Zusatzlader oder Booster bei 2. Aufbaubatterie??
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Zusatzlader oder Booster bei 2. Aufbaubatterie??
Hallo zusammen.
Ich plane meinen Aufbau um eine 2. Batterie zu erweitern. Nun frage ich mich was innhaft ist. Preislich liegen zwischen Lader und Booster +-300,- Euro.
Beides kann an die EBL angeschlossen werden.
Bin gespannt auf Meinungen / Erfahrungen.
Ich plane meinen Aufbau um eine 2. Batterie zu erweitern. Nun frage ich mich was innhaft ist. Preislich liegen zwischen Lader und Booster +-300,- Euro.
Beides kann an die EBL angeschlossen werden.
Bin gespannt auf Meinungen / Erfahrungen.
- Heiko
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Re: Zusatzlader oder Booster bei 2. Aufbaubatterie??
Schön wären ein paar Angaben zu Batteriegröße und deinen Camping-Verhalten.
Ein Zusatzlader benötigt Landstrom, ein Booster Motordrehzahl.
Also laden beide bei völlig unterschiedlichen Bedingungen den/die Bord-Akku(s) auf.
Was genau willst du erreichen?
Ein Zusatzlader benötigt Landstrom, ein Booster Motordrehzahl.
Also laden beide bei völlig unterschiedlichen Bedingungen den/die Bord-Akku(s) auf.
Was genau willst du erreichen?
Gruß aus Bremen,
Heiko
Heiko
- basste315
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Re: Zusatzlader oder Booster bei 2. Aufbaubatterie??
Heiko hat recht, wir wissen zu wenig - bitte mach doch genauere Angaben! EBL/Batterieart und Kapazität/Nutzungsverhalten
Aber: Für mich stellt sich die Frage entweder/oder gar nicht.
Für deine aktuelle Batterie wird wohl (über den EBL) ein "Lader" vorhanden sein, der sicherlich für die Zusatzbatterie ausreichen sollte, wenn Du um die gleiche (wie vorhandene) Batterie erweitern willst. Die 2. Batterie sollte idealerweise gleich der aktuellen sein. Da Dein Fahrzeug noch relativ neu zu sein scheint, sollte der Altersunterschied der Batterien noch keine große Rolle spielen.
Helmut
Zuletzt geändert von basste315 am 23.01.2021, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Traunsee -
basste315
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- Sigi
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Re: Zusatzlader oder Booster bei 2. Aufbaubatterie??
Hallo Markus,
die Aufbaubatterien, die Hymer seit einigen Jahren einbaut, haben 95 Ah Kapazität. Wenn man eine zweite gleichartige Batterie ab Werk bestellt, wird automatisch ein 18 A- Zusatzlader eingebaut, weil die 18 A Ladestrom des EBL etwas mickrig sind für zwei so große Batterien (plus ggfs. gleichzeitiger Versorgung laufender Verbraucher).
Wie Heiko schon geschrieben hat, wird dann bei Landstromanschluss mit max. 36 A geladen - die Ladung während der Fahrt bleibt "Serie". Vor allem bei einem neueren (Euro 6-) Fahrzeug mit Lichtmaschinensteuerung wird die Aufbaubatterieladung - ohne Batteriebooster - ungenügend sein.
Deshalb baut Hymer bei Euro 6- Sprintern (bei Ducato weiß ich es nicht) seit einiger Zeit einen 45 A- Batteriebooster serienmäßig ein; der lädt dann auch die zweite Aufbaubatterie problemlos.
...und wenn Hymer das schon serienmäßig macht, dann sollte Dir das zu denken geben - die neigen nämlich grundsätzlich nicht zu Großzügigkeit...
Gruß
Sigi
die Aufbaubatterien, die Hymer seit einigen Jahren einbaut, haben 95 Ah Kapazität. Wenn man eine zweite gleichartige Batterie ab Werk bestellt, wird automatisch ein 18 A- Zusatzlader eingebaut, weil die 18 A Ladestrom des EBL etwas mickrig sind für zwei so große Batterien (plus ggfs. gleichzeitiger Versorgung laufender Verbraucher).
Wie Heiko schon geschrieben hat, wird dann bei Landstromanschluss mit max. 36 A geladen - die Ladung während der Fahrt bleibt "Serie". Vor allem bei einem neueren (Euro 6-) Fahrzeug mit Lichtmaschinensteuerung wird die Aufbaubatterieladung - ohne Batteriebooster - ungenügend sein.
Deshalb baut Hymer bei Euro 6- Sprintern (bei Ducato weiß ich es nicht) seit einiger Zeit einen 45 A- Batteriebooster serienmäßig ein; der lädt dann auch die zweite Aufbaubatterie problemlos.
...und wenn Hymer das schon serienmäßig macht, dann sollte Dir das zu denken geben - die neigen nämlich grundsätzlich nicht zu Großzügigkeit...
Gruß
Sigi
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Re: Zusatzlader oder Booster bei 2. Aufbaubatterie??
Hallo Sigi,
wo sitzt denn der Ladebooster den Hymer beim MlT einbaut? Und wenn das so ist, braucht man dann noch ein Ladebooster-Kombi von Voltronic oder Büttner?
wo sitzt denn der Ladebooster den Hymer beim MlT einbaut? Und wenn das so ist, braucht man dann noch ein Ladebooster-Kombi von Voltronic oder Büttner?
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Re: Zusatzlader oder Booster bei 2. Aufbaubatterie??
Hallo, der Booster VOTRONIC VCC 1212-45 hängt ùberkopf im Batteriefach. Die entsprechende PDF erklärt vieles. Welche Kombi soll dazu noch nötig sein?
Allzeit gute Fahrt
Norbert
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Re: Zusatzlader oder Booster bei 2. Aufbaubatterie??
Ja, bei mir hängt der Booster auch "an der Decke" über den Batterien, aber ich habe schon andere ML-T gesehen, wo Hymer den Booster an anderen Stellen eingebaut hatte.
Möglicherweise ist das von Baujahr zu Baujahr unterschiedlich.
Eine zusätzliche "Booster-Kombi" brauchst Du dann nicht.
Gruß
Sigi
Möglicherweise ist das von Baujahr zu Baujahr unterschiedlich.
Eine zusätzliche "Booster-Kombi" brauchst Du dann nicht.
Gruß
Sigi
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Re: Zusatzlader oder Booster bei 2. Aufbaubatterie??
Als Hymer Neuling hätte ich dazu auch eine Frage.
Bei meinem ML-T 620 Bj. 2016 ist kein Ladebooster verbaut. Vorhanden ist ein EBL 30 mit zwei Solar Platten. Werden die Wohnraum Batterien während der Fahrt dann nur vom Solar geladen oder gibt die Lichtmaschine den überschüssigen Strom an die 2 Wohnraum Batterien weiter?
Hintergrund ist, das mein Mercedes Händler der Meinung ist, das die zwei Wohnraum Batterien von der Lichtmaschine in Verbindung des EBL 30 geladen werden. Zwar nicht so stark wie mit Booster aber immerhin. Jetzt weiß ich nicht was stimmt.
Bei meinem ML-T 620 Bj. 2016 ist kein Ladebooster verbaut. Vorhanden ist ein EBL 30 mit zwei Solar Platten. Werden die Wohnraum Batterien während der Fahrt dann nur vom Solar geladen oder gibt die Lichtmaschine den überschüssigen Strom an die 2 Wohnraum Batterien weiter?
Hintergrund ist, das mein Mercedes Händler der Meinung ist, das die zwei Wohnraum Batterien von der Lichtmaschine in Verbindung des EBL 30 geladen werden. Zwar nicht so stark wie mit Booster aber immerhin. Jetzt weiß ich nicht was stimmt.
Zuletzt geändert von 1001musik am 20.07.2019, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
- KudlWackerl
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Re: Zusatzlader oder Booster bei 2. Aufbaubatterie??
Hallo Neuling,
Die Antwort kannst du nur selbst rausfinden, indem du während der Fahrt auf die Anzeige des Batterie-Computer und des Solarregler schaust.
Batteriestrom - Solarstrom = LimaLadestrom
Grüße, Alf
Die Antwort kannst du nur selbst rausfinden, indem du während der Fahrt auf die Anzeige des Batterie-Computer und des Solarregler schaust.
Batteriestrom - Solarstrom = LimaLadestrom
Grüße, Alf
- horst-lehner
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Re: Zusatzlader oder Booster bei 2. Aufbaubatterie??
Hallo Jochen,
ich kann Dir aus eigener Erfahrung mit meinem ML-T (auch einer von denen, die noch ohne Ladebooster ausgeliefert wurden) sagen, dass ohne zusätzliche Maßnahmen die Wohnraumbatterie während der Fahrt nicht ausreichend geladen wird. Schlimmstenfalls wird sie sogar entladen. Wenn Deine Solaranlage keine 5A oder mehr liefert, kann sie das nicht verhindern, nur abmildern. Einen Batteriecomputer -- wie von Alf empfohlen -- halte ich dennoch für sinnvoll, muss auch gar nicht sehr teuer sein.
Je nach Anspruch und Bastelneigung gibt es drei Möglichkeiten zur Abhilfe (aufsteigend nach Kosten sortiert):
Welche der genannten Lösungen für Dich passt, hängt von Deinem Nutzungsverhalten ab. Für einen Ladebooster spricht folgendes Szenario:
ich kann Dir aus eigener Erfahrung mit meinem ML-T (auch einer von denen, die noch ohne Ladebooster ausgeliefert wurden) sagen, dass ohne zusätzliche Maßnahmen die Wohnraumbatterie während der Fahrt nicht ausreichend geladen wird. Schlimmstenfalls wird sie sogar entladen. Wenn Deine Solaranlage keine 5A oder mehr liefert, kann sie das nicht verhindern, nur abmildern. Einen Batteriecomputer -- wie von Alf empfohlen -- halte ich dennoch für sinnvoll, muss auch gar nicht sehr teuer sein.
Je nach Anspruch und Bastelneigung gibt es drei Möglichkeiten zur Abhilfe (aufsteigend nach Kosten sortiert):
- Man fährt mit Licht, wenn Aufladung wichtig ist
Vorteile:- Keine Nachrüstung erforderlich
- Zügige Ladung (und keine Entladung) während der Fahrt
- Man muss dran denken
- Leicht erhöhter Spritverbrauch
- Man baut eine Idealdiode ein (oder lässt die einbauen, wenn man einen Profi findet, der so was macht)
Vorteile:- Preiswert
- Verhindert Entadung während der Fahrt
- Keine kontinuierliche Ladung, also langsamer
- Man baut einen Ladebooster ein mit min. 25A Ladeleistung (oder lässt den einbauen)
Vorteil:- Schnellstmögliche Ladung (und keine Entladung) während der Fahrt
- Teuer
- Höhere Belastung von Lichtmaschine und Startbatterie
Welche der genannten Lösungen für Dich passt, hängt von Deinem Nutzungsverhalten ab. Für einen Ladebooster spricht folgendes Szenario:
- Maximale Aufladung während der Fahrt erforderlich (mit Solaranlage meist nicht gegeben)
- Häufiger Ortswechsel mit nicht zu kurzen Fahrzeiten
- Solaranlage mit ausreichender Leistung vorhanden (bei Dir gegeben, wenn Dein Stromverbrauch nicht zu hoch ist)
- Ortswechsel meist mit längeren Fahrzeiten
- Fahrten oft bis in die Dunkelheit
Zuletzt geändert von horst-lehner am 29.04.2023, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zusatzlader oder Booster bei 2. Aufbaubatterie??
Hallo Horst,
vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Eigentlich bin ich meist auf Campingplätzen und hätte 220 Volt. Aber eben nicht immer z.B. wenn es im September für 3 Wochen nach Kroatien der Küste entlang geht.
Hymer bot ja damals für Fahrzeuge ohne Booster eine Nachrüstung an. Zwar nicht umsonst aber vergünstigt. Diesen Gewährleistungsantrag habe ich durch Sulzemoos an Hymer stellen lassen. Ergebnis offen, da mein Vorbesitzer sich nicht darum gekümmert hat (vermutlich unwissend) könnte die Aktion schon vorbei sein. Obwohl ich von Hymer eine Antwortschreiben habe, das ich Glück haben könnte und ich vergünstigt nachrüsten kann.
vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Eigentlich bin ich meist auf Campingplätzen und hätte 220 Volt. Aber eben nicht immer z.B. wenn es im September für 3 Wochen nach Kroatien der Küste entlang geht.
Hymer bot ja damals für Fahrzeuge ohne Booster eine Nachrüstung an. Zwar nicht umsonst aber vergünstigt. Diesen Gewährleistungsantrag habe ich durch Sulzemoos an Hymer stellen lassen. Ergebnis offen, da mein Vorbesitzer sich nicht darum gekümmert hat (vermutlich unwissend) könnte die Aktion schon vorbei sein. Obwohl ich von Hymer eine Antwortschreiben habe, das ich Glück haben könnte und ich vergünstigt nachrüsten kann.
- horst-lehner
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Re: Zusatzlader oder Booster bei 2. Aufbaubatterie??
Den Booster vergünstigt nachrüsten lassen ist die eine Möglichkeit. Soweit ich weiß, kommt da ein 45A-Modell zum Einsatz, das ist schon sehr gut.
Oder -- wenn Dir das dank Solaranlage gar nicht notwendig erscheint -- kaufst Du Dir 6 Stück von diesen Idealdioden (nimm die günstigsten mit Kühlkörper und mit Dir genehmen Anschlüssen) für zusammen ca. 20 Euro, schaltest die alle parallel und baust die selber ein. Bei 50A Absicherung gibt das weniger als 10A pro Diode, das können die mit dem verbauten Kühlkörper gut.
Ich hab von denen mit Lötanschluss nur vier drin, reicht im Prinzip auch. Würde ich es nochmal machen, würde ich mehr Sicherheitsreserve einbauen und deshalb 6 Stück einbauen. Kosten ja fast nix...
Oder -- wenn Dir das dank Solaranlage gar nicht notwendig erscheint -- kaufst Du Dir 6 Stück von diesen Idealdioden (nimm die günstigsten mit Kühlkörper und mit Dir genehmen Anschlüssen) für zusammen ca. 20 Euro, schaltest die alle parallel und baust die selber ein. Bei 50A Absicherung gibt das weniger als 10A pro Diode, das können die mit dem verbauten Kühlkörper gut.
Ich hab von denen mit Lötanschluss nur vier drin, reicht im Prinzip auch. Würde ich es nochmal machen, würde ich mehr Sicherheitsreserve einbauen und deshalb 6 Stück einbauen. Kosten ja fast nix...
- KudlWackerl
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Re: Zusatzlader oder Booster bei 2. Aufbaubatterie??
Hallo Horst,
Bist du sicher, dass sich der Strom gleichmäßig aufteilt?
Vielleicht lieber die Idealiode mit höherem Strom realisieren?
Grüße, Alf
Bist du sicher, dass sich der Strom gleichmäßig aufteilt?
Vielleicht lieber die Idealiode mit höherem Strom realisieren?
Grüße, Alf
- horst-lehner
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Re: Zusatzlader oder Booster bei 2. Aufbaubatterie??
Hallo Alf,
natürlich bin ich nicht sicher, dass sich der Strom gleichmäßig aufteilt. Das ist aber wegen der Überdimensionierung der Bauteile OK, wie die folgende Überlegung zeigt:
Grüße von Horst
natürlich bin ich nicht sicher, dass sich der Strom gleichmäßig aufteilt. Das ist aber wegen der Überdimensionierung der Bauteile OK, wie die folgende Überlegung zeigt:
- Die Dioden haben jeweils 2 MOSFETs verbaut, die je höchstens 10mOhm Widerstand im eingeschalteten Zustand haben sollen.
- Nehmen wir an, dass sie das nur im Schnitt einhalten, dann ergeben sich für die Parallelschaltung aus insgesamt 8 dieser MOSFETs 1.25mOhm.
- Damit ist der Spannungsabfall bei 50A Strom (die ich noch nie gesehen habe, aber das ist der Nennwert der Sicherung) 62.5mV.
- Nehmen wir an, die realen Widerstände streuen um je 30% nach oben und unten (das wäre schon viel!).
- Dann streuen die Ströme durch die MOSFETs ebenfalls um +/- 30% (bezogen auf 50A / 8 = 6,25A).
- Der Strom durch einen MOSFET ist damit nie über 8.5A, was weit im zulässigen Bereich liegt.
- Die Verlustleistung liegt in keinem der MOSFETs über 0.52W (in allen 8 zusammen ist sie gut 3W).
- Selbst ohne Kühlkörper (max. 50K/W) ergibt das eine Temperaturerhöhung von max. 26 Grad ggü. der Umgebungstemperatur. Nimmt man die mit max. 70 Grad an, bleibt man immer noch unter 100 Grad, durch den Kühlkörper sogar sehr deutlich darunter.
Grüße von Horst
- horst-lehner
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Re: Zusatzlader oder Booster bei 2. Aufbaubatterie??
PS:
Es gibt auf ebay auch Idealdioden, die angeblich 50A können sollen. Prüft man das aber nach, können sie's nicht. Vielleicht die Hälfte davon, und nur mit einem guten Kühlkörper, der nicht dabei ist. Deshalb empfehle ich die nicht.
Es gibt auch welche mit Schraubanschlüssen und Kühlkörper. Die sind den von mir verbauten mit Lötanschlüssen möglicherweise vorzuziehen. Genau weiß man's aber nicht, weil durch den Kühlkörper -- anders als bei meinen -- die Typenbezeichnung der MOSFETs nicht mehr erkennbar ist. Bei 6 davon hätte ich aber auch keine Bedenken...
Es gibt auf ebay auch Idealdioden, die angeblich 50A können sollen. Prüft man das aber nach, können sie's nicht. Vielleicht die Hälfte davon, und nur mit einem guten Kühlkörper, der nicht dabei ist. Deshalb empfehle ich die nicht.
Es gibt auch welche mit Schraubanschlüssen und Kühlkörper. Die sind den von mir verbauten mit Lötanschlüssen möglicherweise vorzuziehen. Genau weiß man's aber nicht, weil durch den Kühlkörper -- anders als bei meinen -- die Typenbezeichnung der MOSFETs nicht mehr erkennbar ist. Bei 6 davon hätte ich aber auch keine Bedenken...