Elektronikprobleme Automatikgetriebe

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
uweerwinrobert
Beiträge: 98
Registriert: 21.04.2004, 08:11
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 584

Elektronikprobleme Automatikgetriebe

Beitrag von uweerwinrobert »

Gerald hat geschrieben: Meine Hymer B524 Bilanz nach 5 Monaten:
In den ersten 4 Wochen 6 Mal mit Elektronikproblemen (verursacht durch Kabelbaumerosionen, dadurch Kontaktprobleme im Automatikgetriebe) liegen geblieben, dabei 2 Mal den ADAC bemüht, ein Mal abgeschleppt, 3 Mal aus eigener Kraft mit Notprogramm in die Werkstatt geschlichen. Nach mächtig viel Ärger und Wallungen kam FIAT prächtig in Fahrt. Mit sieben Spezialisten, zwei davon aus Turin, sind die angerückt, haben das Problem analysiert und zu meiner vollen Zufriedenheit gelöst. Es wurde ein komplett neuer Kabelbaum eingebaut. FIAT hat darüber hinaus auch einen ordentlichen Betrag zur Behebung meiner Auslagen bezahlt.
Hallo Gerald,

kannst Du mir bitte beschreiben welches Problem Du mit der Automatik hattest.
Wir kommen gerade von Norwegen zurück. Unterwegs hatte ich ca. 10 mal die rote Warnlampe Öltemperatur Automatikgetriebe an. Ich habe festgestellt, dass das Getriebe dann nicht mehr richtig schaltet, manuelles
Schalten ist dann nicht mehr anwählbar. Ich habe angehalten und einmal auf "P" und dann wieder auf "D" geschaltet, der Fehler war jedesmal weg und ich konnte wieder weiterfahren.
Bei extremer Belastung, z.B. Passfahrten bis 15% Steigung ist der Fehler nie aufgetreten. Bei gemütlicher Schleichfahrt, mit 60-70 km/h und knapp 2000 U/min, ging die Warnlampe an.

Uwe
Gerald
Beiträge: 25
Registriert: 07.09.2004, 16:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Kompressorkühlschrank, 2. Blattfeder, aufgelastet auf 4,2 t

Beitrag von Gerald »

Hallo uweerwinrobert,

>Unterwegs hatte ich ca. 10 mal die rote Warnlampe Öltemperatur Automatikgetriebe an. Ich habe festgestellt, dass das Getriebe dann nicht mehr richtig schaltet, manuelles Schalten ist dann nicht mehr anwählbar. Ich habe angehalten und einmal auf "P" und dann wieder auf "D" geschaltet, der Fehler war jedesmal weg und ich konnte wieder weiterfahren.<

Die gleichen Symptome hatte ich auch. Inzwischen weiß ich definitiv, die Ursache dafür sind Erosionsprobleme im Kabelbaum von Fiat. (In diversen Steckverbindungen etc.)

Die Herstellerfirma des Automatikgetriebes (ZF) ist daran völlig unschuldig.


Diese sporadische Fehler auslösendenden Oxidationen entstehen dadurch, weil die FIAT-Fahrwerke ohne ausreichenden Wetterschutz offen von Italien zu Hymer/Bad Waldsee transportiert werden. Dadurch kann Regenwasser und Kondensat in die empfindliche Elektronik des weitverzweigten Kabelbaumes eindringen und endlose Störungen verursachen.

Abhilfe bringt nur das konsequente Bestehen auf Austausch des gesamten Kabelbaumes. Ist zwar etwas mühsam - aber alles andere kannst du vergessen.

FIAT-Heilbronn weiß um das Problem, und die Leute von Fiat sind da auch sehr kooperativ.

Wenn sich dein Fahrzeugalter noch innerhalb der Garantie bewegt, solltest du schleunigst die notwendigen Maßnahmen veranlassen.

Störungsfreie Womogrüße
und allzeit gute Fahrt wünscht Gedifra
vg gerald
- nichts bleibt wie es ist -
Benutzeravatar
PHoeNix
Administrator
Beiträge: 508
Registriert: 14.04.2004, 20:46

Beitrag von PHoeNix »

Ich habe dieses Thema mal aus dem "großen" Thread herausgeschnitten und bei Basisfahrzeug abgelegt.
* wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten *
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Beitrag von heulnet »

ich habe vor ein paar wochen einen rückruf bekommen von FIAT und bin gleich 3 tage später in die werkstatt. da wurde der stecker der elektronik zum automatikgetriebe neu gedichtet. ich glaube die haben es mit so einem kleber von SIKAFLEX gemacht. jedenfalls hat es mir der meister so erklärt.
uweerwinrobert
Beiträge: 98
Registriert: 21.04.2004, 08:11
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 584

Beitrag von uweerwinrobert »

"heulnet"
ich habe vor ein paar wochen einen rückruf bekommen von FIAT und bin gleich 3 tage später in die werkstatt. da wurde der stecker der elektronik zum automatikgetriebe neu gedichtet. ich glaube die haben es mit so einem kleber von SIKAFLEX gemacht. jedenfalls hat es mir der meister so erklärt.

Den Rückruf habe ich ebenfalls bekommen, auch bei mir wurde der Stecker abgedichtet. Vorher hatte ich keine Probleme, jetzt habe ich ein Problem. Im Urlaub ist ca. 10 mal die Warnlampe für zu hohe Getriebeöltemperatur angegangen. Das Getriebe geht dann in das Notfallprogramm und schaltet nicht mehr richtig. Der elektronische Handschaltbetrieb ist nicht mehr anwählbar.
Das Fahrzeug muss angehalten werden und der Schalthebel auf "P" gestellt werden. Schaltet man dann wieder auf "D" ist die Warnmeldung fast immer weg und man kann weiter fahren.

Uwe
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Beitrag von heulnet »

ich kann es dir natürlich nicht besser erklären. vielleicht war es schon zu spät und es war schon wasser eingetreten. ich habe jetzt seit april etwa 12.000 km abgespult und nocht nichts bemerkt.
uweerwinrobert
Beiträge: 98
Registriert: 21.04.2004, 08:11
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 584

Automatikgetriebe

Beitrag von uweerwinrobert »

Mein Händler hat Fiat angeschrieben und um eine Reparaturanweisung zur Beseitigung des Problems gebeten.
Ich bin jetzt in der Werkstatt gewesen. Es wurde ein Fehlerprotokoll ausgelesen. In diesem Protokoll war der Fehler abgelegt. Es ist ein Fehler bei der Datenübertragung der sporadisch auftritt. Ursache ist warscheinlich ein schlechter Kontakt an einer Kabelverbindung.
Der eigentliche Fehler konnte nicht gefunden werden.
Der Stecker und andere zugängliche Kabelverbindungen wurden überprüft.
Da der Fehler sporadisch auftritt ist es durchaus möglich, dass die Störung erneut auftritt. Der Ausdruck des Fehlerprotokolls dukumentiert gegenüber Fiat den Zeitpunkt der Störung, tritt der gleiche Fehler später wieder auf, so läuft es noch über Garantie.

Uwe
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Beitrag von heulnet »

so heute nun ein kleiner schock. auf der heimfahrt vom Münsterland in einen starken regenguss gekommen und plötzlich kein vortrieb mehr da. ich auf den standstreifen und warnblinkanlage an und mit schrittgeschwindigkeit so etwa 500 m gerollt. plötlich ging es wierder vorwärts und ohne probleme bis nach hause.
bin nun etwas ratlos was ich als nächstes tun soll.
uweerwinrobert
Beiträge: 98
Registriert: 21.04.2004, 08:11
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 584

Automatikgetriebe

Beitrag von uweerwinrobert »

Hallo heulnet,

als erstes solltest Du zu einer Fiat Werkstatt fahren, dort kann man die Fehlermeldungen des Steuergerätes auslesen.
Bei mir war es folgende Fehlermeldung:
U1722-Netz CAN (NCA-NSC) Sporadisch

Diese Fehlermeldung deutet auf eine Störung in der Datenübermittlung hin, d.h. an irgendeiner Stelle der Kabelverbindung ist der Stromfluss kurzzeitig unterbrochen oder gestört.

Bei Dir deutet alles auf eine Störung durch eingedrungene Feuchtigkeit hin. Ich gehe davon aus, dass es bei mir das gleiche Problem war, da es vorher längere Zeit geregnet hat. Die Feuchtigkeit bildet eine Brücke und der Strom wird abgeleitet.

Uwe
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Beitrag von heulnet »

deinen rat halte ich für gut. danke. habe aber schon heute morgen da angerufen und der meister meinte ich solle vorbeikommen. er sagte mir es gäbe noch eine rückrufaktion wegen eines falschen oder defektem luftfilters. ich kann das ja selbst nicht prüfen, da es nicht mein gebiet ist. werde also morgen hinfahren und dann hier weiter berichten.

danke erstmal für die antwort.
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Beitrag von heulnet »

so das fazit meines heutigen werkstattbesuches ist folgendes. problem von der FIAT werkstatt erkannt und wird am montag behoben. es ist ein fehlkonstruierter luftfilter, der undicht ist (gegenüber wasser ) und dadurch dem luftmengenmesser der zur motorsteuerung gehört in seiner arbeit stört. der filter war noch feucht beim ausbau und laut meister ist das problem bekannt bei FIAT und es hat auch schon eine rückrufaktion deswegen gegeben.
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Beitrag von heulnet »

erledigt. gänzlich neuer luftfilter eingebaut worden.
uweerwinrobert
Beiträge: 98
Registriert: 21.04.2004, 08:11
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 584

Rückrufaktion Luftfilter

Beitrag von uweerwinrobert »

Hallo heulnet,

kannst Du mir sagen, welche Baureihen davon betroffen sind.
Mein Fahrzeug ist im Februar 2003 zugelassen.

Uwe
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Beitrag von heulnet »

kann ich so nicht sagen. grund, ich habe natürlich nicht danach gefragt. aber da du nur ein modeljahr davor liegst könnte ich mir vorstellen, dass dein auto betroffen sein könnte ( ich betone könnte. )
uweerwinrobert
Beiträge: 98
Registriert: 21.04.2004, 08:11
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 584

Information zur Fehlerbehebung

Beitrag von uweerwinrobert »

Geschrieben von Fiat Mitch am 06. Dezember 2004 18:04:37:

Als Antwort auf: Elektrischer Fehler am Automatikgetriebe geschrieben von Uwe am 06. Dezember 2004 17:15:44:

>Störungen am Automatikgetriebe
Hallo,
Dieser Fehler kann eine Mechaniker zum Erbrechen bringen! Allerdings liegt der Fehler im Detail. Das Getriebe hat einen Stecker auf dem Steuergerät dieser Stecker muss genauestens untersucht werden. Ich meine damit die Pins im Stecker,oftmals sind diese etwas zu weit offen und verursachen dann einen fehlerhaften Kontakt und die Fehlerlampe geht an.
Ein weiterer Verbindungsstecker ist in der Nähe des Luftfiltergehäuses ( Schwarzer Stecker mit ca 18 Pins) auch diese Verbindung genauestens nacharbeiten da auch diese Pins teilweise zu weit offen sind. Mit dieser Reparatur hatte ich schon sehr viel Erfolg bei mehreren Mobilen.
Viel Glück.

Gruß Mitch
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz