zulässiges Gesamtgewicht 3100 kg laut Zulassungsbescheinigung
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zulässiges Gesamtgewicht 3100 kg laut Zulassungsbescheinigung
Moin,
habe im Forum gestöbert aber meine Fragen nicht wirklich beantwortet bekommen.
Es geht hier um das „zulässige Gesamtgewicht“. Bei uns ist eingetragen 3100 kg.
Wie ist dieses Gewicht ermittelt ? Ihr könnt mir das natürlich auch nicht sagen, zumindest nicht zu dem was beim UNS im Schein steht, aber wie ist es grundsätzlich ?
- voller Tank oder leerer Tank ?
- mit zwei Gasflaschen, einer oder gar keiner ?
- mit Fahrzeugführer oder ohne ?
- mit Heckbettmatratze oder ohne ?
- mit Brauchwasser und Grauwasser oder leer ?
- mit Bordwerkzeug oder ohne ?
- mit oder ohne Ersatzreifen ?
und so weiter ?
Unser Hymermobil B 644 auf Peugeot Basis J5 Baujahr 1989 habe ich komplett „entleert“:
- Brauchwasser und Grauwasser leer
- alles raus was wir so zum leben benötigen
- Werkzeugkiste raus
- eine Bank der Dinette ist ausgebaut
- TV raus (altes megaschweres Teil passend zur SAT-Anlage)
drin ist:
- voller Dieseltank
- Matratze vom Doppelbett
- 2 Solarpaneele
- serienmäßige Sat Anlage
- Ersatzreifen vorne im Motorraum
Gewogen bei der Raiba-Genossenschaft: 2.560 KG ohne Fahrer !
Demnach dürften wir 540 KG zuladen - richtig ?
Davon ab dann 90 kg mein Gewicht, 51 kg meine Frau, 52 kg unsere Dogge
Restzuladung dann 343 KG bleibt dann für............??? Pötte, Pannen, Lebensmittel, Klamotten, Campingausrüstung, Werkzeug, Zeltvordach, Fahrrad, Brauchwasser etc.....
Da wir letztendlich sicher über die 3100 kg hinwegkommen stellt sich uns die Frage ob eine AUFLASTUNG auf 3500 kg machbar ist.
Würden uns sehr freuen Eure Erfahrungen / Meinungen und Einschätzungen zu lesen.
Herzliche Grüße und einen schönen 1. Advent wünschen wir.
Hans-Gerd / Jutta & Lilly
habe im Forum gestöbert aber meine Fragen nicht wirklich beantwortet bekommen.
Es geht hier um das „zulässige Gesamtgewicht“. Bei uns ist eingetragen 3100 kg.
Wie ist dieses Gewicht ermittelt ? Ihr könnt mir das natürlich auch nicht sagen, zumindest nicht zu dem was beim UNS im Schein steht, aber wie ist es grundsätzlich ?
- voller Tank oder leerer Tank ?
- mit zwei Gasflaschen, einer oder gar keiner ?
- mit Fahrzeugführer oder ohne ?
- mit Heckbettmatratze oder ohne ?
- mit Brauchwasser und Grauwasser oder leer ?
- mit Bordwerkzeug oder ohne ?
- mit oder ohne Ersatzreifen ?
und so weiter ?
Unser Hymermobil B 644 auf Peugeot Basis J5 Baujahr 1989 habe ich komplett „entleert“:
- Brauchwasser und Grauwasser leer
- alles raus was wir so zum leben benötigen
- Werkzeugkiste raus
- eine Bank der Dinette ist ausgebaut
- TV raus (altes megaschweres Teil passend zur SAT-Anlage)
drin ist:
- voller Dieseltank
- Matratze vom Doppelbett
- 2 Solarpaneele
- serienmäßige Sat Anlage
- Ersatzreifen vorne im Motorraum
Gewogen bei der Raiba-Genossenschaft: 2.560 KG ohne Fahrer !
Demnach dürften wir 540 KG zuladen - richtig ?
Davon ab dann 90 kg mein Gewicht, 51 kg meine Frau, 52 kg unsere Dogge
Restzuladung dann 343 KG bleibt dann für............??? Pötte, Pannen, Lebensmittel, Klamotten, Campingausrüstung, Werkzeug, Zeltvordach, Fahrrad, Brauchwasser etc.....
Da wir letztendlich sicher über die 3100 kg hinwegkommen stellt sich uns die Frage ob eine AUFLASTUNG auf 3500 kg machbar ist.
Würden uns sehr freuen Eure Erfahrungen / Meinungen und Einschätzungen zu lesen.
Herzliche Grüße und einen schönen 1. Advent wünschen wir.
Hans-Gerd / Jutta & Lilly
Re: zulässiges Gesamtgewicht 3100 kg laut Zulassungsbescheinigung
Völlig egal wie Du unter die 3100 bleibst.........Ostereis hat geschrieben: ↑02.12.2018, 17:15
Es geht hier um das „zulässige Gesamtgewicht“. Bei uns ist eingetragen 3100 kg.
Wie ist dieses Gewicht ermittelt ? Ihr könnt mir das natürlich auch nicht sagen, zumindest nicht zu dem was beim UNS im Schein steht, aber wie ist es grundsätzlich ?
- voller Tank oder leerer Tank ?
- mit zwei Gasflaschen, einer oder gar keiner ?
- mit Fahrzeugführer oder ohne ?
- mit Heckbettmatratze oder ohne ?
- mit Brauchwasser und Grauwasser oder leer ?
- mit Bordwerkzeug oder ohne ?
- mit oder ohne Ersatzreifen ?
Eine Auflastung wird m.E. kaum möglich sein, da die Basis wohl damals ein 2.8 Tonner Fahrgestell war............aber bei Hymer nachfragen kostet nicht viel ;)
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Re: zulässiges Gesamtgewicht 3100 kg laut Zulassungsbescheinigung
Hallo,
wenn ich mich richtig erinnere, beschreibt das Leergewicht das Gewicht des fahrbereiten Fahrzeugs. Das bedeutet meines Wissens nach das Fahrzeug mit vollem Tank (Kraftstoff) und dem Fahrer.
Inwieweit das bei unseren Hymern aber noch hinhaut...
Das zulässige Gesamtgewicht ist genau das, was der Name beschriebt: das höchste Gewicht, was die Kiste wiegen darf. Egal ob mit Waldi oder ohne Biervorräte .
Hymer muss damals schon fantasievoll gewesen sein. Mein 660 z.B. wiegt leer schon um die 3 Tonnen. Maximal 3,5 bei sechs Sitzplätzen...
Beste Grüße,
Björn
wenn ich mich richtig erinnere, beschreibt das Leergewicht das Gewicht des fahrbereiten Fahrzeugs. Das bedeutet meines Wissens nach das Fahrzeug mit vollem Tank (Kraftstoff) und dem Fahrer.
Inwieweit das bei unseren Hymern aber noch hinhaut...
Das zulässige Gesamtgewicht ist genau das, was der Name beschriebt: das höchste Gewicht, was die Kiste wiegen darf. Egal ob mit Waldi oder ohne Biervorräte .
Hymer muss damals schon fantasievoll gewesen sein. Mein 660 z.B. wiegt leer schon um die 3 Tonnen. Maximal 3,5 bei sechs Sitzplätzen...
Beste Grüße,
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Liebe LKW-Fahrer: Vor 40 Jahren wart Ihr am Berg auch nicht schneller...
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Re: zulässiges Gesamtgewicht 3100 kg laut Zulassungsbescheinigung
hallo ,
früher war es so , daß das tatsächliche Leergewicht wie folgt ermittelt wurde .( Hab in den 80er Jahren viele amerikanische Mobile und andere Fahrzeug TÜV abnehmen lassen )
Das Fahrzeug wurde mit vollem Kraftstofftank und vollem Wassertank gewogen und 75 Kg für den Fahrer dazu addiert . Das zulässige Gesamtgewicht wird aber vom Chassihersteller vorgegeben und richtet sich nach den Traglasten der Achsen der Räder usw. . Die Mercedes 310 konnten durch andere Blattfedern und tragfähigere Reifen von 3,2 auf 3,49 t Gesamtgewicht aufgelastet werden . Habe seinerzeit mal bei einem Ami die Wasseranzeige manipolieren müssen d.h. auf volle Anzeige und Reserverad und andere Sachen rausnehmen damit dort noch ein annehmbares Leergewicht im Brief stand . Das Fahrzeug hatte ursprünglich ein Gesamtgewicht von über 7,5 t und mußte auf 7,49 t abgelastet werden da sonst unverkäuflich .
früher war es so , daß das tatsächliche Leergewicht wie folgt ermittelt wurde .( Hab in den 80er Jahren viele amerikanische Mobile und andere Fahrzeug TÜV abnehmen lassen )
Das Fahrzeug wurde mit vollem Kraftstofftank und vollem Wassertank gewogen und 75 Kg für den Fahrer dazu addiert . Das zulässige Gesamtgewicht wird aber vom Chassihersteller vorgegeben und richtet sich nach den Traglasten der Achsen der Räder usw. . Die Mercedes 310 konnten durch andere Blattfedern und tragfähigere Reifen von 3,2 auf 3,49 t Gesamtgewicht aufgelastet werden . Habe seinerzeit mal bei einem Ami die Wasseranzeige manipolieren müssen d.h. auf volle Anzeige und Reserverad und andere Sachen rausnehmen damit dort noch ein annehmbares Leergewicht im Brief stand . Das Fahrzeug hatte ursprünglich ein Gesamtgewicht von über 7,5 t und mußte auf 7,49 t abgelastet werden da sonst unverkäuflich .
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
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Re: zulässiges Gesamtgewicht 3100 kg laut Zulassungsbescheinigung
hmmm, vielen Dank für Eure Kommentare - hilft mir leider auch nicht viel weiter
Ich habe jetzt bei einem freundlichen Hymer Händler wegen der Auflastung nachgefragt. Mal sehen was der herausbekommt. Werde Euch informieren.
Da das Fahrzeug schon mal „nackt“ ist werde ich heute beim Einpacken jedes Teil was in das Fahrzeug zurückkommt benennen und wiegen. Die Liste stelle ich dann später hier ein damit sich jeder Interessierte ein Bild machen kann.
Gruß, Hans-Gerd
Ich habe jetzt bei einem freundlichen Hymer Händler wegen der Auflastung nachgefragt. Mal sehen was der herausbekommt. Werde Euch informieren.
Da das Fahrzeug schon mal „nackt“ ist werde ich heute beim Einpacken jedes Teil was in das Fahrzeug zurückkommt benennen und wiegen. Die Liste stelle ich dann später hier ein damit sich jeder Interessierte ein Bild machen kann.
Gruß, Hans-Gerd
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Re: zulässiges Gesamtgewicht 3100 kg laut Zulassungsbescheinigung
Hallo,
wir haben uns gerade von einen S555 (3,2t) auf einen S550 (3,2t) verändert. Laut Wiegenote von Hymer 2540 Kg. Da mich auch mal das Gesammtgewicht interessiert hat, und Käuferintressenten für den S555 auch da nach gefragt haben bin ich mit den fast vollbepakten ( Es fehlten Klammotten und der Kühlschrank war leer) , vollgetankten Diesel- (120l) und Frischwassertank auf die Waage (bei der Abfallwirtschaft). Ich habe noch 300 KG für Personen, Klamotten, Kühlschrank und Fahräder. Die Fahrräder nehmen wir ganz sellten mit. Weil dadurch ist das Womo auch wieder etwas länger ist, man kommt dann nicht mehr in ein Parklatz wo auch ein längerer Kombi rein passt.
Wir hatten bei den S555 auch auf Alugasflaschen umgestellt. Damit Spart man ja ein paar KG und es ist leichter die Flaschen raus zu holen und gefüllt wieder rein zu tun.
Ich kann dir Empfehlen: Volltanken, alles rein was du meinst mitnehmen zu müssen und dann einmal auf die Waage. Dann kannst du dir Gedanken machen und beim rausnehmen Wiegen.
Gruß
Tom
wir haben uns gerade von einen S555 (3,2t) auf einen S550 (3,2t) verändert. Laut Wiegenote von Hymer 2540 Kg. Da mich auch mal das Gesammtgewicht interessiert hat, und Käuferintressenten für den S555 auch da nach gefragt haben bin ich mit den fast vollbepakten ( Es fehlten Klammotten und der Kühlschrank war leer) , vollgetankten Diesel- (120l) und Frischwassertank auf die Waage (bei der Abfallwirtschaft). Ich habe noch 300 KG für Personen, Klamotten, Kühlschrank und Fahräder. Die Fahrräder nehmen wir ganz sellten mit. Weil dadurch ist das Womo auch wieder etwas länger ist, man kommt dann nicht mehr in ein Parklatz wo auch ein längerer Kombi rein passt.
Wir hatten bei den S555 auch auf Alugasflaschen umgestellt. Damit Spart man ja ein paar KG und es ist leichter die Flaschen raus zu holen und gefüllt wieder rein zu tun.
Ich kann dir Empfehlen: Volltanken, alles rein was du meinst mitnehmen zu müssen und dann einmal auf die Waage. Dann kannst du dir Gedanken machen und beim rausnehmen Wiegen.
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Tom
Aktuell: Rudi - Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes (312D)
Davor
4. Hymer S 550, Baujahr 3/93, MB 310 D, Automatik.
3. Hymer S 555, MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 92
2. Tabbert 560 e - MB 308, 65 PS, 5 Gang, BJ 82
1. Dethleffs Bus B413 - Citroen 2,5l
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Re: zulässiges Gesamtgewicht 3100 kg laut Zulassungsbescheinigung
Moin, habe jetzt meine Tabelle zusammengestellt mit sämtlichen Dingen, die wir so mit uns rumschleppen. Wie kann ich das pdf Dokument hier einfügen (falls es überhaupt jemanden interessiert) ?
Daneben hilft mir ein freundlicher HYMER Händler bei der Recherche ob es Möglichkeiten zur Auflastung bei meinem Fahrzeugtyp gibt. Sobald es Neuigkeiten gibt melde ich mich.
Gruß Hans-Gerd
Daneben hilft mir ein freundlicher HYMER Händler bei der Recherche ob es Möglichkeiten zur Auflastung bei meinem Fahrzeugtyp gibt. Sobald es Neuigkeiten gibt melde ich mich.
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Auflastung Hymermobil B 644 auf 3500 kg
Mein Hymermobil B 644 auf Basis Peugeot J5, TuroboDiesel 2,5 Liter, Baujahr 1989, Bereifung 195/75R16C 107/105N
wurde von der Firma Goldschmitt mit einer Zusatz-Luftfederung an der Hinterachse
und verstärkten Schraubenfedern an der Vorderachse ausgerüstet
und auf 3,5 Tonnen aufgelastet.
Am Fahrgestell wurde - meines Wissens - bis auf das vorgenannte nichts verändert.
Lediglich die "Verteilung der Bremskraft zwischen Vorder- und Hinterachse wurde angepasst.
wurde von der Firma Goldschmitt mit einer Zusatz-Luftfederung an der Hinterachse
und verstärkten Schraubenfedern an der Vorderachse ausgerüstet
und auf 3,5 Tonnen aufgelastet.
Am Fahrgestell wurde - meines Wissens - bis auf das vorgenannte nichts verändert.
Lediglich die "Verteilung der Bremskraft zwischen Vorder- und Hinterachse wurde angepasst.
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zulässiges Gesamtgewicht ist nicht alles !!!
Das zulässige Gesamtgewicht ist nicht alleine maßgeblich.
Zusätzlich muss unbedingt die maximale Achslast der Vorder- und Hinterachse
KFZ-Schein Nr. 8.1: 1600 kg (Vorderachse) und 8.2: 1950 kg (Hinterachse)
(Angaben nach der Auflastung auf 3500 kg.)
und die maximal zulässige Traglast für jeden einzelnen Reifen eingehalten werden!
In den meisten Fällen ist die Hinterachse, auf der ca. 2/3 des beladenen Wohnmobils lasten sehr stark überlastet.
obwohl das zulässige Gesamtgewicht nicht erreicht ist.
Noch viel schlimmer ist es wenn einer der 4 Reifen (gegebenenfalls auch die Felge) überlastet ist.
Beispiel für Bereifung 195/75R16C 107/105N:
Hinten die 107 ist ein Code für die Taglast 975 kg.
Die 105 = 925 kg gilt für Zwillingsbereifung, also zwei Felgen + Reifen auf jeder Seite der Hinterachse unmittelbar nebeneinander.
Siehe z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex
Zusätzlich muss unbedingt die maximale Achslast der Vorder- und Hinterachse
KFZ-Schein Nr. 8.1: 1600 kg (Vorderachse) und 8.2: 1950 kg (Hinterachse)
(Angaben nach der Auflastung auf 3500 kg.)
und die maximal zulässige Traglast für jeden einzelnen Reifen eingehalten werden!
In den meisten Fällen ist die Hinterachse, auf der ca. 2/3 des beladenen Wohnmobils lasten sehr stark überlastet.
obwohl das zulässige Gesamtgewicht nicht erreicht ist.
Noch viel schlimmer ist es wenn einer der 4 Reifen (gegebenenfalls auch die Felge) überlastet ist.
Beispiel für Bereifung 195/75R16C 107/105N:
Hinten die 107 ist ein Code für die Taglast 975 kg.
Die 105 = 925 kg gilt für Zwillingsbereifung, also zwei Felgen + Reifen auf jeder Seite der Hinterachse unmittelbar nebeneinander.
Siehe z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex
Zuletzt geändert von Vermieterheini1 am 05.01.2019, 13:38, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: zulässiges Gesamtgewicht ist nicht alles !!!
Na da hab ich ja noch viel zu lesen damit ich auf das richtige Gewicht komme. Danke für die Hinweise. Melde mich noch wieder Anfang des neuen Jahres.Vermieterheini1 hat geschrieben: ↑24.12.2018, 11:02 Das zulässige Gesamtgewicht ist nicht alleine maßgeblich.
Zusätzlich muss unbedingt die maximale Achslast der Vorder- und Hinterachse
KFZ-Schein Nr. 8.1: 1600 kg (Vorderachse) und 8.2: 1950 km (Hinterachse)
und die maximal zulässige Traglast für jeden einzelnen Reifen eingehalten werden!
In den meisten Fällen ist die Hinterachse, auf der ca. 2/3 des beladenen Wohnmobils ......
Herzliche Grüße und alles Gute für das kommende Jahr 2019.
Gruß, Hans-Gert
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Re: zulässiges Gesamtgewicht 3100 kg laut Zulassungsbescheinigung
Bei meinem HYMER 540 Mercedesmotor habe ich bei Mercedes nachgefragt .
Ich glaube das ist die richtige Vorgangsweise.
LG Wolfgang
Ich glaube das ist die richtige Vorgangsweise.
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Re: zulässiges Gesamtgewicht 3100 kg laut Zulassungsbescheinigung
Hallo wolfgang1962,
Mercedes kann dir rechtsverbindlich nur die Auskunft geben welche zulässigen Achslasten
und vielleicht welches zulässige Fahrzeug-Gesamtgewicht bei deinem Fahrgestell + Motor gelten.
Welche Reifen du montiert hast, kann Mercedes nicht wissen.
Die zulässige Belastung der Reifen steht kodiert auf den Reifen.
Z.B. https://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/ ... ndex/1216/
Das tatsächliche Gewicht das auf jedem deiner 4 Reifen vom Wohnmobil im voll beladenen Zustand lastet
mit allen Personen an Bord, vollem Dieseltank, vollem Wasser- und Abwassertank, vollem WC, zwei vollen Gasflaschen. usw.,
musst du mit einer Radwaage bestimmen.
Die Summe so der gemessenen Gewichte auf beide Hinterrädern darf die zulässige Hinter-Achlast nicht überschreiten.
Die Summe so der gemessenen Gewichte auf beide Vorderrädern darf die zulässige Voder-Achlast nicht überschreiten.
Mercedes kann dir rechtsverbindlich nur die Auskunft geben welche zulässigen Achslasten
und vielleicht welches zulässige Fahrzeug-Gesamtgewicht bei deinem Fahrgestell + Motor gelten.
Welche Reifen du montiert hast, kann Mercedes nicht wissen.
Die zulässige Belastung der Reifen steht kodiert auf den Reifen.
Z.B. https://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/ ... ndex/1216/
Das tatsächliche Gewicht das auf jedem deiner 4 Reifen vom Wohnmobil im voll beladenen Zustand lastet
mit allen Personen an Bord, vollem Dieseltank, vollem Wasser- und Abwassertank, vollem WC, zwei vollen Gasflaschen. usw.,
musst du mit einer Radwaage bestimmen.
Die Summe so der gemessenen Gewichte auf beide Hinterrädern darf die zulässige Hinter-Achlast nicht überschreiten.
Die Summe so der gemessenen Gewichte auf beide Vorderrädern darf die zulässige Voder-Achlast nicht überschreiten.
- horst-lehner
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Re: zulässiges Gesamtgewicht 3100 kg laut Zulassungsbescheinigung
Nur für den Fall, dass links/rechts asymmetrisch ist: Ich würde mich auch schon unwohl fühlen, wenn auf einem Rad mehr läge, als nach Traglastindex des Reifens zugelassen. Notfalls kann man den Reifendruck etwas über die vom Hersteller angegebene Maximum erhöhen, allerdings würde ich das nicht mit Reifen machen, die älter als 6..8 Jahre sind.
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Re: zulässiges Gesamtgewicht 3100 kg laut Zulassungsbescheinigung
Hallo horst-lehner,
üblicherweise gibt es bereits ab Werk eine große ungleiche Belastung der Räder auf einer Achse.
Dazu kommt noch die Beladung, die abhängig von der Position der Zulademöglichkeiten die Ungleichheit der Einbauten vom Hersteller verstärken oder abmildern kann.
Hier die Gewichte einer zufälligen Messung von meinem Hymermobil B644, Bj 1989 mit Fahrer und Beifahrer, halbvoller 100 l Wassertank halbvoller Dieseltank, halbvolles WC im teilbeladenen Zustand bei Goldschmitt:
Tragfähigkeit der Reifen 195/75R16C 107/105N => Lastindex 107 = 975 kg
Gewogen Vorne Links 710 kg
Gewogen Vorne Rechts 705 kg
Maximale Tragfähigkeit je Reifen 975 kg
Vorderachse berechnet 1.415 kg
Berechnet Tragfähigkeit der beiden Reifen 1.950 kg
Zulässige Achslast nach Auflastung durch Goldschmitt 1.600 kg
Gewogen Hinten Links 755 kg
Gewogen Hinten Rechts 840 kg
Maximale Tragfähigkeit je Reifen 975 kg
Hinterachse berechnet 1.595 kg
Berechnet Tragfähigkeit der beiden Reifen 1.950 kg
Zulässige Achslast nach Auflastung durch Goldschmitt 1.950 kg
Berechnet Gesamtgewicht 3.010 kg
Zulässiges Gesamtgewicht nach Auflastung durch Goldschmitt 3.495 kg
Nachfolgend eine weitere Wiegung etwa im "Urlaubszustand", aber ohne Beifahrerin (die muss die Radwaage legen):
Vorne Links 710 kg
Vorne Rechts 655 kg
Hinten Links 710 kg
Hinten Rechts 810 kg
Hinten Rechts 810 kg
Gesamtgewicht gewogen 2.880 kg ohne Beifahrer
Das große Ungleichgewicht kommt vor allem durch den (vollen) Kühlschrank, die Truma Heizung und den 10 l Truma Warmwasserboiler auf der rechten Seite.
Vorne links ist die 100 Ah Wohnteilbatterie.
Man muss immer daran denken, dass das Fahrgestell Peugeot J5 nur für 2.800 kg konstruiert wurde!
D.h. Bremsen, Achsen, Federung, Stoßdänpfer, Lenkung Getriebe, Kupplung, usw.
sind nur für eine KURZZEITIGE oder höchsten zeitweilige HÖCHSTbelastung
von maximal 2.800 kg ausgelegt.
Um dieses Fahrgestell für Wohnmobile verkaufen zu können,
hat Peugeot am 28.07.1986 gegenüber Hymer eine Auflastung auf 3.100 kg als unbedenklich bescheinigt.
Durch die Zusatz-Luftfederung und verstärkte Vorderachsfedern
und ein bischen Einstellung der Bremskraftverteilung von Goldschmitt
wurde auf 3.495 kg aufgelastet.
Bei den allermeisten heutigen Wohnmobilen auf Basis Fiat Dukato bzw. Citroen Jumper
ist es ein 3.300 kg Fahrgestell, das für beide Achsen um je 100 kg aufgelastet ist.
Auch hier gilt:
Dieses Standard-Fahrgestell für 3,5 Tonnen Wohnmobile
nur für eine KURZZEITIGE oder höchsten zeitweilige HÖCHSTbelastung von maximal 3.300 kg ausgelegt!
Die allermeisten Wohnmobilfahrgestelle sind leider keine echten LKW-Fahrgestelle,
denn LKW-Fahrgestelle sind für eine sehr hohe DAUER-Belastung konstuiert.
Sehr gut erklärt in
http://www.camperholic.de/basisfahrzeug ... -bzw-maxi/
Eine Radwaage für bis zu 1.500kg
https://www.campingwagner.de/product_in ... 500kg.html
Ca. 180 €.
Das ist nur ein Beispiel, das ich auf die Schnelle im internet gefunden habe - keine Empfehlung.
Summe der beiden Hinterräder = tatsächliche Hinterachslast.
Summe der beiden Vorderräder = tatsächliche Vorderachslast.
Summe aller 4 Räder = tatsächliches Gesamtgewicht.
üblicherweise gibt es bereits ab Werk eine große ungleiche Belastung der Räder auf einer Achse.
Dazu kommt noch die Beladung, die abhängig von der Position der Zulademöglichkeiten die Ungleichheit der Einbauten vom Hersteller verstärken oder abmildern kann.
Hier die Gewichte einer zufälligen Messung von meinem Hymermobil B644, Bj 1989 mit Fahrer und Beifahrer, halbvoller 100 l Wassertank halbvoller Dieseltank, halbvolles WC im teilbeladenen Zustand bei Goldschmitt:
Tragfähigkeit der Reifen 195/75R16C 107/105N => Lastindex 107 = 975 kg
Gewogen Vorne Links 710 kg
Gewogen Vorne Rechts 705 kg
Maximale Tragfähigkeit je Reifen 975 kg
Vorderachse berechnet 1.415 kg
Berechnet Tragfähigkeit der beiden Reifen 1.950 kg
Zulässige Achslast nach Auflastung durch Goldschmitt 1.600 kg
Gewogen Hinten Links 755 kg
Gewogen Hinten Rechts 840 kg
Maximale Tragfähigkeit je Reifen 975 kg
Hinterachse berechnet 1.595 kg
Berechnet Tragfähigkeit der beiden Reifen 1.950 kg
Zulässige Achslast nach Auflastung durch Goldschmitt 1.950 kg
Berechnet Gesamtgewicht 3.010 kg
Zulässiges Gesamtgewicht nach Auflastung durch Goldschmitt 3.495 kg
Nachfolgend eine weitere Wiegung etwa im "Urlaubszustand", aber ohne Beifahrerin (die muss die Radwaage legen):
Vorne Links 710 kg
Vorne Rechts 655 kg
Hinten Links 710 kg
Hinten Rechts 810 kg
Hinten Rechts 810 kg
Gesamtgewicht gewogen 2.880 kg ohne Beifahrer
Das große Ungleichgewicht kommt vor allem durch den (vollen) Kühlschrank, die Truma Heizung und den 10 l Truma Warmwasserboiler auf der rechten Seite.
Vorne links ist die 100 Ah Wohnteilbatterie.
Man muss immer daran denken, dass das Fahrgestell Peugeot J5 nur für 2.800 kg konstruiert wurde!
D.h. Bremsen, Achsen, Federung, Stoßdänpfer, Lenkung Getriebe, Kupplung, usw.
sind nur für eine KURZZEITIGE oder höchsten zeitweilige HÖCHSTbelastung
von maximal 2.800 kg ausgelegt.
Um dieses Fahrgestell für Wohnmobile verkaufen zu können,
hat Peugeot am 28.07.1986 gegenüber Hymer eine Auflastung auf 3.100 kg als unbedenklich bescheinigt.
Durch die Zusatz-Luftfederung und verstärkte Vorderachsfedern
und ein bischen Einstellung der Bremskraftverteilung von Goldschmitt
wurde auf 3.495 kg aufgelastet.
Bei den allermeisten heutigen Wohnmobilen auf Basis Fiat Dukato bzw. Citroen Jumper
ist es ein 3.300 kg Fahrgestell, das für beide Achsen um je 100 kg aufgelastet ist.
Auch hier gilt:
Dieses Standard-Fahrgestell für 3,5 Tonnen Wohnmobile
nur für eine KURZZEITIGE oder höchsten zeitweilige HÖCHSTbelastung von maximal 3.300 kg ausgelegt!
Die allermeisten Wohnmobilfahrgestelle sind leider keine echten LKW-Fahrgestelle,
denn LKW-Fahrgestelle sind für eine sehr hohe DAUER-Belastung konstuiert.
Sehr gut erklärt in
http://www.camperholic.de/basisfahrzeug ... -bzw-maxi/
Eine Radwaage für bis zu 1.500kg
https://www.campingwagner.de/product_in ... 500kg.html
Ca. 180 €.
Das ist nur ein Beispiel, das ich auf die Schnelle im internet gefunden habe - keine Empfehlung.
Summe der beiden Hinterräder = tatsächliche Hinterachslast.
Summe der beiden Vorderräder = tatsächliche Vorderachslast.
Summe aller 4 Räder = tatsächliches Gesamtgewicht.
Zuletzt geändert von Vermieterheini1 am 17.01.2019, 08:56, insgesamt 6-mal geändert.
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Re: zulässiges Gesamtgewicht 3100 kg laut Zulassungsbescheinigung
Moin zusammen,
das ist ja nun wirklich eine fruchtbare und gute Diskussionsrunde aller Beteiligten.
Ich möchte mich herzlich bedanken für all die Informationen.
Besonders die letzen ausführlichen Erklärungen haben mir sehr geholfen die Materie zu verstehen. Nun weiss ich was ich machen kann. Ein Glück für mich auch das „Vermieterheini“ (wer auch immer dahinter verborgen sei) ein identisches Fahrzeug wie ich fahre. Vielleicht kann man hier / darf ich hier bei Gelegenheit noch einmal wegen anderer Dinge anknüpfen.
Schönen Abend und bis bald, Gruß Hans-Gert
das ist ja nun wirklich eine fruchtbare und gute Diskussionsrunde aller Beteiligten.
Ich möchte mich herzlich bedanken für all die Informationen.
Besonders die letzen ausführlichen Erklärungen haben mir sehr geholfen die Materie zu verstehen. Nun weiss ich was ich machen kann. Ein Glück für mich auch das „Vermieterheini“ (wer auch immer dahinter verborgen sei) ein identisches Fahrzeug wie ich fahre. Vielleicht kann man hier / darf ich hier bei Gelegenheit noch einmal wegen anderer Dinge anknüpfen.
Schönen Abend und bis bald, Gruß Hans-Gert
Vermieterheini1 hat geschrieben: ↑06.01.2019, 15:29 Hallo horst-lehner,
üblicherweise gibt es bereits ab Werk eine große ungleiche Belastung der Räder auf einer Achse.
Dazu kommt noch die Beladung, die abhängig von der Position der Zulademöglichkeiten die Ungleichheit der Einbauten vom Hersteller verstärken oder abmildern kann.
Hier die Gewichte von meinem Hymermobil B644, Bj 1989 mit Fahrer und Beifahrer, halbvoller 100 l Wassertank halbvoller Dieseltank, halbvolles WC im teilbeladenen Zustand bei Goldschmitt:
Tragfähigkeit der Reifen 195/75R16C 107/105N => Lastindex 107 = 975 kg
Vorne Links 710 kg
Vorne Rechts 705 kg
Vorderachse 1.415 kg
Zulässige Achslast nach Auflastung durch Goldschmitt 1.600 kg
Hinten Links 755 kg
Hinten Rechts 840 kg
Hinterachse 1.595 kg
Zulässige Achslast nach Auflastung durch Goldschmitt 1.950 kg