ML-T Kabelchaos unter Fahrerhaussitzen

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 563
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

ML-T Kabelchaos unter Fahrerhaussitzen

Beitrag von Herbstsonne »

Hallo zusammen,

daß an verschiedensten Stellen, wild und zum Teil lieblos Kabel rumliegen bin ich schon gewohnt.
Aber unter dem Sitz (nur in gedrehter Position vom Türeinstieg sichtbar) blitze auf einmal das blanke Kupfer hervor.
Wahrscheinlich Relais der Sitzheizung: hatte Deckel verloren. Warum ?
Unten reingegriffen und Deckel gefunden: schwer beschädigt wie mit der Kneifzange bearbeitet. Beim genaueren Hinsehen waren auch die Kabel angeknappert und Kupfer sichtbar.
Bild

Super: die Nuten der Drehsitz-Verrastung zwicken beim Drehen alles ab, was sich da reingelegt hat: bzw die obere Nut fördert um die Ecke laufende Kabel rundum, bis beide Nuten übereinanderstehen und Teile ab- / angeknabbert werden können.
Relais wurde auf Kulanz ersetzt, ebenso Kabel repariert. Keine schlechte Idee der Werkstatt die Kabel in ein Schutzrohr zu packen, das groß genug ist, nicht in die Nut zu fallen.
Leider sind nicht alle Kabel drin, das mache ich jetzt vollends selbst.
Ihr könnt ja mal nachschauen, ob Ihr auch 2 so Kneifzangen mit automatischer Förderanlage für Materialzufuhr an Bord habt !
Bild
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 779
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: ML-T Kabelchaos unter Fahrerhaussitzen

Beitrag von 2Ventiler »

Moin,

ja hatte ich bei mir auch. Ein Kabel war auch bereits angeknabbert.

Alles schön mit einem Kabelbinder gesichert so dass die Kabel nicht mehr in die Aussparungen rutschen können.

Bei der Gelegenheit hat ich den Schlitz für die rückwertige Sitzaretierung blockiert.

Gruß Roger

PS. bin in diesem Forum neu, fahre jedoch schon einige Jahre Hymer.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
Ilmasius
Beiträge: 227
Registriert: 26.03.2017, 17:20
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 60Edition

Re: ML-T Kabelchaos unter Fahrerhaussitzen

Beitrag von Ilmasius »

Hallo Roger,
wie hast du das gemacht, dass der Sitz hinten nicht mehr einrastet? Das nervt nämlich sehr.
Gruß Sebastian
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 563
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: ML-T Kabelchaos unter Fahrerhaussitzen

Beitrag von Herbstsonne »

2Ventiler hat geschrieben: 25.01.2019, 16:02 ...
Bei der Gelegenheit hat ich den Schlitz für die rückwertige Sitzaretierung blockiert.

Gruß Roger
Hallo Roger,

super, Deine Lösung interessiert mich sehr, mich hat das auch schon genervt ...

Grüsse, Erhard
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 779
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: ML-T Kabelchaos unter Fahrerhaussitzen

Beitrag von 2Ventiler »

Schraube mit großen und flachem Kopf, diesen ggf noch etwas in der höhe abfeilen. Eine Buchse mit dem Durchmesser des Schlitzes.
Dann die Schraube zwischen dem drehenden Oberteil und dem festen Unterteil positionieren Buche von unten über das Gewinde und mit einer Scheibe, welche über die Buchse passt, und Mutter sichern.

Ich Versuch mal ein paar Bilder von den Teilen zu machen.

Gruß Roger
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: ML-T Kabelchaos unter Fahrerhaussitzen

Beitrag von TKM »

Es ist wirklich unglaublich was dieser Verein immer wieder rumpfuscht.
VG

Thomas
kölner
Beiträge: 97
Registriert: 13.03.2012, 15:16
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021

Re: ML-T Kabelchaos unter Fahrerhaussitzen

Beitrag von kölner »

Bei mir habe ich Problem mit der Sitzarretierung mit einem Zeltgummi mit Stahlhaken gelöst. Der Gummi kommt an Hinterkante der Gleitschiene und der Haken an den Arretierungshebel. Hält super, auch das schließen der Fensterlamellen geht einfacher, weil ich den Sitz stufenlos verstellen kann.
Erwin
marny
Beiträge: 157
Registriert: 04.02.2018, 21:56
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022

Re: ML-T Kabelchaos unter Fahrerhaussitzen

Beitrag von marny »

Ich hab auch mal ne Frage an die ML-T-ler.
..Wie macht Ihr das mit dem Vorhang und den Sicherheitsgurten - ein Akt der Verzweiflung...Ich habe einen Clip an die Sicherheitsgurte gemacht bei vollem Auszug...Aber es gibt bestimmt einen Geheimtipp? :oops:

lg, Marny
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 563
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: ML-T Kabelchaos unter Fahrerhaussitzen

Beitrag von Herbstsonne »

marny hat geschrieben: 25.01.2019, 21:52 Ich hab auch mal ne Frage an die ML-T-ler.
..Wie macht Ihr das mit dem Vorhang und den Sicherheitsgurten - ein Akt der Verzweiflung...Ich habe einen Clip an die Sicherheitsgurte gemacht bei vollem Auszug...Aber es gibt bestimmt einen Geheimtipp? :oops:

lg, Marny
Hallo Marny,
mhhh - kannst Du mal Dein Problem genauer schildern ? Möglicherweise haben wir ein Problem und haben es noch nicht gemerkt ! ? :P
Falls Du den Fahrerhaus-Vorhang meinst:
wir haben den ewig langen für Winterbetrieb - steht auf dem Boden auf in einem Stoffsack-, aber noch nie benutzt ... (nächste Saison dann)
marny
Beiträge: 157
Registriert: 04.02.2018, 21:56
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022

Re: ML-T Kabelchaos unter Fahrerhaussitzen

Beitrag von marny »

genau den meine ich -
(Ich sehe jetzt schon Deinem Verbesserungsvorschlag zu diesem Thema mit Freude entgegen. :mrgreen: )

Den Vorhang braucht man ja nur bei grosser Hitze - oder Kälte - und dann sollte es nicht in einem nervigen Gefummel enden, weil der Vorhang durch die sich verwurstelnden Sicherheitsgurte nicht bis zum Boden herunter hängen kann - hinter den gedrehten Sitzen.
(Aber - so genau habe ich mir das Drama von der Fahrerhausseite noch nicht betrachtet. Vielleicht tut sich von dort aus eine Lösung auf..... allerdings...daran glaub ich nicht recht. :roll:)
Deswegen zerre ich die Gurte bis zum Anschlag raus und klemme sie fest mit diesen Verschlussklipsen.... :oops:

lg, Marny
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: ML-T Kabelchaos unter Fahrerhaussitzen

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Marny,

ich habe den Wintervorhang schon öfters benutzt und kann Dein Problem nicht nachvollziehen. Das soll nun nicht heißen, dass es keins gibt, aber entweder habe ich es nicht oder ich verstehe es nicht.

Bei mir geht der Vorhang leicht an der B-Säule mit den Gurten vorbei. Etwas fummeliger ist es, ihn zwischen den Türen und den Sitzkonsolen ganz nach unten zu schaffen, das liegt bei mir aber sicher daran, dass ich -- wenn's draußen richtig kalt ist -- immer 19mm Kaiflex in den Türausschnitten habe. Dann stört mich, dass an den Vorhängen zwar Befestigungslaschen aus Gummiseil dran sind, um sie nach vorne zur Windschutzscheibe zu ziehen, aber nichts wo man die einhängen könnte. Also liegt der Vorhang immer direkt hinter den gedrehten Fahrerhaussitzen, wo er die Konvektorheizung an der Sizkonsole etwas behindert.

Auch das Verstauen des Vorhangs zur Weiterfahrt ist nicht ganz einfach, weil man ihn ziemlich eng zusammenfalten muss...

Grüße von Horst
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: ML-T Kabelchaos unter Fahrerhaussitzen

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Horst,

könntest du bitte das Kaiflex kurz zeigen? Danke.

Grüße, Alf
marny
Beiträge: 157
Registriert: 04.02.2018, 21:56
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022

Re: ML-T Kabelchaos unter Fahrerhaussitzen

Beitrag von marny »

Danke - Johann....hm...
Ich sags ja - ich mach bestimmt was falsch.... :-)
Ich muss das von der Fahrerhausseite mal anschauen. Die Gurte behindern den Vorhang, sodass er nicht bis zum Boden reicht...- deshalb ziehe ich sie raus, dann gehts so halbwegs.

lg, Marny
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: ML-T Kabelchaos unter Fahrerhaussitzen

Beitrag von horst-lehner »

KudlWackerl hat geschrieben: 26.01.2019, 09:30könntest du bitte das Kaiflex kurz zeigen? Danke.
Zeigen ist mir jetzt zu aufwändig (liegt im WoMo, draußen is kalt, Fotos hochladen, ...). Vielleicht hilft Dir aber diese Beschreibung:

Das ist eine hochflexible 19mm-Dämmmatte, mittels Pappschablone so zugeschnitten, dass sie bei geöffneter Fahrerhaustür genau in den Türausschnitt passt -- so nach innen gewölbt, dass die Tür problemlos zu geht. Unten liegt die Matte oberhalb der Trittstufe auf dem Boden auf und wird dort durch einen Klettverschluss gehalten. An den anderen Rändern hab ich Stofflaschen mit Klettverschlüssen angeklebt, die an Gegenstücken außerhalb des Türgummis angeklettet werden. Bei geschlossener Tür klemmt nur der Stoff dieser Klettlaschen zwischen Türgummi und Tür, hinten zusätzlich das Dämmmaterial selbst zwischen Türinnenverkleidung und B-Säule. Das Ganze für beide Türen ist ziemlich dicht und dämmt hervorragend.

Aus dem gleichen Material habe ich zwei passgenau zugeschnittene Einsätze für die Fußräume.

Direkt von der Rolle nur der Länge nach zugeschnitten gibt es eine Innendämmmatte für die Windschutzscheibe. Die klemme ich oben unter die Sonnenblenden, unten liegt sie einfach auf dem Armaturenbrett. Die ist nicht wirklich dicht, also noch optimierungsfähig...

Aufwand zum Aufbau nach der Ankunft etwa 10 Minuten (gemütlich ohne Hetze), einschließlich Innenvorhang schließen. Der ist ja optisch deutlich ansprechender als die schwarzen Matten, die er gnädig verdeckt.

Grüße von Horst
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: ML-T Kabelchaos unter Fahrerhaussitzen

Beitrag von KudlWackerl »

Hört sich gut an.

Ich habe vor kurzem von einem Foristen Innenmatten von einem Hymer (!) :mrgreen: übernommen, die an der Windschutzscheibe perfekt, seitlich so lala passen.
Allerdings zieht es an der Fahrertür bei Wind ordentlich durch die Dichtungen. Genau da sitze ich abends auf dem gedrehten Fahrersitz.

Ich schau mir das heute mal an, vielleicht kann ich eine ähnliche Lösung finden. (kannst bitte gelegentlich ein Foto der Klettlösung in passendem Thread zeigen...) Oder ich versuche eine zusätzliche Dichtung einzukleben.

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz