Verhindert Wärmedämmung die Funktion der Go-Box ?

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
RDF
Beiträge: 23
Registriert: 25.01.2007, 23:41
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Bj 2004 3,9t

Verhindert Wärmedämmung die Funktion der Go-Box ?

Beitrag von RDF »

Für unsere Fahrt durch Österreich nach Slowenien und Kroatien benötigen wir für unseren B524 mit 3,9to eine Go-Box.

Diese Go-Box versagt jedoch ihren Dienst bei metallisierten Frontscheiben. Dafür ist dann eine scheinbar sehr teure Split-Box vorgesehen.

Unser Fahrzeug wurde werkseitig mit einer Wärmedämmfolie geliefert.

Welches Boxen-System ist dafür erforderlich?

Hat jemand Erfahrung?
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Go- Box

Beitrag von max 2 »

Hallo RDF !

Go- Box

Dass es verschiedene Go- Boxen- Systeme ( Österreich ) geben soll, wusste ich noch nicht.
Wir haben eine getönte und ( beheizte ? ) Frontscheibe.
Beim Kauf der Go- Box wurde uns gesagt, sie sei eingestellt und müssten sie nur mit dem Pilzband an die vorgeschriebene Stelle an die Scheibe befestigen.
Bei der Rückgabe haben wir dann festgestellt,
dass nichts abgebucht wurde und wir nur einen Grundbetrag von 5,-€ bezahlen mussten.

Wo der Fehler lag , wissen wir heute noch nicht ! :!:

Zum Glück wurden wir nicht kontrolliert !!!!! ;-)

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: Go- Box

Beitrag von starlight »

max 2 hat geschrieben:Hallo RDF !

Go- Box


...........Bei der Rückgabe haben wir dann festgestellt,
dass nichts abgebucht wurde und wir nur einen Grundbetrag von 5,-€ bezahlen mussten................
Gruß
Hallo max,

ja das mit der gobox ist so eine Sache. Ich habe letztes Jahr im November einen Test auf der Inntalautobahn durchgeführt. Irgendwo nach Innsbruck hab ich das Ding während der Fahrt vom Fenster entfernen lassen und wollte wissen, ob die Box auch noch piepst, wenn sich diese im hinteren Teil des WOMO befindet; Und was sag ich: natürlich keinen pieps mehr. So ca: 40 KM vor Kufstein plötzlich auf dem "Autobahnverkehrsleitsystem" der Hinweis auf LKW-Kontrolle am nächsten Parkplatz mit der Aufforderung dort rauszufahren. Ich also schnell gobox wieder an die Windschutzscheibe. Den Hinweis auf LKW-Kontrolle hab ich dann ignoriert, "schließlich bin ich ein WOMO und kein LKW, auch wenn mehr als 3,5 to drin sind." Also bin ich gerade aus weiter gefahren. Die gobox hat dann bei irgend einer Durchfahrt (Mautabbuchungsstelle) wieder das piepsen begonnen und somit wieder Abbuchung bestätigt.
Soweit so gut; Ich war der Meinung, ich hätte den Österreichern (moderne Raubritter) ein Schnippchen geschlagen und mir ein paar Euro Maut gespart.
Aber weit gefehlt. Im letzten Urlaub hab ich das Ding in einer Autobahnraststätte in Austria wieder aufgeladen. Der nette Mensch murmelte dann, "mal schauen, ob was nachzubuchen ist". Und tatsächlich, die Maut, die ich mir vermeintlich im November sparte, wurde nachgebucht. Fazit: Das System der ÖSIS ist absolut sicher, die tun alles, dass ja kein Cent verloren geht.
Noch eins: Für die letzte Aufbuchung der gobox musste ich 4 verschiedene Autobahnraststationen anfahren, was mir letzlich 1/2 Stunde Zeit kostete; einmal war das Computersystem kaputt, die anderen waren angeblich am System gar nicht angeschlossen. Vielleicht hatten sie auch keine Lust, ein Geschäft zu machen oder legten es drauf an, dass die ASFINAG kontrolliert und dann feststellt, dass die box restlos "überbucht" ist. Das nennt man Service. Darum meidet Österreich oder benützt deren Bundesstraßen unter peinlicher Einhaltung der Verkehrsvorschriften!!!
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 613
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Re: Go- Box

Beitrag von Franjo »

starlight hat geschrieben:Darum meidet Österreich oder benützt deren Bundesstraßen unter peinlicher Einhaltung der Verkehrsvorschriften!!!
Genau so hab ichs vor ;-)

Ein Freund von mir berichtete von seiner Fahrt nach Ungarn.
Dort machte er Rast auf einem Parkplatz, der ebenso von der Bundesstraße zu befahren war.

Dort wurden auch Mautkontrollen durchgeführt mit dem Hinweis, es müsse Maut bezahlt werden, weil der Parkplatz zur Autobahn gehöre. :evil:
Gruß Franjo
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Go- Box

Beitrag von max 2 »

Hallo

RDF und ich auch
hätten gerne mehr Info über die GO- Box !
Parkplätze in Ungarn oder Bundesstr. in Österreich könnten ein schönes
neues Thema werden. :-)
Gruß
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Go- Box

Beitrag von Garfield »

max 2 hat geschrieben:Wo der Fehler lag , wissen wir heute noch nicht ! :!:
Der Fehler lag möglicherweise in der Scheibe. Diese Solar-Scheiben und andere bedampfte Scheiben lassen die mickrigen Wellen der Abbuchungsautomaten nicht zu der GO-Box durch. Du hattest möglicherweise eine gut abgeschirmte Box.
Ich meine, auf der Bedienungsanleitung der GO-Box wird extra auf diesen Umstand hingewiesen. Eine Ausrede lassen die Kontrolleure nicht gelten. Oder wurde die GO-Box entgegen der Äußerung des Verkäufers gar nicht erst eingeschaltet?
Meistens ist bei bedampften Scheiben hinter dem Rückspiegel noch ein kleiner Bereich für die Box frei - aber nicht bei Reisemobilen.Für undurchdringliche Scheiben gibt es die Split-G-Box, schaust du <<<HIER>>> bei der Asfinag zum Thema "In Ausnahmefällen bei metallisierten Windschutzscheiben: Split-GO-Box"
RDF
Beiträge: 23
Registriert: 25.01.2007, 23:41
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Bj 2004 3,9t

Es geht doch!

Beitrag von RDF »

Vielen Dank für Eure freundliche Mithilfe!

Ich habe inzwischen folgendes zusammengetragen:

Für Fahrten durch Österreich mit Fahrzeugen über 3,5 to ist für die Nutzung mautpflichtiger Strecken (Autobahnen und bestimmte Schnellstraßen) eine GO-Box Vorschrift, die an der Frontscheibe anzubringen ist.

Bei wärmegedämmten, metallisierten Frontscheiben ist jedoch eine Split-GO-Box erforderlich
( http://www.go-maut.at/go/Article.asp?ID=3677&Navi=111 ).

Solche metallisierten Scheiben wurden bei vielen Hymer-Wohnmobilen eingebaut!


Grundlage ist die Mautordnung Teil B ( http://www.asfinag.at/docs/Mautordnung/A Mautordnung Version 15/00_Mautordnung_Version 15_070101.pdf ) :

Bei einem Erstvertrag sind für die
GO-Box und die Split-GO-Box
einmalig
€ 5,-
zu entrichten (Mautordnung, Seite 33 Pkt 1 i.V.m. S. 44, Pkt 5.3 ), die nicht zurückerstattet werden.

Beschädigt ein Kunde die Split-GO-Box wird es teuer: ab € 200,- (Mautordnung, Seite 51 ) .

Ein Mautkalkulator
( http://www.go-maut.at/go/mautrechner.asp?Navi=&ID=2643 ) hilft, die anfallende Maut und Straßengebühren vorab zu berechnen.

GO-Box und Split-Box Vertriebsstellen finden sich insbesondere auf Raststätten vor und nach der Grenze
( http://www.go-maut.at/go/overview_pos.asp?ID=41 ).

Beim Prepay-Verfahren kann die Box vorab mit einem Guthaben aufgeladen werden. Restguthaben werden am Schluss ausgezahlt wie eingezahlt (Bar, Kreditkarte).

Beim Postpay-Verfahren sind nur Österreichische Karten zugelassen.

Kostenlose Informationen gibt es unter : 0800 400 11 400.

beste Grüsse
RDF
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo RDF,

danke für Deine tollen Beitrag. Mehr braucht man nicht.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: Es geht doch!

Beitrag von starlight »

RDF hat geschrieben:Vielen Dank für Eure freundliche Mithilfe!

......Ich habe inzwischen folgendes zusammengetragen:

..........GO-Box und Split-Box Vertriebsstellen finden sich insbesondere auf Raststätten vor und nach der Grenze


Beim Postpay-Verfahren sind nur Österreichische Karten zugelassen.
................

beste Grüsse
RDF
Zu den Vertriebsstellen: Alles nur Theorie: vgl. mein Beitrag oben!

Zu den "Österreichischen Karten": Wiese denken die eigentlich so "nationalistisch"? Weshalb werden z.B. keine Kreditkarten VISA,etc. zum Aufladen über internet zugelassen?
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz