Hymer ML-T580 - Es tropft!

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6518
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Hymer ML-T580 - Es tropft!

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Jungs und Mädels,

Die Woche war ich bei um die 10 Grad und strömendem Regen unterwegs ...

Als ich am Stellplatz gemütlich auf dem Ruhesitz im Bad sass, tropfte es auf meinen Arm. Die Nachschau ergab Tropfen am Rahmen des Dachfensters:

Bild

Da hing ein weiterer Tropfen bereits unten am Rahmen.

Klar, es war eine kleine Menge Kondensat am Fenster selbst erkennbar. Ich weis gar nicht, ob die Scheibe überhaupt Isoliert ist. Und die Dichtung da im Eck sieht nicht ganz normal aus?

Bild

Als ich mir die Sache genauer betrachtet habe, fiel mir auf dass der Rahmen locker ist, Ihr seht es an dem erkennbaren Spalt zwischen Rahmen und Decke:

Bild

Man kann den Rahmen rund 5 mm nach oben und unten bewegen, allerdings nur auf der Seite wo der Tropfen hing.

Am WE werde ich mal die Stopfen über den Schrauben vorsichtig entfernen und den Rahmen abschrauben. Ich hffe natürlich, dass es nur die üblichen kleinen Montageschlampereien und vielleicht ein nicht isolierter Rahmen ist und nicht tatsächlich eine Undichtheit besteht.

Gibt es zu diesem Themenkreis Erfahrungen mit (fast) neuen Fahrzeugen?

Grüße, Alf

P.S. Problem Nr. 48 (Tropfen) und 49 (Rahmen locker) in meiner Mängelliste
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 10.01.2020, 12:55, insgesamt 2-mal geändert.
Rembges
Beiträge: 208
Registriert: 16.10.2015, 12:54
Fahrzeug: Tramp CL 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: 4,2 to 148 Ps Solar 2 Batterien

Re: Hymer ML-T580 - Es tropft!

Beitrag von Rembges »

Also ich weiss nicht woher beim ML t die ganzen Probleme herkommen Also vom Modell Tramp hört man so gut wie nichts Bin selber mit unserem Tramp schon 50000 km ohne Probleme gefahren und haben im Jahrsoca 150 Übernachtungen in dem Fahrzeug
Rembges
Beiträge: 208
Registriert: 16.10.2015, 12:54
Fahrzeug: Tramp CL 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: 4,2 to 148 Ps Solar 2 Batterien

Re: Hymer ML-T580 - Es tropft!

Beitrag von Rembges »

Also bei sovielen Mängeln hätte ich das Fahrzeug schon längst abgegeben Man fährt doch Womo um zu genießen und ni cht um sich über diverse Probleme zu ärgern
Blackbeer
Beiträge: 182
Registriert: 28.04.2012, 11:01
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Bj 2019, 4x4, Untersetzung, AT-Reifen, solar und so einiges nützliches

Re: Hymer ML-T580 - Es tropft!

Beitrag von Blackbeer »

Moin Alf,
der Innenrahmen ist mit dem äußeren verschraubt. Da hat der Monteur wohl die Schrauben nicht angezogen wenn sich der Rahmen bewegen lässt. Plastiknippel abhebeln und die Schrauben mit Gefühl nachziehen.
Gruß
Andreas
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T580 - Es tropft!

Beitrag von horst-lehner »

KudlWackerl hat geschrieben: 10.01.2020, 11:40ob die Scheibe überhaupt Isoliert ist
Also eine Doppelscheibe ist das schon...
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 248
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Hymer ML-T580 - Es tropft!

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin

die Remis Dachlucken habe ich in unserem 588i auch schon alle (3) rausgeschmissen.
Gummidichtungen dran, aber an einer Seite =>2mm Luftspalt (Hymer sagt: Zwangslüftung) dadurch starke Windgeräusche während der Fahrt u. A. im Frontbereich (wir haben kein Hubbett). Öffnungsmechanismus für kurze Menschen (Ehefrau ~1,48) schlecht erreichbar im geöffneten Zustand.
Jetzt sind Mini Heki drinn, da bestimmt man selbst wann wie gelüftet wird und der Öffnungsbügel ist immer auf der gleichen, unteren, Ebene.

Viele Grüße aus dem Norden von Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6518
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T580 - Es tropft!

Beitrag von KudlWackerl »

Weiter im Text:

Den inneren Rahmen habe ich abgebaut und mir die Situation angesehen:

Bild

ungefähr in der Mitte ist ein kleiner waagrechter Schmutz-Strich zu sehen. Darunter war die Schraube mit den Tropfen montiert.


Bild

Peilt man von unten in den Schlitz zwischen Ausschnitt und Rahmen Oberteil Remis, erkennt man: Freie Sicht nach draussen!

Bild

Gegenüber ist das viel deutlicher zu sehen, da die REMIS nicht gemittelt in den Dachauschnitt eingesetzt wurde ... Wie muss es bei Hymer bei der Endmontage eilen!

Bild

Hier sieht man die Situation von der Oberseite (Dach): In der Mechanik des REMIS gibt es einen Senke in welcher die Klappstütze sich versenkt. Diese Senke ist unten offen und führt ins Fahrzeuginnere. (Im Bild unter der glänzenden Welle sichtbar.) Am (im Bild) unteren Rand dieser Senke sieht mal wohl die Dichtschnur des Rahmens. Die Fensterdichtung ist erst am Innenrahmen, es gibt also eine undokumentierte "Zwangsentlüftung" in diesem Fennster. Man kann nur hoffen, dass es rundum dicht ist und die Tropfen von Starkregen bei Fahrgeschwindigkeit über den Steg in die Senke geblasen wurden.

Finde ich nicht gut. Ob das wohl so gedacht ist und richtig montiert wurde?

Ich sage mal so ... Bei meinem Rapido kam bei sehr sehr starkem Regen und Geschwindigkeit über 100 ein wenig Wasser im vordersten REMIS nach Innen. Wie würdet ihr vorgehen? Als "kleines Problem" akzeptieren?


By the Way:

Bild

Bei der Montage des REMIS ist dem Hymer-Monteur der Lochbohrer "ausgerutscht". Der Abdruck des Lochschneiders ist in der Deckenbeschichtung deutlich zu sehen. Ich benutze beim Bohren einen Tiefenanschlag. Da kann sowas nicht passieren. Es ist das hintere Eck und deshalb nur zu sehen wenn man weis dass da was ist. :roll: Ich führe das nun als Schlamperei Nr 50 in meiner langen Liste ...

Wie auch immer.

Ich habe erst mal nichts an der Einbausituation verändert sondern nur den Rahmen mit richtigem Drehmoment rundum festgeschraubt. Schaun ma mal!

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T580 - Es tropft!

Beitrag von Scubafat »

Du hast aber wirklich ein Montagsmodell gegriffen. Ich habe am Dienstag gekauft :mrgreen:
Einige Mängel hatte ich auch, nur nicht so viele wie du!
Gruß Roger
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6518
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T580 - Es tropft!

Beitrag von KudlWackerl »

Oder ich schaue genau hin? :mrgreen:

Gekauft habe ich samstags.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T580 - Es tropft!

Beitrag von Scubafat »

Ich schaue auch sehr genau hin. Habe etwas mehr Glück gehabt als du!
Ich hoffe es bleibt auch so :-?
Gruß Roger
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6518
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T580 - Es tropft!

Beitrag von KudlWackerl »

Heute erhielt ich von meinem Händler einen Reparaturtermin.

Das Fenster ist laut Händler falsch montiert, muss ausgebaut und anders eingedichtet werden. Man hätte vorsorglich ein neues Fenster bestellt, falls es beim Ausbau kaputt geht.

Grüße, Alf
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Hymer ML-T580 - Es tropft!

Beitrag von Grandeur »

Hallo Alf,

wenn ich das alles von Dir lese, werden meine ML-T Qualitätsprobleme zu Problemchen! Herzliches Beileid! :cry:
Ich bekomme dafür immer Neugefühle: bei jeder Fahrt habe ich andere Geräusche vom Möbelbau. :-D :-D :-D
Bin mal gespannt ob bei mir bei der nächsten Garantierunde in der Werkstatt alles vollständig abgestellt wird? :roll:

Gruß Grandeur
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6518
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T580 - Es tropft!

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Grandeur,

was hier im Forum geschrieben steht ist nur die Spitze des Eisbergs. Das meiste habe ich selbst abgestellt.

Mein Tip für dich: klappernde Teile demontieren, in alle Verbindungsstellen Filzstreifen kleben, wieder montieren ...


Google nach: Filzstreifen / Filzband Meterware, selbstklebend, 1mm dick

Kannst ruhig gleich 10 m bestellen. :mrgreen:
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Hymer ML-T580 - Es tropft!

Beitrag von 2Ventiler »

Hallo Alf,

Ich werde mir für mein Auto dein Thema neu aufnehmen. Ich glaube das ich das gleiche Problem habe.
Ich habe mir die Hauben von aussen angesehen und festgestellt dass die Dichtung nicht umlaufend ist.

Wie ist deine Meinung, wenn hier Wasser eindringt, kann das Material der Isolierung im Dach Wasser aufnehmen?
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6518
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T580 - Es tropft!

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Roger,

Von dem Schaum im Fach siehst du bei abgenommen Fenster nur einen Schnitt, aufgeschäumtes Zeugs.
Bild
Ob das hygroskopisch ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen.

Laut Webseite Hymer nicht.

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz