Gelbe Schadstoffplakette

alles was Recht und Gesetz ist
Antworten
HW: Reimold
Beiträge: 3
Registriert: 17.06.2007, 10:52
Fahrzeug: B-SL 574 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2008
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil B 574 SL

Gelbe Schadstoffplakette

Beitrag von HW: Reimold »

Hallo, weiß jemand, wo man mit der gelben Plakette später noch fahren kann? Odre weiß das überhupt schon eine Behörde?
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,

das ist im Prinzip einfach.
Die von den Städten ausgeworfenen Umweltzonen haben zu Beginn der Zone das vorgeschriebene amtliche Zeichen. Ist auf diesem Zeichen eine grüne und eine gelbe Plakette, dürfen Fahrzeuge mit der entsprechenden Plakette einfahren. Für Fahrzeuge mit roter Plakette ist die Einfahrt verboten.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Wilfried.M
Beiträge: 715
Registriert: 04.12.2005, 01:25
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: HB 544

Umweltzonen

Beitrag von Wilfried.M »

Hallo Reimold,
Micha hat recht, die Städte und Gemeinden legen es sebst fest.
Es gibt für diese also nur Durchfahrt für alle, wenig empfindlich , mittel empfindlich und hoch empfinglich.
Eine Auflistung nach dosiertem Schadstoff gibt es nicht.
Jedoch sehe ich das mit dem Schadstoffausstoß nicht so eng, denn, so möchte ich behaupten, geht es um den Preis der Dinger, also wieder eine Einnahmequelle.
Natürlich gibt es Städte mit sehr hohem Fahrzeugaufkommen und dieser muß auch geregelt werden.
Diese Städte und Orte kann mann aber getrost von 1- 50 abzählen.
Besser ist wenn Millionen von den Dingern gekauft werden müssen, denn das gibt richtig Geld.
Frage : Wer hat von den Einnahmen den Nutzen ?
Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
Wilfried , mit Hymer 544 / 2,5 TD aus 94 / 95 PS
--------------------------------------------------------
nie eine Handbreit Luft zwischen dem Reifen und der Straße
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

so wie die Sache zwischenzeitlich doch aussieht, wird dies eine ähnliche Luftnummer geben, wie damals die Sache mit der G-Kat Plakette. Ich warte nun erst einmal in aller Ruhe ab, was da vermutlich nie kommt :idea:

Gruß aci
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
Wilfried.M
Beiträge: 715
Registriert: 04.12.2005, 01:25
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: HB 544

Rote , Gelbe, Grüne

Beitrag von Wilfried.M »

Aber Aci, ... das Geld aus den Einnahmen durch den Kauf der Dinger ,ist doch schon fest verplant.
Also gekauft werden müssen die Dinger, wir wollen doch keine hindernde Staatsbürger sein.
Kontrolle,................ da wird es schon schwieriger, aber wenn, dann sind die Ordnungsgelter ( welche auch geplant sind, mit fester Summe ) , nicht unerheblich.

Nachdenkliche Grüße
Wilfried

Ich warte auch
Grüße aus dem Norden
Wilfried , mit Hymer 544 / 2,5 TD aus 94 / 95 PS
--------------------------------------------------------
nie eine Handbreit Luft zwischen dem Reifen und der Straße
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

na ja - und als nächste Stadt ist erst einmal Braunschweig zurückgerudert. Auch hier wird es keinen Schnellschuss geben und die Plakette frühestens im Jahr 2008 notwendig. Anwohner und Geschäftsleute waren sehr überzeugend bei einer Bürgerstunde!
Also auch hier erst einmal abwarten und Tee trinken - in der Hoffnung, dass die Überverantwortlichen doch noch einiges am Gesetz ändern werden.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz