Stoßdämpfertest?

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
spick
Beiträge: 1
Registriert: 23.06.2007, 13:06
Fahrzeug: Camp 51 auf Fiat, Modelljahr 1989 bis 1994
spezielles zum Fahrzeug: C 51 Bj. 90

Stoßdämpfertest?

Beitrag von spick »

Ich habe einen schon recht alten Hymercamp 51 auf Peugeot J 5 -Basis.
Bei einem km-Stand von ca. 160.000 habe ich das Gefühl, dass die vorderen Stoßdämpfer so langsam ihren Geist aufgeben.
Ich möchte sie gern testen lassen, aber die meisten Reifenläden und auch die Peugeot-Werkstatt verfügen nicht über Stoßdämpferprüfstände, die auch für Transporter geeignet wären.
Auch eine nahegelegene LKW-Werkstatt kann mir nicht weiterhelfen. Man empfielt mir, einfach neue Stoßdämpfer einbauen zu lassen. Das möchte ich aber nicht tun, solange das nicht wirklich notwendig ist.
Kann mir jemand eine Werkstatt im Bereich nordwestliches Ruhrgebiet/Niederrhein nennen, die über einen Transporter-tauglichen Stoßdämpferprüfstand verfügt?
Danke
RainerRehbaum
Beiträge: 60
Registriert: 22.02.2007, 19:37
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 550 Bj.92

Beitrag von RainerRehbaum »

Moin; größere TÜV- Prüfstellen verfügen manchmal über ein solches Gerät.
Müssen die Stößdämpfer dann wieder neu, kann ich Dir Koni empfehlen.
Sind die wieder hin, ist Garantie drauf ( entweder 25 Jahre oder lebenslang), und wesentlich teurer sind die auch nicht.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz