Hallo Ich bin neu

Ein Platz zum Entspannen und für den lockeren Tratsch
Antworten
Leopold
Beiträge: 4
Registriert: 09.07.2007, 21:15

Hallo Ich bin neu

Beitrag von Leopold »

Hallo!
Ich bin neu hier im Forum. Wir meine Frau Eva und ich Leopold aus Niederösterreich sind bis vor 2 Wochen einen Arnold gefahren und sind jetzt auf einen Hymer E 510 Bj. 1998 umgestiegen.
Nun stellt sich auch schon meine erste Frage: Beim Fenster vo. auf der Beifahrerseite rinnt das Wasser in strömen rein, außen sind 3 Schlitze die mit einer Abdeckung aus Plastik verschloßen sind und da kommt das Wasser ungehindert rein. Kann man die Schlitze einfach mit einen Dichtmittel zumachen oder braucht man die für die Be-Entlüftung.
Liebe Grüße
Leopold
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

Hallo Leopol,
Herzlich Willkommen!

So wie ich das sehe, sind die Schlitze für die Belüftung respektive dafür da, dass immer genug Sauerstoff für die Insassen vorhanden ist.

Grundsätzlich darf es jedoch nicht in Strömen rinnen... ist das jetzt tatsächliche Beobachtung oder nur vorsorgliche Angst?!? :oops:

Auch bei unserem Fahrzeug sind zwei "Lüftungsöffnungen" mit außen angebrachtem "Vorbau". Eine am Hubbett und eine für die "leistungsstarke" Dunstabzugshaube. Beide sind lt. Werk in die Sauerstoff-Kalkulation einbezogen und sollen nicht geschlossen werden. Ich habe bis dato aber noch keinen Rinnsal feststellen können.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Wilfried.M
Beiträge: 715
Registriert: 04.12.2005, 01:25
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: HB 544

Begrüßung

Beitrag von Wilfried.M »

Hallo Leopold,
auch von mir ein Willkommen.
Zu Deiner Frage:
Ich sehe dies auch so wie Peter, die Schlitze sind zur Zirkulation da, und würde diese nicht verschließen.
So wie Du den Umstand schilderst, müßte gerade ein mächtiger Regen mit heftigen Seitenwind gewesen sein.
Ich hatte dies auch schon einmal, bei den von mir geschilderten Umstand.
Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
Wilfried , mit Hymer 544 / 2,5 TD aus 94 / 95 PS
--------------------------------------------------------
nie eine Handbreit Luft zwischen dem Reifen und der Straße
Leopold
Beiträge: 4
Registriert: 09.07.2007, 21:15

Re: Begrüßung

Beitrag von Leopold »

Wilfried.M hat geschrieben:Hallo Leopold,
auch von mir ein Willkommen.
Zu Deiner Frage:
Ich sehe dies auch so wie Peter, die Schlitze sind zur Zirkulation da, und würde diese nicht verschließen.
So wie Du den Umstand schilderst, müßte gerade ein mächtiger Regen mit heftigen Seitenwind gewesen sein.
Ich hatte dies auch schon einmal, bei den von mir geschilderten Umstand.
Gruß
Wilfried
Hallo!
Du hast recht es war ein mächtiger Regen aber nur mäßiger Seitenwind. Das Wasser rinnt von der Markise genau in so einen Winkel ans Fenster das es rein rinnt.
Wilfried.M
Beiträge: 715
Registriert: 04.12.2005, 01:25
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: HB 544

Markise und Regen

Beitrag von Wilfried.M »

Hallo Leopold,
wenn das die Ursache ist, dann würde ich an die Seitenkannte einen Stab, oder " Zunge " ankleben, welche das Wasser in einen vorgelagerten Abstand bringt.
Das Wasser wird dadurch um 3/4 der " Nase oder Stab " vom Womokörper ferngehalten.
Sollte das Wasser unter der Markise hervorlaufen, so mußt Du den oberen Teil, wo diese angeschraubt ist, verfüllen, damit das Wasser gezwungen wird über die Markise zu laufen.
Ausschlaggebend ist auch, ob eine Neigung der Markise nach vorn gegeben ist, dann mußt Du eben im Stand , Dein Womo auf Keile stellen.
Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
Wilfried , mit Hymer 544 / 2,5 TD aus 94 / 95 PS
--------------------------------------------------------
nie eine Handbreit Luft zwischen dem Reifen und der Straße
Leopold
Beiträge: 4
Registriert: 09.07.2007, 21:15

Re: Markise und Regen

Beitrag von Leopold »

Wilfried.M hat geschrieben:Hallo Leopold,
wenn das die Ursache ist, dann würde ich an die Seitenkannte einen Stab, oder " Zunge " ankleben, welche das Wasser in einen vorgelagerten Abstand bringt.
Das Wasser wird dadurch um 3/4 der " Nase oder Stab " vom Womokörper ferngehalten.
Sollte das Wasser unter der Markise hervorlaufen, so mußt Du den oberen Teil, wo diese angeschraubt ist, verfüllen, damit das Wasser gezwungen wird über die Markise zu laufen.
Ausschlaggebend ist auch, ob eine Neigung der Markise nach vorn gegeben ist, dann mußt Du eben im Stand , Dein Womo auf Keile stellen.
Gruß
Wilfried
Hallo Wilfried!
Danke für Deinen Tipp, Klingt sehr gut und ich werde einmal genau beobachten wo das Wasser runterläuft und dan deinen Rat befolgen.
lg.
Poldi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz