N&B Flair im Crashtest

...auch andere Mütter haben schöne Töchter - Reisemobile anderer Hersteller
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Ludo

N&B Flair im Crashtest

Beitrag von Ludo »

https://www.youtube.com/watch?feature=y ... pp=desktop

100% überlappung gibt immer die besten Ergebnisse, hart wirds erst bei realistischen 60%.

Und ich schätze das hier mit ca. 20kmh "gecrasht" wurde, der Film zeigt keinerlei Werte, ist damit wenig Aussagekräftig.
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Heiko
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Re: N&B Flair im Crashtest

Beitrag von Heiko »

Der ganze Film ist ein ewiges Rumgezucke. Wie kann man so ein Mist herstellen! :evil:
Informationsgehalt fast Null!
Gruß aus Bremen,
Heiko

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Reisemobilfan49
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Re: N&B Flair im Crashtest

Beitrag von Reisemobilfan49 »

Hier http://www.promobil.de/forum/threads/41 ... initiative
wurden einige Fakten aufgezeigt,
die diesen Test nur noch als peinlich erkennen lassen.
N&B ist bestimmt ein guter Hersteller,
aber solche Tricks sind dem Ruf dieses Herstellers nicht würdig.
LG
Peter
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Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
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Garfield
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Re: N&B Flair im Crashtest

Beitrag von Garfield »

Reisemobilfan49 hat geschrieben:...die diesen Test nur noch als peinlich erkennen lassen.
Aber wenn wir die Kirche im Dorf lassen - und der kundige Fachzeitschriftenleser weiß das (promobil) - es ging bei dem Crash doch lediglich darum, einen Airbag zu testen... überhaupt mal einen Airbag in unsere Fahrzeuge zu bringen. Dafür gebührt NiBi ein Dank und keine Schelte oder Haarspalterei über Aufprallwinkel, Überlappung oder Geschwindigkeit

***duck und weg***
p.s.: Ich bin kein NiBi-Fan!
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
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Sigi
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Re: N&B Flair im Crashtest

Beitrag von Sigi »

Hallo Peter,

die Airbags konnte N&B "integrieren", weil man das Original- Armaturenbrett übernommen hat. Ist das große Ingenieurskunst und musste man die Funktion der Original- Airbags aus dem Original- Armaturenbrett durch einen Crashtest prüfen?
Mir kommt das Ganze auch als großer Marketing- Gag vor, solange keine echten Daten genannt werden.

Interessanterweise hat man für den Test ja ein Fangnetz hinter die Sitze gespannt, und die Möbel zeigen ja auch wirklich beeindruckendes Eigenleben.
Ich glaube, bei einem realistischen Crash kommt von hinten so viel Zeug angeflogen, dass die Airbags eines der kleineren Probleme sein werden.
Eine stabile, hohe Rückenlehne dürfte da der wahre Lebensretter (für die vorne Sitzenden) sein.

Gruß
Sigi
Arminius
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Re: N&B Flair im Crashtest

Beitrag von Arminius »

Sigi hat geschrieben:
die Airbags konnte N&B "integrieren", weil man das Original- Armaturenbrett übernommen hat. Ist das große Ingenieurskunst und musste man die Funktion der Original- Airbags aus dem Original- Armaturenbrett durch einen Crashtest prüfen?
i
Ja musste man!

Es gibt eine Menge Einflussfaktoren die für die sichere Funktion des Airbags ausschlaggebend sind: Anbindung von Fahrer und Beifahrerairbag an Fahrzeug, Position und Befestigung vom Airbagsteuergerät, Position der Fahrzeugbatterie (Sicherstellung der Stromversorgung) Funktion Gurtstraffer usw.
Gruß Martin
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WolfRam
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Re: N&B Flair im Crashtest

Beitrag von WolfRam »

Bei einem Crash direkt gegen die "platte Wand" und mit moderater Geschwindigkeit sehen alle Reisemobile gut aus ... Das ist den Herstellern der Fahrzeugbasis zu verdanken, die die gestzlichen Auflagen zu erfüllen haben.
Selbst ein Exsis, der bei dem spektakuläre Unfall in der Schweiz, bei welchem ein 5er BMW seitlich in das Reisemobil schleuderte und der Exsis-Aufbau dadurch wie ein Kartenhaus komplett(!) auseinander fiel, sähe bei vergleichbaren Bedingungen - wie beim Flair-Test - an der Wand akzeptabel aus. Die gesamte Branche duckt sich seit Jahren vor aussagefähigen Crashtests - und weiß warum. Außer Frontbereich gilt: alles Pappe - na jedenfalls fast wie ...
Deshalb sollte jeder hoffen, dass ihm nie ein anderer von hinten oder von der Seite in sein geliebtes Reisemobil donnert. Ich empfehle das Bilderstudium in Sachen Unfälle mit Reisemobilen.

Beste Grüße
WolfRam
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
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steha
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Re: N&B Flair im Crashtest

Beitrag von steha »

ein 5er BMW seitlich in das Reisemobil schleuderte und der Exsis-Aufbau dadurch wie ein Kartenhaus komplett(!) auseinander fiel,
Ja klar, passiert nur beim Exis. B-Klasse und vor allem die mit Stern sind viel besser:
Camerjogi

Re: N&B Flair im Crashtest

Beitrag von Camerjogi »

Moin,


Ich denke mal, dass die Wohnmobile von der Stange so ziemlich gleich gefährdet sind. Da mach Ich mir nichts vor.

Allerdings habe Ich fast 20 Jahre Motorrad gefahren (Sommers wie Winters...inkl. Elefantentreffen) - und da war das Risiko noch größer.


Wenns passiert - dann passiert es....

Immer eine knitterfreie Fahrt wünscht
Jürgen
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Re: N&B Flair im Crashtest

Beitrag von WolfRam »

steha hat geschrieben: 23.11.2018, 14:44 Ja klar, passiert nur beim Exis. B-Klasse und vor allem die mit Stern sind viel besser:
Hallo steha,
mit Deinem Link auf (d)ein Foto vergleichst Du "Äpfel mit Birnen" ...
Wer Lesen kann, ist klar im Vorteil: Dein Foto zeigt ein Reisemobil, welches gemäß Bildtext als "Gegner" einen Lkw hatte. Der hier schon (aus)diskutierte Unfall in der Schweiz war ein gänzlich anderer.

Der Seitenhieb "mit Stern sind viel besser" ist völlig daneben, denn es geht doch gar nicht um die Fahrezugbasis, sondern um die Bauweise der Reisemobil-Hersteller, die das "Haus oben drauf" montieren. Hast Du da etwas verwechselt?

Die Analyse von Unfallfotos (inkl. Beschreibung des Unfallhergangs) ist nicht "aus der Hüfte geschossen" möglich. Deshalb finde ich Dein Statement "wenig hilfreich".
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Ludo

Re: N&B Flair im Crashtest

Beitrag von Ludo »

Sorry, aber mit 2+ Millionen Kilometer mit "motorisierten Kraftfahrzeugen" habe ich noch keinen körperlichen Schaden genommen.

Als Fußgänger mußte ich dann doch schon mehrfach ins Krankenhaus.

Ich steige auch täglich ganz ohne bedenken in meinen Smart ein, das ein LEO II mehr Sicherheit bieten würde ist mir wohl bewusst, aber trotzdem keine realistische alternative, selbst eine C-Klasse wäre mir zu viel "Blech" für den täglichen Bedarf.

Wer Angst vor einem Unfall im Wohnmobil hat -->> soll mit dem Flugzeug Urlaub machen.
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Johann
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Re: N&B Flair im Crashtest

Beitrag von Johann »

Auch außerhalb des Themas:
Ein Kollege hatte (vor 40 Jahren) das Anlegen des (serienmäßigen) Sicherheitsgurtes für überflüssig gehalten, er könne sich gut mit den Händen am Lenkrad (MB W123) abstützen. Und die Kopfstützen empfand er auch als hinderlich, weil sie ihm die "Rücksicht" nähmen. Es ist ihm glücklicherweise nie etwas passiert, was könnte man daraus fälschlicherweise schließen? Dass Sicherheitsgurte und Kopfstützen überflüssig sind :roll:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
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Re: N&B Flair im Crashtest

Beitrag von Johann »

Ludo hat geschrieben: 24.11.2018, 05:38 Wer Angst vor einem Unfall im Wohnmobil hat -->> soll mit dem Flugzeug Urlaub machen.
Gute Idee, zumal bisher jedes Flugzeug wieder heruntergekommen ist. Zwar nicht immer kontrolliert, aber immerhin. - Dein Vorschlag ist nicht ohne Reiz, aber derzeit (noch) nicht überall realisierbar. Wie komme ich per Flugzeug von Ladenburg z.B. nach Nördlingen?
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
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