Qualität von Hymer Fahrzeugen

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von Herbstsonne »

Frank.T hat geschrieben: 09.08.2019, 13:42 Da jetzt endlich bei fiat die Schadstoffklasse Euro6 Temp und das 9-Gang Getriebe angekommen ist werden wir uns den B 704 SL kaufen, ich habe aber jetzt schon Angst vor den vielen Mängeln.
Hallo ,
mit den Features kannst Du nicht allzuviel falsch machen.
Wenn Du aber nicht in totaler Eile bist, wartest Du, bis ab 09.2020 EU6d (ohne Temp) angeboten werden muß ...
Man muß die Politik der kleinen Schritte seitens Hersteller und Politik nicht zwingend mit einem Neukauf maximal würdigen ...
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von KudlWackerl »

Wie man sich derzeit für ein WoMo mit weniger als Euro VI begeistern kann, verstehe ich nicht.

:-|
kölner
Beiträge: 97
Registriert: 13.03.2012, 15:16
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von kölner »

Wir haben seit Mitte 2018 einen B 704 SL und sind nach wie vor begeistert. Liebe auf den ersten Blick. Ein paar Ärgernisse, wie sie halt bei Neufahrzeugen vorkommen, ein Rückruf wegen den Fenstern vorne der gezeigt hat, dass unser 704er in Ordnung war. Windgeräusche gleich Null.
Das E 3726 habe ich inzwischen gegen ein E3756 ausgetauscht, Super.
Was soll ich sagen, wir sind von den Fahrzeug nach wie vor überzeugt, dass beste was Hymer je gebaut hat.
Erwin
OWLer
Beiträge: 58
Registriert: 03.04.2009, 22:14
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von OWLer »

Hast du den Tausch von Navi selbst bezahlt?

Ich habe mittlerweile das 4 Gerät. Hymer will nicht gegen dan Nachfolger tauschen bzw. einen Betrag das Gerät zurück nehmen ...

Das Ersatzgerät ist gestern kommentarlos gekommen trotz meiner bitte das Gerät zurück zunehmen. Das ganze muss jetzt wohl über den Rechtsweg geklärt werden ...
kölner
Beiträge: 97
Registriert: 13.03.2012, 15:16
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von kölner »

Es war schon einiger Überlegung Wert, bevor ich zum Z3756 auf eigene Kosten getauscht habe. Allerdings kann ich beim Navi nicht mitreden, ich navigiere seit Jahren mit TomTom. Bis auf die Dateneinbindung von Hymer hat alles 1zu1 gepaßt. Über meinen Hymerhändler hat hat man uns mitgeteilt, dass das notwendige Datenkabel nicht zur Verfügung steht. Beamten bei Hymer lassen grüßen.
Erwin
Bend
Beiträge: 7
Registriert: 13.11.2016, 00:18
spezielles zum Fahrzeug: Hymer 568 Tramp SL

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von Bend »

Ich habe mir die ganze Kritiklawine durchgelesen und frage mich, haben wir mit unserem Tramp SL Bj 17 ein Sorgenkind erworben?. Aus unserer Erfahrung absolut nicht.

Zugegeben, das Fahrzeug hat natürlich paar Kleinigkeiten gehabt, die wir kurz vor Ablauf der Gewährleistung in Bad Waldsee haben machen lassen, ein Tag Aufenthalt, alles bestens.

Es mag sein, dass die Fahrzeugschwächen erst später kommen, hoffen wir nicht. Ansonsten würden wir das gleiche Fahrzeug unbedenklich wieder erwerben. Hoffen lediglich, dass Hymer das Alko Fahrgestell, sowie Fiat Triebkopf im Verkaufsprogramm beibehält, sonst wird woanders Ausschau gehalten.

Grüße

Bend
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von KudlWackerl »

Bend hat geschrieben: 11.08.2019, 16:35 Ich habe mir die ganze Kritiklawine durchgelesen und frage mich, haben wir mit unserem Tramp SL Bj 17 ein Sorgenkind erworben?

...

Grüße

Bend
Mal fabrikatsübergreifend angemerkt:

In den letzten 5 Jahren habe ich das alte französische Rapido Wohnmobil (BJ2002/2003) ca. 100.000 km über zum Teil wirklich sehr schlechte Straßen bewegt. Es hat uns nie unterwegs in Stich gelassen, aber nach jeder Reise mussten diverse Dinge repariert, besser befestigt oder sonstwie verbessert werden. Das Fahrzeug ist nun in wesentlich besserem Zustand als damals bei der Übernahme und hat dementsprechend einen höheren Verkaufspreis als Einkaufspreis erzielt!

Nicht zuletzt der Verlust an Freizeit für diese Kleinigkeiten waren der Grund für den Wechsel zu einem neuen Hymer. Wenn ich mir allerdings die Klagen ansehe, welche hier oder anderswo im Internet veröffentlicht werden, dann frage ich mich, ob nicht viele der sogenannten Qualitätsmängel durch die Besitzer mit ein wenig gutem Willen und gutem Klebstoff oder vielleicht Silikonspray zu beheben wären. Nach meiner leidvollen Erfahrung werden Wohnmobile bei Besuchen in Werkstätten nicht unbedingt besser, oft entdeckte ich nach Reparaturen zusätzliche Schäden oder Montagefehler (Pfusch).

Hier zum Beispiel Eine private Internet-Seite, gemacht nur um ein einzelnes Fahrzeug zu kritisieren. Da klagt ein Wohnmobilist über Mängel eines ca. ein Jahr alten Mobils: http://www.mobilloewe.de/erfahrungen/index.html . Natürlich sind einige Mängel beschrieben, welche ein guter Händler abstellen muss. Aber Knister- und Klappergeräusche halte ich auf schlechten Straßen für völlig normal. WoMo sind ja keine Panzer. Der WoMobilist schätzt sich auf seiner Seite selbst als erfahrener Camper ein. 13 Fahrzeuge in 30 Jahren finde ich extrem. ;-) Man sollte dem Kollegen vielleicht empfehlen, seine Garage besser zu stauen, dann wären wohl gleich einige Geräusche verschwunden (Bild von dieser Webseite):

Bild

Weiteres Beispiel: Die vorstehend beschriebenen Mängel mit dem Radio hätten bei mir nach zwei Nachbesserungsversuchen zum Kauf/Einbau eines besseren Gerätes und zur Rücksendung des mehrfach getauschten Originals an den Verkäufer geführt. Die Bitte um Gutschrift ist mit Sicherheit spätestens nach Drohung mit Rechtsanwalt erledigt, da der Fall dermassen klar ist.

Bei der Abholung meines Mobils nächste Woche werde ich den Händler gleich mal fragen, ob es o.k. ist, wenn ich kleinere Mängel dokumentiere und selbst behebe. Eine Kartusche Polymerkleber, die kleine Werzeugtasche und ein paar Schrauben, Sicherungen und Drahtstückchen fahren jedenfalls auf der ersten Tour mit.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von horst-lehner »

KudlWackerl hat geschrieben: 12.08.2019, 09:52 empfehlen, seine Garage besser zu stauen
Ergibt sich bei mir fast von alleine, so leer ist die nie :mrgreen:
KudlWackerl hat geschrieben: 12.08.2019, 09:52 Knister- und Klappergeräusche halte ich auf schlechten Straßen für völlig normal
In Grenzen, ja. Meiner hat auch auf guten Straßen ziemlich geklappert, das hat der Händler nach dem dritten Versuch abgestellt. Jetzt ist es leise...
KudlWackerl hat geschrieben: 12.08.2019, 09:52 ob es o.k. ist, wenn ich kleinere Mängel dokumentiere und selbst behebe
Da hatte mein Händler jedenfalls nix dagegen...

Grüße von Horst
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von Johann »

KudlWackerl hat geschrieben: 12.08.2019, 09:52 Hier zum Beispiel Eine private Internet-Seite, gemacht nur um ein einzelnes Fahrzeug zu kritisieren. Da klagt ein Wohnmobilist über Mängel eines ca. ein Jahr alten Mobils: http://www.mobilloewe.de/erfahrungen/index.html.
Ich finde es sehr begrüßenswert, dass selbiger Bernd derart sachlich und auch strukturiert über die vielfältigen Erfahrungen seines Reisemobils berichtet. Im übrigen klagt er auch nicht. Und unter dem Strich: Eine prima Homepage - auch als Ergänzung zur früheren Internetseite http://www.mobiletouren.de/ - wirklich informativ. Sowohl für interessierte Reisemobilfahrer als auch für Hersteller und Händler.
KudlWackerl hat geschrieben: 12.08.2019, 09:52 Natürlich sind einige Mängel beschrieben, welche ein guter Händler abstellen muss. Aber Knister- und Klappergeräusche halte ich auf schlechten Straßen für völlig normal. … Man sollte dem Kollegen vielleicht empfehlen, seine Garage besser zu stauen, dann wären wohl gleich einige Geräusche verschwunden.
Da Bernd im Laufe der Jahre schon "ein klein wenig" Erfahrungen sammeln und vermutlich auch vergleichen konnte, halte ich seine Hinweise auf Klapper- und Knistergeräusche für glaubwürdig. Zumal diese Geräusche ja behoben worden sind. - Pauschalurteile sind nicht wirklich hilfreich.
KudlWackerl hat geschrieben: 12.08.2019, 09:52 Der WoMobilist schätzt sich auf seiner Seite selbst als erfahrener Camper ein. 13 Fahrzeuge in 30 Jahren finde ich extrem.;-) :
Wer nicht nur Bilder anschaut und zählt, könnte auch erfahren, welche Gründe Bernd zum Wechsel seiner Reisemobile veranlasst hatten.
Warum nur eine kurze Zeit?
Nach den Mobilen von Robel und Woelcke, die wir je etwa sieben Jahre gefahren sind, folgte ein Bimobil.
Bimobil 1 - Getriebeprobleme, was nach mehreren erfolglosen Nachtbesserungsversuchen in MB Werkstätten, zu einer Rückabwicklung des Kaufvertrages führte.
PhoeniX - Eine falsche Kaufentscheidung, der Sprinter, mit der doch schmalen Spur, sowie mit dem breiten, hohem und schweren Aufbau, war aus meiner Sicht überfordert gewesen.
Hymer Exsis - Die Heckgarage stand regelmäßig unter Wasser, was nach erfolglosen Nachtbesserungsversuchen eines Hymer Händlers, zu einer Rückabwicklung des Kaufvertrages führte.
Bimobil 2 - Wegen den langen Lieferzeiten von Neufahrzeugen und der hohen Nachfrage, erfolgte eine wirtschaftliche Entscheidung nach 2 1/2 Jahren, ein sehr guter Verkauf.
Ach so, das ist ja alles nachzulesen!!! ;-) - Bernds Schlusssatz sagt wohl alles aus:
Es gibt Leute, die sich über die unterschiedlichen Mobile wundern, sie dürfen das gerne tun. :-D
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Frank.T
Beiträge: 111
Registriert: 17.08.2010, 17:21
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von Frank.T »

Wie zuvor beschrieben, führe ich ein Mängelbuch damit ich einzelne Positionen nicht vergesse oder damit ich auch die Ersatzteile bestelle.
Ein Wohnmobil ist eine komplexe Einheit die aus hunderten Bauteilen zusammengesetzt ist und deshalb werden Mängel unvermeidlich sein.
Was mich geschockt hat, dass Ausstellungsfahrzeuge schon erhebliche Mängel aufweisen oder zum Teil ausgeschlachtet wurden. ( fehlende zubehörteile, Armaturen, Klappen, Beschläge u.s.w. )
Was ich nicht mag, sind die Gewährleitungsabtretungen an den Hersteller des Basisfahrgesteller oder der eingebauten Geräte, weil man dann hin und her geschoben wird und keiner zuständig sein will.
Ganz wichtig, dass Kleingedruckte im Vertrag lesen und Gewährleitungsabtretungen streichen.
Ich wünsch mir bei einem Neufahrzeug einen Ansprechpartner und dass soll mein Hymerhändler sein.
Gruß

Frank

Es läuft nicht sondern es fährt.
jabs
Beiträge: 187
Registriert: 25.02.2013, 14:38
Fahrzeug: Exsis-i 614 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2015

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von jabs »

KudlWackerl hat geschrieben: 12.08.2019, 09:52....Aber Knister- und Klappergeräusche halte ich auf schlechten Straßen für völlig normal. WoMo sind ja keine Panzer. Der WoMobilist schätzt sich auf seiner Seite selbst als erfahrener Camper ein. 13 Fahrzeuge in 30 Jahren finde ich extrem. ;-) ...
Hallo Alf,

nein, störende Knister und Klappergeräusche auf schlechten Strassen sind nicht normal. Hatte ich früher mal bei einem gemieteten Rapido. Wenn mein Exsis auf schlechten Strassen überhaupt knistert und klappert wird dies durch Fahrwerks- / Einfeder- Geräusche (den schlechten Strassen geschuldet) überdeckt.

...edit by ADMIN wg. OFFTOPIC


Grüsse Jürgen
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Frank,

Mir ist eine Gewährleistung am Basisfahrzeug durch den örtlichen Daimler Nutzfahrzeugservice lieber als durch den Womo-Schreiner.

Bei Spezialsachen Dito wie z.b. Gasheizung soll ruhig der Trumaservice machen. :P

Das kriegen viele WoMo-Buden sowieso nicht hin.

Grüße, Alf
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 13.08.2019, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von Garfield »

bleibt bei der Sache!!!
...einiges Off-Topic gelöscht. :!: :shock: :mrgreen:
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
CatCar
Beiträge: 77
Registriert: 30.06.2019, 18:11
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von CatCar »

Hallo,
auf dem Weg bald auch ein Hymer Besitzer zu sein habe ich diesen Thread aufmerksam gelesen und es wurde mir bei all den Mängel Berichten angst und bange auf was ich mich mit Hymer da wohl einlasse!
Nun – Bei all der Komplexität eines „einfachen“ Wohnmobils ist es nachvollziehbar, dass Mängel bei den jeweiligen Herstellern der Komponenten auftreten können, und zudem – mangelhafte Montage dieser es auch nicht besser machen. Beim stöbern in verschiedenen Foren werden Mängel über fast jeden Hersteller diskutiert und das zeigt mir – es ist egal ob günstiges „Einsteiger“ Model oder gehobene „Premium“ Klasse, alle haben Ihre Probleme! Stellt sich eigentlich nur die Frage wie der jeweilige Hersteller auf Mängel reagiert, bzw. wie der eigentliche Ansprechpartner = Händler bemüht ist, einen glücklichen Kunden = positive Werbung zu erhalten.
Bestes Beispiel für die fragliche Qualität der Herstellung: Die Dichtigkeitsgarantie bzw. damit zusammenhängend, die jährliche Prüfung der Dichtigkeit! Wieso muss ein Fahrzeug jährlich auf Dichtigkeit überprüft werden, wenn es doch so qualitativ hochwertig gebaut wurde, dass eigentlich doch eh nix undicht werden kann? Arbeitsbeschaffungsmaßnahme oder glaubt man der eigenen Qualität bei der Herstellung selber nicht?

Gruß Thorsten
Viele Menschen sind gut genug erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. ;-)
(Orson Welles)
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von Johann »

CatCar hat geschrieben: 13.08.2019, 19:20 Bestes Beispiel für die fragliche Qualität der Herstellung: Die Dichtigkeitsgarantie bzw. damit zusammenhängend, die jährliche Prüfung der Dichtigkeit! Wieso muss ein Fahrzeug jährlich auf Dichtigkeit überprüft werden, wenn es doch so qualitativ hochwertig gebaut wurde, dass eigentlich doch eh nix undicht werden kann? Arbeitsbeschaffungsmaßnahme oder glaubt man der eigenen Qualität bei der Herstellung selber nicht?
Tja Thorsten,
dann könntest Du auch fragen, warum Du eine Versicherung haben solltest, da Du doch überall und jederzeit sehr aufmerksam bist ... Mit jeder Garantie will der Hersteller deutlich machen, dass er zu seinem Produkt steht. Auch wenn es hier nur um die Dichtigkeit geht. Und für die übrigen Bauteile und ihrer Funktion gilt ja die (gesetzliche) 2-jährige Gewährleistung (Sachmängelhaftung) des Verkäufers. Das ist kein Rundum-Sorglos-Paket, ein klein wenig Risiko bleibt schon noch beim Endkunden. Und schon deshalb halte ich es für sehr wichtig, das Reisemobil möglichst wohnortnah zu kaufen, auch wenn der Kaufpreis höher liegen sollte. Billig bedeutet nicht immer auch preiswert!
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz