Inspektion Fiat

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
dorothea54
Beiträge: 99
Registriert: 24.01.2006, 20:09
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016

Inspektion Fiat

Beitrag von dorothea54 »

Hallo Leute,

soeben hat mich meine Fiatwerkstatt mit der Behauptung etwas verärgert, dass nach einem Jahr und 9500 gefahrenen Kilometern eine ganz normal 30000km-Inspektion fällig sei. Mein Basisfahrzeug ist ein Ducato Maxi (244) von Januar 06.
Hat irgendwer Erfahrung mit den Inspektionsintervallen von Fiat? Gibt es für wenig gefahrene Wohnmobile einen Alternativplan? Mir geht es vor allem um den Erhalt der Garantie.

im voraus dankend
dorothea54
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 93
Registriert: 09.11.2005, 21:49
Fahrzeug: Van auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 1994
spezielles zum Fahrzeug: Van

Beitrag von Helmut »

Hallo dorothea,

ein absoluter Schwachsinn, verzeihe diesen Ausdruck, diese Werkstatt sollte gemieden werden.

Warum soll ein Luftfilter, Dieselfilter etc. gewechselt werden, wenn nur wenig Luft bzw. Diesel "durchmuste".
Das ginge ja weiter, irgendwann stellen die dir mit 18000 KM die Ventile ein, oder machen sonstwas.

Die Ausnahme wären hier Bauteile, die auch unbenützt altern, wie Zahnriemen, Bremsflüssigkeit Öl, Reifen usw.

Mein Fiat-Händler führte die Inspektionen an meinem Ducato sinngemäß durch, jährlicher Ölwechsel war klar, der Rest nach Tachostand bzw. Wartungsanweisung.

Lasse dich nur nicht über den Tisch ziehen mit solchen Gammlern!

Entschuldige die Wortwahl, aber bei solchen Verbrechern werde ich sauer.

Viele Grüße,

Helmut
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo,

lt FIAT sind bei Fahrzeugen, welche relativ wenig gefahren werden, nach einem Jahr nur reduzierte Wartungsarbeiten notwendig. Dazu gehört auch, dass das Motorenöl und der Oilfilter nicht :!: gewechselt werden müssen. Dies würde nach meiner Erinnerung vergangenes Jahr von Fiat eingeführt.

Der Luft- und Kraftstofffilter würden selbst bei erreichen von 30 T Km noch nicht gewechselt werden. Schicke mir eine PM, wenn du noch die Details wissen möchtest.

Gruß aci
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo aci,

mit der reduzierten Wartung hast Du Recht. Meine Fiat Niederlassung hat mir ein Schreiben von Heilbronn gezeigt, welches Bezug nimmt auf die Meldungen in ProMobil etc. hinsichtlich des Ölwechsel. Danach ist das Motoröl und der Filter bei Wohnmobilen ohne Rücksicht auf die Jahresfahrleistung jährlichzu wechseln. Ansonsten greift bei eine sehr stark eingeschränkte Kulanzregelung bei gestellten Anträgen. Der Kraftstofffilter muß ebenfalls jährlich gewechselt werden. Luftfilter entsprechend dem Verschmutzungsgrad.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

a l s o es hat zwar etwas gedauert, bis ich den Bericht wieder gefunden hatte.

Lt. Promobil, Ausgabe Juni 2006 beginnend auf Seite 56ff, ist ein Bericht unter der Überschrift BOXENSTOPP abgedruckt.

"Markführer FIAT hat nicht nur Flottenmanager im Auge, sondern auch ein Ohr für Freizeitkapitäne. Im April 2005 wurde darum im Wartungskapitel der Ducato-Betriebsanleitung ein Abschnitt eingefügt, der sich speziell an Nutzer wendet, die bis zu 15 00 Kilometer pro Jahr erreichen. In dem reduziertem Wartungsplan für die Jahresinspektion heißt es unter anderem "Kontrolle und eventuelles Nachfüllen des Motorenölstandes". Der Öl- und Filterwechsel richtet sich damit nur nach dem Kilometerstand- 30 000 Kilometer für den 2,8 JTD/Power, sogar 40 000 Kilometer für den moderneren 2,3 JTD...........usw.

Nach diesen Vorgaben wurde vergangenes Jahr die Jahresinspektion an unserem Fahrzeug in B. W. durchgeführt. War recht preiswert :!:

Gruß aci
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3144
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von horst-lehner »

Hallo allerseits,
aci/Promobil hat geschrieben:In dem reduziertem Wartungsplan für die Jahresinspektion heißt es unter anderem "Kontrolle und eventuelles Nachfüllen des Motorenölstandes". Der Öl- und Filterwechsel richtet sich damit nur nach dem Kilometerstand- 30 000 Kilometer für den 2,8 JTD/Power, sogar 40 000 Kilometer für den moderneren 2,3 JTD...........usw.
Unser Fahrzeug ist ja schon etwas älter als diese Änderung (aber auch 2.8JTD). Gilt das dann trotzdem? Wenn ja, hat jemand diese neue Betriebsanleitung und einen Scanner? Dann wäre ein Scan der entsprechenden Seiten sehr hilfreich. Würde ich mir dann ausdrucken und der Betriebsanleitung beilegen. Und bei der nächsten Inspektion mal schauen, was mein Werkstatt dazu sagt ...

Grüße von Horst
Steelblue
Beiträge: 229
Registriert: 22.01.2006, 21:45
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Carthago chic C-line I 4.2

Beitrag von Steelblue »

Um die Garantie nicht zu verlieren, würde ich einmal jährlich zur Inspektoion gehen, welche dann nach Serviceplan ausgeführt wird (leider). Füllt die Kassen der Werkstätten.

Gruss Peter
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo Steelblue,

es geht hier nur um die reduzierte Jahresinspektion lt. Serviceplan, wenn das WoMo weniger als 15 000 Km jährlich gefahren wird.

@Horst, wenn du die Bedingungen erfüllst, gilt dies auch für dein Fahrzeug.

Gruß aci
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
dorothea54
Beiträge: 99
Registriert: 24.01.2006, 20:09
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016

Geklärt!

Beitrag von dorothea54 »

Hallo Leute,
meine Inspektion ist gelaufen. Die Werkstatt hat sich erfreulicherweise bei Fiat erkundigt und nur die erforderlichen Arbeiten durchgeführt. Habe inklusive Pollenfilter ca. 98,-Euro bezahlt (Öl habe ich angeliefert). Die Garantie bleibt erhalten.
Gruß
dorothea54
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,

lasse immer eine komplette Wartung durchführen (230 €) wegen der Kulanz. Wird die kleine Wartung durchgeführt, stellt sich Fiat bei Kulanzanträgen kleinlich an (stand vornehmer ausgedrückt im Schreiben vom vorherigen Posting). Nach 3 Jahren ging bei mir der Klimakompressor kaputt (Reparaturkosten komplett gut 1.000 €). Auf Grund der Wartungen hat Fiat schon vor Beginn der Reparatur meiner Werkstatt eine Kostenübernahme für 90%aller Kosten zugesichert. Da blieb für mich nur ein geringer Eigenanteil übrig. Werkstattleiter zeigte mir die Zusage, worauf die durchgeführten Inspektionen verzeichnet waren. Bei Durchführung der kleinen Inspektionen hätte ich nur 20%!!! bekommen. Da möge jeder selbst entscheiden, welche Wartung er durchführen läßt.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo Michael,

die reduzierte Jahresinspektion lt. Serviceplan ist ja nun keine "Billigwartung", sondern es werden einfach nur die notwendigen :!: Arbeiten erledigt. So ist es völlig ausreichend, wenn z. B. das Motorenoil und der Oilfilter erst nach zwei Jahren oder beim Errreichen einer Fahrleistung von 40 000 Km (2,3 JTD) gewechselt wird. Ähnliche Intervalle gelten auch für den Austausch der Luft- & Kraftstofffilter. Nur der Innenraumluft filter soll jährlich ausgetauscht werden.

Bei der Stellung eines erforderlichen Kulanzantrages ist es völlig unerheblich, ob und in welcher Höhe du Geld für unsinnige Arbeiten ausgegeben hast, zumal diese Anträge standartisiert in den Computer eingegeben werden. Wichtige Parameter hierzu sind u.a. Baujahr, gefahrene Kilometer und selbstverständlich der lückenlose Nachweis der durchgeführten Servicearbeiten, aber nicht unterteilt in Reduziert oder Normal. Auf die Höhe der finaziellen Beteiligung von FIAT hat der Händler (von speziellen Sachverhalten abgesehen) keinen Einfluss.

Sehr vorsichtig wäre ich bei der Anlieferung von eigenem Oil an die Werkstätten, wie es Dorothea54 in ihrem Posting geschildert hat. Dies kann bei einem Motorschaden u. U. bedeuten, dass sich das Werk nicht an den notwendigen Reparaturkosten beteiligt. Auf der Rechnung steht im Regelfall nur "eingebrachtes Oil" oder eine andere Floskel. Dann den Nachweis zu erbringen, dass es sich um das vorgeschriebene Oil handelte ist im Nachhinein fast unmöglich. Da wird zumindest in den drei fraglichen Jahren wirklich an der falschen Stelle gespart.

Gruß aci
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Aci,

zu dem 2,3L und den "neueren" Motoren kann ich wenig sagen. Beim 2,8L JTD verlangt Fiat auch bei geringer Fahrleistung einen jährlichen Ölwechsel mit Filter plus der Filter für Kraftstoff und Luftfilter.

Bei der Stellung eines Kulanzantrages, der grundsätzlich vor Beginn der Reparaturmaßnahmen bei Fiat Deutschland zu stellen ist, wird auch anhand des Wartungsheftes, wie Du schon richtig gesagt hast, mit über die Höhe der Kulanz entschieden. Bei den 2,8L JTD muß dort bei den "Ja" Kästchen der Felder Ölservice, Kraftstofffilter und Luftfilter ein Kreuz vorhanden sein. Bei Nichtvorhandensein werden gleich etliche Prozente der Kulanz abgezogen. Im Einzelfall und bei sehr kostspieligen Reparaturen läßt Fiat sich auch die Rechnung per E-Mail übermitteln.

Bezüglich des beigelieferten Öls gebe ich Dir vollkommen recht. Fiat kann sich dann ganz bequem aus der Verantwortung ziehen. Dorothea54 müßte zum Beispiel bei einem Motorschaden, egal in welcher Form, beweisen das ihr Öl nicht maßgeblich für den Schaden war. Das ist nur mit einem immensen Kostenaufwand möglich.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz