Automatik vs Schaltgetriebe beim MB Baujahr `82

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
happygolightly
Beiträge: 18
Registriert: 13.08.2019, 13:20
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987

Automatik vs Schaltgetriebe beim MB Baujahr `82

Beitrag von happygolightly »

Hallo in die Runde,

ich bin neu angemeldet hier und bin ein Fan der klassischen Hymer bis BJ 1990. Besonders die Version auf MB Basis.
Jetzt stehe ich kurz davor mir selber ein solches Wohnmobil zu leisten und habe direkt eine Frage. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Eigentlich wollte ich ein manuelles Schaltgetriebe, da die Wartung und Reparatur einfacher ist. Jetzt habe ich einen weiteren Favoriten allerdings mit Automatik.
Nun wäge ich die Vor-und Nachteile ab. (Höherer Verbrauch dafür bequemeres Fahren vs günstigere und einfachere Wartung) zudem hat der Automatik 88PS und der mit Schaltgetriebe nur 65ps. Klar kann ich mit beiden kein Rennen gewinne, will ich auch garnicht, aber einen Berg hochfahren wäre schon toll...
Danke :-)
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: Automatik vs Schaltgetriebe beim MB Baujahr `82

Beitrag von Hiba »

Wir haben bei unserer Suche alle Modelle mit Schaltgetriebe von vornherein abgehakt.
Ich denke ein Mehrverbrauch fällt nicht groß ins Gewicht.
Wartung ist beim Automatic wegen des Peilstabs viel einfacher als beim Schaltgetriebe.
Wir hatten bei sämtlichen Fahrzeugen mit Automatic nie eine Reparatur, allerdings
beim Schaltgetriebe schon mal einen Kupplungstausch.
Mit unserem Mobil sind wir in Wales Berge hoch und runtergefahren die mit
Strassenschildern eine Steigung anzeigten wie wir sie noch nie zuvor gesehen haben (25%)

Gruß Hinnirk
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Automatik vs Schaltgetriebe beim MB Baujahr `82

Beitrag von Johann »

Hallo Nina,

natürlich ist ein Reisemobil zunächst einmal ein (hoffentlich herrliches) Freizeitfahrzeug da zum Reisen und nicht (nur) zum Rasen. Wenn Du keine Rennen damit fahren sondern vorwiegend gemütlich die Landschaft genießen möchtest, sind die Motordaten Leistung und Drehmoment eher nebensächlich. Motto: "Wer langsam geht (oder fährt), kommt auch zum Ziel!" Wenn Du aber einen Pkw mit 200 PS unter der Haube fährst, solltest Du das Projekt Reisemobil gleich ad acta legen. - Ob nun Schalt- oder Automatik-Getriebe, das ist m.E. eine Glaubens- und/oder Geschmackssache. Ich habe beide Getriebearten sowohl in (sehr) großen als auch kleinen Kraftfahrzeugen gefahren. Ein wirklich gut abgestuftes Automatikgetriebe mit guter Getriebesteuerung in Verbindung mit einem drehmomentstarken Motor ist etwas feines, aber das findest Du im älteren HYMER auf Mercedes-Basis (noch) nicht.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
happygolightly
Beiträge: 18
Registriert: 13.08.2019, 13:20
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987

Re: Automatik vs Schaltgetriebe beim MB Baujahr `82

Beitrag von happygolightly »

Herzlichen Dank für eure Antworten und dass ihr euch die Zeit genommen habt!
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Automatik vs Schaltgetriebe beim MB Baujahr `82

Beitrag von Wölfi »

Moin,
Wir fahren auch schon lange nur noch Automatik. Bei unserem Tabbert 560E Wohnmobil von 1082, mit MB 207D mit 65 PS läuft das Automatikgetriebe seit 1991 bis heute problemlos.
Auch bei den späteren Modellen ist das 722.xx 4 Gang Getriebe verbaut und gilt als sehr zuverlässig.
Alle ca 60 000km ist ein Ölwechsel fällig. Aber Vorsicht!!! Es muss genau das richtge von MB freiggegebene Öl rein, sonst gibts ernste Probleme! Das Getriebe rutscht durch!
Es wird gerne Dexron Ill empfohlen, leider auch von MB. Aber das ist falsch . Bei diesem Getriebe muß defitiv dexron llb rein.
Also die Wartung mit einplanen.

Tschöö Matthias
happygolightly
Beiträge: 18
Registriert: 13.08.2019, 13:20
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987

Re: Automatik vs Schaltgetriebe beim MB Baujahr `82

Beitrag von happygolightly »

Super! Danke für den Tip!
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Automatik vs Schaltgetriebe beim MB Baujahr `82

Beitrag von Wölfi »

Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 391
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: Automatik vs Schaltgetriebe beim MB Baujahr `82

Beitrag von HY 670 »

hallo ,
ich habe im letzten Jahr das Automatiköl selber gewechselt . Ist eigentlich kein großes Problem . Zunächst das Öl aus der Wanne ablassen und dann das Öl aus dem Wandler , dazu muß der Wandler mit Hilfe des Anlassers gedreht werden bis die Ablassschraube genau unten ist . Dazu habe ich mir einen Drucktaster mit ca. 50 cm Kabel und Krokodilklemmen am Ende gemacht ( dies Werkzeug hat auch die Werkstatt ) , diese Klemmen einmal an Batterie-Plus und die andere auf den Magnetschalter . Zündung muß selbstverständlich aus sein . Nun kann man den Motor bzw. Wandler drehen bis die Ablaßschraube genau unten ist und Öl ablassen . Ölwanne abschrauben und neuen Filter einbauen . Nach dem Auffüllen von Öl sollte der Motor ca. 5 Minuten laufen damit das Öl ein wenig Temperatur hat und dann den Ölstand bei laufendem Motor konntrollieren .
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
Merlin
Beiträge: 42
Registriert: 12.05.2013, 10:18
Fahrzeug: B-Starline 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: Automatikgetriebe,

Re: Automatik vs Schaltgetriebe beim MB Baujahr `82

Beitrag von Merlin »

Hallo Nina
Ich fahre einen Starliner 640 mit MB Automatik. Der ist zwar Baujahr 1997, mit 122PS, Aber etwa vergleichbar mit deinem. Ich habe noch nie bereut, die Automatik zu kaufen. Im Stau und Stadtverkehr möchte ich es nicht mehr missen. Der Spritverbrauch ist etwa bei 12-15 Liter. Je nach Fahrweise und Zuladung. Bei konstanter Geschwindigkeit auf der Autobahn liegt der Verbrauch so bei 11-12 Liter. Ich fahre aber kaum schneller als 100km/h. Alles drüber geht auf Spritverbrauch. Mit meiner Leistung komme ich ohne Probleme jeden Berg rauf. Ich denke mal, mit 88PS ist man etwas langsamer, aber wer will schon rasen. Klar, LKW´s schieben gerne mal, das sollen sie meinetwegen. Wartung ist kaum nötig, ein Ölwechsel mit Spülung sollte man unbedingt machen und wie mein Vorredner schon sagte, Filter wechseln. Ich habe nun knapp 220.000 km runter, noch nie einen grossen Defekt am Getriebe gehabt. Ich finde es viel besser, als Kupplung mit Schaltgetriebe. Was gerne mal etwas zickt, ist der ruppige Gangwechsel. Das wurde aber durch Ölwechsel behoben. Ich möchte die Automatik nicht mehr missen. Ich denke, wenn man etwas auf das Getriebe achtet, kann nichts schief gehen. Sie sind für mein Empfinden sogar wartungsarmer als Schaltgetriebe. Der Unterschied bei deinem 88PS zu einem Schalter wird nicht gross sein.

Gruss
Jörg
Ich bin immer dort zu finden, wo mein "Schneckenhaus" parkt. Schwarzwald und Schwäbische Alb mag es besonders.....
attesi
Beiträge: 13
Registriert: 09.03.2013, 21:27
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Benziner ,Automatik,4-Gang,Länge: S 6580

Re: Automatik vs Schaltgetriebe beim MB Baujahr `82

Beitrag von attesi »


Ich bin gerade Besitzer eines 660,Bj:87 ,88 PS ,Automatik
Einfach wunderbar zu fahren ,Wehrmutstropfen ist das Hochdrehen bis er schaltet,ist Er warm wird es besser.
Ich hatte vor Jahren einen Niessmann Automatik ,der schaltete seeehr sehr späät mit großem Geheul und sehr,sehr durstig ,da waren 21-25 Liter pro 100 km /h keine Seltenheit.Ein Oldtimer-Schrauber gab mir damals den Tipp : Laß mal die Unterdruck-Dose wechseln und neues Getriebeöl !! Gemacht und das Geheule und der Durst wurden ziemlich normal,( Nur das war 2012 in Spanien.
Nun suche ich HIER in 21765 Nordleda (Umkreis 100 km)nach einer Schrauber Werkstatt für Oldtimer mit MB -Wissen!!
Oder Eure geschätzte Meinung zum Thema -DURST UND Anfangs-Schalt--Geheule.
MfG
attesi
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Automatik vs Schaltgetriebe beim MB Baujahr `82

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Attesi,

Ganz wichtig ist der richtige Ölstand und das richtige Öl im Wandlergetriebe!

Ich glaube mich zu erinnern, dass der Ölstand bei laufendem Motor gemessen wurde?

Am besten mal im Servicehandbuxh nachlesen.

Grüße, Alf
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Automatik vs Schaltgetriebe beim MB Baujahr `82

Beitrag von Wölfi »

Moin,
da hat der Alf richtig vermutet! Das Automatikgetriebeöl beim Mercedes, wird bei laufendem Motor und warmen Getriebeöl kontrolliert.
Nur bei ca 80°C warmen Getriebeol , stimmt der abgelesene Stand am Peilstab. Das Öl darf nich verbrannt stinken und sollt rötlich klar sein.
Und wichtig !! In die alten 722.3 /4 / 5 Automatik Getriebe gehört unbedingt "Dexron lld " !!!
Nicht " ll b " wie ich oben schrub.😁

In mancher Mercedes -Taxiwerkstatt und in Mercedes PKW Werkstätten gibt es mit unter noch alte Meister und Gesellen, die die alten Getriebe gut kennen.
Die durchschnittliche Werkstatt ist eher nicht in der Lage, die kleinen Besonderheiten der Getriebe adäquat
zu bearbeiten.
Sogar die vermeindlichen Fachleute der Mercedes Werkstätten, suchen gern aus dem Mercedes eigenen Betriebsstoffregister das falsche Öl für die alten Getriebe aus . "ATF irgendwas passt schon" Vorsicht Falle!! Das stimmt nicht!
Es macht dann keinen Spaß mehr, wenn das Getriebe nach dem Ölwechsel durchrutscht und nicht mehr ordentlich schaltet. Teuer wirds ausserdem.🤪
Aber mit dem richtigen Öl fährt die Automatik klasse! 😁👍

Der Verbrauch ist ca. 10 % höher, als beim Schalter, aber das ist der höhere Fahrkomfort sicher wert.
Und nicht zu vergessen! Die Übersetzung der ersten Gänge und des Rückwärtsganges ist kürzer als beim Schalter sodass die Steigfähigkeit sogar besser ist.
Bei meinem Tabbert mit 65 PS, führte das beim Anfahren an der Ampel immer wieder dazu, das ich auf den ersten 2-4 Metern schneller weg war als mancher " Ampel-Sportler"
Das war immer sehr lustig, wenn die dann völlig angepiekt vorbei röhrten.

Ich habe mal einen lipustigen Aufkleber an einem alten Wohnmobil gesehn:

" Ich habe zwar nur 65 PS und Sie 650, - aber ich fahre vor Ihnen ".
😉 🤣


Tschöö Matthias 👋
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 391
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: Automatik vs Schaltgetriebe beim MB Baujahr `82

Beitrag von HY 670 »

ja , zuerst würde ich mal das Automatiköl wechseln und zwar unbedingt Dexron II wie schon Matthias geschrieben hat . Um alles Öl abzulassen muß auch der Wandler gedreht werden . Dies geht mit Hilfe eines Schalters ( hab ich mir selber gebaut ) der den Anlasser dreht ( ohne Zündung an ) bis die Ablassschraube am Wandler sichtbar wird und rausgedreht werden kann . Natürlich sollte aber auch der Filter im Getriebe erneuert werden . Ölstand kontrollieren bei laufendem Motor .
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz