ML-T Fragen zum Batterie Lademanegement

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

ML-T Fragen zum Batterie Lademanegement

Beitrag von mpetrus »

Hallo,
ich habe mal eine Frage aus einer Beobachtung vom letzten Urlaub.
Das WoMo war zwei Tage am Strom auf einem CP angeschlossen. Die Anzeige zeigte immer alle Batterien voll.
Dann bin ich an der Abreise 5min zur Entsorgungsstation gefahren um Wasser ent/versorgen.
Nach der Befüllung des Frischwassertanks habe ich die Anzeige kontrolliert und fest gestellt, das sowohl Aufbau als auch Fahrerbatterie nur noch 12,7V angezeigt wurde.
Wie kann das sein? Werden die Batterien vom Ladegerät nicht auf 13,5 bis 14V geladen?
Weil in den 5 min. wo der Motor gelaufen ist, dürfte die Spannung doch nicht so absacken. (Beide Batt. werden ja bei laufenden Motor zusammen geschlossen)

Ach noch was:
Die Batterien sind erst 1/2 Jahr alt, wie das WoMo auch.
Grüße Michael
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: ML-T Fragen zum Batterie Lademanegement

Beitrag von Heiko »

Die Ruhespannung sollte bei 12,65 Volt liegen.
Diese tritt aber normal erst nach ein paar Stunden ein.

Kann es sein, dass du einen größeren Verbraucher am laufen hattest?
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
womofan
Beiträge: 490
Registriert: 11.09.2007, 09:33
Fahrzeug: B 614 HighLight auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: EZL: 03/11, Sterling B2B, CS LiFePO4, Votr. Batteriecomp., SAT Kath. CAP 710

Re: ML-T Fragen zum Batterie Lademanegement

Beitrag von womofan »

petrus, die 13,5 - 14 Volt ist die Erhaltungsladespannung des Ladegeräts. Die Akkus sind je nach Batteriemarke bei 12,6 - 12,9 V nach Ladung VOLL.
Interessant wäre für dich welche Art von Akkus und Ladegerät du hast und ob das alles zusammenpasst. Bei Hymer war/ist das nicht immer so sicher.
Freundlichen Gruß
womofan
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: ML-T Fragen zum Batterie Lademanegement

Beitrag von horst-lehner »

Nach zwei Tagen ist die Batterie in der Regel voll oder fast voll. 12,7V sind dann ein plausibler Wert.
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: ML-T Fragen zum Batterie Lademanegement

Beitrag von mpetrus »

Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Zu euren Anfragen folgende Ergänzungen.
- Es war nur das Radio am laufen.
- Welche Batterien (Hersteller) verbaut sind, kann ich euch grade nicht sagen. WOMO steht im Winterlager.
Aber das Fahrzeug ist alles mit Hymer Original Ausstattung bestückt. Wir hatten das Power Paket mit den 3 x 95Ah Batt. bestellt.
Grüße Michael
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 213
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: ML-T Fragen zum Batterie Lademanegement

Beitrag von belabw »

horst-lehner hat geschrieben: 09.01.2019, 16:07 Nach zwei Tagen ist die Batterie in der Regel voll oder fast voll. 12,7V sind dann ein plausibler Wert.
Auch ich kann das mit einer reinen Hymer- Originalausstattung nur genau so bestätigen
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: ML-T Fragen zum Batterie Lademanegement

Beitrag von Heiko »

Ein paar Ansagen verwundern mich jetzt aber.

Bei mir dauert es wirklich ein paar Stunden bis die Akkus nach Abtrennen des Ladegerätes auf die 12,8V abgefallen sind.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
womofan
Beiträge: 490
Registriert: 11.09.2007, 09:33
Fahrzeug: B 614 HighLight auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: EZL: 03/11, Sterling B2B, CS LiFePO4, Votr. Batteriecomp., SAT Kath. CAP 710

Re: ML-T Fragen zum Batterie Lademanegement

Beitrag von womofan »

horst-lehner hat geschrieben: 09.01.2019, 16:07 Nach zwei Tagen ist die Batterie in der Regel voll oder fast voll. 12,7V sind dann ein plausibler Wert.
Sorry, jetzt stell ich mir aber die Frage voll oder fast voll? Mit fast voll wäre ich nicht zufrieden.
Ich denke dass HYMER das LAS 1218 BUS mit 14,7 LSS neuerdings nicht nur aus Lust oder Laune verbaut. HYMER hat einfach gelernt dass die Ladespannung des "alten" LAS 1218 mit 14,4V für ihre AGM nicht ausreichend war.
Ich nehme nicht an dass die Pfennigfuchser plötzlich großzügig wurden. :mrgreen:
Freundlichen Gruß
womofan
Benutzeravatar
womofan
Beiträge: 490
Registriert: 11.09.2007, 09:33
Fahrzeug: B 614 HighLight auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: EZL: 03/11, Sterling B2B, CS LiFePO4, Votr. Batteriecomp., SAT Kath. CAP 710

Re: ML-T Fragen zum Batterie Lademanegement

Beitrag von womofan »

Heiko hat geschrieben: 10.01.2019, 09:52 Ein paar Ansagen verwundern mich jetzt aber.

Bei mir dauert es wirklich ein paar Stunden bis die Akkus nach Abtrennen des Ladegerätes auf die 12,8V abgefallen sind.
Bei meinen 8 Jahre alten AGM's dauert das je nach Aussen-Temperatur einen ganzen Tag.
Freundlichen Gruß
womofan
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: ML-T Fragen zum Batterie Lademanegement

Beitrag von horst-lehner »

womofan hat geschrieben: 10.01.2019, 09:57... dass die Ladespannung des "alten" LAS 1218 mit 14,4V für ihre AGM nicht ausreichend war.
Dazu ist alles bereits in einem anderen Thread gesagt. Daher hier nur die Kurzform: Für möglichst schnelles Aufladen ist eine Ladespannung von 14,4V in der Regel bei AGMs nicht ausreichend. Für eine Aufladung innerhalb mehrerer Tage unter bestimmten Voraussetzungen schon.

Da ich diese Voraussetzungen für Deinen Campingplatzaufenthalt nicht prüfen kann, schrieb ich vorsichtshalber "... oder fast voll."

Grüße von Horst
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: ML-T Fragen zum Batterie Lademanegement

Beitrag von mpetrus »

Kleinandi hat geschrieben: 10.01.2019, 09:27 Was mich noch interessieren würde.Wie hast Du gemessen?

LG Andi
Gemessen wurde nicht, abgelesen vom Info Panel über der Eingangstür.
Zuletzt geändert von mpetrus am 11.01.2019, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Michael
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: ML-T Fragen zum Batterie Lademanegement

Beitrag von mpetrus »

horst-lehner hat geschrieben: 09.01.2019, 16:07 Nach zwei Tagen ist die Batterie in der Regel voll oder fast voll. 12,7V sind dann ein plausibler Wert.
Ich gehe davon aus, das die Batt. voll waren. Wir sind ja bei Ankunft auf dem CP vorher gut 6Std. mit dem Auto gefahren.

Allerdings hab ich mir vor dem eröffnen des Themas auch folgende Gedanken gemacht:
Die LiMa läd ja erst wenn die Starterbatterie "leer" ist.
Was schlussendlich auch dazu führen müsste:
Bei laufendem Motor werden Aufbau und Starterbatt. gekoppelt.
Der Strom wird laut Motormanagement solange aus den beiden gekoppelten Batterien gezogen bis die LiMa wieder den Schaltimpuls bekommt und die Batterien dann wieder aufläd. (Soll ja den Abgaswerten geschuldet sein)

Aber, Hymer verbaut ja den Ladebooster an den Aufbaubatterien. Was Theoretisch dazu führen müsste, das der Booster bei laufenden Motor die LiMa ersetzt. Der will ja die Batterien durch die Lade Pulsung immer voll haben.
Der Ladebooster muss ja wegen der gekoppelten Batterien bei laufenden Motor beide Batterie Typen versorgen.
(Da bei laufendem Motor die Spannung auf 14,5V steigt, gehe ich davon aus das der Ladebooster genug Strom bekommt um seine Ladefunktion erfüllen zu können. Ob aber die Ladeleistung ausreicht weis ich nicht, vielleicht muss die LiMa dann doch irgendwann einschalten.)

Ist das soweit richtig?
Weil ich schon öfters beobachtet habe das selbst nach 8 Std. fahrt sowohl Aufbau als auch Starterbatterie nicht voll sind, sondern nur 12,7V anzeigen (Hymer Displayanzeige, keine Messung direkt an den Batt.)
Deshalb war ich auch überrascht das selbst nach 2 Tage Landstrom wie oben beschrieben nach nur 5min. Motorlauf das Display auf 12,7V sinkt. Ich dachte die Batterien halten die 13,5 bis 14 V etwas länger.
Grüße Michael
Benutzeravatar
womofan
Beiträge: 490
Registriert: 11.09.2007, 09:33
Fahrzeug: B 614 HighLight auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: EZL: 03/11, Sterling B2B, CS LiFePO4, Votr. Batteriecomp., SAT Kath. CAP 710

Re: ML-T Fragen zum Batterie Lademanegement

Beitrag von womofan »

Sorry, ich frage mich was du eigentlich von uns hier lesen möchtest?
Jeder sagt dir dass deine Batterien mit 12,7V annähernd VOLL sind! Du nimmst zuviel an und bietest dabei aber keine Fakten. Du misst nichts sondern liest nur ab. Du hast "nur" den Radio laufen möchtest aber gleichzeitig dass dein Paneel dir 14,3 V anzeigt. :roll: Mein Radio z.B. verbraucht schon Strom wenn ich nur das Anzeigepaneel aufstecke.....ohne einzuschalten!
Welcher "Ladebooster" ist vorhanden? Booster oder Ladegerät? Wer sagt dir dass der/das direkt an den Batt. angeschlossen ist?
Welche Batt. hast du......keine Angabe. Woher sollen wir wissen was mit dem Power Paket alles eingebaut und wo angeschlossen ist?
Du gehst davon aus :roll: dass die B. nach 8 Std. Fahrt voll sind. Hattest du denn keine Verbraucher? Wie soll das gehen?
Sorry, ich habe keine Glaskugel und die Kollegen hier vermutlich auch nicht. ;-)
Nur Annahmen und Vermutungen führen zu keinem vernünftigen Ergebnis sondern nur zu bla...bla....bla!
Freundlichen Gruß
womofan
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: ML-T Fragen zum Batterie Lademanegement

Beitrag von mpetrus »

@womofan

Es gibt Menschen, die kennen sich mit den jeweiligen Techniken nicht aus.
Ich habe ein neuen ML-T mit dem Powerpaket 2018 gekauft.
Die Profis hier im Forum, die sich mit den Ausstattungen und Technik des Modells auskennen, wissen sicher etwas mit den von mir gelieferten Daten oder Fakten was anzufangen.
Bei meinem alten WoMo hab ich auch nur auf das Anzeigepanel geschaut.
Aber wenn die Batterien (Blei/Säure oder auch AGM) voll waren, hatten die 13,5 bis 14V angezeigt und diese Spannung auch eine gewisse Zeit gehalten.
Das sind meine naiven unsachlichen Vergleichswerte oder Erfahrungen die mich zu dem erstellen des Themas geführt haben.
Für dich nur bla bla bla, aber evtl. für den anderen ausreichend um mir die Informationen zu geben die Sache zu Verstehen.
Und noch ein Hinweis:
Wenn ein anderer User dazu noch Fragen hat um bei der Problemlösung weiter zu helfen, dann ist das ein Zeichen das dieser sich Gedanken macht und Hilfsbereit ist.
Diese Fragen beantworte ich dann gern nach meinen Fähigkeiten.

Bla Bla brauchst du ja nicht lesen und auch nicht am Thema beteiligen.
Grüße Michael
Benutzeravatar
womofan
Beiträge: 490
Registriert: 11.09.2007, 09:33
Fahrzeug: B 614 HighLight auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: EZL: 03/11, Sterling B2B, CS LiFePO4, Votr. Batteriecomp., SAT Kath. CAP 710

Re: ML-T Fragen zum Batterie Lademanegement

Beitrag von womofan »

Welches Problem hast du denn?
Dass dein Paneel "nur" 12,7V anzeigt wenn du das Radio eingeschaltet hast oder warum deine Batt. nach 8 Std. Fahrt nicht VOLL sind?
Liest du auch Antworten oder verstehst du sie nur nicht? Ich habe eher das Gefühl du negierst sie weil sie dir nicht genehm sind.
Freundlichen Gruß
womofan
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz