Mercedes- Kundendienst
- Sigi
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Mercedes- Kundendienst
Hallo,
ich hatte kürzlich meinen ML-T- Sprinter beim ersten Service, der nach 2 Jahren oder 60.000 km fällig ist. Verbindlich ist die Serviceanzeige im Fahrzeug, und da erreicht man als Reisemobilist wohl in aller Regel das Zeitlimit vor dem Kilometerlimit.
Nun gilt das oben erwähnte Intervall nur bei Verwendung eines höherwertigen Motoröls (wie es Mercedes ab Werk serienmäßig einfüllt); wenn man bei einem Ölwechsel auf mindere Qualität umölt, gelten kürzere Intervalle, z.B. 12 Monate statt 24.
Die Ölqualität (gem. Mercedes- Betriebsstoffvorschrift) wird hierzu in der Fahrzeugelektronik gespeichert.
So weit alles gut, aber auf meiner Servicerechnung stand dann, der nächste Service sei schon in 12 Monaten fällig, obwohl ich das bessere Öl habe (auf der Rechnung auch korrekt mit 228.51 vermerkt).
Auf meine Nachfrage bestätigte mir der Kundendienstchef, dass ich das bessere Öl habe und dass der Servicerechner in meinem Sprinter auf "längere Intervalle" eingestellt sei - und nur das zähle!
Von Mercedes gebe es aber eine Weisung, auf der Servicerechnung grundsätzlich das kürzere Intervall auszuweisen, weil man ja nicht wissen könne, welchen Betriebsbedingungen das Fahrzeug bis dahin ausgesetzt werden würde.....
Klingt für mich nicht so ganz überzeugend...
Meine Frage an die Sprinterfahrer mit ASSYST- Serviceanzeige: Wurde bei Euch auch das kürzere Intervall bei "nächster Service" auf die Rechnung geschrieben?
Gruß
Sigi
ich hatte kürzlich meinen ML-T- Sprinter beim ersten Service, der nach 2 Jahren oder 60.000 km fällig ist. Verbindlich ist die Serviceanzeige im Fahrzeug, und da erreicht man als Reisemobilist wohl in aller Regel das Zeitlimit vor dem Kilometerlimit.
Nun gilt das oben erwähnte Intervall nur bei Verwendung eines höherwertigen Motoröls (wie es Mercedes ab Werk serienmäßig einfüllt); wenn man bei einem Ölwechsel auf mindere Qualität umölt, gelten kürzere Intervalle, z.B. 12 Monate statt 24.
Die Ölqualität (gem. Mercedes- Betriebsstoffvorschrift) wird hierzu in der Fahrzeugelektronik gespeichert.
So weit alles gut, aber auf meiner Servicerechnung stand dann, der nächste Service sei schon in 12 Monaten fällig, obwohl ich das bessere Öl habe (auf der Rechnung auch korrekt mit 228.51 vermerkt).
Auf meine Nachfrage bestätigte mir der Kundendienstchef, dass ich das bessere Öl habe und dass der Servicerechner in meinem Sprinter auf "längere Intervalle" eingestellt sei - und nur das zähle!
Von Mercedes gebe es aber eine Weisung, auf der Servicerechnung grundsätzlich das kürzere Intervall auszuweisen, weil man ja nicht wissen könne, welchen Betriebsbedingungen das Fahrzeug bis dahin ausgesetzt werden würde.....
Klingt für mich nicht so ganz überzeugend...
Meine Frage an die Sprinterfahrer mit ASSYST- Serviceanzeige: Wurde bei Euch auch das kürzere Intervall bei "nächster Service" auf die Rechnung geschrieben?
Gruß
Sigi
- KudlWackerl
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Re: Mercedes- Kundendienst
Hallo Sigi,
Die Auskunft zur Anweisung durch Mercedes kannst du drüben bei den frechsten Ausreden einstellen.
Warst du nicht beim Nutzfahrzeug-Service?
Grüße, Alf
Die Auskunft zur Anweisung durch Mercedes kannst du drüben bei den frechsten Ausreden einstellen.
Warst du nicht beim Nutzfahrzeug-Service?
Grüße, Alf
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Re: Mercedes- Kundendienst
Hallo ich war heute beim Service Wartung B 85000 km.Die Anzeige steht bei 60000 oder 2 Jahre.Sonst außer Bremscheiben vorne innen schlechtes Tragbild alles gut.Gruss Günther
- Johann
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Re: Mercedes- Kundendienst
Hallo Sigi,Sigi hat geschrieben: ↑21.08.2019, 12:19 ich hatte kürzlich meinen ML-T- Sprinter beim ersten Service, der nach 2 Jahren oder 60.000 km fällig ist. Verbindlich ist die Serviceanzeige im Fahrzeug, und da erreicht man als Reisemobilist wohl in aller Regel das Zeitlimit vor dem Kilometerlimit.
Nun gilt das oben erwähnte Intervall nur bei Verwendung eines höherwertigen Motoröls (wie es Mercedes ab Werk serienmäßig einfüllt); wenn man bei einem Ölwechsel auf mindere Qualität umölt, gelten kürzere Intervalle, z.B. 12 Monate statt 24.
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So weit alles gut, aber auf meiner Servicerechnung stand dann, der nächste Service sei schon in 12 Monaten fällig, obwohl ich das bessere Öl habe (auf der Rechnung auch korrekt mit 228.51 vermerkt).
Auf meine Nachfrage bestätigte mir der Kundendienstchef, dass ich das bessere Öl habe und dass der Servicerechner in meinem Sprinter auf "längere Intervalle" eingestellt sei - und nur das zähle!
Von Mercedes gebe es aber eine Weisung, auf der Servicerechnung grundsätzlich das kürzere Intervall auszuweisen, weil man ja nicht wissen könne, welchen Betriebsbedingungen das Fahrzeug bis dahin ausgesetzt werden würde.....
ich nehme an, dass Du mit dem HYMER in der MB-Niederlassung in Nürnberg gewesen bist. Die sind ja Teil der Daimler AG. Und dort wird die Hose gerne mit "Gürtel und Hosenträger" gesichert. Das sind meine während meiner jahrzehntelangen Berufstätigkeit bei dieser Firma gesammelten Erfahrungen, immer nach dem Motto "Wir haben unsere Vorschriften".
Auch wenn Dir der Kundendienstchef versichert, dass mit dem Motoröl alles in Ordnung ist, dann muss er dafür Sorge tragen, dass auch auf der Rechnung das höherwertige Motorenöl und seine Qualität als Langlauföl ausgewiesen wird. Wenn die Firma sich aber weigert, darfst Du größte Zweifel daran haben, dass Du wirklich das bessere Motoröl erhalten hast. Dann stünde der Firma nur der Preis für das normale Motorenöl zu.
Bestehe doch darauf, dass Du es auf der Rechnung schriftlich bestätigt erhältst, dass das eingefüllte Motorenöl für das 24-monatige Intervall passt. Du willst Deine Sicherheit haben, weil Du auch gutes Geld für den Wartungsdienst bezahlt hast.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Johann
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Re: Mercedes- Kundendienst
Hallo,
war nach 20 Monaten 10.2018 und knapp 20000km beim 1.MB-Service (n.m. Eindruck (Scheibenwechsel nach Steinschlag binnen 24Std) sehr seriöser Betrieb)
Auf der Rechnung steht das Oel 10W-40 228.51 aber nichts zum nächsten Service...
Der beigefügte digitale Servicebericht enthält den Vermerk nächster Service 10.2019 bei 49862km und den Vermerk zwecks Durchführung des nächsten Service die Betriebsanleitung, das Serviceheft und die Serviceintervallanzeig zu beachten!
Allzeit gute Fahrt
Norbert
war nach 20 Monaten 10.2018 und knapp 20000km beim 1.MB-Service (n.m. Eindruck (Scheibenwechsel nach Steinschlag binnen 24Std) sehr seriöser Betrieb)
Auf der Rechnung steht das Oel 10W-40 228.51 aber nichts zum nächsten Service...
Der beigefügte digitale Servicebericht enthält den Vermerk nächster Service 10.2019 bei 49862km und den Vermerk zwecks Durchführung des nächsten Service die Betriebsanleitung, das Serviceheft und die Serviceintervallanzeig zu beachten!
Allzeit gute Fahrt
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- Sigi
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Re: Mercedes- Kundendienst
Hallo Norbert,
dann wurden Dir ja auch nur 12 Monate reingeschrieben, obwohl Du das teure Öl hast. Und nur 30.000 km - bei mir immerhin 60.000 km, also das längere Intervall.
Da scheint wohl einiges drüber und drunter zu gehen. Und Du hast natürlich Recht: Das steht nicht auf der Rechnung, sondern im angehängten digitalen Servicebericht.
Gruß
Sigi
@ Alf: Ja, ich war bei Mercedes Nutzfahrzeuge
@ Johann: Ich hatte ja geschrieben, dass die Ölqualität "auf der Rechnung korrekt mit 228.51 vermerkt" ist. Und ich bin ziemlich sicher, dass auch genau dieses Öl eingefüllt wurde, ich hatte es nämlich selbst mitgebracht (und den nicht benötigten Rest im Originalkanister zurück bekommen).
dann wurden Dir ja auch nur 12 Monate reingeschrieben, obwohl Du das teure Öl hast. Und nur 30.000 km - bei mir immerhin 60.000 km, also das längere Intervall.
Da scheint wohl einiges drüber und drunter zu gehen. Und Du hast natürlich Recht: Das steht nicht auf der Rechnung, sondern im angehängten digitalen Servicebericht.
Gruß
Sigi
@ Alf: Ja, ich war bei Mercedes Nutzfahrzeuge
@ Johann: Ich hatte ja geschrieben, dass die Ölqualität "auf der Rechnung korrekt mit 228.51 vermerkt" ist. Und ich bin ziemlich sicher, dass auch genau dieses Öl eingefüllt wurde, ich hatte es nämlich selbst mitgebracht (und den nicht benötigten Rest im Originalkanister zurück bekommen).
- robbi
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Re: Mercedes- Kundendienst
Hallo Sigi,
bei mir steht auf der Rechnung nicht wann die nächste Inspektion fällig ist, aber im Digitalen Servicebericht sind 24 Mon. und die Restlaufstrecke von 45.425 km bzw. Service bei 90.726 km angegeben.Die Inspektion wurde bei 30.726 km bei der Niederlassung in Ffm ausgeführt.
Gruß Karl-Heinz
bei mir steht auf der Rechnung nicht wann die nächste Inspektion fällig ist, aber im Digitalen Servicebericht sind 24 Mon. und die Restlaufstrecke von 45.425 km bzw. Service bei 90.726 km angegeben.Die Inspektion wurde bei 30.726 km bei der Niederlassung in Ffm ausgeführt.
Gruß Karl-Heinz
Die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt
Laotse
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Re: Mercedes- Kundendienst
Ich habe gerade auch ein Erlebnis der besonderen Art.
Unser WoMo ist jetzt 14 Monate alt und hat 24500 km auf der Uhr.
Nach dem Sommerurlaub hab ich mir gedacht, komm tust dem Sprinter mal was gutes und lässt alle Öle
also Motor, Automatikgetriebe, Verteilergetriebe, Vorder und Hinterachse wechseln.
Angebot von MB Niederlassung eingeholt und Termin vereinbart.
Abgabe des Fahrzeugs am Dienstag morgen wie Vereinbart.
So, jetzt kommts:
Am Dienstag Abend ruft mich die Dame von MB an.
"Herr xyz, es tut uns leid, aber wir bekommen ihr Fahrzeug heute nicht fertig"
Ich: "Kein Problem, wir brauchen das Auto nicht. Ihr könnt das in aller ruhe Morgen fertig machen."
Dame von MB: "Danke, das Auto ist dann Morgen Nachmittag auf alle Fälle abholbereit. Wir rufen an."
Es kam kein Anruf also hab ich heut bei MB angerufen und nachgefragt was mit meinem Auto ist.
Antwort: "Der ist gestern auch noch nicht fertig geworden, Grund konnte keiner gesagt werden aber heute soll es dann was werden."
Jetzt frag ich mich ernsthaft. Was dauert so lange an einem Ölwechsel? (2,5 Tage sind doch nicht Normal.)
Oder gibts irgendwelche versteckte Aktionen von MB die das rauszögern?
Unser WoMo ist jetzt 14 Monate alt und hat 24500 km auf der Uhr.
Nach dem Sommerurlaub hab ich mir gedacht, komm tust dem Sprinter mal was gutes und lässt alle Öle
also Motor, Automatikgetriebe, Verteilergetriebe, Vorder und Hinterachse wechseln.
Angebot von MB Niederlassung eingeholt und Termin vereinbart.
Abgabe des Fahrzeugs am Dienstag morgen wie Vereinbart.
So, jetzt kommts:
Am Dienstag Abend ruft mich die Dame von MB an.
"Herr xyz, es tut uns leid, aber wir bekommen ihr Fahrzeug heute nicht fertig"
Ich: "Kein Problem, wir brauchen das Auto nicht. Ihr könnt das in aller ruhe Morgen fertig machen."
Dame von MB: "Danke, das Auto ist dann Morgen Nachmittag auf alle Fälle abholbereit. Wir rufen an."
Es kam kein Anruf also hab ich heut bei MB angerufen und nachgefragt was mit meinem Auto ist.
Antwort: "Der ist gestern auch noch nicht fertig geworden, Grund konnte keiner gesagt werden aber heute soll es dann was werden."
Jetzt frag ich mich ernsthaft. Was dauert so lange an einem Ölwechsel? (2,5 Tage sind doch nicht Normal.)
Oder gibts irgendwelche versteckte Aktionen von MB die das rauszögern?
Grüße Michael
- KudlWackerl
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Re: Mercedes- Kundendienst
Der ist von der Hebebühne gefallen, das dauert (selbst schon erlebt!)
Scherzle, Alf
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Re: Mercedes- Kundendienst
Rückmeldung:
Konnte das WoMo gestern um 18:00 Uhr abholen.
Habe den Werkstattleiter gefragt warum das 3 Tage gedauert hat.
Antwort:
1. Ist ein MA krank geworden.
2. Mussten die wegen vieler LKW Pannen auf den Autobahnen (A3, A5, A67 und A60) ihren verpflichteten Notdienst auf der Straße verrichten.
(Somit öfters die Arbeiten unterbrechen.)
Das es mit der Kommunikation der Empfangsdame etwas gehagert hat, hat er als Anregung zur Verbesserung genommen.
Ansonsten war die Übergabe gut. Es wurden alle Positionen nochmal erklärt und wir hatten ein gutes Gespräch.
Was mir aufgefallen ist:
Das Getriebe schaltet jetzt viel weicher wie vorher. Also hat sich der teure Getriebeölwechsel incl. Spülung (der nach Plan erst in 25000km fällig gewesen wäre) schon gelohnt.
Konnte das WoMo gestern um 18:00 Uhr abholen.
Habe den Werkstattleiter gefragt warum das 3 Tage gedauert hat.
Antwort:
1. Ist ein MA krank geworden.
2. Mussten die wegen vieler LKW Pannen auf den Autobahnen (A3, A5, A67 und A60) ihren verpflichteten Notdienst auf der Straße verrichten.
(Somit öfters die Arbeiten unterbrechen.)
Das es mit der Kommunikation der Empfangsdame etwas gehagert hat, hat er als Anregung zur Verbesserung genommen.
Ansonsten war die Übergabe gut. Es wurden alle Positionen nochmal erklärt und wir hatten ein gutes Gespräch.
Was mir aufgefallen ist:
Das Getriebe schaltet jetzt viel weicher wie vorher. Also hat sich der teure Getriebeölwechsel incl. Spülung (der nach Plan erst in 25000km fällig gewesen wäre) schon gelohnt.
Grüße Michael
- Sigi
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Re: Mercedes- Kundendienst
Der Automatikgetriebeölwechsel gehört, wie alle übrigen, zum ersten Service A, der in sechs Monaten auf Dich zukommt. Hoffentlich werden Dir diese freiwilligen Öltauschaktionen dann angerechnet und nicht wieder alles gewechselt...
Gruß
Sigi
Gruß
Sigi
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Re: Mercedes- Kundendienst
Ich habe eben die Rechnung erhalten für den Service A, der nun bei mir mit 30.000 km und 2 Jahre nachdem das Fahrzeug von Hymer an den Händler geliefert wurde.
Ich bezahle 870,€ für Service A (ohne Motoröl - Wechsel) wobei mir 43 Arbeitswerte zu 405 € recht hoch vorkommen.
Ausser 10 l Getriebe Öl zu 190 € und der Getriebe Öl Filter sind nur noch Kleinteile verrechnet.
Mit Motoröl (habe ich selbst gemacht) wären es wohl ca 1150 €?
Ich bezahle 870,€ für Service A (ohne Motoröl - Wechsel) wobei mir 43 Arbeitswerte zu 405 € recht hoch vorkommen.
Ausser 10 l Getriebe Öl zu 190 € und der Getriebe Öl Filter sind nur noch Kleinteile verrechnet.
Mit Motoröl (habe ich selbst gemacht) wären es wohl ca 1150 €?
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Re: Mercedes- Kundendienst
Hallo Alf,
Nun bist du 870€ leichter und hast vermutlich festgestellt das ein Ölwechsel auch wo anders günstiger wäre.
Also ich habe und werde sicher jeden Ölwechsel machen wie es vorgesehen ist. Aber ich werde keiner Werkstatt Geld in den Rachen werfen nur für ein Stempel in was auch auch immer. Da es sowieso keine Kulanz gibt, ist das auch egal. Rest ist eben Risiko, aber das bin ich bisher immer eingegangen und hab bisher nie Probleme damit gehabt.
Gruß Roger
Nun bist du 870€ leichter und hast vermutlich festgestellt das ein Ölwechsel auch wo anders günstiger wäre.
Also ich habe und werde sicher jeden Ölwechsel machen wie es vorgesehen ist. Aber ich werde keiner Werkstatt Geld in den Rachen werfen nur für ein Stempel in was auch auch immer. Da es sowieso keine Kulanz gibt, ist das auch egal. Rest ist eben Risiko, aber das bin ich bisher immer eingegangen und hab bisher nie Probleme damit gehabt.
Gruß Roger
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Re: Mercedes- Kundendienst
Hallo Alf,KudlWackerl hat geschrieben: ↑20.02.2021, 15:45 I
Ich bezahle 870,€ für Service A (ohne Motoröl - Wechsel) wobei mir 43 Arbeitswerte zu 405 € recht hoch vorkommen.
ich habe den Service komplett bei Mercedes machen lassen, also inkl. Motorölwechsel. Mir wurden 33 AW à 9,9 € berechnet, 190 € für das Getriebeöl und 137 € fürs Motoröl, jeweils plus Märchensteuer. Ärgerlich war lediglich, dass sie mir ungefragt AdBlue aufgefüllt haben, aber wegen 24 € wollte ich mich nicht streiten. Hätte ich gewusst, dass das als Bestandteil bzw. Zusatz zum Service A angesehen wird, hätte ich die 10 benötigten Liter selbst aufgefüllt für ein Viertel des Preises. Beim nächsten Mal bin ich schlauer. Bremsflüssigkeit wurde ebenfalls nach zwei Jahren als Zusatz zum Service A gewechselt. Insgesamt habe ich 1064 € in der Werkstatt gelassen, inkl. MwSt.
Gruß von der Küste
Udo
Udo
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Re: Mercedes- Kundendienst
Auf der Rechnung stehen folgende Arbeitpostionen:
00-1154 Service A ----------------------------------------------------- 12 AW
00-1682 Zusatz Öl-/Filterwechsel Automatik ---------------------- 19 AW
27-1276 Zusatz Öl-/Filterwechsel Automatik bei Code MJ8 ----- 12 AW
Ist Zeile 2 und 3 nicht doppelt gemoppelt?
Grüße, Alf
00-1154 Service A ----------------------------------------------------- 12 AW
00-1682 Zusatz Öl-/Filterwechsel Automatik ---------------------- 19 AW
27-1276 Zusatz Öl-/Filterwechsel Automatik bei Code MJ8 ----- 12 AW
Ist Zeile 2 und 3 nicht doppelt gemoppelt?
Grüße, Alf