Hymer baut keine WOMO mehr. Was ist aus Hymer geworden

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 613
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

MÄngel, Mängel, Mängel

Beitrag von Franjo »

Das Blöde an solchen Foren ist, dass die Mehrzahl schlechte Erfahrungen gemacht hat und darüber berichtet in der Hoffnung, dass sie Hilfe bekommen.

Da sind solche Sammelsurium-Posting natürlich super hilfreich :cry: lieber Urmüde.

Wenn du einen anderen Hersteller gefunden hast, bei dem du das perfekte Womo bekommst für die Hälfte des Preises, sei doch so nett und schreibe es hier kurz rein.

Dann wär sogar ich dir dankbar.

Bis dahin wünsch ich dir eine gute Zeit mit deiner Rechtschutzversicherung.

[/u]
Gruß Franjo
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Franjo,

teile Deine Meinung voll und ganz.

Urban hat insoweit Recht damit, das er den Wassereinbruch als Mangel kennzeichnet. Da ich aber mit dieser Angelegenheit so gut wie keine Unannehmlichkeiten hatte, habe ich die Sache nach Abschluß sofort vergessen. Nachdem der Firma, wo andere wer weiss warum schlechte Erfahrungen gemacht haben, der Sachverhalt erläutert wurde konnte die Ursache schnell gefunden werden. Beseitigung erfolgte im Rahmen der Dichtigkeitsgarantie nach Terminabsprache. Sämtliche betroffenen Teile wurden ohne wenn und aber ausgetauscht. Für die Dauer der Instandsetzung bekam ich einen Leihwagen (natürlich kein Womo, sondern einen Pkw). Somit sind mir außer der investierten Zeit keinerlei Kosten entstanden. Warum soll ich mich dann noch Kritik üben. Letztendlich war die Gebrauchsfähigkeit des Fahrzeuges zu keiner Zeit eingeschränkt.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

Hallo Franjo und Michael,
ihr habt beide Recht. Natürlich bin ich auf der Suche im Internet nach Informationen meistens dann, wenn ich ein Problem habe. Dann stosse ich auf ein Forum und kann akbkotzen ohne Ende.

Ich muss eine lose Schraube natürlich nicht unbedingt klaglos hinnehmen - aber einen Weltuntergang muss ich auch nicht daraus machen. Mit der Zeit liest man die Beiträge mit einer gewissen Vorsicht, Newcommer natürlich nicht. Wer meint, irgendein Forum spiegelt die wahre Welt wieder, der irrt.

...und die Belastungsgrenze ist für jeden anders.
wadro

Mängel

Beitrag von wadro »

Franjo hat geschrieben:Das Blöde an solchen Foren ist, dass die Mehrzahl schlechte Erfahrungen gemacht hat und darüber berichtet in der Hoffnung, dass sie Hilfe bekommen.
Stimmt genau. In der Hoffnung nicht zu nerven, greife ich ein paar Themen, im Zusammenhang mit den vorhergehenden auf: Jeder hat für "sein Mobil" wohl irgendwelche Gründe gehabt. Mir war zum Bsp. die Kompaktheit wichtig, viel heller Raum auf wenig Fläche, und ich brauche einfach viel Platz zum schlafen. Ich bin mir sicher, mit meinem B 574 die richtige Wahl getroffen zu haben! Jubelheini hin oder her.
Und noch was wichtiges: das Teil passt haargenau in meinen Carport, luftig und wasserdicht (oder Hymergerecht???) abgestellt. Was stinkt, sind die vielen unnötigen Mängel. Bsp: Euch alten Hasen wäre natürlich eine kaputte Motorklima sofort aufgefallen; mir aber leider erst - fünf Monate nach Neukauf - auf Sardinien! Heisser Urlaub! Danach ein zweites Mal kaputt. An der Ostsee im SuperWMmonat. Also insg. sechs warme Wochen. Na ja, dafür werde ich ja in den Wintermonaten mit durchziehender Kälte entschädigt.
Was die Lobhudeleien auf "den" grossen Hymerhändler angehen, so kann ich hier nicht mithalten. Selbiger schickte mich ja ganz unverfroren "in die Wüste". Da war noch nix mit Gewährleistung...Anwalt eingeschaltet...grosser Händler auch...ja ich weiss, Thema zu lang(weilig).

Bis dann, wadro
--------------
Arroganz sollte man sich verdienen :?:
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 93
Registriert: 09.11.2005, 21:49
Fahrzeug: Van auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 1994
spezielles zum Fahrzeug: Van

Beitrag von Helmut »

Hallo zusammen,

da hat der Garfield mal wieder 100 % recht, wohl ein sehr vernünftiger und nicht weltfremder Mann !

Beiträge, wie dieser von Urmüde haben meiner Meinung nach nicht viel Sinn und helfen auch keinem weiter.

Wäre ich mit einem Produkt deart unzufrieden, würde ich es schnellstmöglichst abstoßen wandeln oder was auch immer, aber sicher nicht monatelang im Internet darüber abkotzen (danke Garfield, für den Ausdruck :-D ).

Sachliche und bestens dokumentierte Negativ-Beiträge, wie zB. von max2 sind allerdings sehr interessant und sicher auch für viele hilfreich, sowas gehört zu recht in ein Forum und sind lesenswert.

Gruß, Helmut
Benutzeravatar
Urban
Beiträge: 451
Registriert: 27.06.2006, 22:06
Fahrzeug: 720 auf MB, Modelljahr 1974 bis 1978
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 720 H-Kennzeichen

Beitrag von Urban »

Also Leute die mit Ihrem
Hymer zufrieden sind dies auch kuntun und Ihre Marke verteidigen als Jubelperser zu titulieren find ich unmöglich.
Auch ich liebe mein altes Mobil und habe nur wenig dran auszusetzen, verteidige es gegen die angeblichen Vorzüge der neuen Fahrzeuge.
und bin an und für sich von der Marke Hymer überzeugt....gerade weil ich in der Regel nur gute Erfahrungen mit der Marke Hymer gemacht habe.
Viele mit denen ich auf Treffen gesprochen habe haben ähnliche Erfahrungen gemacht wie ich.
Gut ..Einige hier machen jetzt gerade schlechte Erfahrungen mit der Marke Hymer und der Verarbeitung.

Sind das nur einige wenige ? oder ist es eine Baureihe ? gilt das für alle Fahrzeuge die zur Zeit auf den Markt kommen ? also wo liegt der Hase denn jetzt im Pfeffer.

Ich find es richtig wenn beide Seiten hier ohne das man als Jubelperser oder Dauernörgler beschimpft wird Ihre ganz persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse schildern können.

Wir sind in erster Linie Kunden und Nutzer und es wird ja wohl erlaubt sein zufrieden oder auch unzufrieden zu sein.
viele Campergrüße
Urban

Oldtimer sind faszinierende und mächtige Maschinen. Noch grösser als ihre Mächtigkeit ist aber manchmal ihre Rätselhaftigkeit
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BPHennek »

Wenn schon ein "Sorgloskauf" getätigt worden ist, nützt nachträgliches Jammern und anpöbeln der anderen Leute hier im Forum natürlich nichts, Dadurch wird die Mängelliste - falls diese überhaupt stimmt - auch nicht kürzer.

Bin der Meinung, dass sich jeder seine "Suppe" selbst auslöfeln muß.

Sinnvoll finde ich aber einen Erfahrungsaustausch über das "Wie bist Du mit dem Problem ferig geworden?". Alles andere führt nur zum unnötigen Streit!

Und natürlich gibt es auch zufriedene Hymer-Eigner!
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo Leute, hallo Urmüde,

deine Überschrift zum Thema ist natürlich falsch. Selbstverständlich baut Hymer auch zukünftig noch Wohnmobile und Wohnwagen.

Ich muss schon sagen, dass ich mit einigen deiner Beiträge gewisse Probleme habe, da die Linie zwischen Hetze und sicherlich berechtigter Kritik gegenüber Hymer nicht klar erkennbar ist. Da du ja offenbar die feste Absicht hattest, dir einen Hymer zu kaufen und diese Marke deinen Anforderungen nicht gerecht werden kann, lasse es einfach gut sein und versuche dein Glück wo anderst, denn deine Postings tendieren etwas in Richtung "Happy Knaus", wenn du verstehst, was ich damit ausdrücken möchte. Du hast da unbestreitbar einen Vorteil gegenüber Usern, welche Eigentümer von Fahrzeugen der Marke Hymer sind und welche damit Probleme haben.

Leider wird der von mir hier im Forum ins Spiel gebrachte Begriff des "Jubelpersers" etwas mißbraucht. Nur macht es natürlich nicht unbedingt ein nachvollziehbaren Sinn, wenn immer wieder, zumeist die gleichen User, hier bekunden wie zufrieden sie mit ihren WoMo´s sind. Bei kritischen Beiträgen erwartet man(n) eigentlich einen Austausch mit anderen Betroffenen und manchmal tut es schon gut, wenn man lesen kann, dass auch andere gleiche oder ähnliche Probleme haben. Nicht wegen der Schadenfreude.

Keiner kommt doch im wirklichen Leben auf die Idee, einem kranken Patienten immer wieder stereotyp zu erwidern, dass er halt Pech hat und man selbst gesund sei, wenn mir dieser schräge Vergleich erlaubt ist.

Irgendwer hat hier einmal geschrieben, dass die besten Fahrzeuge nach ungefähr zwei Jahren Laufzeit gekauft werden sollten, da bei diesen vermutlich alle Wehwehchen behoben wurden. Allerdings muss ich hier hinzufügen, dass viele gar nicht erkennen (können) mit welchen Mängeln sie durch die Welt kutschieren, da sie technisch gesehen "chemisch rein" sind. Vieleicht gar nicht so schlecht. Die "Ahnungslosesten" sollen ja bekanntlich die glücklicheren Menschen sein.



Gruß aci
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 613
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Beitrag von Franjo »

aci hat geschrieben: Leider wird der von mir hier im Forum ins Spiel gebrachte Begriff des "Jubelpersers" etwas mißbraucht.
Gruß aci
Hallo aci
die Wortwahl "Jubelperser" ist vielleicht auch geeignet, Missverständnisse hervorzurufen.
Mir sagte mal jemand der sich damit auskennt: "Der Empfänger macht die Nachricht". Will meinen, dass die Botschaft, die damit rüberkommen soll, natürlich präzise formuliert sein sollte.
Und dazu ist dieses blumige Wort bestimmt nicht geeignet, wobei ich sagen muss, dass ich diesen Begriff vorher noch nie gehört habe.

Aber vielleicht erklärst du ihn einmal.
Gruß Franjo
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo Franjo,

ein sogenannter Jubelperser ist, wenn du so willst und vereinfacht ausgedrückt, ein bestellter und bezahlter Applaudierer.

Es war und ist schon auffällig, dass sich bestimmte User fast nur zu Wort melden, um zu bestimmten Themen Stimmung zu machen. Zum eigentlichen Thema habe die Buben in der Regel wenig zu sagen. Bis dato hat sich bisher jedoch keiner dieser "Stimmungsmacher" bei diesem :!: Thema zu Wort gemeldet, dies möchte ich anmerken, damit keine Irritationen enstehen.


Gruß aci
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Beitrag von starlight »

aci hat geschrieben:Hallo Franjo,

.......ein sogenannter Jubelperser ist, wenn du so willst und vereinfacht ausgedrückt, ein bestellter und bezahlter Applaudierer........

...Gruß aci
wikipedia:
"Jubelperser ist eine metaphorische Bezeichnung für einen bestellten Applaudierer (vergl. Claqueur).

Als Jubelperser wurden ursprünglich bestimmte Mitarbeiter des iranischen Geheimdienstes SAVAK bezeichnet, die den Besuch des Schahs von Persien und seiner Frau Farah Diba 1967 in Berlin begleiteten. Sie prügelten als Gegendemonstranten von der Polizei unbehelligt mit Holzlatten auf Studenten ein, die damals gegen die diktatorische Herrschaft des Schahs im Iran demonstrierten. Gegen keine dieser tätlichen Personen wurde ermittelt. Als Reaktion gab es schwere Unruhen zwischen den Demonstranten und der Polizei (vergl. Benno Ohnesorg)."
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo Starlight,

ist ja schön, wenn du aus Wikipedia zitierst, aber ich denke auch mein Beitrag bezüglich der Jubler wurde und wird verstanden und ich dachte dabei nicht an die Agenten des Schahs.:!: :lol:

Gruß aci
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz