Tür Verzug im ML-T / Reparaturmöglichkeit

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Tür Verzug im ML-T / Reparaturmöglichkeit

Beitrag von max 2 »

mpetrus hat geschrieben: 20.07.2019, 20:44

Aber man kann beim Händler sagen, das nach Starkregen oder Fahrzeugwäsche Wasser ins Fahrzeug dringt.
Dann müsste die Dichtheitsgarantie greifen.
Hallo
Die Händler sind doch nicht blind.
Mit einem Wasserschlauch oder Hochdruckreiniger kann man ja testen ob eine Tür undicht ist.
Wenn dann keine Mängel festgestellt werden, gibt es keinen Handlungsbedarf.
Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Tür Verzug im ML-T / Reparaturmöglichkeit

Beitrag von mpetrus »

Kommt doch wohl darauf an wie stark sich die Tür schon verzogen hat.
Wenn sich ein Lichtspalt in der Dichtung gebildet hat, dürfte da auch Wasser rein kommen.
Aber mein Tipp war ja auch nur ein Versuch ausserhalb der Garantiezeit etwas über die längere Dichtheitsgarantie
bezahlt zubekommen.
Wenn der Händler nicht will ist es ehh egal.
Grüße Michael
PeterS55
Beiträge: 21
Registriert: 12.09.2017, 18:21
Fahrzeug: Tramp SL 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
Wohnort: Kreis Uelzen

Re: Tür Verzug im ML-T / Reparaturmöglichkeit

Beitrag von PeterS55 »

Hallo zusammen,
ich habe zwar keinen ML-T, sondern einen Tramp 588 SL, aber das gleiche Problem mit der Aufbautüre.
Das Dilemma hat schon im ersten Jahr (BJ 2017) angefangen und wurde von mir auch gleich reklamiert (unten stand die Türe ca 1cm über und ließ sich nur durch heftiges Zuschlagen schließen).
Die Türe wurde ausgebaut, über Nacht in einen Rahmen gespannt um sie neu zu "bombieren" (ich kenne das aus der Flugzeugtechnik, da wird dieses Verfahren auch angewandt, um Gepäckklappen in Form zu bringen).
Ich war und bin bin von diesem Vorgehen garnicht begeistert, da das Material, wenn die Spannung nachlässt, ja wieder in die alte Form zurückkehrt :-) aber der Fachmann meinte, das werde alles gut...
War klar, dass ich einige Monate später wieder wegen demselben Problem in der Werkstatt war ?!
Jetzt wurde die Dichtung getauscht, wieder bombiert, usw. und wieder mit derselben Haltbarkeitsdauer.
Die Dichtung scheint eine Dauergleitbeschichtung zu haben, damit die Tür leichter in den Türrahmen gleitet (ich muss die Türe nämlich immer richtig zuhauen, damit das Schloß in die zweite Stufe einrastet) - jetzt geht es etwas besser.
Nachdem dieses Jahr die Garantie für das Fahrzeug auslief habe ich auf endgültige, fachgerechte Abstellung des Mangels (schriftlich) gedrängt.
Nun gehöre ich auch zu den Besitzern einer Nachspannvorrichtung in der Aufbautüre, mit schwarzen Stopfen oben und unten in der Türe.
Wenn ich den Aufwand betrachte und den Teilewert dagegenhalte sollte, auch mit spitzem Bleistift, die Rechnung zugunsten einer geänderten Türkonstruktion, oder zumindest zum werksseitigen Einbau der Spannvorrichtung aufgehen.
Positiv war, dass mir der Kundenbetreuer den Einbau anhand der Hymer-Einbauanleitung erklärt hat und mich darauf hingewiesen hat, wie im Fall der Fälle nachzuspannen ist.
Liebe Grüße,
Peter
Viele Grüße,
Peter
Benutzeravatar
Hydrostress
Beiträge: 330
Registriert: 18.11.2017, 14:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 6-Zyl., 7-G-Aut.,niedere Betten, Ofen, Luftfahrwerk,Powerpaket, 18 Zoll OCR, Leder
Wohnort: Werneuchen

Re: Tür Verzug im ML-T / Reparaturmöglichkeit

Beitrag von Hydrostress »

Moin,
ich habe jetzt das gleiche Problem angemeldet mit den ausstehenden Türenden auf der Schloßseite. Jetzt mal den identischen Wortlaut des Händlers:

anhand der Fotos sieht Hymer kein Bedarf, die Spannvorrichtung zu
montieren. Laut Hymer muss die äußere Dichtung nicht zu 100% dicht sein,
die innere Dichtung gilt.

Was haltet Ihr davon ? Ich bin erstmal sprachlos.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Tür Verzug im ML-T / Reparaturmöglichkeit

Beitrag von KudlWackerl »

Das ist typisch für die unheilige Abwimmel-Alianz von Händler und Hymer. Wobei ich das Problem eher auf Hersteller-Seite sehe.

Gestern habe ich mit den Serviceleiter meines Händlers wegen zweier neuer Mängel gesprochen. Hymer baut größtenteils schrottiges Zubehör ein. Qualitätsmanagement gibt es offensichtlich nicht.

Bei einem Automobilhersteller wäre das undenkbar.

Ich habe keine Lust mehr, das Fahrzeug immer wieder dahin zu fahren nur um Placebo-Lösungen zu erhalten. Am Samstag baue ich die Teile aus und sende die zum Händler zum Garantietausch. Ist mir letztlich lieber neue Teile selbst zu montieren, dann weiß ich dass es richtig gemacht ist.

Umbau einer Türe wäre natürlich nicht selbst zu leisten.

Grüße, Alf
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Re: Tür Verzug im ML-T / Reparaturmöglichkeit

Beitrag von Moritz »

Hallo habe das selbe Problem mit der Tür,
Es ist einfach eine Frechheit so was auszuliefern, daran und an vielem anderen sieht man, das es Hymer scheissegal ist, man kauft sich lieber das billigste Modell, und hat dann die gleiche Qualität, nie wieder was aus dem Stall von Hymer,kostet viel Geld und ist der selbe Schrott.

Gruß Karl-Heinz
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
Benutzeravatar
Hydrostress
Beiträge: 330
Registriert: 18.11.2017, 14:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 6-Zyl., 7-G-Aut.,niedere Betten, Ofen, Luftfahrwerk,Powerpaket, 18 Zoll OCR, Leder
Wohnort: Werneuchen

Re: Tür Verzug im ML-T / Reparaturmöglichkeit

Beitrag von Hydrostress »

Naja hab jetzt nochmal angeschrieben. Sollte nichts kommen gehe ich zum Gutachter, dann sehen wir weiter.
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Tür und.....

Beitrag von max 2 »

----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Holla1954
Beiträge: 174
Registriert: 15.08.2016, 10:59
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: EZ 3/17 163PS, Schaltgetriebe; bis 10/16 T4 Carthago Abakus Bj. 93, davor Joker II
Spritmonitor: 818919
Wohnort: Holle

Re: Tür Verzug im ML-T / Reparaturmöglichkeit

Beitrag von Holla1954 »

Hallo,

die Tür stand bei mir oben 5mm und unten 7mm ab. Bei 7mm unten liegt die innere Dichtung auch nicht an (Prüfung im Dunklen)!
Außer Spannvorrichtung durfte der Händler noch die Rechnung von RA Dähn begleichen.

Kbaur, Bad Schussenried, soll aber vor Ort gute Kulanz-Arbeit leisten...evtl. mal kontaktieren wenn es eine "Baur"-Tür ist.

Bis dann
Norbert
mv4
Beiträge: 38
Registriert: 16.08.2021, 15:53
Fahrzeug: B-Klasse 504 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015
spezielles zum Fahrzeug: Luftfederung, 200Ah LiFeYPO4, 300W Solar, 120l Tank, 177PS 8,9L D/Verbrauch
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Giardini Naxos & Vogtland 450m üNN, mit Hymer B 504 unterwegs

Re: Tür Verzug im ML-T / Reparaturmöglichkeit

Beitrag von mv4 »

da auch ich eine oben (nur wenig) und unten abstehende Tür mein eigen nennen durfte, habe ich diese selber gerichtet. in Höhe vom Türschloß ein etwa 3cm hohen Holz Stück zwischen Tür und Rahmen geklemmt...dann die Tür aussen oben und unten mit Hilfe von verstellbaren Montagestützen gegen den Rahmen gedrückt (wichtig ist dabei das man die Stützen nur auf den Umlaufenden Rahmen an der Tür abstützt, was aber gut machbar ist, da der Rahmen etwas vom Blech absteht)...Über Nacht so gelassen. Die Tür passt jetzt wieder perfekt.
Das hatte ich vor etwa einen halben Jahr gemacht, die Tür ist immer noch so.
knusperknorps
Beiträge: 203
Registriert: 23.03.2019, 00:31
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4200kg, Goldschmitt Zusatzluftfedern+ Hymer Alufelgen = Achse hinten 2600 kg , Solar, Wechselrichter

Re: Tür Verzug im ML-T / Reparaturmöglichkeit

Beitrag von knusperknorps »

Meine Tür vom MLT steht auch oben und unten nur ein wenig ab. Dann wäre deine Methode wohl eine gute Lösung. Aber nur damit ich es verstehe: Du hast zw. Tür und Rahmen in der Mitte beim Schloss ein 3 mm Holzstück gelegt und die Tür oben und unten über Nacht mit verstellbaren Stützen wieder 3 mm angedrückt? Die Stelzen wurden gegen eine Wand gedrückt?
Was für Stelzen hast du genommen?
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Tür Verzug im ML-T / Reparaturmöglichkeit

Beitrag von H.NDS »

3 cm (Zentimeter), nicht mm. Bei 3 mm tut sich nichts!
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Tür Verzug im ML-T / Reparaturmöglichkeit

Beitrag von hwhenke »

knusperknorps hat geschrieben: 04.01.2022, 20:42 Meine Tür vom MLT steht auch oben und unten nur ein wenig ab.
Was für Stelzen hast du genommen?
Hallo Namenloser,
google nach "Montagestützen" im Netz gibt es ab 25€
LG Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
mv4
Beiträge: 38
Registriert: 16.08.2021, 15:53
Fahrzeug: B-Klasse 504 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015
spezielles zum Fahrzeug: Luftfederung, 200Ah LiFeYPO4, 300W Solar, 120l Tank, 177PS 8,9L D/Verbrauch
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Giardini Naxos & Vogtland 450m üNN, mit Hymer B 504 unterwegs

Re: Tür Verzug im ML-T / Reparaturmöglichkeit

Beitrag von mv4 »

genau Montagestüzen...die hatte ich sowieso...die haben den Vorteil das sie sich einmal grob in der länge verstellen lassen, und dann nochmal durch drehen eine Feinverstellung über einen Bereich von ca. 8cm verstellen lassen.

und ja ich habe die Tür in etwa 2-2,5cm oben und unten (aber bitte gleichmässig machen nicht oben erst alles und dann unten) solange am Rahmen der Tür Richtung Fahrzeug gespannt bis diese relativ flächig mit der Aussenhaut vom Fahrzeug war.

Ich empfehle das erst mit kleineren Schritten zu machen bis man das gewünschte Ergebnis hat. und keine Angst...das drückt keine 2,5 cm ...da kommen locker wieder 2 cm zurück..

im Prinzip drückt man ja nur die umlaufende Aluschiene wieder gerade oder ganz leicht oben und unten nach innen...

und natürlich müssen die Stützen ein Gegenlager haben...in meinen Fall war es das Carport

Montagestützen hatte ich diese hier https://www.ebay.de/itm/174805094403

die nehme ich wenn ich die Fahrräder in der Heckgarage fixiere

es gehen aber auch einfachere...oder man borgt die sich bei einen Trockenbauer..Handwerker aus.
Ndbsepp
Beiträge: 37
Registriert: 09.12.2018, 11:03
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Tür Verzug im ML-T / Reparaturmöglichkeit

Beitrag von Ndbsepp »

Bei meinem ML-T580 wurde Mitte 2021 die Spannstange eingbebaut und am 11.1.22 bekomme ich eine neue Tür, Alles auf Kulanz, das finde ich trotz der Mühe gut
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz