Reparatur gebrochener Kunststoffteile

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
lupo
Beiträge: 133
Registriert: 22.03.2006, 13:29
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: EZ 2001

Reparatur gebrochener Kunststoffteile

Beitrag von lupo »

:-( Nachdem das linke vordere Kotflügel-Teil nur noch an 2 Schrauben hing, ging ich beherzt ans Werk. Eure Erfahrungen mit so etwas interessieren mich natürlich auch! Hier meine Erfahrungen:
:-D Kein Kauf (teurer) Ersatzteile! aber viel Arbeit.
Problem: Die Bohrungen (von dem Plastik-Profil verdeckt) waren fast alle ausgebrochen!! teilweise auch Risse!!
:idea: Mein Vorgehen in Stichworten:
bei der Demontage alle Plastik-Splitter sammeln und Ort merken; Klebstoff: UHU Allplast (ist super!); Splitter wieder ankleben; Auf der Vorderseite 3 cm langen, ca. 1,3 mm dicken ABS-Streifen übers Loch kleben; von hinten durchbohren (nur 4mm!); auf der Rückseite ca. 2 x 2 cm ABS-Folie, ca 0,4mm dick aufkleben; wieder durchbohren; in der Sonne gut trocknen lassen; fertig.
:-( An manchen Stellen waren die Bohrungen nur wenige mm vom Rand weg. dort habe ich breitere (1,3 cm) ABS-Streifen verwendet und die Kanten aufgedoppelt.
Nach dieser Übung bin ich an die große hintere Verkleidung gegangen. Auch dort waren die Bohrungen ausgebrochen und beidseitig Bruchstellen aufgrund von Rückfahrmanövern (eine davon hat mir die Fa. Syro, Unna verkauft!!). An gebogenen Bruchstellen belegte ich mit mehreren Schichten ABS-Folie. Diese Reparatur war recht kompliziert.
:idea: Als ABS-Folie verwendete ich Joghurtbecher mit der Aufschrift "PS". Für die richtige Optik sorgte ein Töpfchen Modellbau-Farbe (z.B. Revell).
:-D Das HYMER-Design mit der Abdeckung der Schrauben durch Plastik-Profile finde ich sehr gut!!
Mit Kleber-verschmutzten Fingerspitzen grüß
der Lupo aus Franken
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: Reparatur gebrochener Kunststoffteile

Beitrag von starlight »

lupo hat geschrieben::-( Nachdem das linke vordere Kotflügel-Teil nur noch an 2 Schrauben hing, ging ich beherzt ans Werk. Eure Erfahrungen mit so etwas interessieren mich natürlich auch! Hier meine Erfahrungen:
:-D Kein Kauf (teurer) Ersatzteile! aber viel Arbeit.
Problem: Die Bohrungen (von dem Plastik-Profil verdeckt) waren fast alle ausgebrochen!! teilweise auch Risse!!
:idea: Mein Vorgehen in Stichworten:
bei der Demontage alle Plastik-Splitter sammeln und Ort merken; Klebstoff: UHU Allplast (ist super!); Splitter wieder ankleben; Auf der Vorderseite 3 cm langen, ca. 1,3 mm dicken ABS-Streifen übers Loch kleben; von hinten durchbohren (nur 4mm!); auf der Rückseite ca. 2 x 2 cm ABS-Folie, ca 0,4mm dick aufkleben; wieder durchbohren; in der Sonne gut trocknen lassen; fertig.
:-( An manchen Stellen waren die Bohrungen nur wenige mm vom Rand weg. dort habe ich breitere (1,3 cm) ABS-Streifen verwendet und die Kanten aufgedoppelt.
Nach dieser Übung bin ich an die große hintere Verkleidung gegangen. Auch dort waren die Bohrungen ausgebrochen und beidseitig Bruchstellen aufgrund von Rückfahrmanövern (eine davon hat mir die Fa. Syro, Unna verkauft!!). An gebogenen Bruchstellen belegte ich mit mehreren Schichten ABS-Folie. Diese Reparatur war recht kompliziert.
:idea: Als ABS-Folie verwendete ich Joghurtbecher mit der Aufschrift "PS". Für die richtige Optik sorgte ein Töpfchen Modellbau-Farbe (z.B. Revell).
:-D Das HYMER-Design mit der Abdeckung der Schrauben durch Plastik-Profile finde ich sehr gut!!
Mit Kleber-verschmutzten Fingerspitzen grüß
der Lupo aus Franken
Respekt, Respekt, ;-) ;-) ;-)

jetzt wären nur noch entsprechende Fotos interessant....... :idea: ;-)
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Gebrochene Kunststoffteile

Beitrag von Johann »

Hallo Lupo,

soweit ich mich erinnern kann, gab es seinerzeit eine Aktion von HYMER, bei der die "Kotflügel" erneuert wurden. Dabei wurden kleine Verstärkungsbleche zwischen Schraubenkopf und Kunststoffteil gelegt.

Ich hatte damals (Camp 544 / 2001) das Material kostenlos bekommen. Die Arbeit habe ich selber durchgeführt und zeitweise ganz schön geflucht, weil die Lochbilder der neuen Kunststoffblende nicht identisch waren. Also Neubohren!

Betraf übrigens auch den sog. hinteren Stoßfänger.

Johann
lupo
Beiträge: 133
Registriert: 22.03.2006, 13:29
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: EZ 2001

Beitrag von lupo »

Hallo Starlight,
als ich die Arbeit machte, dachte ich nicht an Fotos, ich wollte einfach fertig werden. Danke für die tröstenden Worte!
Auf jeden Fall finde ich gut, dass sich das "Kunststoff-Zeug" überhaupt reparieren lässt.

Hallo Johann,
die Sache mit den Verstärkungsblechen ist sicher eine gute Lösung, denn im grunde gibt beim Festziehen der Schrauben das weiche Plastik-Profil nach. Weil ich die Bohrungen exakt auf Schraubengröße reduziert hatte, hält das ganze auch schon bei leichtem Festziehen - die Zeit wird's weisen. Ich habe das WoMo erst seit Frühjahr 2004. Mit der Reklamation der "Flatter-Faltverdunkelungen" bekam ich damals gleich meine erste Hymer-Absage. Seitdem gilt für mich: "Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Hymer".

Aus Franken grüßt Lupo
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

lupo hat geschrieben:"Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Hymer".
Hallo Lupo,
aber wie hilft dir denn bei deinem Spruch dann noch Hymer?

Ich habe diesen Spruch - für alle Lebenslagen und nur wenig auf Hymer bezogen - etwas anders für mich verinnerlicht:
Hilf dir selber - dann wird dir geholfen!
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

na ja, ich denke `mal, dass Lupo posten wollte:

Hilf dir selbst - dann braucht du Hymer nicht :lol:

Gruß aci
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
lupo
Beiträge: 133
Registriert: 22.03.2006, 13:29
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: EZ 2001

Beitrag von lupo »

Hallo,
inzwischen habe ich auch die Beiträge im Forum "Hymer"gelesen: "Schürze über Vorderreifen weggeflogen ...". War damals offensichtlich ein großes Thema mit gefährlichen Auswirkungen. Ich hoffe und wünsche, dass dieses Problem inzwischen bei allen Besitzern dieser Serien (um das Baujahr 2000 herum ?) angekommen ist.
Zu dem Spruch: Garfield und aci liegen schon ganz richtig, genau meinte ich: hilf Dir selbst, dann braucht der Verursacher sich nicht bemühen. Ist leider häufig so.
Aus Franken grüßt Lupo
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz