Toilettendeckel von innen nass

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Vroni
Beiträge: 66
Registriert: 01.12.2017, 21:34
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022

Toilettendeckel von innen nass

Beitrag von Vroni »

Hallo ,
bei unserem ML-T 570 ist der Toilettendeckel von innen immer nass, so daß beim Öffnen des Deckels das Wasser runterläuft und die Toilettenbrille nass macht. Hat das von Euch auch schon Jemand beobachtet?
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Toilettendeckel von innen nass

Beitrag von horst-lehner »

Ja. Ist wohl Kondenswasser. Ich wüsste nix, was man dagegen tun kann.
Reisemobilfan49
Beiträge: 375
Registriert: 23.12.2014, 10:40
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG

Re: Toilettendeckel von innen nass

Beitrag von Reisemobilfan49 »

Vielleicht schließt der Schieber nicht mehr richtig,
weil z.B. die Gummidichtung nicht richtig eingelegt ist ?
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
knusperknorps
Beiträge: 203
Registriert: 23.03.2019, 00:31
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4200kg, Goldschmitt Zusatzluftfedern+ Hymer Alufelgen = Achse hinten 2600 kg , Solar, Wechselrichter

Re: Toilettendeckel von innen nass

Beitrag von knusperknorps »

Wenn der Schieber nicht mehr richtig schließt, kann man den Gummiring als Ersatzteil bekommen. Allerdings müsste ein solcher Fehler das Bad zum müffeln bringen. Mir ist die Feuchtigkeit an der Klodeckelinnnenseite in unserem MlT580 auch schon aufgefallen. Aber erst seitdem das Auto jetzt im Herbst beheizt wird. Deshalb gehe ich auch von Kondenswasser aus.
jhw
Beiträge: 100
Registriert: 02.08.2016, 09:10
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 560 BJ. 2017
Spritmonitor: 819749

Re: Toilettendeckel von innen nass

Beitrag von jhw »

Hallo zusammen

Hier ist das vom Fachmann von SOG erklärt warum das so ist ab min 29.
https://youtu.be/6GlGZTQBjo0

Ich habe mir zwei Gummipuffer unter den Deckel geklebt und damit zirkuliert immer etwas Luft. Seitdem habe ich kein Kondenswasser mehr.
Grüsse Jörg
ML-T 560 März 2017
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Toilettendeckel von innen nass

Beitrag von horst-lehner »

Laut dem Video soll das ja nur bei den neuen Toiletten sein -- ich hab aber eine alte. Bei mir riecht das Kondensat auch nicht.
bdzie
Beiträge: 18
Registriert: 12.01.2017, 17:05
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022

Re: Toilettendeckel von innen nass

Beitrag von bdzie »

Bei uns ist der Deckel auch nass, wir lassen ihn auf. Die Idee mit den Belüftungsschlitzen sollte man ins Auge fassen.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Toilettendeckel von innen nass

Beitrag von Johann »

bdzie hat geschrieben: 23.12.2019, 12:58 Bei uns ist der Deckel auch nass, wir lassen ihn auf.
Auch während der Fahrten :?: Vorübergehend mag das wohl gehen, aber eine wirkliche und vor allem dauerhafte Problemlösung ist das doch nicht. :!: Was plant denn Dein Händler als Abhilfe im Rahmen seiner Gewährleistung? Oder weiß er noch nichts von seinem 'Problem'?
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Toilettendeckel von innen nass

Beitrag von horst-lehner »

Ob ein von innen nasser Toilettendeckel ein Sachmangel ist, bezweifle ich jetzt mal...
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Toilettendeckel von innen nass

Beitrag von KudlWackerl »

bdzie hat geschrieben: 23.12.2019, 12:58 Bei uns ist der Deckel auch nass, wir lassen ihn auf. Die Idee mit den Belüftungsschlitzen sollte man ins Auge fassen.
Das mit dem Auflassen verstehe ich nicht. Bei mir fällt der Deckel (und Brille) von selbst zu. Sehr nervig!

Kommt das von der Zusatzluftfederung?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Toilettendeckel von innen nass

Beitrag von Johann »

horst-lehner hat geschrieben: 23.12.2019, 13:33 Ob ein von innen nasser Toilettendeckel ein Sachmangel ist, bezweifle ich jetzt mal...
Wenn es sich herausstellen sollte, dass bei 'normalem Gebrauch' - was bedeutet das eigentlich? - der Toilettendeckel von innen nass wird, dann würde es sich um eine 'typische Zurückentwicklung' (statt Weiterentwicklung) handeln.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Toilettendeckel von innen nass

Beitrag von KudlWackerl »

Johann hat geschrieben: 23.12.2019, 13:49 Wenn es sich herausstellen sollte, dass bei 'normalem Gebrauch' - was bedeutet das eigentlich? - der Toilettendeckel von innen nass wird, dann würde es sich um eine 'typische Zurückentwicklung' (statt Weiterentwicklung) handeln.
Das bedeutet heutzutage in Zeichen der Political Correctness:

Sitzpinkler.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Toilettendeckel von innen nass

Beitrag von horst-lehner »

Johann hat geschrieben: 23.12.2019, 13:49... dann würde es sich um eine 'typische Zurückentwicklung' (statt Weiterentwicklung) handeln.
Wie schon geschrieben:
horst-lehner hat geschrieben: 22.12.2019, 17:15 Laut dem Video soll das ja nur bei den neuen Toiletten sein -- ich hab aber eine alte. Bei mir riecht das Kondensat auch nicht.
Vroni
Beiträge: 66
Registriert: 01.12.2017, 21:34
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022

Re: Toilettendeckel von innen nass

Beitrag von Vroni »

Ihr habt das also auch, also ein allgemeines Problem. Scheint mir ein konstruktiver Mangel zu sein.Vielleicht schließt der Deckel zu dicht.Jedenfalls hatten wir das bei unserer alten C 200 in 15 Jahren ( Knaus und Rimor) nicht.
Die Gummidichtung ist dicht. Der Händler weiß noch nichts.Wie sollte der auch Abhilfe schaffen?
Wir probieren es jetzt auch mal mit den Gummipuffern unter dem Deckel.Im neuen Jahr werden wir Thetford ( hier bei uns in der Nähe) mal kontaktieren, mal sehen, wie die sich äußern.
Ich werde berichten.
Bis dahin ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.
Vroni
Beiträge: 66
Registriert: 01.12.2017, 21:34
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022

Re: Toilettendeckel von innen nass

Beitrag von Vroni »

Aha, ich habe es gerade bei Yt gesehen.Es ist also der Deckel, der zu dicht ist. Jetzt versuchen wir mal die Variante etwas hinten am Deckel mit dem Dremel zu entfernen..
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz