Dieseltank Umbau von 70l auf 120l

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Hinrichs
Beiträge: 4
Registriert: 23.01.2007, 21:58

Dieseltank Umbau von 70l auf 120l

Beitrag von Hinrichs »

Hat jemand Erfahrungen mit einem Umbau des Dieseltanks gemacht.
RainerRehbaum
Beiträge: 60
Registriert: 22.02.2007, 19:37
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 550 Bj.92

Beitrag von RainerRehbaum »

An den vorhandenen Tank was dranschweißen, könnte jemand machen, der einen Schweißschein dafür hat, stabile Halter dran und ab zum TÜV. Unter meinem S 550 hängt ein 120-Liter-Tank, allerdings von Anfang an
Hinrichs
Beiträge: 4
Registriert: 23.01.2007, 21:58

Beitrag von Hinrichs »

Klingt ziemlich abendteuerlich . Hast du das selber schon einmal gemacht oder gesehen?
RainerRehbaum
Beiträge: 60
Registriert: 22.02.2007, 19:37
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 550 Bj.92

Beitrag von RainerRehbaum »

Ja. Wenn der Tank so aussieht, wie meiner ( wie ein Brikett ) , ist das gar nicht so schlimm. "Einfach" einen Deckel mit einigen cm Rand abschneiden und eine Bahn Blech dazwischen schweißen. Selberschweißen ist für Ungeübte schwierig, die Nähte dicht zu kriegen erfordert Erfahrung. Hartlöten oder Autogenschweißen scheint einfacher als elektrissch, da das Lot schön verläuft.
Wenn das den jemand mit dem erforderlichen Schein vernünftig macht, ist auch das eintragen in die Papiere nicht weiter schlimm, je nach Sachverstand des Prüfers.
Einfach mal beim Karosseriebauer fragen.
Benutzeravatar
extreme500
Beiträge: 162
Registriert: 04.05.2006, 20:09
Fahrzeug: Camp 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: Hymercamp C 524

Beitrag von extreme500 »

ist nicht gefählich solange der Tank leer ist.

Viele Grüße
Jürgen
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo Jürgen,

damit der Schweißer die Aktion unbeschadet übersteht, würde ich dringend raten, den Tank vor Beginn der Arbeit mit einer unbrennbaren Flüssigkeit zu befüllen :idea:

Gruß aci
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 613
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Beitrag von Franjo »

aci hat geschrieben:den Tank vor Beginn der Arbeit mit einer unbrennbaren Flüssigkeit zu befüllen :idea:
Gruß aci
...und wohin dann mit der dieselverunreinigten Flüssigkeit (Wasser?)

Ich schlage vor, einen größeren Tank einzubauen oder zu tanken, wenn der "kleine" Tank leer ist.

Für Tanktourismus könnte eh vielleicht bald die letzte Stunde geschlagen haben. http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... 36,00.html
Gruß Franjo
RainerRehbaum
Beiträge: 60
Registriert: 22.02.2007, 19:37
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 550 Bj.92

Beitrag von RainerRehbaum »

Selbstverständlich muß der Tank vor Beginn der Arbeiten sachgerecht vorbereitet werden. Bei einem Dieseltank ist das lange nicht so aufwendig wie bei einem Benzintank, der kann schon beim geringsten Funken durch die Trennarbeiten in die Luft gehen...
Sachverstand sollte der Handwerker natürlich besitzen...
Ein mit unbrennbarer Flüssigkeit gefüllter Tank lässt sich aber nicht schweißen, es sei mit Ausrüstung für das Untewasserschweißen :lol:
Hartmut
Beiträge: 45
Registriert: 07.12.2005, 10:11
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 670

Großer Tank, Bodenfreiheit

Beitrag von Hartmut »

Hallo Hinrichs,

Bei meinem S670 ist ein original 120 Liter Tank verbaut. Meine Freude hält sich in Grenzen denn genau in der Mitte des Fahrzeuges wird durch diesen Tank die Bodenfreiheit extrem eingeschränkt. Bei ganz normalen Kreuzungen oder Einmündungen muss sehr vorsichtig gefahren werden sonst streift der Tank auf der Strasse. Einfahrten in Campingplätze müssen oft ganz langsam und mit bedacht genommen werden.

Grüße aus Perchtoldsdorf
Hartmut
Hinrichs
Beiträge: 4
Registriert: 23.01.2007, 21:58

Beitrag von Hinrichs »

Hallo Hartmut.
Das problem mit der Bodenfreiheit hätte ich nicht gewusst .Werde mir noch überlegen ob ich mir den großen Tank einbaue .Ich habe auch noch keinen .Sind auch schwer zu bekommen!
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz