praktisches WoMo Schutzdach fürs ganze Jahr

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
lupo
Beiträge: 133
Registriert: 22.03.2006, 13:29
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: EZ 2001

praktisches WoMo Schutzdach fürs ganze Jahr

Beitrag von lupo »

Seit dre Jahren verwende ich ein "Abdecksystem" mit verblüffenden Eigenschaften: Aufbau in ca. 40 Minuten, Abbau und Verstauen in nur 20 Minuten. Einigermaßen sturmfest. Auf- und Abbau von einer Person machbar. Materialkosten ca. 300 €; Hilfsmittel: Haushaltsleiter. Auch für kürzere Standzeiten (z.B. 3 Wochen) schütze ich so mein WoMo vor Verschmutzung.
Bei genügend Interesse erzähle ich mehr darüber.
Grüße kurz vor Mitternacht von
Lupo
Benutzeravatar
dieterrudi
Beiträge: 355
Registriert: 20.11.2004, 17:26
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544, Duc 244 Maxi, Bj02, 3,5t

Beitrag von dieterrudi »

Servus lupo,
ich wäre an weiteren Infos sehr interessiert, da mein B544 unter einer großen Birke steht und immer schnell verdreckt wird!
Servus Dieter und Traudl aus Nürnberg
________________________________________________________
Humor ist die Medizin, die am wenigsten kostet und am sichersten hilft.
Benutzeravatar
extreme500
Beiträge: 162
Registriert: 04.05.2006, 20:09
Fahrzeug: Camp 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: Hymercamp C 524

Beitrag von extreme500 »

Habe das gleiche Problem, die Birke des Nachbarn ....
lupo
Beiträge: 133
Registriert: 22.03.2006, 13:29
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: EZ 2001

Beitrag von lupo »

... also, eine kräftige Plane (Lkw-Qualität) 6m lang und 2,55 m breit. Leider beherrsche ich noch nicht die Technik der Digitalfotos deshalb die vielen Worte. Vorne und hinten je eine Tasche, wo eine Latte 10 x 1,2 cm eingeschoben ist. An den Enden der Latte sind metall-verstärkte Ösen, um mit Seilen kräftig abspannen zu können. Auf die Länge von 6 m sind quer von unten 7 Taschen angeschweißt, in die ich jeweils 25 mm Kunststoffrohre (Baumarkt) von 2,55 m Länge eingeschoben habe. Das ganze Gebilde läßt sich somit ganz leicht zusammenrollen und auch tragen. Die aufgerollte Plane wird von vorne aufs WoMo geschoben (nur eine Person!, Haushaltsleiter) und ca. 80 cm weiter hinten quer auf dem Dach positioniert. Die Plane war so aufgerollt, dass ein kurzes Stück nach vorne bis etwas über die Windschutzscheibe abzurollen ist. (die Antenne ist mit 11er Schlüssel abschraubbar) Nun wird der größere Teil bis zum Heck des Womo abgerollt. An den 4 Ecken sind Seile befestigt, die nach unten kräftig abgespannt werden (wie? s.u.). Auch das Abrollen geschieht durch nur eine Person, von nur einer Seite des WoMo, immmer mit 5-stufiger Haushaltsleiter. Bei Regen sammelte sich bei meinem WoMo anfänglich an 2 Stellen das Wasser. Durch gezieltes Unterlegen von zwei Styropor-Klötzen (15 x 15 x 100 cm) hab ich das vermieden. Gegen den Sturm habe ich an zwei Stellen Textil-Gurte übers WoMo geworfen und festgezurrt (empfehle je nach Lage bis zu 4 Gurte).
Die ganze Idee stammt von einem alten Wohnwagen-Hasen, der die Plane von einem Fachbetrieb herstellen ließ (ca. 250 EUR).
Zur Abspannung verwende ich vier Techniken: vorne fahre ich auf 2 Bretter 125 x 25 cm (z.B. Fichte Regalbr.), so dass der Reifen ganz auf dem Brett ist. Hinten und seitlich verwende ich Erdanker (3 EUR), wie für die Drahtanlagen bei Weinbergen, ein Seil befestige ich an der Leiter. An zwei Stellen konnte ich am Zaun abspannen. Ich finde die Sache gut und möchte sie nicht mehr missen. Leichte Scheuerstellen am Oberlicht stören mich nicht. Im Winter bedecke ich die Front zusätzlich mit einer Abdeckplane (Baumarkt) 2 x 3 m, oben an den Spiegeln befestigt, unten unter die Schürze (Stoßstange) geklammert.
Das wars von Lupo aus Franken
Benutzeravatar
extreme500
Beiträge: 162
Registriert: 04.05.2006, 20:09
Fahrzeug: Camp 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: Hymercamp C 524

Beitrag von extreme500 »

Hallo Lupo,
während dem Lesen habe ich an das Scheuern gedacht und dann hast du es selbst auch erwähnt. Erstmal vielen Dank für die ausführliche Anleitung.Sehr einfach nachzubauen und sehr effektiv. Werde mir auf jeden Fall ein paar Sachen abschauen.
Schöne Grüße
Jürgen
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz