28.05.2018, 18:02
Ludo hat geschrieben: 27.05.2018, 22:04eine 5-Gang Automatik täts genauso...
Eine die man sich vorstellen könnte vielleicht, aber keine, die man meines Wissens tatsächlich kaufen kann (auch nicht die von Daimler, da sind die großen Gänge viel zu kurz). Wenn man bei 100 km/h über 2000 dreht, ist das zu kurz für leises, wirtschaftliches Fahren...

@linsky: Ich bin gesapnnt auf Deine Erfahrungen mit der 9G-Tronic, insbes. wie hoch die Drehzahl bei 100 km/h damit liegt. Bei mit (7G-Tronic mit längster Achsübersetzung) sind es bei 100km/h (GPS-gemessen) ziemlich genau 2050 1/min. Wenn Du du die Wahl hast, nimm auf jeden Fall die längste Achsübersetzung die Du kriegen kannst!

Grüße von Horst
Zum Thema Getriebe.
Konfiguriere dir mal ein ML-T mit Allrad.
Da bekommst du kein 7G sondern ein 5G Automatikgetriebe.
Mir ist auch nicht bekannt das man die Achsübersetzung bei der Bestellung wählen kann.

Von da her ist wohl alles gesagt.
Wie es beim den neunen Modelle sein wird, ist ja noch nicht bekannt.
Grüße Michael
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3144
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Luxemburg

Beitrag von horst-lehner »

Ludo hat geschrieben: 28.05.2018, 18:59
horst-lehner hat geschrieben: 28.05.2018, 18:02. Wenn man bei 100 km/h über 2000 dreht, ist das zu kurz für leises, wirtschaftliches Fahren...
horst-lehner hat geschrieben: 28.05.2018, 18:02 Bei mit (7G-Tronic mit längster Achsübersetzung) sind es bei 100km/h (GPS-gemessen) ziemlich genau 2050 1/min.
Ah ja, und das soll jetzt jemand verstehen ?

Jeder Gang mehr kostet "irgendwo" Geld, auch wenn der Aufpreis nirgends erscheint.

5 Gänge sollten genügen, meine ersten Automatik-Fahrzeuge kamen mit 3 aus :cool:
Was ist daran schwer zu verstehen? Obwohl ich schon die längste Übersetzung habe, dürfte sie meinetwegen noch länger sein. Manche Leute nennen das dann totübersetzt. Und genau da kommen die zusätzlichen Gänge einer modernen Automatik ins Spiel: Mehr Spreizung hin zu längeren Übersetzungen bei gleich bleibender kleinster Schaltstufe und gleich bleibenden Drehzahlsprüngen zwischen den Gängen -- so kann man leise und komfortabel fahren und nebenbei das Mehrgewicht des Automaten im Spritverbrauch wieder ausgleichen.

Als Handschalter würden wahrscheinlich nur wenige Leute 7 oder gar 9 Gänge mögen. Als Automat mit Mehrfach-Rückschaltung ist es schon sehr komfortabel und dennoch spritzig zu fahren: Manche Schaltvorgäng merkt man gar nicht ... bei einer 5-Stufen-Automatik undenkbar. Braucht man das? Nein. Kann man es besser finden, als einen 6-Gang-Handschalter oder einen 5-Stufen-Automaten? Auf jeden Fall.

Der Aufpreis erscheint übrigens in der Hymer-Preisliste: Der 5-Gang-Automat war seinerzeit etwas billiger als der 7stufige. Ehe ich den aber genommen hätte, wäre es der Handschalter geworden. Wer sparen möchte, liegt mit einem Handschalter immer richtig, aber wenn man schon Aufpreis zahlt, dann doch bitte für was zeitgemäßes.

Saufende 3-Stufen-Automaten sind mit Recht Geschichte, genauso, wie es bald 5-Stufen-Automaten sein werden.

Grüße von Horst
Ludo

Re: Moin aus Luxemburg

Beitrag von Ludo »

horst-lehner hat geschrieben: 28.05.2018, 23:08
Saufende 3-Stufen-Automaten sind mit Recht Geschichte, genauso, wie es bald 5-Stufen-Automaten sein werden.
Alles "graue Theorie", Einsparungspotential und Komfortgewinn sind kaum meßbar, die 5-Stufen-Automaten wird es m.E. noch in zig Jahren geben, halt für Leute die weniger emotional ans Auto rangehen und gerne "robuste" Technik haben.
marny
Beiträge: 157
Registriert: 04.02.2018, 21:56
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022

Re: Moin aus Luxemburg

Beitrag von marny »

mpetrus hat geschrieben: 28.05.2018, 21:25

Zum Thema Getriebe.
Konfiguriere dir mal ein ML-T mit Allrad.
Da bekommst du kein 7G sondern ein 5G Automatikgetriebe.
Mir ist auch nicht bekannt das man die Achsübersetzung bei der Bestellung wählen kann.

Von da her ist wohl alles gesagt.
Wie es beim den neunen Modelle sein wird, ist ja noch nicht bekannt.
Doch - ist bekannt - 7G ist auch für den Allrad verfügbar ab September - siehe Hymer (unter Presse, factsheets)

lg, Marny
Arminius
Beiträge: 563
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Moin aus Luxemburg

Beitrag von Arminius »

horst-lehner hat geschrieben: 28.05.2018, 23:08 so kann man leise und komfortabel fahren und nebenbei das Mehrgewicht des Automaten im Spritverbrauch wieder ausgleichen.

Grüße von Horst
Hallo Horst

Nur zur Info: Das 7G-Tronic war schon dank Magnesium Gehäuse schon deutlich leichter als das 5G-Tronic. Das 9G-Tronic hat das gleiche Gehäuse wie das 7G-Tronic und ist noch einmal 1kg leichter.

Und das eine größere Spreizung Geräuschpegel und Kraftstoffverbrauch senkt braucht man nun nicht wirklich zu diskutieren.
Gruß Martin
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3144
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Luxemburg

Beitrag von horst-lehner »

Ich meinte das Mehrgewicht des Automaten im Vergleich zu einem Handschalter -- das sind etwa 40..50kg.

Und was den Minderverbrauch des 7-Stufen-Automaten im Vergleich zum 5stufigen angeht: Nur der 7-Stufen-Automat kommt an den Handschalter ran, der 5-stufige braucht deutlich mehr. Ein Blick auf den Normverbrauch spricht da Bände. Obwohl man die Absolutwerte natürlich vergessen kann, ist der zumindest bei beiden gleich gemog ... äh ... ermittelt.

Grüße von Horst
Ludo

Re: Moin aus Luxemburg

Beitrag von Ludo »

horst-lehner hat geschrieben: 29.05.2018, 10:32 Nur der 7-Stufen-Automat kommt an den Handschalter ran, der 5-stufige braucht deutlich mehr.
Es gibt kaum Fahrzeuge die bei gleicher Motorisierung mit beiden Getriebevarianten lieferbar sind................also fällt der Vergleich schwer.

Bei den Motoren wird immer wert auf flachen Drehmoment gelegt, können also "Schatfaul" gefahren werden -> ergo ist diese Ganginflation kaum notwendig, schönt natürlich durch den "Normverbrauchsvorteil" die CO2-Bilanz des Herstellers, der Kunde trägt die erhöhten Kosten und Verschleiß.

Bei den alten 5-gang Getrieben war ein Ölwechsel "irgendwann" bei 200TKM++ vorgesehen, da haben die neueren einen echten Fortschritt gemacht :evil:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz