Hymer ML-T

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
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Johann
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Re: Hymer ML-T

Beitrag von Johann »

Ludo hat geschrieben: 02.07.2018, 19:46Ach, nur so aus meiner persönlichen Erfahrung :
Millionen von Testkilometer mit der (T)Raumlenkerachse vom 190'er.........einmal schräg rückwärts gegen eine Bordsteinkante.....und die Achse war Schrott.
A-Klasse : massenweise verbogene und gebrochene Koppelstange zum Frontstabilisator, ständig brechende Schraubenfedern an der HA.
Ich glaub die Testfahrer haben alle eine gelbe Armbinde mit 3 schwarzen Punkte, "Fehler" finden sie nur selten :twisted:
Ne Ludo,
das ist eine absolut falsche Interpretation! Im sehr umfangreichen Erprobungsprogramm werden - trotz bester Konstruktion - immer wieder Fehler gefunden, natürlich dokumentiert und dem Vorstand übermittelt. Was dann passiert ist ein Abwägen zwischen Wünschenswertem, Realisierbarem und Bezahlbarem. Es ist hinreichend bekannt, dass in den Firmen die Kaufleute das Sagen haben. Schließlich muss bei jedem Projekt ausreichend Geld verdient werden, und dabei bleiben so manche Wünsche auf der Strecke.

Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Ludo

Re: Hymer ML-T

Beitrag von Ludo »

Johann hat geschrieben: 02.07.2018, 19:56 Ne Ludo,
das ist eine absolut falsche Interpretation! Im sehr umfangreichen Erprobungsprogramm werden - trotz bester Konstruktion - immer wieder Fehler gefunden, natürlich dokumentiert und dem Vorstand übermittelt. Was dann passiert ist ein Abwägen zwischen Wünschenswertem, Realisierbarem und Bezahlbarem. Es ist hinreichend bekannt, dass in den Firmen die Kaufleute das Sagen haben. Schließlich muss bei jedem Projekt ausreichend Geld verdient werden, und dabei bleiben so manche Wünsche auf der Strecke.
Johann, da hast Du vollkommen Recht, deswegen glaube ich auch kaum das ein 3,5T Sprinter auf 4,4T konstruiert und getestet wurde, wie es uns Forenkollegen weismachen wollen.

Alle von mir aufgezählten Fehler haben Daimler mehr Geld (und Image) gekostet als eine vernünftige Auslegung der komponenten von Anfang an.
mpetrus
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Re: Hymer ML-T

Beitrag von mpetrus »

Kleinandi hat geschrieben: 02.07.2018, 13:38 @mpetrus

https://www.carsten-staebler.de/

Hier könntest Du auch mal fragen ob er eine Idee hat.

LG Andi
Habe mit dem Herr Stäbler gesprochen.
Er selber konnte mir nicht helfen weil er keine entsprechende Gutachten hat, er hat mir aber Adressen genannt wo ich es versuchen soll.
Grüße Michael
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Re: Hymer ML-T

Beitrag von mpetrus »

Die war auch dabei. :-)
Grüße Michael
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Re: Hymer ML-T

Beitrag von horst-lehner »

Bin mal gespannt, ob sich eine Möglichkeit auftut, die Hinterachslast auf über 2430kg zu erhöhen ... bisher kenne ich keine.

Grüße von Horst
Ludo

Re: Hymer ML-T

Beitrag von Ludo »

Kleinandi hat geschrieben: 03.07.2018, 07:19 Ich frag Heute auch mal in meiner ML-T Facebookgruppe und melde mich dann

Da dort die Profis fehlen -->> wird wohl nicht viel kommen :-?
mpetrus
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Re: Hymer ML-T

Beitrag von mpetrus »

horst-lehner hat geschrieben: 03.07.2018, 16:22 Bin mal gespannt, ob sich eine Möglichkeit auftut, die Hinterachslast auf über 2430kg zu erhöhen ... bisher kenne ich keine.

Grüße von Horst
Ich wäre froh die 2430kg zu haben. Der 4x4 hat nur 2250kg!
Ich suche eine Möglichkeit die Achslast von 4x2 zu bekommen!
Grüße Michael
Arminius
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Re: Hymer ML-T

Beitrag von Arminius »

horst-lehner hat geschrieben: 03.07.2018, 16:22 Bin mal gespannt, ob sich eine Möglichkeit auftut, die Hinterachslast auf über 2430kg zu erhöhen ... bisher kenne ich keine.

Grüße von Horst
Beim 4x2 geht 2600kg bei Goldschmitt.
Gruß Martin
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Re: Hymer ML-T

Beitrag von mpetrus »

@ kleinandi
danke für die Rückmeldung.
ich hatte ja schon Kontakt mit Iglhaut und die hatten mir ja auch entsprechende Hoffnungen gemacht.
Hab denen jetzt nochmal meine FIN geschickt und die Prüfen nun was genau alles umgebaut werden muss und was es kosten würde.
Viel Sachen werden ja schon Werksseitig an Stabi und Verstärkte Federn eingebaut, da geht's jetzt erst mal nur um die Hinterachsauflastung um 200kg.
Das Gesamtgewicht soll bei den 4.05t bleiben. Ob auch Hand an die Bremsen angelegt werden muss, will Iglhaut noch mit seinem TÜVer absprechen.
Deshalb hatte er mir im ersten Schuß was von 5-6k € genannt. Kann aber auch teurer werden.

Wenn es Iglhaut schon bei einem Fahrzeug erfolgreich gemacht hat, bin ich optimistisch das es bei mir auch geht.
mpetrus hat geschrieben: 02.07.2018, 08:17
Ich hatte mal bei Iglhaut angerufen und gefragt ob da was machbar währe.
Die hatten mir gesagt das man mit Veränderung der Bremsanlage an der VA und stärkere Federn an der HA wohl was erreichen kann.
Ist zwar nicht billig (soll so 5-6k € kosten) aber jetzt weis ich auch was die machen würden.

Muss also mit denen nochmal telefonieren.
Weist du zufällig ob die Federn vom 3,88t auch das Heck etwas höher legen?
Dann hätte ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen:
Höherlegung des Hecks und mehr Achslast hinten.
Das Gesamtgewicht von 4050kg würde mir ja reichen, das muss nicht erhöht werden nur die HA muss mehr können.
Grüße Michael
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Re: Hymer ML-T

Beitrag von horst-lehner »

Arminius hat geschrieben: 03.07.2018, 21:04
horst-lehner hat geschrieben: 03.07.2018, 16:22 Bin mal gespannt, ob sich eine Möglichkeit auftut, die Hinterachslast auf über 2430kg zu erhöhen ... bisher kenne ich keine.
Beim 4x2 geht 2600kg bei Goldschmitt.
Was muss man dazu nachrüsten?

Grüße von Horst
Arminius
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Re: Hymer ML-T

Beitrag von Arminius »

horst-lehner hat geschrieben: 04.07.2018, 16:38
Arminius hat geschrieben: 03.07.2018, 21:04
horst-lehner hat geschrieben: 03.07.2018, 16:22 Bin mal gespannt, ob sich eine Möglichkeit auftut, die Hinterachslast auf über 2430kg zu erhöhen ... bisher kenne ich keine.
Beim 4x2 geht 2600kg bei Goldschmitt.
Was muss man dazu nachrüsten?

Grüße von Horst
Felgen mit Traglast 1350, Reifen mit LI 121, Luftfeder. Ohne Reifen und Felge ca 2k €. Entsprechendes Angebot liegt mir vor.
Gruß Martin
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Re: Hymer ML-T

Beitrag von Herbstsonne »

Hallo,

in einem anderen Faden wird ja über Spiegellänge Excis diskutiert. Fiat hat 3 Spiegellängen - die habens gut.
Der ML-T hat hier ein noch größeres Problem: es gibt ja nur den kurzen Kastenwagenspiegel und einen überlangen Monsterspiegel, der gg. dem schlanken Aufbau raussteht wie Segelfliegerohren.
Weiß jemand eine Lösung, mir fällt nichts bezahlbares ein ?

Nachdem ich abgeschossen wurde und die Brößel zum offenen Fenster reinschossen, sehe ich hier irgendwie Handlungsbedarf.
Der Spiegelarm hat sich elastisch weiter nach hinten gebogen und sogar einen Dallen in die Türe gedrückt.
Natürlich war er in der Kurve mit einem Mega-Fiat auf meiner Seite der schmalen Strasse, nur beweisen konnte ich es auch nicht.
Bei einem dunklen Auto und dem sichtbar schmalen Aufbau, kann ich es dem "Gegner" nicht wirklich übelnehmen - da rechnet man einfach nicht damit, daß da so ein schlecht erkennbarer "Ausleger" mitfährt.
Das Ding steht 29 cm über die Aufbau-Breite raus ... !!!

Ersatzspiegel fährt bei mir jetzt immer mit. Und eine kleine Dash-Cam ebenso.
Auch wenn es peinlich aussieht, habe ich zur Abschreckung jetzt ein Tesa-Band draufgeklebt: grußelig, gell ?

Bild

Grüsse, Erhard
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Re: Hymer ML-T

Beitrag von Holla1954 »

Hallo,
leider kann die Angabe "29cm über Aufbaubreite" nicht stimmen. Der "Aufbau" beginnt erst nach der hier benutzten Messstelle und die Breite beträgt dort definitiv 212cm.
Wenn ich auf wirklich engen Fahrstreifen fahre (Umfahrung Koppenhagen linke Spur in Baustelle über zig km, vom Ritten nach Waidbruck runter) , werden die Spiegel bis auf Aufbaubreite angeklappt (Seiten-/Räderansicht) und die beiden unabhängig betriebenen RF-Kameras (als Rückspiegel) genutzt.
Ich werde,wenn der Wagen wieder hier ist, die Zulassungsstelle auf den Eintrag unter 19 in der Zulassung Teil 1 von 2215mm ansprechen.
2120mm wäre mir wegen der Baustellen auf den Autobahnen und der dort häufig genannten Breite für die linke Spur von 2,1m (= bis 2144 mm) lieber.
Ansonsten ist der Aufkleber ein Hingucker und sicherlich bei der derzeitigen Hektik auf den Strassen eine gute Idee :idea: .

Allzeit gute Fahrt wünscht
Norbert
Ludo

Re: Hymer ML-T

Beitrag von Ludo »

Holla1954 hat geschrieben: 22.07.2018, 17:02 Ich werde,wenn der Wagen wieder hier ist, die Zulassungsstelle auf den Eintrag unter 19 in der Zulassung Teil 1 von 2215mm ansprechen.

Na, dann haben die ja auch mal wieder was zum lachen :cool:
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