Exsis mit Luftfederung

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
peswa
Beiträge: 5
Registriert: 28.11.2005, 00:51
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Exsis elegance

Exsis mit Luftfederung

Beitrag von peswa »

Hallo Exsis-Freunde,
seit ein paar Tagen habe ich eine Goldschmitt-Luftfederung (Zweikreisanlage, mit Koni-Stoßdämpfer an der Hinterachse), es ist ein riesiger Unterschied zum vorherigen Zustand. Bei jedem Schlagloch klingelten die Tassen im Küchenschrank, jetzt ist die Federung wesentlich weicher, man hört kaum noch etwas.
Incl. Einbau in einer Fachwerkstatt hat das EUR 1.600 gekostet.
Nachahmung ist zu empfehlen, aber beachten: beide Stahlfedern müssen eingebaut bleiben, sonst hängt das Fahrzeug zu stark durch. In der Anleitung von Goldschmitt steht, dass eine Feder herausgenommen werden soll. Das ist bei der relativ hohen Hinterachslast des Exsis unsinnig.
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo Peswa,

ist ein stolzer Preis für etwas mehr Komfort :roll: Zur Anleitung von Goldschmitt wäre noch anzumerken, dass hinten links und rechts nur je eine einlagige Blattfeder verbaut ist.

Wurde(n) die Balattfeder(n) denn zu Testzwecken ausgebaut, oder ist es eine theoretische Erkenntnis, dass er ohne diese durch hängt :?:

Gruß aci
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3144
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Exsis mit Luftfederung

Beitrag von horst-lehner »

peswa hat geschrieben:jetzt ist die Federung wesentlich weicher, man hört kaum noch etwas.
...beide Stahlfedern müssen eingebaut bleiben, sonst hängt das Fahrzeug zu stark durch.
Wie kann die Federung weicher werden, wenn doch die vorhandenen Federn komplett drin bleiben? Werden Stoßdämpfer ausgetauscht?

Grüße von Horst
peswa
Beiträge: 5
Registriert: 28.11.2005, 00:51
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Exsis elegance

Exsis mit Luftfederung

Beitrag von peswa »

Mein Exsis hat als Basisfahrzeug eine 18er Ducato Maxi-Version. Werksmäßig sind hinten 2 Blattfedern auf jeder Seite vorhanden. Die Werkstatt hatte zunächst nach Goldschmitt-Anleitung eine Feder herausgenommen und bei der Belastungsprobe festgestellt, dass eine verbliebene Feder nicht ausreichend ist, um das Gewicht aufzunehmen. Also haben sie die zweite wieder eingebaut. Deutlich weicher ist die Federung aber trotzdem, weil das Fahrzeug mit seiner relativ hohen Achslast nun nicht mehr wie vorher auf dem Hartgummipuffer aufliegt, sondern auf den Luftfederbalg. Zusätzlich wurden 2 Koni-Stoßdämpfer eingesetzt. Der Komfortgewinn ist erheblich. Ich möchte den Exsis ja noch eine Weile fahren...
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3144
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Exsis mit Luftfederung

Beitrag von horst-lehner »

Hallo,
peswa hat geschrieben:Deutlich weicher ist die Federung aber trotzdem, weil das Fahrzeug mit seiner relativ hohen Achslast nun nicht mehr wie vorher auf dem Hartgummipuffer aufliegt, sondern auf den Luftfederbalg.
Willst Du mir sagen, dass die Federung bei einem Ducato 18 ohne Achslastüberschreitung bereits bis zum oder kurz vor dem Hartgummianschlag einfedert? So kurz davor, dass jedes geringe Einfedern sofort am Anschlag endet?

Wenn ja: Ich staune schon, welche Mängel an teuren Produkten manche Leute einfach so hinnehmen und auf eigene Kosten in Ordnung bringen. Für mich wäre ein solcher Mangel kein Grund, eine teure Luftfederung nachzurüsten und selbst zu bezahlen, sondern eher ein klarer Fall für Sachmängelhaftung (landläufig Gewährleistung oder Garantie).

Ich habe nur einen Ducato 15, allerdings mit AlKo-Fahrgestell (ohne Luftfederung). Die Hinterachslast ist bei etwa 1800 von 2000 zugelassenen Kilogramm. Da ist noch reichlich Luft zum Einfedern, und so muss das auch sein.

Natürlich ist es denkbar, dass es bei voll ausgeschöpfter Achslast und zügiger Fahrt auf schlechter Straße gelegentlich zum leichten Anschlagen beim Einfedern kommt. Mehr sollte aber nicht sein.

Grüße von Horst
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo Peswa,

es kann ja sein, dss ich deine Postings inhaltlich falsch verstehe, oder du drückst dich etwas missverständlich aus.

Unser Exsis ist ja auf dem 15 er Fahrgestell aufgebaut und hat daher eine geringere Traglast als dein 18 er. Trotz reisefertiger Beladung für zwei Personen steht unser Heck immer noch relativ hoch und der Federweg ist mehr als ausreichend. Ich kann mich nicht erinnern, dass die hintere Federung schon einmal "durchgeschlagen" hätte. Da sich unsere Aufbauten plus/minus durch evtl. Sonderausstattungen gewichtsmäßig nur gerinfügig unterscheidendürften, kann ich deine Schilderung nicht ganz nachvollziehen. Eine Luftfederung bringt ohne Zweifel einige Vorteile, aber so wie du dies schilderst, ist die Sache nicht schlüssig :!: :roll:

Gruß aci
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz