Alfs Bastelbude... Gas-Umschaltanlage

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6554
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Alfs Bastelbude... Gas-Umschaltanlage

Beitrag von KudlWackerl »

Hi,

Um das etwas OT-Thema von hier: viewtopic.php?f=11&t=12605&p=91934#p91934
in vernünftige Bahnen zu bringen, hier ein Tipp zum Thema Gas-Umschaltanlage:

Einige von euch haben oder kennen die Truma Umschaltanlage. Diese Truma Produkte werden von GOK hergestellt und von Truma nur gelabelt. Entsprechend dürftig sind die technischen Serviceleistungen und entsprechend hoch der Preis.

Es gibt auch einige Probleme, diese werden dann auf "verschmutztes Gas" zurückgeführt und der Kunde erhält keine Garantie.
Mittlerweile schreibt Truma vor, einen Filter vor der Anlage zu betreiben und den Filter bei jedem Flaschenwechsel zu tauschen. Der Filter kostet ca. 3,-- je Element. Truma attestiert damit meiner Meinung nach die völlige Uneignung des Regler. (Zumindest für Womo-Eigner welche ihr Fahrzeug auch benutzen :mrgreen: )

Die Alternative ist, für viel weniger Geld einen GOK Regler (also sozusagen direkt vom Hersteller) zu kaufen.

Ich habe beste Erfahrungen mit der GOK Caramatik Umschaltanlage, nun bereits im zweiten Fahrzeug:

Bild

Wenn ich mich nicht irre, ca. 130,-- bei diversen Anbietern.

Grüße, Alf
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 16.12.2019, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude... Gas-Umschaltanlage

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Alf,
KudlWackerl hat geschrieben: 15.12.2019, 11:35Mittlerweile schreibt Truma vor, ... den Filter bei jedem Flaschenwechsel zu tauschen.
Im Prinzip stimme ich Dir zu. Allerdings ist es mit dem Filtertausch nicht ganz so schlimm -- Truma schreibt dazu:

Für Truma Gasfilter der neuen Generation mit schwarzem Gehäuse gilt:
  • Die öligen Rückstände sammeln sich in einem Filterpad am Boden des Gasfilters.
  • Prüfen Sie das Filterpad regelmäßig. Es muss bei jedem Flaschenwechsel durch ein neues Pad ausgetauscht werden.
Für [ältere] Gasfilter mit silberfarbenem Gehäuse gilt:
  • Überprüfen Sie die Filterpatrone bei jedem Flaschenwechsel: Befinden sich ölige Rückstände, klare Flüssigkeiten oder weiße Kalkablagerungen an der Patrone oder in der Filtertasse und muss bei jedem Flaschenwechsel getauscht werden.
  • Wechseln Sie die Filterpatrone spätestens alle zwei Jahre.
Die Formulierung für ältere silberne Gasfilter ist m. E. unverständlich. Gemeint ist wohl:
  • ... Befinden sich ölige Rückstände, klare Flüssigkeiten oder weiße Kalkablagerungen an der Patrone oder in der Filtertasse, so muss die Patrone getauscht werden.
So steht es jedenfalls sinngemäß in meiner Bedienungsanleitung.

Die Filterpatronen für die alten kosten übrigens 20 Euro pro Stück, die Filterpads für die neuen knapp 18 Euro für 10 Stück, jeweils incl. Porto. Es gibt allerdings Anbieter mit deutlich höheren Preisen...
KudlWackerl hat geschrieben: 15.12.2019, 11:35Ich habe beste Erfahrungen mit der GOK Caramatik Umschaltanlage, nun bereits im zweiten Fahrzeug
Die würde ich mir im Fall von Ersatzbedarf wohl auch zulegen, weil ich diese ganze Filtersache bei Truma höchst merkwürdig finde. Darf man mit der auch während der Fahrt die Gasflaschen offen lassen?

Grüße von Horst
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6554
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude... Gas-Umschaltanlage

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Horst,

Ob man darf, glaube ich nicht. In Frankreich wird das gelegentlich kontrolliert, da halte ich mich penibel daran.

Während "Fahrtagen" brauche ich kein Gas, der Kühlschrank läuft durchgängig auf 14,4 Volt Batteriespannung (hinter Booster)

Hallo Johann,

Drehst du während der Fahrt ab? Du hast bestimmt Bestandsschutz?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude... Gas-Umschaltanlage

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Alf,
KudlWackerl hat geschrieben: 15.12.2019, 14:49 Drehst du während der Fahrt ab? Du hast bestimmt Bestandsschutz?
Nö, ich lass die Flaschen den ganzen Urlaub durch aufgedreht. Wenn die Heckgarage voll ist, komm' ich da ja auch gar nicht so leicht dran -- ich hab' ja keine Außentür, sondern nur die in der Heckgarage. Dank DuoControl CS ist muss ich ja während der Fahrt nicht zu drehen. Bestandsschutz brauch ich da keinen...

Gasverbraucher habe ich während der Fahrt auch keine. Die Heizung hängt am Motorkühlkreislauf (immer Warmwasser beim Ankommen nach längeren Fahrten :-D), der Kühlschrank läuft per AES auf 12V.

Grüße von Horst
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6554
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude... Gas-Umschaltanlage

Beitrag von KudlWackerl »

Man kann bei Bedarf eine Chrashsicherung vorschalten. Wobei es bei der GOK Anlage zwischen Flasche und Druckregler keinen Schlauch gibt.

Ist also die Frage, ob ein Crashsensor bzw Schlauchbruchsicherung Sinn macht.

Ich habe mich dagegen entschieden.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Alfs Bastelbude... Gas-Umschaltanlage

Beitrag von Heiko »

Meine GOK läuft trotz LPG tanken im Ausland auch schon seit 7 Jahren ohne Filter problemlos.

Würde ich immer wieder kaufen!
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz